Züruckschlagen im Kidergarten!!!

Wollte mal euch um Rat bitten ich bin so sauer auf die Erzieherin meines Sohnes!
Luka ist 2,5 Jahre alt und ein sehr aufgewecktes Kind er geht schon seit einem halben Jahr in den Kindergarten und es klappt.
Von den Erzieherinnen wies ich das er öfters andere Kinder schlagt was ich natürlich nicht in Ordnung finde und Ihn immer darauf aufweise das es nicht in Ordnung ist!
Drei tage vor Weihnachten kam ich nichts ahnend ihn abholen da meinte seine Erzieherin mit nem lachen:Nicht erschrecken er hat was zurückbekommen...!Dabei dachte ich mir nichts doch als ich Ihn sah er hatte eine platz wunde an der Augenbrauen und sie war ganz blutig!Ich war entsetzt.Sie meinte es sei beim spielen passiert und nicht so schlimm.
Ich war ganz ausermir und brachte ihn zum Arzt wo es auch genäht worden ist und der Arzt mich ganz verwundert fragte warum ihn niemand aus dem Kindergarten schon früher gebracht hat oder wenigsten mich gerufen hat???
Zum Glück bleibt nur ne kleine Narbe!
Und ich habe es abgehakt!
Nun heute als ich um 13 Uhr ihn abholen wollte bin ich rein gegangen da sah ich die Erzieherin die mich nicht sehen konnte wie sie ein Mädchen (So um die 4 Jahre) angeschrien hat von wegen sie wird sie Rausschmissen und aus dem Kindergarten werfen weil sie jemanden gestupst hat!
Ich war entsetzt...
da kam ein Junge auf mich zu als ich meinen Luka freigemachte habe und meinte:Die Tante hat zu uns allen gesagt das wir zurückschlagen sollen wen uns der Luka schlagt!!!
Ich konnte es nicht glauben was ich da horte da kam sie auf mich zu und lachte so blöd und meinte:Luka war voll erstaunt als ihn Tin (5-6) zurückgeschlagen hat!
hey das kann wohl nicht angehen???
Leider war ich so perplex und habe nichts geantwortet. Nun habe ich vor zum Leiter zu gehen und Ihm all das zu schildern es kann doch nicht angehen das sie Kinder zum schlagen aufruft.
Ich wies das mein Sohn manchmal zuhaut und ich habe nichts dagegen das er auch eine strafe dafür bekommt aber es kann wohl nicht sein das sie die Kinder anstiftet zurückschlagen???Sie soll es Irgendwie anders losen!Oder soll ich sie besser ansprechen?Was meint ihr?
Ich kann es immer noch nicht glauben!


1

hi ana,
die kinderwelt ist grausam.
natürlich ist es nicht richtig, daß die kinderbetreuerin anweisungen gibt, daß die kinder zuschlagen sollen.

nun hat dein kind die schmertzliche erfahrung gemacht, daß schlagen weh tut, denke "er" hat daraus gelernt.
sicherlich kannst du dein kind immer und immer wieder darauf hinweisen, daß man keine andren kinder schlägt, leider geht das sehr oft in das eine ohr rein, in das ander raus.;-)
im übrigen, reden kinder viel wenn der tag lang ist, oft auch um sich wichtig zu machen.#augen

rede einfach mal mit der kinderbetreuerin darüber.

grüßle
wolf

2

Hmm, kennst du den Spruch "Wer nicht hören kann, muss fühlen!"

Vorab, ich habe etwas gegen Schläge, hasse so was wie die Pest.

Versetz dich mal in die Lage der anderen Kinder, die immer wieder von deinem Luka geschlagen werden, wie mögen die sich fühlen??? Da kommt ein 2,5 Jahre altes Kind und schlägt einfach immer wieder Kinder, die teilweise doppelt so alt sind. Möchtest du ehrlich von einem 6-jährigen erwarten, dass er so viel Einsicht zeigt und nicht zurück schlägt?

Offensichtlich bekommt Ihr zu Hause dieses "Problem" nicht in den Griff, wie soll der Kindergarten an dieser Stelle erfolgreich sein?

Das eine Aufforderung nach Gewalt von einem Pädagogen völlig daneben ist, braucht m. E. nicht diskutiert werden.

Mal eine Frage am Rande, vom Kindergarten erwartest du Strafen, selber, so liest es sich für mich, sagst du Luka aber nur, dass du das nicht in Ordnung findest. Das geht m. E. genauso wenig.

3

Hallo,

ich sehe das etwas anders als meine Vorschreiberinnen.
Kinder zum Zurückschlagen aufzufordern ist ganz und gar nicht okay! Das die Kinder sich verteidigen, kann man ihnen natürlich nicht verdenken, aber eine Platzwunde???? Wie fest muss da einer zugeschlagen haben? Und dass man dich da nicht gleich benachritigt hat, finde ich unmöglich.
Mein Sohn und seine Spielkameraden (2-2,5 Jahre) hauen sich öfters mal gegenseitig und ich denke, sie verstehen in dem Alter noch nicht so ganz, dass man das nicht darf. Ich denke aber, ein 5-6 jähriges Kind sollte das eigentlich schon verstehen...
Ich frage mich, ob es gut ist, wenn ein Kleinkind in dem Alter schon in einen richtigen Kindergarten mit wesentlich älteren Kindern geht. Mein Sohn geht in eine Kinderkrippe, wo die Gruppen kleiner und die Kinder max. 4 Jahre alt sind, die meisten jünger. Ich habe den Eindruck, da geht es recht friedlich unter den Kindern zu.
Ich denke, man sollte den Kleinen immer wieder erklären, dass das Hauen den anderen weh tut. Als Strafe fände ich noch akzeptabel, wenn das Kind von der Gruppe getrennt wird o.ä. Auf jeden Fall ist zurückschlagen keine Erziehung!
Ich würde mit der Erzieherin und ggf. mit der Leitung reden und auch betonen, dass das mit der Platzwunde GAR NICHT okay ist.

LG Henny + Kiran (26 Monate)

5

Ich halte das auch nicht für richtig, denn wie soll dein Sohn lernen, dass man anderen nicht weh tut, wenn er das von anderen auch spürt. Ist genauso mit dem Beißen, wo sehr viele meinen, dass man dann zurück beißen muß. Mein Kind soll nicht hauen, beißen etc, aber wir und andere dürfen das, tolle Theorie.
Diese Erzieherin hat ihren Beruf verfehlt. Und außerdem kann ich sagen, auch wenn er zurück gehauen wird, wird er es trotzdem weiter tun. Ein ganz normales Verhalten eines 2,5 jährigen und das sagt dir auch jeder Arzt.

6

Hallo,

also ich würde das Thema nochmals ansprechen, allerdings schön in Ruhe!

Das Zurückschlagen ist nicht in Ordnung, damit wird Schlagen an sich legalisiert.

Wichter wäre es, in dem schlagenden Kind die Fähigkeit zur Empathie zu stärken, die erst mit 4 Jahren überhaupt voll ausgebildet sein kann. Also dem Kind sagen und zeigen, das es jemandem weh getan hat und was das für das geschlagene Kind bedeutet. Und auf eine Entschuldigung hinarbeiten.

Das sollte eine Erzieherin aber auch wissen.

Und keine Sorge, es ist wirklich nicht unnormal in dem Alter, das Kinder schlagen.... Ich hab die Phase bei meinem Sohn jetzt endlich hoffentlich hinter mir!

LG
Stephanie mit Saskia (5) und Yannic (2)

7

Hallo Dranlu,

es ist sicher nicht okay, dass das andere Kind deinem Sohn eine Platzwunde geschlagen hat. Ich frage mich aber, warum du meinst, die anderen Kinder müssten sich von deinem Sohn schlagen lassen ohne sich wehren zu dürfen.
Meine Große (3 1/2 J., seit 2 1/2 J. in Krippe/Kiga) hat auch so einen Rüpel in der Gruppe. Der Junge ist 5 Jahre alt und schlägt, schubst, bespuckt... alle anderen Kinder. Nachdem sie ihm mehrfach zum Opfer fiel und schon so langsam Angst hatte, in den Kiga zu gehen, habe ich ihr gesagt, dass sie zurückhauen soll - und zwar durchaus etwas kräftiger. Hab ihr erklärt, dass man zwar nicht als erster hauen darf, aber wenn reden nicht nützt (das hatte sie vorher versucht, wie ich es ihr beigebracht hatte), dann darf man sich auch mal körperlich wehren. Der Junge hatte sogar meine Kleine (18 Mon.) in den Schwitzkasten genommen, als sie ihm beim abholen über den Weg lief und er sich unbeobachtet wähnte. Zum Glück hab ich es gesehen und ihm in strengem Ton gesagt, dass er das nicht darf.
Sprich mit der Erzieherin, mach ihr mal Vorschläge, wie sie das "irgendwie anders lösen" soll, was du selbst nicht hinkriegst! Nur weil dein Kind in den Kiga geht, bist du von seiner Erziehung nicht freigestellt. Es ist DEIN Job, dein Kind zu einem sozialverträglichen Menschen zu erziehen.
So, nun haut mich.

LG Heike

13

Hallo,

also ich kann Deine Entrüstung verstehen, denn das Verhalten der Erzieherin ist absolut nicht o.k.!!
Es ist ja was anderes, wenn Mütter Ihren Kindern mal raten, mal zurück zu schubsen/schlagen, wenn diese davon betroffen sind, aber als Erzieherin sollte man ja wohl zu anderen Mitteln greifen.
Bei uns im KiGa spricht die Erzieherin ganz ruhig mit den Streitenden oder dem Raufbold und der "Schuldige" wird aufgefordert sich zu entschuldigen oder muss sich auch mal eine Auszeit nehmen.
Was ich besonders verwerflich finde, ist, dass die Erzieherung bei Ihren Aussagen blöd lacht und andere zum Schlagen auffordert, dass spricht ja schon dafür, dass sie sich etwas gegen Deinen Sohn verschworen hat und das darf ja wohl ganz und garnicht sein.
Ich finde sie hätte stattdessen mal ein Gespräch mit Dir suchen sollen, wenn Sie das Verhalten Deines Sohnes auffällig oder extrem findet. Aber das ist ja wohl nicht passiert.
An Deiner Stelle würde ich dringend ein Gespräch fordern, entweder erstmal nur mit Ihr oder mit Leitung und Ihr gemeinsam. Vielleicht hast Du das ja auch inzwischen schon gemacht. Wenn ja, wäre es schön zu erfahren, wie es gelaufen ist.
Ansonsten denke ich auch, dass es sich um eine Phase handeln. Mein Sohn hat als er klein war immer alle gebissen, puh, das war auch ein Spass!!
Wichtig ist sicher eine konsequente Erziehung, mit klaren Grenzen, viel Lob und positiver Aufmerksamkeit, vielleicht hat er dann das Boxen bald nicht mehr nötig.
Manchmal hilft es auch bestimmte Kinder außerhalb des Kindergartens mal zusammenzuführen, dass stärkt oft die Verbindung und die Kiddies gehen sorgsamer miteinander um.

Lass Dich nicht unterkriegen
Alles Gute für Euch

LG Simone

15

Hallo,
ich finde, daß ein Kind mit 2,5 Jahren sehr wohl versteht, daß es nicht schlagen darf!! Meine Kleine ist genau 2 Jahre alt und weiß es ganz genau. Wenn sie ihre große Schwester (4 Jahre alt) schlägt, dann MUSS sie sich entschuldigen, ansonsten muß sie in ihr Zimmer. Und zwar solange, bis sie sich entschuldigt. Meist macht sie es gleich, d. h. sie sagt entschuldigung und umarmt ihre Schwester. Muß sie in ihr Zimmer, so kommt sie spätestens nach ein paar Minuten von alleine raus und entschuldigt sich. Und tut´s sie´s ausnahmsweise mal nicht, dann braucht sie sich auch nicht zu wundern, wenn sie zurückgehauen wird.
Ich denke, die Kinder im Kindergarten lassen sich 1x schlagen, auch 2 oder 3x, aber dann ist doch Schluß. Ich kann´s verstehen, wenn sie zurückhauen!
Ich find´s wichtig, daß die Kinder für ihr Tun "gerade" stehen müssen. Sie sollen lernen, daß es nicht richtig ist und sie sich dafür entschuldigen müssen.
Meiner Meinung nach wird heutzutage alles als Phase abgetan. Dabei sind meistens die Eltern in solchen Situationen komplett hilflos und flüchten sich in die "Phasen-Ausrede".
Gruß sono

16

Hallo, ich denke Du solltest erstmal die besagte Erzieherin zu einem freundlichen Gespräch bitten und ihr Deine Meinung / Bedenken sagen. Kommst Du bei ihr nicht weiter/das Gespräch ist nicht zufriedenstellend verlaufen, dann rede mal mit der Leitung!

Darüber das Schlagen nicht ok ist, brauchen wir uns nicht unterhalten! ;-) Und das zurück hauen so ausartet, das es eine Platzwunde hinterläßt #schock. Man sollte die Situation näher wissen........

Ähm, auch wenn ich nun gesteinigt werde.....als bei uns im Kindergarten mal so eine 3er Mädelsgruppe andere immer geärgert, gekniffen usw hat, hat alles pädagogisch wertvolle Reden mit den Kindern/in der Kigagruppe/den Eltern nichts gebracht....ähm hab ich dem immer wieder geärgertem Kind gesagt, kneif zurück! Die Eltern waren einverstanden und die Kleine hat einmal zurück gekniffen.........#schock, die 3er Gang war danach sooo platt, weil sie gemerkt haben, das es sauweh tut. Danach war das Thema gegessen. Wir haben natürlich noch einmal gemeinsam darüber geredet, dann war es auch okay.

Man kann das nicht auf jede Situation übertragen, aber manchmal hilft nur der Weg um zu BEgreifen das es falsch ist!

Gruß Ela