Kind vom Partner - wirft essen in den Müll

hallo ihr lieben,

ich brauche mal euren rat bzw mal eure erfahrungen zu dem thema,

der sohn (8) meines partners ist übers WE da. normalerweise haben wir alle 14 tage beide söhne (8 und 9) da, aber dieses we nur den "kleinen"

heute vormittag waren wir zu dritt einkaufen und der kleine hat die ganze zeit gequengelt "ich will dies, ich will das" wir sind aber standhaft geblieben. an der kasse wollte er unbedingt ein Ü-ei... mein partner ist dann mit ihm nach draußen... ich habe dann für beide söhne jeweils ein Ü-ei gekauft, in absprache mit meinem partner... der kleine hat seines dann daheim bekommen, sein bruder bekommt es dann nach dem WE.

nun kommt unser problem, nach dem mittagessen viel uns auf, das beide schokoladenhälften unangekanbbert im müll lagen... auf die frage, warum er sie einfach weggeworfen hätte, kam erst nur ein schulterzucken dann die aussage, das ihm die schokolade manchmal zu süss wäre!

es ist für meinen partner und mich nicht schlimm, wenn die kinder mal etwas nicht essen möchten, da würden wir beide nicht schimpfen, aber essen einfach wegwerfen geht mal gar nicht.

wie würdet ihr in einer solchen situation handeln?

lg arwen

1

Huhu,

vielleicht kennt er es nicht anders? Wenn die mutter z.B. auch keine Schokolade mag, dann kann es doch sein das er schonmal gesagt bekommen hat "wirf sie lieber weg" oder dergleichen.

Ich sehe das Problem nicht wirklich, eigentlich müßte es doch reichen dem Jungen nochmal ruhig zu erklären das ihr Lebensmittel ( wozu dann eben auch mal Süssigkeiten gehören) nicht wegschmeisst und das er die Schokolade ja dem Papa geben kann oder für später in den Kühlschrank legen kann.

liebe Grüße

Andrea

2

hallo,

das blöde am überraschungsei ist das da zu viel dran ist

ich weiß gar nciht mehr wie oft mein kind ne flappe gezogen aht weil das falsche spielzeug drinn war


ich kaufe definitiv kein überraschungsei mehr

die kinder bekommen davon genug von den großeltern


schokolade wegwerfen ist natürlich mist
aber was weg ist ist weg


lg manja

3

Hallo,

wenn ihr sonst keine Probleme habt #rofl

Ich hätte ihm das Ei wie allen anderen Kindern im Supermarkt gegeben.

Schokolade ist kein "Essen" sondern "Naschen".

Schokolade darf man in den Müll werfen, in der Sonne schmelzen, man kann auch Ameisen damit füttern. Ich finde es nicht zwingend notwendig, dass meine Kinder mit Schokolade sorgsam umgehen (so lange sie sie nicht in der Wohnung verkrümeln).

Gruß Marion

27

"Schokolade ist kein "Essen" sondern "Naschen". "

..und ich dachte immer, Schokolade fällt unter den begriff Süßigkeiten.

Naschen? Fast so gruselig wie "das Trinken"-statt Getränk #schein

48

dann musst du zu "Essen" auch "Nahrung" sagen. :-p

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde dem Kerlchen mal klar machen das es nicht schlimm ist wenn jemand etwas nicht mag. Aber Essen in den Müll das er vorher noch haben wollte geht gar nicht mehr.
Ela

31

Vielleicht ging es ihm um den Inhalt?
Ich würde angesichts all der übergewichtigen Europäer kein Kind nötigen, Schokolade zu essen.

Gruß,

W

45

Stimmt nötigen es zu essen würde ich das Kind auch nicht aber dann ganz sicher kein Ei mehr kaufen. Denn dafür das die Schoko in den Müll fliegt hätte ich kein Geld übrig.
Ela

5

wenn DAS im ernst euer größtes problem ist in euer Beziehung/ erziehung mit einem 8 jährigen in einer patchwork-situation, dann muß ich euch jetzt einfach mal beglückwünschen!



lisasimpson

6

hallo nochmal und schonmal danke für eure antworten...

natürlich haben wir noch andere probleme.

für mich/uns war aber gerade diese situation heute ein großes problem, weil ich/wir recht altmodisch erzogen wurde(n), was den umgang mit lebensmitteln angeht.
da ich selber (noch) keine eigenen kinder habe, bin ich in manchen punkten ein wenig verunsichert... auch wenn diese punkte für andere "kleinigkeiten" und "unbedeutend" sind.

wir haben nun beschlossen, das es keine ü-eier mehr gibt und besonders für den kleinen nun überhaupt keine schokolade mehr.

wahrscheinlich hätten wir uns wirklich weniger aufgeregt, wenn er nicht unbedingt ein ü-ei hätte haben wollen, oder zu uns gekommen wäre.

lg arwen

7

öhm..weil er die ( ja tatsächlich widerlich süße) Ü-Ei Schokolade weggeworfen hat, darf er gar keine Schokolade mehr?

Oha...

8

weil er die schokolade, die er ja erst unbedingt wollte und auch sonst isst, weggeworfen hat, bekommt er nun keine "kinder"schokolade mehr.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

da ich das auch manchmal mit Dingen mache, die mir nicht schmecken, würde ich da gar nichts sagen.


LG

34

Ich hätte bis jetzt angenommen, dass das jeder mal macht.
Es ist doch unsinnig, sich das Zeug (insbesondere Süßigkeiten) reinzuzwingen.

LG

11

Hallo Arwen,

ich sehe das wie ihr Beide!

Essen ist Essen, ob Nascherei oder "richtiges" Essen! Und das wirft man nicht einfach achtlos weg (und nein man lässt es auch nicht in der Sonne schmelzen oder füttert Ameisen damit #nanana)!

Überall auf der Welt verhungern Menschen!
NEIN! Wir können die Ü-Ei-Schoki nicht da hin schicken! Leider!
Aber das heisst nicht das es in Ordnung ist so respekt- und achtlos mit Essbarem um zu gehen!

Er hätte die Schoki auch liegen lassen können und euch fragen ob ihr sie essen mögt. Oder in eine kleine Tupa und am nächsten Tag essen!

Ich finde es zum k***** in was für einer Wegwerfgesellschaft wir leben! Und mit was für einer Selbstverständlichkeit hier MÜTTER in einer lapidaren Art und Weise eine "Scheiss doch drauf" Einstellung haben!!!

SO erzieht man keine verantwortungsbewussten jungen Menschen!

Natürlich soll er nicht geschimpft bekommen. Sonder ERKLÄRT warum und wieso so ein Verhalten einfach nicht in Ordnung ist und das es auch andere möglichkeiten gibt (und wenn ich die Schoki in den nächsten Grießbrei mit rein mische oder den nächsten Kuchen oder so)!

Ich finde die Haltung Vieler hier sehr sehr bedeklich und traurig!

Euch geht es echt allen zu gut!


Sehr traurig...

Eine entsetzte und ungläubig guckende Ephyriel die ihren Kindern mehr Achtung vor allem was sie Gutes im Leben haben dürfen mit geben möchte!

13

Bin keine Mutter, stimme aber deinem Beitrag sehr zu.
Habe genau dasselbe gedacht, als ich es gelesen habe - wirklich traurig. :-(

17

Ganz ehrlich,
es wurden gerade Tonnen von Gurken, Salat und Tomaten geschreddert, weil die Bild Zeitung mal wieder Panik verbreitet hat. Darüber rege ich mich mehr auf, als über zwei hälften ungesunden Zeugs. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich kann mein Kind nicht wegen jedem Fehler zur Sau machen, sondern ich erkläre ihm sehr genau, dass andere Kinder Hungern müssen....

Du machst die Mütter hier schlechter, als sie wahrscheinlich sind, um dich so richtig gut zu fühlen. Soll ich dir was sagen, ich nehme niemandem dieses Gutmenschgetue ab.



weitere Kommentare laden
15

Hallo,

sag ihm doch einfach, dass wenn er die Schoki nicht mag, er sie jemandem anderen schenken soll.

Hier wandert die Schoki meistens auf einen Teller, um dann Tage später entsorgt zu werden. Wir sind eher die Gummitieresser. Manchmal erbarmt sich mein Mann und isst sie.

#winke