ab wann testet baby seine grenzen aus ???

hallo ihr lieben :-)

ich bin vor 3 monaten das 1.mal mama geworden...
und habe somit leider noch keine erfahrung...
deshalb richte ich die frage an euch

ab wann beginnen babys/kinder ihre grenzen aus zu testen ???


wäre schön den ein oder anderen erfahrungsbericht zu bekommen


vielen dank schonmal
und liebe grüße latifundia



1

Hallo

in dem Alter auf keinenfall - da gibt es nur Bedürnisse, Wohl fühlen oder nicht, Hunger haben oder nicht, sich behütet fühlen oder nicht - Angst haben ect.

ich würde sagen du kannst die Frage stellen ab welchem Alter testet ein Kleinkind die Grenzen aus

es gibt Kinder da merkt man so mit einem halben Jahr das Temperament, die werden richtig wütend- aber das ist noch in keinster Weise ein Austesten ...... sie empfinden es einfach in dem Moment als schlimm und manche Kinder sind einfach, lauter, wilder als andere Kinder

ein erstes Austesten was geht und was nicht würde ich sagen, so mit 10 Monaten - aber nicht im Sinne von ich mache meine Eltern wahnsinnig, oder setze meinen Willen durch
sondern mehr in Form von Ursache und Wirkung

das wird dann immer mehr und das Kind entdeckt seinen eigenen Willen - es lernt das manches Verhalten erwünscht ist, und manches Verhalten nicht - testet aus

In den ersten Monaten braucht dein Kind als verläßliche Bezugsperson - das lernt das auf seine Bedürfnisse reagiert wird. Es einfach sicher sein kann, daß die Bezugspersonen da sind.
Und es kann ja seine Bedürfnisse, Gefühle, Hunger, Durst, Bauchweh nur durch Weinen, Schreien äußern .....

Ich denke du mußt deine Frage etwas konkretisieren


grüße Silly

8

#pro

2

Hallo.

Mit Sicherheit NICHT unter einem Jahr ... ich würde sogar sagen, dass das mehr oder minder bewusst erst mit dem Eintritt in die Autonomiephase ("Trotzphase") um den 2. Geburtstag beginnt ...

... und deswegen kann man Säuglinge und Kleinstkinder auch nicht verwöhnen;-)

Gruß von der Hedda.

7

#pro so sehe ich das auch.

anico

3

hallo,

ich behaupte mal dreist ab dem ersten tag :-p

jedenfalls hatte ich bei meiner tochter das gefühl




sie ist jatzt 2 jahre alt und es vergeht keine stunde ohne das sie irgendeine grenze austestet
und sie ist da sehr kreativ


studien dazu hab ich nicht
aber ab einem jahr unterstell ich meiner tochter das sie bewusst ihre grenzen testete(und unsere #schwitz)

4

das frage ich mich auch im moment.. felix ist 8 monate alt und bekommt jetzt öfter seine böckchen.. ich denke schon dass die kleinen so schlau sind zu lernen, dass wenn sie nur penetrant :-) genug sind auch ihren willen bekommen... gehöre aber auch nicht zu den müttern die ihr kind weinen lassen... wenn felix weint hat er auch wirklich was, wenn er nur motzt muss er mal einen moment aushalten...

5

mit sicherheit unter einen jahr, sie lernen sehr schnell was geht und was nicht, wenn mama halt immer alles macht, bei jeden geräusch, immer auf den arm trägt,...

6

dann was?

44

Dann tragen die Eltern sie noch mit 15 ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo #winke

Tatsächlich Grenzen austesten: erst wenn sie sich ihrer Selbst bewusst sind und sich von der Mutter gelöst haben (vor diesem Bewusstsein glauben/denken/meinen Kinder nämlich sie und ihre Mutter seien Eins!).
Das Ich-Bewusstsein kommt so um den 3. Geburtstag ;-)

Das was dein Kind jetzt hat oder macht sind seine Bedürfnisse mitteilen!

Ich habe meine Kinder (weder das erste, noch das zweite und nun das dritte nach der Geburt auch nicht) nie schreien lassen, sie immer sofort auf den Arm genommen und so lange umhergeschaukelt, bis sie beruhigt waren.
Klar kostet das unheimlich viele Nerven, aber es ging meinen Kindern und auch mir damit gut!

Und heute sind sie kein Stück verzogen (wenn ich das mal so mit manchen Biestern auf dem Spielplatz vergleiche #augen ). Erziehung bedeutet nämlich nicht nur, dass man den Kindern Grenzen zeigt (was im Säuglingsalter sowieso Blödsinn ist, wie ich finde ;-) ), sondern eben auch, dass man ihnen Sicherheit gibt und sie bestärkt :-D (Urvertrauen etc. #schein )

liebe Grüße

10

#pro Ganz genau so sehe ich das auch!

19

Um den dritten Geburtstag? Ich wuerd sagen, dass meiner Tochter schon recht lange bewusst ist dass sie und ich nicht dieselbe Person sind

weitere Kommentare laden
11

Hi Latifundia,

es ist eine Frage der Definition, aber soviel möchte ich Dir sagen, das, was sich dann so ab 2,5 Jahren aufwärts, in der ersten Trotzphase, abzuspielen beginnt läßt die Erinnerungen an eventuelle frühere Aufsässigkeiten schnell verblassen.
Da geht es den Kindern nämlich nicht mehr um eine Sache (etwas was sie möchten und nicht sollen), sondern darum, Dich aus der Fassung zu bringen. Und wenn Du dann ein etwas intelligenteres und stureres Exemplar zuhause hast, kann das ganz schön nervenaufreibend werden...
Also mach Dir keine Gedanken - noch nicht - und wenn es mal zu Konfliktchen kommt, dann betrachte es als kleine Aufwärmübung für später...

LG

12

Babys oder kinder testen niemals ihre Grenzen aus, die entwickeln sie selbst. Sie versuchen irgendwann DEINE Grenzen herauszufinden. Also mach dir nur irgendwann klar, was du bereit bist deinem Kind zu geben, ohne dass es dir dabei schlecht geht. Das kann von Situation zu Situation variieren, je nachdem, wie gut oder schlecht es dir geht.
LG

18

#rofl

13

Hallo,

mit ca. 9 Monaten gehts los.

Gruß Marion

14

Is nich wahr.....
Woran machst du das fest?? Wenn du schon so eine klare Altersangabe machen kannst -WOW-
(kanns mir gerade nicht verkneifen ;-))
Liebe Grüße Andrea

15

Hallo,

ist doch wahr...:-p

Bei meinen war das so - beim Großen wie bei den Kleinen. Besonders drastisch hab ich das allerdings bei den Zwillingen beobachtet. Die kleinen Rotzlöffel haben sich unterhalten, gekichert und sich auf den Weg gemacht. Während eine echten Blödsinn veranstaltete, beobachtete die andere meine Reaktion. Später machten sie auch beide zusammen echten Blödsinn - machte offenbar mehr Spaß. Dass es ihnen auf das Testen meiner Reaktion ankam, las ich aus ihren Gesichtern. So kleine Kacker sind ja noch ehrlich in der Mimik.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden