Was soll ich tun - 9jährige will Zahnspange nicht rein tun

Meine Tochter hat gestern ihr lose Zahnspange bekommen. War ganz stolz. Gestern abend konnten wir die obere Spange schon nicht reintun, weil sie immer wieder runterfiel. Also schlief sie nur mit der Unteren, das ging wohl gang gut.

Heute waren wir beim Zahnarzt um die ober Spanbe fester zu machen. Nun tut sie ihr so weh ,dass sie sie nicht tragen mag. Sie hat fast einen hysterischen Anfall bekommen. Jetzt liegt sie auf dem Nachttisch wie ich gesehen haben.

Was soll ich tun. Da mussten wir doch alle durch. Meine Tochter ist so mega schmerzempfindlich, weiß mir keinen Rat.

DANKE für eure tipps

Karin

1

Ab zum Arzt die Spange wieder etwas lockerer machen lassen.

Solange nachjustieren bis alles sitzt!

LG

2

Hallo!

Zu Beginn muß die Spange mehrfach justiet werden, bis sie richtig sitzt.

Ich war - galube ich - mit meinem Sohn in der ersten Woche täglich beim Zahnarzt.

Und hysterischer Anfall hin oder her, ich bin da eher von der robusten Seite.

Dem Kind nochmal erklären, das die Spange sein muß und solange nachgestellt wird, bis sie passt, ansonsten Ausicht auf eine feste Spange.

Und zur Eingewöhnung darf ruhig mal was gegen die Schmerzen gegeben werden, haben wir auch gemacht, bis das Druckgefühl weg war, das dauert ja keine Wochen.

Gruß

misses_b

3

Ich musste damals auch eine Spange traqgen .
Und diese Spange tut nun mal weh .
Welchen Sinn hätte sie denn sonst .
Es ist unangenehm , ich weiß das . Ich hab sie auch desöfteren mal ausgelassen wenn es nciht ging.
Aber soooo schmerzvoll war es nun nciht . Es lastet halt eine Spannung und ein Druck auf den Zähnen. Aber hat man die Spange dann morgens aus gibt es sich wieder.

Da muss sie wohl durch wenn sie gerade Zähne haben möchte .
Bekommt sie denn auch mal ne feste Spange?

4

Hallo,

zieh ihr die Summe für die Zahnspange vom Taschengeld ab.

Den Brief von der Krankenkasse wirst du ja wohl noch haben. Zeig ihr den.

Gruß

5

Wenn es geht lass ihr eine feste Spange machen.

Ich wäre heute gesehen froh wenn mir meine Eltern damals gleich eine Feste hätten machen lassen, statt 3 Jahre rumzudoktern mit der losen.
Vor allem sparste dir Pannen wie Zahnspange verloren, Zahnspange kaputt weil draufgestzt...

6

soweit ich weiß muss vor und nach fester spange ersteinmal eine lockere getragen worden sein und dies zu keinem erfolg geführt haben um eine feste bezahlt zu bekommen von der krankenkasse...die hinterher ist nur um die zähne langsam wieder an die zeit ohne spange zu gewöhnen

7

Ich hatte 3,5 Jahre eine feste Zahnspange, als die raus kam war ich fertig. Keine Zahnspange danach!

Das war allerdings zu einer Zeit als Zahnspangenkosten komplett von der Krankenkasse getragen wurden. Vielleicht war deshalb keine weitere Zahnspange nötig... Oder der Zahnarzt sah aufgrund Bauschalleistungen keinen Grund seinerzeit.

Wie auch immer, Zahnspange ist leiden. Such deinem Kind den schnellsten Weg, mit den wenigsten Schmerzen.

8

Hallo Karin,
ich kann mir das Theater lebhaft vorstellen. Ich bin selbst Zahnarzthelferin und habe lange in einer Kfo-Praxis gearbeitet. Natürlich drückt eine Zahnklammmer. Es wird Spannung ausgeübt, um die Zähne zu bewegen. Wie soll es denn auch sonst funktionieren? Das dies mitunter schmerzhaft ist, sollte eigentlich von vornherein klar sein. Punkt aus. Gut, jetzt hat sie die Klammer erst vor kurzem bekommen. Noch wird Euer Kfo es ihr so angenehm wie möglich machen wollen. Aber irgendwann muß einmal Spannung auf die Zähne kommen, sonst passiert nix. Aber ich kenne das Drama zur Genüge. Ich selbst habe meine Spangen mit 13J. auch nicht tragen wollen. Sie drückten, der Speichel sammelte sich darunter, es war einfach ekelhaft. Meine Eltern kamen natürlich auch mit dem Argument: Überlege Dir einmal was das alles kostet.....#bla, #bla hat mich alles nicht interessiert. Das Ende vom Lied war, dass meine Eltern die Behandlung allein bezahlen mußten, und ich mir dann im Alter Von 30J. eine feste Zahnklammer habe einsetzen lassen, die ich natürlich privat zahlen mußte!
So, unsere Tochter ist nun auch 9J. alt und hat vor ein paar Monaten eine feste Multibandbehandlung bekommen. Gut, diese tut auch weh (natürlich!!!), aber sie kann sie nicht herausnehmen, und man kann es nicht ändern. Punkt. Ein paar Nächte mußte sie eine Paracetamol einnehmen, dann war es gut. Das Zähneputzen ist seit dem natürlich nicht mehr so einfach, aber es funktioniert. Ich habe ihr ein paarmal die Zähne eingefärbt und sie hat gesehen, wo sich die Beläge ansammeln. Seitdem klappt es. Wenn sie alle paar Wochen neue Bögen bekommt, hat sie wieder Schmerzen, da diese natürlich wieder extremen Druck ausüben. Aber das muß sein, um die Zähne zu bewegen, und ist auch normal. Ohne Schmerzen wird es nicht gehen, so oder so. Vielleicht wäre eine festsitzende Spange die bessere Alternative in dem Alter gewesen? Mit irgendwelchen Kosten braucht ihr Eurer Tochter nicht zu kommen. Das wird sie herzlich wenig interessieren. Sie sieht nur das gruselige Ding in ihrem Mund, das sie so schnell wie möglich wieder los haben möchte. Unsere Tochter wollte keine festsitzende Spange. Da ich aber das Theater von vielen, vielen Kindern (incl. mir selbst) kannte, gab es keine Diskussionnen.
Vielleicht kannst Du es noch ändern? Freiwillig wird sie die Dinger wohl kaum irgendwann tragen. Meist wird es mit zunehmendem Alter noch schlimmer. Welcher Teenie möchte schon am Nachmittag spuckesaugend und lispelnd mit seinen Freundinnen zusammen sitzen? Ich wollte es nicht #hicks
Aus diesem Grund, setzt unsere Kieferorthopädin kaum noch lose Geräte ein.
LG Kiki

9

hallo


Das seleb Problem hatten wir auch mit unserer und ich hab ihr dann die ansage gemacht,das sie eine feste bekommt. tja zicken ging weiter und wir waren dann beim nächsten termin und ich hab es geschildert und meinen wunsch geäussert und Zahndoc sagte dann auch das es nix bringt und dann bekam sie eine feste für ein jahr und nund hat sie eine lose bekommen und es funtioniert tadellos muss ich sagen,wenn nicht gibt es halt wieder eine feste.

lg susi

10

huhu #winke

ich habe bis vor kurzem noch in einer kieferorthopädischen praxis als helferin gearbeitet und wir hatten sehr oft solche patienten. am anfang kann es vorkommen, dass die spange mehrfach eingestellt werden muss. es ist auch alles ungewohnt und eine nicht optimale passung wird nicht immer sofort bemerkt.

die frage ist auch, welche funktion die spange hat. ist es nur eine zum halten von lücken oder ist es eine aktive behandlung, also mit stellen od. ähnlichem? unsere ärztinnen haben den patienten immer die auch die negativen folgen vor augen geführt, aufklärung ist da sehr wichtig, denn kinder verstehen nicht alles beim ersten mal.

liebe grüße