Erlebnisse im Schwimmbad

Hallo,
bei dem schönen Wetter sind wir öfter im Freibad und mir ist aufgefallen, dass es viele gestreßte Eltern gibt, die ihren Kinder unbedingt das Schwimmen beibringen wollen. Da wird ja teilweise richtig gedrillt, ein Vater meinte zu seinem kleinem Sohn: "Arbeite endlich, sonst wird es nie was, du sollst dich endlich mal anstregen..." Kind wurde dadurch noch panischer. Eine andere Mutter," so wenn du heute wieder nicht richtig mitmachst, dann wird der Papa aber traurig sein..."
Ich glaube nicht, dass dies der richtige Weg zum Schwimmenlernen ist.
Ist euch das auch schon aufgefallen, oder geht es nur mir so?

LG

1

Geh nie dahin aber genau deshalb gitb es ausgebildete Leute die dafür bezahlt werden mit Geduld und Feingefühl das den Kindern beizubringen, die Kids meines Mannes waren im Hallenbad beim Schwimmlehrer...

2

Hallo,

das Problem ist, daß die Schwimmkurse völlig überfüllt sind. Bei uns gibt es bis zu einem Jahr Wartezeit. #schock (Da hatte ich gestern schon etwas zu geschrieben.)
Außerdem kenne ich mehrere Kinder, die im Schwimmkurs nicht schwimmen gelernt haben.

Ich überlege gerade, ob wir ein Jahr warten oder ob wir auch versuchen, unserer Tochter selbst das Schwimmen beizubringen. Wobei das sicherlich ebenfalls in Streß ausarten würde, weil wir keine Schwimmspiele kennen, sondern das auch nur über Anstrengung hinbekommen würden.
Ich weiß noch, wie mein Vater mir das Schwimmen beigebracht hat, weil ich es im Schwimmkurs nicht gelernt habe. Das war alles andere als spaßig.

LG
Heike

5

Gut das kann auch vorkommen, wir leben auf dem Land und da geht das fix wie das in grösseren Städten ist weiss ich ja nicht #sorry

Trotzdem viel erfolg beim beibringen :-p

25

Also ich weiß noch, wie ich schwimmen gelernt habe und das war alles andere als anstrengend. Ich bin einfach im Sommer fast jeden Nachmittag mit meiner Mutter zum See gefahren und irgendwann wollte ich dann auch schwimmen und habs ausprobiert. Was macht ihr euch denn alle für einen schrecklichen Druck?

3

huhu,

also bei uns läuft das momentan so ab das lara eine scheimmhilfe hat (gurt) und mit dem schwimmen von ganz alleine lernen kann. die schwimmbewegungen zeigen wir immer mal wieder und sie übt ganz von alleine. ohne druck. sie springt in den pool und spielt dann und wir sitzen entspannt daneben und helfen ihr wenn sie diese braucht. wie werden jetzt langsam mal einen puffer abmachen und schauen wie das so funktioniert. ich finde das auch immer schlimm wenn die eltern ihre kinder so unter druck setzen.

wobei die eltern aus deiner beschreibung schon richtig gemein sind.. so was sagt man nicht. das arme kind..

lg skm

4

oje


ich ahb das immer tunlichst vermieden

mein sohn hat im schwimmkurs schwimmen gelernt

meine tochter wird das auch




selbst mein vater der wirklich sehr streng war hat solch ein verhalten nicht an den tag gelegt

erpressungen sind schlimm
ich glaub die meißten wissen gar nicht was sie damit anrichten

6

Also mir ist das tatsächlich noch nicht aufgefallen.

Und der richtige Weg ist diese Art meiner Meinung nach auch nicht, auf keinen Fall.

Meine Tochter war im Schwimmkurs, aber wenn sie generell rumjammert, daß sie dies und jenes nicht kann, dann muß ich ihr eben sagen, daß manches einfach nur durch ewiges Üben erlernt wird.
Ist ja ihre Sache, ob sie dann übt oder nicht, aber Übung macht eben oft den Meister, dafür kann ich ja nichts.

13

ermuntern zum Üben ist ja gut. (hat meine Mutter gemacht und mache ich bei meinem Kind, was ihr gut tut und sie weiterbringt) #freu
meiner sage ich auch immer wieder, dass ich auch viel üben musste, bevor ich es konnte. Oder "wenn du es ernsthaft versuchst, helf ich dir beim letzten Schritt"... das motiviert sie.

Demütigen und mit Versagen drohen, weil es (noch) nicht klappt, macht es nur schlimmer.
(hat mein Vater gemacht, bis ich ihm so einiges vor die Füße geworfen habe oder ihn später - freundlich übersetzt - "du kannst mich mal, mach deinen Sch**** alleine an den Kopf geknallt habe. Da er es generell auf diese Weise versuchte, mir etwas beizubringen.

7

Zwingen, erpressen oder Liebesentzug ist doof. Weiter kommt man mit Belohnungen. Viel Lob! Wir haben unserer Tochter damals immer was von Mc Doof in Aussicht gestellt, da war sie ganz wild drauf (örx)
Oft fehlt den Zwergen nur etwas Selbstüberwindung und dann klappts.
Und diese Hürde kann man ja auch schmackhaft gestalten.

8

Hallo,

nein, sowas ist mir noch nicht aufgefallen.

Ganz im Gegenteil erlebe ich wenn überhaupt entspannte Eltern, die ihren eifrigen Kindern das Schwimmen beibringen wollen.

Klar sind Zwang, Druck oder Erpressung bei solchen Sachen kontraproduktiv, da bedarf es keiner Diskussion ;-)

LG,
J.

9

Hast du eine Schwimmschule ;-)?

Nein ehrlich, mein Beinamen ist "Nichtschwimmerbecken", weil ich mich seit ein paar Wochen ziemlich oft dort aufhalte, aber das ist mir überhaupt nicht aufgefallen.

Im Gegenteil dazu habe ich oft Eltern gesehen, die total nett und ziemlich entspannt mit ihren Kindern erste Schwimmversuche gemacht haben.

Und ich fands klasse, dass manche Kinder noch DURCH und MIT ihren Eltern (Schwimmen) lernen dürfen #pro#freu !

LG

10

Hallo,

ich gehöre zu diesen gestressten Eltern. Einen Platz im Schwimmkurs haben wir im HERBST ergattern können.

Ich versuche, seit über einem Jahr einen Schwimmlehrer für meine Töchter zu finden. Es wird wirklich Zeit: Sie haben keine Angst vorm Wasser - auch nicht vorm Ertrinken. Ihre Mutter fischt sie ja immer wieder raus aus dem tiefen tiefen Wässerchen. Und was wäre ein Schwimmbadbesuch ohne Wasser eingeatmet zu haben #augen Ich habs satt. Wirklich! Aber die nehmen so kleine Kinder nicht. Wir sollten zum WASSERGEWÖHNUNGSKURS #schock noch mehr Wassergewöhnung ertrage ich nicht #aerger

Gruß

14

Hallo,
so anz abwegig ist das aber nicht mit der "WASSERGEWÖHNUNG"
Denn da lernen sie auch den Respekt vor der Wassertiefe und das man ohne Bewegungen oder Hilfen untergeht!
Gruß, I.

15

Hallo,

Respekt lernen sie ganz sicher nicht bei der "Wassergewöhnung".

Sie springen auch ohne Hilfen ins Wasser, gehen unter und finden es Klasse, wenn man sie hochholt. Dann husten sie ein bisschen und springen wieder rein.

Es macht ihnen Spaß ohne Bewegungen in tiefem Wasser unterzugehen.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden