Mein Sohn lernt einfach nicht daraus

Hallo,
Ich habe ein großes Problem!
Mein Sohn Leon (6) hat viel Unsinn im Kopf, er geht Abend oder Nachts einfach in die Küche und nimmt sich Puddings oder Süßes, was halt da ist.
Wir haben ihm nun schon mehrmals gesagt das er nicht Stehlen darf und man fragen soll wenn man etwas möchte. da er darauf nicht reagiert hatte haben wir ihn bestraft das er nichts mehr Süßes bekommt.
Leider hat das auch nicht geholfen:-(
Dann fängt er auch immer an zu lachen wenn wir schimpfen, was sehr Provokativ ist, und er Lügt uns noch ganz dreist an, und Sagt es war die Katze, oder unsere 3 Jährige Tochter, die nicht an die Schränke kommt #aerger

Was kann ich machen um ihm endlich dazu zu bekommen das er nicht Lügt und Stiehlt???und das lachen abzugewöhnen??

Ich bin echt ratlos:( Er kommt doch dieses Jahr in die Schule,ich habe angst das es dort nur Probleme gibt:-(

1

Ich finde es schon heftig, es als stehlen zu bezeichnen, nur weil er sich was aus dem Kühlschrank nimmt. Und ich vermute gerade durch deine heftige Reaktion fühlt er sich so unter Druck, dass er versucht durch Lachen, die Situation zu entschärfen und seine Notlügen, sind seine Wunschvorstellung, dass es auch so hätte sein können.

Solange er nicht laufend Puddings holt würde ich gar nichts machen. Ansonsten würde ich einfach keine mehr kaufen.

7

Ich bezeichne es als Stehlen weil es nicht nur in der Küche Pudding ist, sondern auch Spielzeug von anderen Kindern einfach in die Tasche steckt, oder auch anderes. Und es war ja nicht nur einmal es ist schon häufiger vorgekommen. Und einfach nicht mehr Kaufen?? da kommt das Problem ich habe noch eine 3 Jährige Tochter, soll
sie dann mit bestraft werden,würde ich nicht für Logisch halten da ich dann Garnichts mehr kaufen dürfte an süßes, Jogurt, Puddings......

33

..... Kühlschrank verschliessen , dann muss er ja fragen

2

Ich bin ehrlichgesagt entsetzt. Es ist für dich STEHLEN, wenn dein Sohn sich etwas aus dem Kühlschrank nimmt? Ich finde es selbstverständlich, dass man essen darf, wenn man hungrig ist. Je mehr man Dinge tabuisiert, desto interessanter werden sie für Kinder. Meine Tochter darf fast immer naschen, wenn sie es möchte (außer direkt vor dem Essen, wenn sie krank ist o.ä.) und braucht für ihre "Wochenration" immer min. 2-3 Wochen.

Klar versucht er die Schuld auf andere zu schieben, wenn er erwischt wurde, er wär ja auch blöd, wenn er es sofort zugeben würde. Gibst du jeden Fehler sofort zu? Oder versuchst du auch, zumindest manchmal der Situation zu entkommen? Das Lachen würde ich nicht als Provokation auffassen, sondern als einen weiteren Versuch der Sanktion zu entkommen.

Ich würde das Fehlverhalten nicht nur bei deinem Sohn suchen. Er ist ein kleiner Junge und kleine Kinder naschen gerne. Wenn um Süßkram so ein Affentheater veranstaltet wird, ist verständlich, dass er versucht ohne an die Süßigkeiten zu kommen. Nehmt einfach den Druck aus der ganzen Situation. Ich würde ihm eine kleine Dose geben und ihm beim Einkaufen erlauben sich X Dinge aussuchen zu dürfen und die kommen dann in seine Dose und er darf sich selbst einteilen, wann er wie viel essen möchte (außer direkt vor den Mahlzeiten, nach dem Zähneputzen oder welche Regeln bei euch gelten), wenn die Dose vor dem nächsten Einkaufen leer ist -> Pech gehabt.

Gegen lügen (wenn man in dem Alter überhaupt von bewusstem, vorsätzlichem Lügen sprechen kann) hilft, dass man nicht anschuldigt, sondern sachlich nach dem Grund fragt.

lg

8

Er hat sein ja Süßigkeiten die er sich einteilen muss ;-) Nur ich finde es nicht ok wenn man einfach Abend wenn er schlafen soll in die Küche geht und das essen in seinem Zimmer bunkert. er weiß er soll Fragen wenn er was möchte, Und Lügen, weil er nicht nur in dieser Situation Lügt sondern auch wenn er was machen soll oder es wenn was passiert ist, wenn es nur ab und an mal währe ist es ja ok machen Erwachsene nicht anders. Aber ich habe angst das er Probleme in der Schule haben wird, da er auch gleich auf Stuhr stellt und schnell die Beherrschung verliert, Seit ein paar Tagen Haut er seine Schwester einfach mit der Faust, (seit dem er bei seinem Vater war) das schlimme ist er hat hier strikte Regeln die er braucht, aber dort nicht. Und mit dem Vater reden hat kein sinn habe schon mehrmals Anläufe gemacht.:-(

27

"Ich bin ehrlichgesagt entsetzt. Es ist für dich STEHLEN, wenn dein Sohn sich etwas aus dem Kühlschrank nimmt? Ich finde es selbstverständlich, dass man essen darf, wenn man hungrig ist."


Also ich finde schon dass man da ganz klar differenzieren darf. Wenn ein Kind Hunger hat, dann macht es sich ein BROT, nimmt Wurst Käse & Co. Aber wer sich den Hunger mit Puddings und Süßkram wegfrisst der klaut.

Bei uns darf jeder an den Kühlschrank, aber es gibt für jeden pro Tag nur 1 Joghurt. Und meine Kinder fragen vorher. Sie wissen wo Süßkram ist - aber sie FRAGEN. Wenn sich bei den Dingen jeder bedienen dürfte wie er möchte hätte am Ende nur einer was: mein Sohn.

Brot & Co für Hunger, Süßkram und Pudding = Naschen = vorher Fragen.

GlG

3

Hallo,

ich finde es auch schade, dass Du es als stehlen bezeichnest, wenn er sich etwas zu essen nimmt (auch wenn es nachts ist).

Genau so schlimm finde ich, dass ein 6 jähriger fragen soll, wenn er etwas essen möchte.

Es sollte selbstverständlich sein, dass er essen darf, wenn er hungrig ist.

Vielleicht hatte er anfangs Hunger und ist halt wach geworden.

Wenn er sich dann etwas zu essen geholt hat, finde ich das ehrlich gesagt sehr niedlich.

Ich hätte mich darüber gefreut. Und mehr Verständnis gezeigt.

Wenn es wiederholt vorkommt, finde ich auch, dass klar gemacht werden muss, dass es kein Dauerzustand sein darf - ist ja auch ungesund.

Aber mir scheint, dass da mehr im Argen ist als nur "Puddingstehlerei", gerade weil Du auch "noch mehr" befürchtest mit Schuleintritt.

Vielleicht solltet Ihr die Gesamtsituation mal von einer unparteiischen dritten Person betrachten lassen.

Ich wünsch euch viel Glück.

LG

4

ich würde es nicht als stehlen bezeichnen, es ist doch seine Wohnung auch, oder? ;) Zu mindestens bei uns zu Hause dürften wir uns immer was nehmen, wenn wir wollten.

Ich glaube, es ist nur eine Machtprobe seinerseits. Ich würde es so sagen: du kaufst eine bestimmte Anzahl Süßigkeiten und Essen in der Woche ein und wenn es aufgegessen wurde, dann gibt es bis nächste Woche nicht mehr. Punkt. Und dann muss du ihn das so erklären und sagen, dass wenn er den Pudding abends ist, dann nämlich für ihn am nächsten Tag kein Pudding zum Nachtisch gibt, denn er hat seins schon gegessen...

10

Das haben wir ja versucht, und ich habe es nun hier versucht weil es vor einer Woche bei einer Freundin vorkam. wo er übernachtet hat, und das ist nicht ok. Klar darf er essen:-) nur haben wir feste Zeiten, da er Struktur braucht,und wir haben ihm mehrmals an den Tisch gesetzt und ihm erklärt warum er es nicht machen soll, Und Nachtisch bekommen sie aber nur wenn sie aufgegessen haben;-)

5

Ich wundere mich hier über die Meinungen, dass ein Kind nachts selbständig Süßigkeiten essen darf wenn es hungrig ist.

Nachdem Zähneputzen ist Ruhe im Karton.

Wenn er wirklich hungrig ist sollte nachts Essen nur nach Erlaubnis (Ausnahme!) gestattet sein (und nie für Süßigkeiten).

Er sollte lernen seien Hunger beim Abendessen zu stillen. Nach dem Zähneputzen sollte aber regelmäßig Schluss mit nächtlichem Essen sein.

Wenn man das Wort "stehlen" (was übertrieben ist) durch "unerlaubt" ersetzt passt die Ausage der TE.

Mich wundert das Essen lassen von Süßigkeiten wann Kind will doch sehr.

11

Ja gut vielleicht in dem sinne blöd ausgedrückt;-) aber wie oben schon geschrieben ist es halt nicht nur Essen sondern auch bei anderen Kinder etwas nehmen in die Tasche stecken und wenn das Kind sucht sagen er hat es nicht. Und das ist halt das was mich etwas ärgert.
Man nimmt doch nicht einfach was weg ohne zu fragen:-( so mal er wirklich viel Spielsachen hat.
PS: ich sehe es so das Die kinder ihre Essenszeiten haben, sich satt essen sollen und dann ein Naschie bekommen wenn sie aufgegessen haben.

und mittlerweile habe ich schon eine Zwischenmahlzeit eingerichtet wo sie sich was besonderes aussuchen dürfen, meist nehmen sie Obst:-Dwas ich toll finde, da habe ich keinerlei Probleme sie Essen Obst für ihr Leben gern :-D

37


Hallo!

Deine Antwort finde ich gut und vernünftig. :-)

Gruß Snaky

weitere Kommentare laden
6

Hab ich auch das ist doch nicht stehlen du hast es bereits bezahlt.....

46

Aha - wenn ich mit deinem Auto auf Nimmerwiedersehen verschwinde, ist es kein Diebstahl, solange du das Auto bezahlt hast? Muss ich mir merken #rofl

Ich sehe Essen aus dem Kühlschrank nehmen auch nicht als "Stehlen" an, aber nicht deswegen, weil diese Nahrungsmittel schon bezahlt worden sind ;-)

48

wenn ich mit deinem Auto auf Nimmerwiedersehen verschwinde, ist es kein Diebstahl, solange du das Auto bezahlt hast?

da du sicherlich den Schlüssel vorher bekommen hast ( ich traue dir nicht zu ein Auto kurzzuschließen) ist es kein Diebstahl sondern Unterschlagung

9

Hi,

Als Stehlen würde ich es auch nicht bezeichnen, aber dass er nachts aufsteht und futtern geht ist auch nicht wirklich ok. Ich glaube ihm aber, dass er Hunger hat. Wann esst ihr denn Abendbrot? Wenn ihr das sehr früh macht dann verschieb es nach hinten. Genauso könntet ihr überlegen seine Bettgehzeit vllt um eine Stunde rauszuschieben---> Wer müde ist schläft durch und steht nicht mitten in der Nacht auf.

Wenn das alles nix hilft, dann versteck die Süßigkeiten und kauf einige Tage lang keine Puddings ein. Füll den Kühlschrank mit für Kindern unattraktiven Dingen wie Gemüse, Naturjoghurt, usw.

Wie handhabt ihr das mit den Süßigkeiten sonst? Muss er fragen? Ein offener Umgang mit dem Süßkram kann manchmal auch schon helfen, da etwas was ständig verfügbar ist mit der Zeit uninteressant wird. Das heißt also, dass er die ersten Tage wahrscheinlich sehr viel isst, sich das danach aber normalisiert. Wenn das bei ihm nicht klappt, kannst du ihm auch eine Schüssel in sein Zimmer stellen und ihm seine Tagesration dort hineingeben.

LG

12

Also in der Woche Essen wir um sieben wegen der Kleinen das sie um acht ins Bett kommt, und er darf bis halb Neun wach bleiben, und Schläft auch meist gleich. Also Süßes offen gelegt haben wir nicht :-D
Und wenn ich den Kühlschrank mit Gemüse oder so belege nimmt er auch das, sie Essen gerne gesund und wissen auch was ungesund ist und was Gesund ist:-) wie gesagt bei einem anderen Kommentar: er macht es nicht nur Zuhause er hat auch bei einer Freundin gemacht wo er übernachtet hat.

13

welchen vorteil hätte er davon, wenn er nicht lügt/ die wahrheit sagt?
wenn er sich davon nur nachteile verspricht, ist es doch nachvollziehbar, daß er es nicht tut, oder?!

zum pudding:
ich würde vorerst einfach keinen kaufen.

ich wundere mich über zwei weitere beschreibungen
zum einen diese hier "Was kann ich machen um ihm endlich ... das lachen abzugewöhnen??"
zum andere deine beschreibung, daß deien kinder sich, wenn sie die wahl haben eher für obst als für süßigkeiten entscheiden.

zum 2.- dem is ja ganz offenbar nicht so, den nwenn er die wahl hat (und frei ist von muttis erwartungen an den obstliebhaber) dann greift er sich eben nachts den süßkram

zu 1- indem du versuchst ohne vorwürfe mit ihm zu spreche nund von ihm einen beitrag zur unterhaltung erwatest und nicht (nur) Reue

lisasimpson

14

Ich will keine Reue ich will das er Lernt das es falsch ist zu Lüge und sich etwas zu nehmen wenn man nicht gefragt hat, Ja sie Essen gerne Obst und Gemüse, welches Kind isst einen Ganzen Apfel in der Nacht? Ich schneide das Obst er isst es auch nur wenn ich es geschnitten habe.
Mit dem Lachen meine ich er das er uns nicht bei einem normalem ruhigen Gespräch zuhört sondern lacht und dann sagt "ich finde das Lustig"Wenn wir ihn fragen was er daran Lustig findet sagt er "ich vergesse das wieder".
Ok ich bin auch vergesslich :-)
Und das finde ich auch ok Aber wenn man sich ernst unterhält kann ich doch von einem Kind erwarten das ernst zu nehmen. Lachen kann er so viel er will :-)
Nur doch nicht wenn es um was ernstes geht. Ich kann ihm doch nicht noch belohnen und das ignorieren was er macht, wie lernt denn da ein Kind, Selbst in der Kita lacht er die Erzieherin aus, und sie sagte auch schon es ist nicht richtig Kinder sollten wissen wann Spaß ist und wann nicht. So mal es auch Situation gibt die gefährlich sind, wenn er z.b Ein Messer in seinem Zimmer versteckt und die Kleine es findet.

15

hallo!

Er lacht, um seinen Selbstwert zu erhalten.
vielleicht versuchst du dich mal in ihn reinzuversetzen, wenn er der "angeschuldigte" in einem solchen gespräch ist.
er fühlt sich mies. mama ist sauer auf ihn, er hat (wieder mal) alles falsch gemacht. ihm gehts also mies.
nun hat jedes kind andere Strategien damit umzugehen, wenn es sich nicht gut fühlt (so wie wir erwachsenen eben auch) manche fangen an zu weinen und wollen getröstet werden ,sie suchen also trost um besser mit dem gefühl des "sich schlecht fühlens, angegriffen seins..." umzugehen.
dein sohn hat gelernt, ein solches gefühl "wegzulachen".
versuch das mal- lachen aktiviert endorphine und hilft dabei, daß wir uns gut zu fühlen.
wenn du ihm das also "abgewöhnen" willst, mußt du ihm eine alternative bieten, die ihm ebenfalls dabei hilft sich nicht so gedemütigt zu fühlen

daher war meine Anregung: keine vorwürfe, nichts, was seinen Selbstwert so weit herabsetzt, daß er diesen wieder durch lachen aufbauen muß.

ABER- das heißt nicht, daß er nachts den kühlschrank leer futter nsoll. das zu verhindern ist dein job. am leichtesten ist das, indem du (falls möglich) für einige zeit, die türe zuschließt.

ansonsten würde ich mir schon gedanken machen darüber, was deine nsohn bewegt. jemand der sich unberechtigt "bereichert", der sich heimlich essen nimmt, hat in aller regel das gefühl "zu kurz zu kommen"
natürlich muß das nicht "objektiv" so sein- aber in seienr wahrnehmung muß er einen mangel ausgleichen.
schaut gemeinsam, wo er sich benachteiligt, fühlen könnte, wo er einen mangel erlebt und schaut, wie ihr diese nsubjetiv empfunden mangel ausgeleichen könnt, ohne daß er dazu etwas mahen muß, was ihn (und euch) in diesem teufelskreis führt

also meine ratschläge

1. ihn hindern daran "verbotenes" zu tun
2. schauen, welche alternativen er anweden könnte, wen ner traurig ist, sich nicht gut fühlt, wütend ist, sich benachteiligt fühlt (außer lachen)
3.schauen, wo er einen mangel wahrnimmt und warum er meint, diese so ausgleichen zu müssen. schauen, wie er lernen kann, das gefühl des mangels anders auszugleichen


lisasimpson

weitere Kommentare laden
18

Du bist wirklich der Meinung dein Sohn STIEHLT Essen aus eurem FAMILIENBEREICH? Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Was vermittelst du ihm da? Stiehlt er das Klopapier auch?

20

Wenn du es dir richtig durchlesen würdest,würdest du auch sehen was ich meine, oder lobst du dein Kind wenn es bei Fremden einfach sachen wegnimmt ohne zu fragen?? Oder wenn er in der Kaufhalle einfach ein Ü-Ei in seine Tasche steckt?? Na dann weiß ich aber nicht was du deinem Kind vermittelst:-[
Wie nennt man es denn wen man was nimmt ohne zu fragen?? (Leien,borgen)???

24

Dein Ausgangsposting zielte aber einzig darauf ab, dass dein Sohn an den Kühschrank geht und stiehlt!

Da war nicht die Rede von: Supermarkt, andere Kinder und Co.

weitere Kommentare laden