Kind 4, will alleine raus

Hallo!mein Sohn ist 4 einhalb und fraegt mich seit Wochen ob er alleine raus kann#schock was fuer ich noch nicht in Frage kommt.er meint seine kiga Freundin,ebenfalls 4 dürfe auch schon raus.die Mutter lässt die kleine jetzt bis halb neun draussen!sie treibt sich im ganzen viertel rum und hat ein Handy dabei.manchmal ist ihr grosser Bruder(6) mit dabei.die Mutter ist meist zu Hause...ich finde das viel zu früh!mein Sohn ist eigentlich sehr vernuenftig aber draußen alleine lassen kann ich ihn noch nicht...aber wann ist es ueblich sein Kind alleine raus zu lassen??lg#winke
Ps er ist bis 17 Uhr in der Kita

1

Hallo
Oh nee, ich würd ihn auch noch auf keinen Fall alleine rauslassen!
Und die 4 j Freundin darf bis halb 9 und hat ein Handy......??
Sorry, aber das gibts hier nicht.
Mein großer ist jetzt im 1.Schuljahr und er darf jetzt schon mal alleine ins Dorf.Wir wohnen aber auch total ländlich, da ist nicht viel Verkehr, jeder kennt jeden und die Entfernungen sind gering.Aber er muss um 18 Uhr wieder daheim sein.
Einen 4 j würde ich keinesfallsm alleine rauslassen, es sei denn iun den Garten :.-)

2

Meine wird nä.Monat 5 und darf jetzt schon raus.ABER:sie spielt hier in der Nähe.Im Normalfall kann ich sie sehen,hier ist fast kein Verkehr und ihre Freundin wohnt direkt gegenüber.Manchmal ist mir auch nicht ganz wohl dabei,aber ich will sie auch nicht einsperren.Und wenn mein Baby schläft,will ich die auch nicht rausreißen,meine Große aber auch nicht solange hier behalten bei dem guten Wetter.Ich bin immer wieder am Fenster und seh sie,oder halt mich viel auf dem Balkon auf.Wenn ich ins Bad muß,von da kann ich sie nicht sehen,ruf ich sie rein.

Aber sie darf sich nicht im "ganzen Viertel" aufhalten.Schon gar nicht alleine,auch nicht mit Handy...

3

"aber wann ist es ueblich sein Kind alleine raus zu lassen??lg"

nun ja, das hängt doch ganz stark davon ab wo man lebt und wie dsa kind "drauf" ist.

wir wohnen in einem neubaugebiet- hier dürfen kinder eigentlich meist schon sehr früh alleine raus.
allerdings wird im moment viel gebaut direkt gegenüber, daher ist das etwas zurückgegangen.
ich denke durchaus, dßa man mit 4 jahren schon "alleine" draußen spielen kann, wenn es die wohnsituation hergibt.

mein 4 jähriger hat daran nicht soo großes interesse- er ist immer mal mit dem nachbarsjungen (fast 7) um den block unterwegs und wen ner seinen kiga-freund besucht sind sie dort im wohngebiet unterwegs.

wenn mein kind allerdings bis 17 uhr in der kita wäre, dann käme das für mich glaub ich nur am wochenende in frage, denn ein bißchen zeit möchte ich schon mit meinen kindern verbringen und nach 18 uhr würde ich meinen 4 jährigen auch nicht alleien raus lassen- das ist für mich "familienzeit"

lisasimpson

4

Danke für deine Antwort.ich bin ehrlich gesagt erschrocken darüber dass dieses Mädchen mit 4 alleine unterwegs ist!für meinen Sohn kommt das noch nicht in Frage.da ich ja noch berufstätig bin,möchte ich natürlich auch die wenigen Stunden mit meinen Kindern geniessen...wir wohnen in einem kinderreichen Gebiet und es sind auch leider auch einige Kinder dabei,die von morgens bis abends draussen sind...ich denke dass sich die Eltern nicht wirklich darum kümmern.letztens spielte das 4 jährige Mädchen bei uns vor der Haustür.sie hatte Kreolen an und lidschatten auf den Augen!ich war geschockt.

So selbstständig mein Sohn auch schon sein mag hätte ich keine ruhige Minute...ist das verhalten der Mutter nicht unverantwortlich?was ist wenn dem Mädchen draussen was passiert,wenn sie stürzt oder sonst was?bekommt sie da nicht Probleme wegen der Aufsichtspflicht?

5

"sie hatte Kreolen an und lidschatten auf den Augen!ich war geschockt."

Warum???

Das ist ein Mädchen, die schminken sich andauernd, ziehen sich alle halbe Stunde um, frisieren sich. Das ist normal ;-).

Also mein jüngster ist genau wie Deine jetzt 4,5 Jahre alt. Er ist heute das erste mal alleine in den KiGa zum Spielen gegangen (Spielplatz ist hier der KiGa). Dazu muß er allerdings nur 300 Meter über den Sportplatz und ich sehe ihn auch noch. Er war aber nach 30 Min. wieder da, war dann doch nicht wirklich was so ganz alleine :-).
Seine Schwester ist fast 6,5 Jahre alt und fährt mit dem Großen (fast12) in den Nachbarort hinten übers Feld (800 Meter). Da ist mehr los (Kinder) und es gibt auch einen Spielplatz.

Sehe da keine Probleme, ich vertraue meinen Kindern. Und keins hat ein Handy dabei. Das ist für mich keine Sicherheit, sondern Verantwrtungsabgabe. Ich hatte auch keins und bin auch groß geworden, weil ich vermutlich gelernt habe vernünftig zu sein und mich nicht auf ein Handy zu verlassen. Ist aber nur meine Meinung.

Aber wie gesagt, das kommt doch wirklich sehr auf die Wohnsituation und die Reife des Kindes an.
Aber ein Kind welches bis 17h in der KiGa ist, hat meiner Meinung nach genug gespielt, so daß das eh nur am WE für mich in Frage käme.

LG

Kerstin

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wollen kann er viel. Wenn Du es nicht für richtig hälst, dann bleibt er zu Hause.

Ich finde es selbst zu früh, 6-jährige alleine auf den Spielplatz zu schicken.

Vor 14 Tagen wurde eine 6-jährige auf einem Spielplatz im Englischen Garten sexuell belästigt. Das ist für mich der echte Horror.


LG

15

#schock

23

Total schlimm sowas...:-[

Aber das kann auch einer 9 oder 12 jährigen passieren... bzw in jedem Alter, leider.

7

Ich finde das eine ziemlich normale Entwicklung, dass Kinder älter werden und immer mehr Freiräume fordern und erwarten. Ob man diese Freiräume dann gewährt oder nicht - ich denke nicht, dass man das von einem biologischen Alter abhängig machen sollte - sondern daran, was das jeweilige Kind sich selbst und die Eltern dem Kind zutrauen; unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten. Ich denke schon, dass man einen normal entwickelten 4 1/2-Jährigen z.B. in einer typischen Seelengemeinde-Neubausiedlung mit Spielstraßen, Spielplätzen und Anliegerverkehr alleine rauslassen kann, sofern sich das Kind nicht in reeller Gefahr bringen kann, sich an Regeln hält (also auch an mündliche Grenzen wie eine Bewegungsradius), selbstständig genug ist mit kleinen Problemen fertig zu werden und die Eltern da regelmäßig ein Auge drauf werfen. Je unvernünftiger oder unverlässlicher das Kind oder je gefährlicher oder unübersichtlicher die Wohngegend - desto weiter wird sich das mit dem Alter wahrscheinlich hinauszögern.

Sie werden ja sicherlich einen Grund haben, warum Sie ihren Sohn jetzt noch nicht alleine draußen spielen lassen können. Welcher wäre das? Der richtige Zeitpunkt wäre in ihrem Falle dann, wenn dieser Grund eben nicht mehr existiert. Wenn der Grund lediglich ein »Ich hätte da keine ruhige Minute bei« ist, ich denke, dass wird sich dann auch bis zur Einschulung (oder auch darüber hinaus) nicht großartig ändern. Irgendwann müssen Sie dann einfach Ihre Ängste überwinden; bei einigen Eltern ist das dann mit der Einschulung soweit, wenn das Kind mit seinen Freunden alleine zur Schule gehen möchte; einige werden ihre Kinder selbst zur weiterführenden Schule noch mit dem Auto bringen, obwohl dafür kein rationaler Grund ersichtlich ist. Ich würde Eltern hier einfach raten, ganz ganz klein anzufangen. Wenn Ihr Sohn z.b. noch nie alleine im Garten gespielt hat; fangen sie mit dieser sicheren Umgebung an. Oder, erlauben als Bewegungsradius den Bürgersteig vor der Haustür und haben ihren Sohn regelmäßig im Blickfeld. Man sieht dann recht schnell, wie gut oder nicht gut das funktioniert; der Rest entwickelt sich dann ganz von alleine. Dann ist ihr Sohn plötzlich schon fünf, und fragt, ob er alleine zum hundert Meter entfernten Kiosk gehen darf, um sich von seinem Taschengeld eine gemischte Tüte mit Süßigkeiten zu kaufen. Irgendwann ist er 6 - dann sind es vielleicht die vierhundert Meter zur Schule und die 300 Meter zum besten Freund. Irgendwann alleine mit dem Fahrrad zum Fussballplatz und eines Tages sind die 12 und fahren mit dem Zug in irgendeine größere Stadt zum shoppen. Mit 4 1/2 alleine raus zu dürfen, muss ja nicht gleich heißen, mit einem Handy bewaffnet alleine bis Mitternacht die Großstadt zu ergründen.

8

Ich kenne deine Ängste wir sind 2007 hier her gezogen, Wohnblock virtel eigentlich kennt jeder jeden etc. also eigentlich wie eine große Familie.

Haben hinterm Balkon bzw unterm Balkon einen Spielplatz ich möchte sagen mein Sohn war 5 1/2 oder so als er immer am Balkon stand und den anderen Kindern zugeschaut hatte.... Und bis er einmal sagte er würde gerne runter, mir ging es an dem Tag sehr schlecht (Krank) und dann rief ich ne Bekannte die auch unten war und fragte ob ich den kleinen runter schicken könne sie soll mal nen Auge drauf werfen, klar kein Problem hier achtet jeder auf jeden....

Ich habe hier oben am Balkon rotzt und Wasser geheult weil ich so stolz auf mich war loslassen zu können, habe alle paar minuten runter geschaut etc.

Aber ich denke das mit 4 1/2 schon etwas früh ist bzw wenn dnan nicht vor der Tür spielt oder so. Ich weiss von einer Internetbekannten das Ihr sohn auch mit 5 schon einfach soo weiter weg im Ort gespielt hatte und nen Handy dabei hatte....




lg mama2003-2009

9

Hallo!

Hängt vom Kind und der Wohngegend ab.

Mein Sohn Moritz wird im september 4 und darf alleine auf dem grundstück (2400m²)spielen(da kann ich ihn überall sehen), mit geschwistern(8 und 7) darf er auch in den Wendehammer zum radfahren(da fahren nur 2 Autos am tag, wenn überhaupt), das sind etwa 100 m von uns aus.
In die felder hinterm Garten darf er auch(kann ihn sehen).
Aber wir wohnen hier auch ländlich, in einer sackgasse ...

Aber alleine das grundstück verlassen ???? NEVER!

meine großen dürfen neben den feldern eben in den wendehammer und nach Ansage auch an der Strasse bis zu Oma(500m), die mich anrift, wenn sie da sind, dann haben sie auch ein handy.

lg

melanie und die 4 kurzen(8,7,3,und 20 Monate)

11

Frühestens ab dem 1. Schuljahr. So war es bei uns. Dann mit Freunden. Heißt: Einer holt den anderen ab, man sagt Bescheid, wo man hin geht. Zu einer festen Uhrzeit wieder zu Hause sein. Wenn man jemanden zu Hause besucht hat, war immer die Mutter da oder die Oma etc. Mit dieser Mutter würde ich mich nie im Leben messen. Also bitte. 4jähriges Kind allein draußen bis 20.30 Uhr???? Das können doch nur, sorry, asoziale Verhältnisse sein. Das arme Kind! Das müsste man ja bald melden.

13

Und du hast ja von "ganzem Viertel" und 20.30 Uhr geschrieben! DAS finde ich total unnormal. Klar gibt´s winzige Dörfer, wo schon 4jährige mit Älteren daraußen spielen können. Darum geht es gar nicht. Aber wer bewaffnet denn bitte sein 4jähriges Kind mit einem Handy und lässt es im "Viertel" rum laufen??

12

Dana wird im August 5. Sie geht raus, wenn ihr Bruder oder ein anderes Kind dabei ist. Allerdings wohnen wir in einer autofreien Siedlung, wir kennen hier jeden Nachbarn und jedes Kind. Die Kinder wissen aber auch, wo sie hin dürfen und wo Stopp ist.
Zu früh finde ich es nicht, es müssen aber Grenzen gesteckt sein.
Die Kinder bleiben bis 7/halb 8 draussen.