haben 6 monate alte babys eigenen kopf?

habe manchmal das gefühl unsere 6 monate alte tochter weiß ganz genau, was sie tut.
zb beim essen, wenn ich sie füttere, isst sie ganz anständig, aber wenn ihr papa sie füttert, macht sie nur mist, blubbert´, spuckt alles aus, mach quatsch usw
auch beim zu bett gehen, bei ihrem papa macht sie unsinn bei mir nicht, da heißt schlafen auch schlafen, bin aber nicht streng auch nicht in der erziehung können kleine kinder in dem alter so eigensinnig sein???#kratz

1

Hallo,

natürlich können Kinder in dem Alter "eigensinnig" sein. Sie haben ihren eigenen Kopf, ihre eigenen Gefühle, Gedanken, Vorlieben, Abneigungen etc.

Was sie allerdings in diesem Alter meines Wissens noch nicht können: bewusst vorausdenken, Strategien entwerfen etc. Wenn sie bei ihrem Papa Blödsinn macht, ist dies also sicherlich nicht aus "Boshaftigkeit", sondern wahrscheinlich schlicht, weil sie in diesem Moment spontan das Gefühl hat, sie möchte gern mit dem Essen "blubbern".

Meine Tochter benimmt sich gegenüber ihrem Vater auch anders als mir gegenüber. Das ist doch ganz normal. Uns war es aber immer wichtig, dass der Papa die gleichen Dinge erledigen kann wie ich auch (abgesehen vom Stillen natürlich... ;-) ), so dass ich nicht vollkommen "unersetzbar" bin. Insofern mussten die beiden einfach auch mal Situationen durchstehen, die bei meiner Tochter und mir unkomplizierter verlaufen wären (z.B. Brei füttern).

LG
lilas

P.S. Im Alter von ca. 10 Monaten hatte meine Tochter übrigens auch mal eine ausgeprägte Papa-Phase. Sobald mein Mann da war, hat sie mich fast wie Luft behandelt. Auch da musste ich durch. Inzwischen ist ihre Zuneigung aber wieder sehr ausgeglichen...

3

Hallo,

also meine Tochter hatte mit 8 Wochen schon ihren eigenen Kopf. Und danach habe ich sie auch behandelt. Kinder wissen doch auch, ob sie etwas mögen oder nicht..Pauline zum Beispiel mag gerade gar kein Mittag...dann lässt sie es eben. Verhungert ja nicht gleich. Mit Zwang wird das nichts.

Vielleicht lässt sich dein Mann eher nochmal zu ein bissl spielen hinreißen? Das gibt sich schon. Einfach konsequent sein und sich absprechen, damit ihr beide gleich handelt..

Vielleicht habt ihr auch nur so ein Dickköpfchen wie wir (von wem sie das wohl hat ;-) )

Sternchen mit Pauline (*03.07.2005)