Mein Sohn fasst sich ständig in den Schritt...

Hallo,
mein Sohn ist 5 Jahre alt un kommt dieses Jahr in die Schule.
Er greift sich ständig, wo immer er auch geht und steht, in den Schritt. Als ich neulich mit meinen Kindern beim einkaufen war, hat er sich an der Kasse sogar die Hose runtergezogen und seinen Puller( wie wir das bei uns nennen ;)) einmal langzog und dann die Hose wieder hoch. Auch im Kindergarten wenn ich ihn abhole oder beim Sport hat er ständig die Hand in der Hose. Aufs Klo muss er aber nie.
Ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann, bevor er in die Schule kommt.
Weiß jemand einen Rat und hattet ihr vielleicht mit euren söhen ein Ähnliches Problem?
Danke!!

1

Hallo

ist es eine Art "Tick", Angewohnheit ?
oder macht er das weil es sich schön anfühlt ?

Wie wäre es einfach mit drüber reden .... nach dem Motto auch wenn es für dich schön ist, ist es nichts für die Öffentlichkeit.
Der Penis gehört in die Hose, und ist nur für ihn bestimmt.

Ich erkläre meinen Mädchen ja auch, daß sie die Scheide nicht allen Leuten zeigen sollen und brauchen.

Die Scheide ist der "Intimbereich", der ihnen ganz alleine gehört, und das es eben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat.

Grüße Silly

2

Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es ist eher eine Art Tick.

Als ich ihn danach fragt warum er das macht, sagte er es zwickt und stört ihn.
Als ich nachgeschaut habe, war es aber weder rot, also entzunden, als auch irgendwie weiß, das es eine Infektion da ist. Er wäscht sich das ja auch jeden morgen.
Unsere kleine (3) hat das auch schnell kapiert. Aber er sagt er mag das nciht und ist am liebsten nackt. Wenn er das dann in der Schule macht, werde ich doch mit sicherheit mal von lehrern oder Eltern angsprochen.

Gruß Maja

3

Hallo

vielleicht einfach mal andere Unterhosen ausprobieren

Slip oder Boxershort

einfach das gegenteilige was ihr gerade habt.



und ihn liebevoll immer wieder darauf ansprechen.
Und auch sagen, daß es vielleicht komisch auffällt.
Kein Drama daraus machen, aber eben genauso damit umgehen wie beim Hand vor halten beim Husten, oder Rotz in die Ärmel schmieren ...
....

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
6

Du schriebst doch im Partnerschaftsforum schon, und du kennst doch das Problem #kratz Es nennt sich Papa/Ehemann und macht dasselbe :-P Er lebt es Ihm vor und er denkt das sowas normal ist weils Papa ja auch tut...Erzieh deinen Mann dann lernt dein Sohn es vieleicht auch....