Mein Sohn will ein Mädchen sein

Hallo!
Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat schon mit ca 2 oder 3 gerne mit seiner Schwester (9), die nur alle 14 Tage übers Wochenende da ist, verkleiden gespielt und Mädchenkleider oder Röcke angezogen. Und ich habe es damals nicht so erst gesehen wie ich es heute tue. Also habe ich ihm auch mal zu Fasching, für zu Hause, ein Prinzessinenkostüm gekauft damit er mit seiner Schwester spielen kann. Und bis heute zieht er gerne Röcke an. Und das macht mich so fertig. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Wenn wir irgendwo einkaufen sind um nach Klamotten zu schauen steuert er automatisch zu den Kleidern und Röcken und himmelt die richtig an. Wenn seine Schwester bei uns ist verkleiden sie sich und ich habe das gefühl, daß es ihn glücklich macht. Habe ihn auch mal gefragt was er daran so toll findet und er sagt, daß er es toll findet wie sich sie Röcke drehen und hoch gehen. Das ist ja eigentlich noch ok. Aber seit kurzem sagt er er möchte ein Mädchen sein. Und das macht mich so richtig fertig. Ich flippe dann immer total aus wenn ich ihn in einem Kleid sehe. Ich kann damit absolut nicht umgehen. Ich werde dann sauer und schimpfe ihn aus. Ich weiß daß diesnicht der richtige Wg ist, aber ich weiß mir nicht anders zu Helfen. Ich habe solche Angst, daß er .......... Was soll ich nur tun? Ich habe solche angst daß er vielleicht anders ist. Denn die Menschen um ihn herum werden es ihm nicht leicht machen und er muß bestimmt einiges an leid durch machen müssen und das könnte ich nicht ertragen. Ich hoffe mir kann jemand meine Befürchtungen und Ängst nehmen!!!! Ich gebe mir selbst auch die Schuld weil ich das nicht unterbunden habe.

1

hi!

du solltest dich dringend beraten lassen, denn unabhängig davon, was mit deinem kind los ist, ist deine reaktion wirklich nicht gut für ihn. ich will dich damit nicht angreifen oder so, ich verstehe dich total, mich würde das wahrscheinlich erstmal genauso aus der bahn werfen.

schau mal hier:

www.transsexuell.de/start.shtml


und hier:

http://www.stern.de/wissen/mensch/transsexualitaet-kims-kindheit-im-falschen-koerper-586766.html


ich wünsche dir alles gute und die kraft, dein kind sein zu lassen, wie es ist...



lg anna

2

ich kann im moment nur sehen, daß DU ihm leid bereitest.

Ich habe in meinem Bekanntekreis männer, dei (zumindest in der sturm- und drangphase) tatsächlich öfter mal röcke trugen und einen transsexuellen- also ein Mann, der jedoch im körper einer frau aufwuchs und sich nun zu einem mann hat umwandeln lassen.
wirkliche probleme hat damit nur seine familie gehabt - und ihm gemacht.
ansonsten hat in der zeit der "umwandlung" keiner sich wirklich daran gestoßen und heute ist er halt einfach ein mann und fertig.

was jetzt das thema deines sohnes ist, kann ich nicht sagen, vielleicht findet er kleider einfach toll und will deshalb ein mädchen sein- oder eben umgekehrt- keine ahnung.
das ist aber schnurz piep egal- dein sohn wird mit allem leben können, wenn er aufwächst im wissen, daß e geliebt und geachtet wird von den wichtigsten menschen in seinem leben.
vollkommen egal was ihn reitet (und wenns nur ein bißchen mam ärgern ist)- was du ihm vermittelst ist: so wie du gerne sein möchtest, das verabscheue ich. meine liebe zu dir ist an bedignungengeknüpft.
das ist schlimmer als jede diskriminierung ,die ihm als junge in mädchenkleidern je begegnen könnte

lisasimpson (sorry, durch schnitt in den finger noch üblerer buchstabendreher als sonst)

30

Bin völlig konform mit dir #pro

3

Hi Du,

dein Sohn ist erst 6 Jahre und ich denke, dass muss alles noch nicht wirklich was bedeuten. Meine Schwester wollte ein Junge sein bis sie 8 oder 9 Jahre alt war. Spätestens in der Pubertät war sie eine richtige kleine Tussi mit tonnenweise Make Up (heimlich vor der Schule geschminkt), bauchfrei und jungsverrückt #schwitz

Mein Patenkind steht auch auf pink und Handtaschen und richtig viel Glitzer. Trotzdem spielt er auch mit Autos und dergleichen. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass er eine ältere Schwester und ein kleine Freundin (auch 3) hat und sich da irgendwie "anpassen" und bei den "Mädchensachen" mitmachen will. Letztens wollte er statt einem Hubschrauber ein pinkes Plastikhandy haben...

Vielleicht ist es bei deinem Sohn ja ähnlich?

Lieben Gruß,
eurasia mit Colin

4

Hallo!

Wofür gibst du dir die Schuld? Ich habe noch nie gehört das man eine Neigung anerziehen kann, höchstens durch unterbinden etwas aufzwingen was ihn im späteren Leben vielleicht unglücklich macht. Es gibt auch Travestiekünstler z.B. die sind heterosexuell und machen das einfach weil es ihnen spaß macht sich zu verkleiden und in eine andere Rolle zu schlüpfen.
Meine Tochter spielt auch verdammt gerne mit Dinosauriern und Autos, im Kg sind Jungs ihre besten Freunde oder sie spielt Superheld. Das ist aber kein Grund anzunehmen das sie lesbisch werden könnte. Das würde ich auch niemals unterbinden! Ich selber habe selten mit Barbie oder ähnlichem gespielt und bin heterosexuell geblieben. Mein Bruder hat mit Puppen und Barbies am liebsten gespielt und hat keinerlei Neigung zum gleichen Geschlecht.
Mach dich nicht verrückt #liebdrueck und such dir am besten eine Beratungsstelle...In dem Alter muß das noch garnichts heißen!

Alles Liebe für dich und deinen Sohn!!!

5

Guten Morgen,

Ich kann verstehen dass es dich aus der Bahn wirft. Du hast einen kleinen Prinzen geboren und möchtest ihn auch behalten -als kleinen Prinzen.

Allerdings rational gesehen ist deine Reaktion mit die schlechteste. Mit schimpfen etc. sugerierst du ihm dass sein Verhalten schlecht ist, und seine Gefühle falsch sind. Dadurch wird er nie lernen seinen eigenen Gefühlen zutrauen und in einer großen Unsicherheit aufwachsen die in den meistzen Fällen in einer schweren Depresion und ihren folgen endet.

Er ist nicht der erste kleine Junge der so fühlt und dies durchmacht. Ich kann dir dazu nur den empfehelen den lebensweg von Kim zu lesen.

http://www.stern.de/tv/sterntv/wie-aus-tim-kim-wurde-ich-wollte-immer-ein-maedchen-sein-1582637.html

Sie (ich schreibe bewusst sie, da sie ein Mädchen ist!) hat sich ebenfalls schon immer als Mädchen gefühlt. Sie ist als Mädchen in die Kita, Schule etc. und führt heute ein ganz normals Leben als junge Fau.

Auch kann ich dir nur raten eine Beratungsstelle aufzusuchen. Sollte sich herausstellen, dass er wirklich transsexuell ist, stärke ihm den Rücken, sei für ihn da etc. Denn wenn er schon kein Verständnis und keine Stärkung von den Menschen die ihn überalles lieben erfährt, wie soll er dann Kraft für evtl. anfeidungen von aus aushalten?!

Und egall was kommt- er wird immer dein Kind bleiben!!!

lg

6

Hallo Schober2000,

beruhig Dich erst mal!

Kinder in dem Alter sind in einer Phase in der Sie das Andersgeschlechtliche anfangen interessant zu finden und versuchen es zu verstehen!
Spielerisch, wie Dein Sohn es macht ist das ganz typisch.

Mein großer Sohne (heute 18 Jahre und absolut heterosexuell soweit ich es bis her festellen konnte, er hat jedenfalls eine Freundin und ist schwer verliebt...)

Schimpfen ist (wie Du selber ja schon bemerkt hast) nicht das Mittel der Wahl.

Lass ihn.

Und selbst WENN er "anders" wird. Er wird immer dein Sohn bleiben.

Leid machen leider alle Menschen in ihrer Entwicklung mit. Klar, der Eine mehr, der Andere weniger, der Eine früher, der Andere später...

Es wird immer Menschen geben die nicht der "Norm" entsprechen, sei es weil sie nicht so hübsch sind, zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn....
oder weil sie sich anders verhalten.

Es wird auch immer Menschen geben die damit nicht umgehen können.

Aber auch genug die das können! :-p

:-p

Jetzt jedendfalls brauchst Du dir noch gar keinen Kopf zu machen ob dein Sohn mal dazu neigen wird eine Frau sein zu wollen oder nicht.

Denn jetzt ist das einfach die pure Phaszination des anderen Geschlechtes und das erlebt und verarbeitet Dein Sohn eben verstärkt im Spiel der Verkleidung.
So war meiner auch...

Ich hab auch oft gendacht: "Na wenn Du nicht mal..."
Und manchmal hat es sich komisch für mich angefühlt! Aber wenn ich in mich gegangen bin und darüber nach gedacht habe dann war mir klar das es SEIN Leben ist und ich nur möchte das er glücklich wird!
Wäre er das in einem männlichen Körper nicht wäre das für ihn natürlich eine größere Belastung und bestimmt auch mit mehr Kampf (der wiederum Entäuschungen und Traurigkeit im schlimmsten Fall sogar zeitweise Einsamkeit beinhaltet hätte) verbunden. Aber heut zu tage stünde er damit nicht mehr alleine da!
Es gibt so viele Menschen denen es so geht, und die tun sich auch zusammen ;-)

Versuch das ganze JETZT erst mal als Endeckungsspiel zusehen und distanziere dich von dem "Erwachsenendenken".
DEIN SOHN denkt noch nicht so wie wir. Für ihn ist es ein unschuldiges Spiel.

Lass ihn ;-)

LG

7

Nun bleib mal auf dem Teppich, das ist doch völlig normal in dem Alter, es geht darum die Geschlechter(rollen) zu entdecken und auszuprobieren.

Sollte Dein Sohn wirklich homosexuell sein, ist die Erste, die ihm das Leben schwer macht, seine Mutter !!!

Vielleicht solltest Du mal die Haltung überdenken, die Du zu Deinem Sohn hast. Ist er ein eigenständiger Mensch oder ist er nur so akzeptabel wie Du ihn haben möchtest ?

35

Bist/warst Du in der Situation, um Dir so ein Urtei erlauben zu können?

8

"Denn die Menschen um ihn herum werden es ihm nicht leicht machen und er muß bestimmt einiges an leid durch machen müssen und das könnte ich nicht ertragen."

Die erste Person, die es ihm gerade nicht leicht macht, bist Du. Statt Dich hinter Deinen Sohn zu stellen, ihn in seiner Entwicklung voll zu unterstützen und zu akzeptieren flippst Du aus, wirst sauer und beschimpfst ihn.

Du kannst einen Menschen nicht ändern, nur weil Du seine Neigungen unterbindest und tabuisierst. Das Einzige, was sich dann ändert, wird die Entscheidung darüber sein, ob er eine freie, glückliche und akzeptierte Kindheit hatte oder eine heimliche, verbotene und sehr unglückliche.

Was wäre so schlimm daran, wenn er wirklich lieber ein Mädchen wäre? Und wie solltest Du daran schuld sein, wenn er sich freiwillig für Kleider interessiert?

Du solltest Dich mal mit der Materie befassen, Dir Leidensgeschichten von Betroffenen anhören und Dir dann überlegen, ob Du Deinen Sohn liebst, wie er ist oder lieber Gesellschaftsnormen erfüllst.

9

>>> Denn die Menschen um ihn herum werden es ihm nicht leicht machen und er muß bestimmt einiges an leid durch machen müssen und das könnte ich nicht ertragen. <<<

Er muss bereits jetzt jede Menge Leid durchmachen, da ihn seine eigene Mutter ausschimpft für etwas, dass er logisch nciht nachvollziehen kann. Wenn er also nicht etwas falsches _TUT_, muss er in der Konsequenz falsch _SEIN_ um das Ausgeschimpftwerden zu verdienen. Diese Annahme, falsch zu sein, kann ein kind auf Dauer nciht verkraften.

Das kann er viel schlechter wegstecken als jeglichen blöden Kommentar von Außenstehenden, solange er zuhause so geliebt wird wie er ist.