Tochter 19 Monate sucht Trost bei der Patentante.

#liebdrueckHallo,
ich bin neu hier und hoffe in diesem Forum etwas Trost zu bekommen. Wir waren am WE zur Taufe und unsere Tochter ist böse gefallen. Schürfwunde und dicke Beule am Kopf. Trost hat sie dann aber nicht bei uns, sondern ihrer Patentante gesucht. :-( Dabei sieht sie sie eher selten. Sie ist sonst immer zu uns gekommen. Kennt das vielleicht jemand, oder kann mir jemand sagen, ob das normal ist in dem Alter? Ich habe natürlich Angst, dass sie eine schlechte Bindung zu uns hat.
Vielleicht hängt es auch mit der beginnenden Trotzphase zusammen? Es kommt immer häufiger vor, dass sie Wutanfälle mit dicken Tränen hat. Allerdings kommt sie dann schon zu uns und sucht Trost. Obwohl wir etwas verboten haben bzw etwas durchsetzen wollen (zu Bett gehen, Zähne putzen, Sachen aufheben, die geworfen wurden.....) Ach ich weiß auch nicht. Wenn ich nur wüsste, dass das zur Entwicklung dazu gehört :-( Bin für jeden Tip und Rat dankbar.#gruebel

1

Mach Dein Herz frei von solchen Gedanken und freu Dich darüber dass sie die Patentante gerne mag.
Vielleicht war es dem Kind in dem Moment auch herzlich egal wer sie tröstet, sie hatte Schmerzen und wurde in den Arm genommen, alles ist gut;-)

Es wäre schlimm wenn Deine Tochter so gar nicht andere an sich heranließe, daher finde ich wirklich alles normal.
Die Wutanfälle sind auch normal, eines Tages wirst Du Dich mit einem Schmunzeln an diese Zeit zurückwünschen, wie niedlich die kleinen Trotzköpfchen doch sind.......meine sind nun 6 und 8 Jahre alt und wenn ich so kleine Kinder sehe die rumwüten, dann finde ich es nur noch herzig...

Tief durchatmen, hört sich alles Bestens an#liebdrueck

Mona

2

Vielen Dank!#winke Das beruhigt mich schon mal. Ich war so bestürzt, weil ich sie auf den Arm nehmen wollte und sie direkt unter Tränen nach der Patentante fragte. Ist ihr dann auch den ganzen Tag hinterher und hat mich ständig nach ihr gefragt. Komischerweise nicht mehr als wir dann gefahren sind. Hat nicht mehr nach ihr gefragt. Manchmal möchte man gerne in die kleinen Köpfe schauen. Aber der Trotz strengt an ;-) Zumal sie sich ja auch nicht wie früher einfach ablenken lassen #schwitz Aber das schöne ist zu wissen, dass sie wieder einen großen Schritt in der Entwicklung gemacht haben. #freu

3

Hallo

<<Allerdings kommt sie dann schon zu uns und sucht Trost. Obwohl wir etwas verboten haben bzw etwas durchsetzen wollen (zu Bett gehen, Zähne putzen, Sachen aufheben, die geworfen wurden.....) <<

Alles ganz normal, nur diesen einen Satz finde ich wirklich bedenklich. Eure Tochter liebt euch nicht weniger, wenn sie die Zähne putzen soll etc. Auch wenn sie trotzig sein sollte: Du bist die Mutter und musst sie erziehen, du bist ihr Fels in der Brandung, ihre Sicherheit. Sie wird noch häufig anderer Meinung sein als du. Trotzdem bist du die Erwachsene und gibst die Linie vor.
Du bist dir da anscheinend nicht sicher, vllt gab die Patentante ihr mehr Sicherheit?
Ich würde an deiner Stelle ein bisschen was anlesen, damit dir der Rücken gestärkt wird und damit du das Kind besser verstehst.
Remo Largo, Jesper Juul etc

Alles Gute!

4

#kratz Sorry....aber ich verstehe nicht, was du damit meinst. Ich habe doch nie gesagt, dass ich ein Problem damit habe das sie trotzig ist. Wir sind sehr konsequent und trösten sie selbstverständlich, wenn sie Probleme hat mit ihrer Wut umzugehen. Bitte konkretisiere deine Kritik. #winke ich habe die Bücher im übrigen alle gelesen. ;-)

5

Ich habe mich nur auf den zitierten Satz bezogen und hatte den Eindruck, du hättest Sorge, deine Erziehung würde sie in die Arme der Patentante treiben.

Wenn das nicht so ist, dann kann dich ja auch nicht erschüttern, wenn dein Kind sich mal von jemand anderem trösten lässt ;-)


#winke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

meine hängt sehr an mir. Andererseit, wenn dann jemand anderes dabei ist, schätzt sie auch mal die Abwechslung. (bis 2 Jahre und dann wieder ab 3 Jahre. Dazwischen durfte nur Mama).

Ich selbst sah meine Tante auch nur sehr selten. Aber wenn, dann war Mama vorübergehend abgemeldet. #hicks

8

Hallo,

hört sich für mich ganz normal an.
Wenn wir meine Schwester besuchen, bin ich als Mutter auch oft abgemeldet, weil unser Sohn (jetzt fast 3,5) seine Tante ganz toll findet und sie leider auch nicht so oft sieht.
Es sind immer wieder Phasen: mal bin nur ich gefragt, mal wird ständig nach dem Papa gefragt, mal will er nur mit meiner Schwester oder Oma/Opa kuscheln.
Ich musste mich da auch erst daran gewöhnen. Mittlerweile freue ich mich aber, dass er so ein gutes Verhältnis zu ihnen hat und Bindungen eingehen kann.

Sei nicht eifersüchtig, du bist und bleibst die wichtigste Bezugsperson deiner Tochter!
#liebdrueck

LG,
Susanne

9

Ich danke euch allen fürs gute Zureden. Ist beruhigend das zu hören. Dann können wir uns uneingeschränkt über viele potentielle Babysitter freuen, bei denen unsere Tochter sich rundum wohl fühlt. :-D#winke