Kann mir einer mal das Grußproblem erklären?

Ich verstehe das nicht, dass manche von (euren) Kindern einfach nicht grüßen. Es stört mich. Ich meine, es stört mich dann, wenn ich davon betroffen bin, denn ich grüße, auch Leute, die ich nicht mag und ich bin so aufgewachsen und erzogen worden, dass der Jüngere den Älteren zuerst grüßen muss. Das gilt natürlich dann nicht, wenn der Jüngere den Älteren nicht sieht, der Ältere aber den Jüngeren und deswegen der Ältere den Gruß zuerst richtet.
Ich kenne dieses nicht-Grüßen von meinem Kind auch nicht. Er ist noch klein, deswegen versteht er noch nicht, dass er zuerst grüßen soll, aber er antwortet, wenn man ihm "Hallo" sagt. Ich sag ja auch nichts, dass man kleinen Kindern zuerst "Hallo" sagt, nachdem man halt die Mutter begrüßt hat, aber eine Atwort ist doch nicht zuviel verlangt? Was ist daran bitte schwer??? Und ich mag es auch nicht, wenn ich zu einem Kind "Hallo" sage und keine Antwort bekomme und anstattdessen versteckt sich das Kind hinter der Mama und schaut so zu mir rüber. Hallo? Was soll das?
Naja, wir hatten vor ein paar Jahren mal 4 Kinder im Haus, die waren auch grußresistent. Sie gingen einfach an einem vorbei als ob man Luft wäre, die haben einen garnicht angeschaut. Da die 4 kinder aus einer Familie stammten, gehe ich davoin aus, dass in diesem Haushalt Höflichkeit wohl ein Fremdwort war. Naja, zum Glück sind die weggezogen. Ich mochte diese Kinder nicht, die waren schlecht erzogen.

Kann mir bitte jemand sagen, warum manche Kinder es noch nichtmal fertig bringen zurückzugrüßen? (Vom zuerst Grüßen will ich garnicht erst anfangen)

1

Hallo fragdieluise,

wenn Du es so unerträglich findest, dass nicht gegrüßt wird, warum enthält dann Dein Posting weder einen Gruß am Anfang noch am Ende. Denn auch das gehört zur Höflichkeit dazu. Also eigene Nase. Über solche Dinge bin nämlich ich nicht erfreut.

LG und schönen Sonntag
keineidee

3

#pro

18

#pro Hab genau das selbe gedacht! Leute gibt es...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

es kommt immer darauf an - wen Grüßen und in welcher Situation
und was für ein Typ Kind man hat
und auch um das Alter des Kindes.
Grüßen erwarte ich mit zunehmenden Alter, so ab Ende der ersten Klasse, vorher lebe ich es vor, sage das ich es mag wenn sie grüßen - aber mehr nicht.

meine Große ist sehr zurückhaltend, abwartend - mag erstmal keine anderen Erwachsenen und wahrt da eine große Distanz.
Für sie ist es eine Grenze die sie überschreitet wenn sie andere Menschen grüßt, denn dann "öffnet" sie sich für diese Menschen. Gibt quasi eine Einladung für ein Gespräch oder bei älteren Menschen Körperkontakt.
Sie entscheidet ganz genau wem sie diese Einladung ausspricht.

Ist für mich völlig in Ordnung - sie sieht wir Grüßen die Menschen die wir kennen - und sie entscheidet dann irgendwann die Leute zu Grüßen die sie mag, die ihr symphatisch sind und wo sie bereit ist sich zu öffnen.

Gerade im Bezug auf Präventionsarbeit werde ich sie nicht dazu nötigen, eine Grenze zu überschreiten die sie nicht mag.
Sie weiß, man grüßt - und sie weiß sie tut es bewußt nicht - und dementsprechend geht sie auch selbst mit der Reaktion des Gegenübers um.
Irgenwann grüßt sie die meisten Menschen die regelmäßig an unserem Leben teil nehmen.


Meine Mittler ist offener, und grüßt relativ unkompliziert -


Ich empfinde meine Kinder nicht als schlecht erzogen, nur weil sie manche Leute nicht grüßen
vielleicht hat es ja auch einen Grund z.b. Außenwirkung des Gegenübers das sie nicht grüßen


Silly

10

Sehr gut geschrieben!!

Meine ist sehr offen, grüßt JEDEN.

1. das bringt auch manchmal böse Blicke,
a) weil Kinder die Klappe zu halten haben (von älteren her)
b) weil manche gar nicht gesehen werden wollen und still und heimlich das weitermachen wollen, was sie gerade tun (einkaufen, joggen, zum Kindergarten laufen, nachdenken, den Buggy schieben, ...)

2. sie kann noch nicht entscheiden, wer wirklich Freund ist. Wann es höflich ist und wann gefährlich. Sie vertraut fast jedem :-(

3. ich war als Kind auch immer zurückhaltend. Empfand es oft als Bedrohung jemanden größeren vor mir zu haben.
Dann wurde erwartet, dass ich grüße. Es wurde vorausgesetzt, aber gefreut hat sich niemand. (also kann das was Gutes sein?)

Und dann auch der Satz: sprich nicht mit Fremden!

Öhm... die Person gibt meinen Eltern die Hand. Sind die sich jetzt fremd? (Verkäufer, Kunde, zum ersten mal im Leben gesehen) oder kennen die sich (Kollegen, Freunde, lange nicht gesehen)? Für mich sind die Fremd, darf also nicht mit ihnen sprechen. Was aber, wenn meine Eltern sie kennen, dann muss ich grüßen, weil sie ja keine Fremden sind.
Aber was ist, wenn ich grüße und meine Eltern kennen sie selbst nicht?
Auch das kam vor und es gab Ärger, weil Fremde grüßt man nicht.#schock

Mein Vater erwartete Höflichkeit. Aber nicht der Höflichkeit wegen (dazu kannte er zu viele Schimpfwörter, die er an mich weitertrug), sondern aus gesellschaftlicher Pflicht heraus und null Verständnis fürs Kind. Er ist der ältere, also muss ich ihm gehorsam sein. Gedankenlesen und nach seinen GEDANKEN handeln inklusive.
Also grüßen, wenn ER es unausgeprochen erwartet. Und nicht grüßen, wenn ER weiß, dass ich nicht grüßen soll. #schwitz

Viel wichtiger als Grüßen, das aus Höflichkeit und Respekt heraus geschehen sollte, finde ich auch den Kindern Respekt zu zeigen. Dann kommt das Grüßen mit der Zeit.

Und ein ehrliches "Hallo" oder auch mal ein ehrliches "LMA" ist mir inzwischen lieber, als ein hallo in mein Gesicht und ein LMA hinter meinem Rücken.

4

Hallo !!!
Meine Kinder grüßen gerne Leute die sie kennen oder aber wenn sie zuerst gegrüßt werden. Ist ihnen die Person nicht geheuer, brauchen sie nicht grüßen.
Ein Gruß stellt eine Kontaktaufnahme dar und ich finde, ein Kind sollte soviel Abstand oder Nähe waren, wie es das möchte.

Sicher ist es höflich zu grüßen, aber es ist auch gesund ein eigenes Gefühl dafür zu bekommen WEN man grüßt.

Übringens, wo ist denn Deine Anrede und Dein Gruß?

Mona

5

#klatsch aber sonst hast du keine Probleme?

6

Hallo,

schickes Profil.

Schö

7

Was sollen diese reinen Provokationen?
Gerade erst angemeldet und gleich Stunk machen wollen? Ist das dein Zweit- oder Drittnick?

#winke

8

Hallo,

als ich Kind war, war das auch so.

Aber ich empfand es als BEDROHUNG.

Da kommt jemand größeres an, sagt zwar hallo, aber erwartet etwas von mir, von dem ich erst mal überrascht bin. Wenn ich wusste, gleich kommt xy zu Besuch, ok.

Aber so unterwegs. Plötzlich steht jemand doppelt so großes vor mir #schock
Dann war es oft auch so:
"misch dich nicht ein, wenn Erwachsene reden"
"wenn Erwachsene dabei sind, haben Kinder die Klappe zu halten"
"sprich nur, wenn du gefragt wirst"

so... und dann stand da jemand größeres vor mir. Handschlag zu den Eltern, abfälliger Blick auf mich, spricht mit den anderen und schimpft, warum ich nicht grüße.

Das sind meine Erinnerungen ans Grüßen.

War ich mal so höflich und streckte jemandem die Hand hin, wurde ich wieder abschätzig behandelt. Es wurde erwartet, aber niemand war erfreut, wenn ich grüßte. Also ließ ich es bleiben.


Hier grüßt übrigens niemand mehr. Fast niemand. Wenn hier bei uns jemand grüßt, dann sind es Kinder, die ihre Freude rausposaunen, während ältere oft grummelig brummend sich gestört fühlen. Oder gar über unerzogene Kinder schimpfen, die Fremden hallo zu rufen.

Beim Bäcker ertönt ein "sonst noch was?" und auch sonst ist hier nicht viel los. Schade.

Als der Druck rausgenommen wurde und man mich nicht mehr bedrängt hat zu grüßen, kam es bei mir wie von selbst. :-)
Das Gefühl es freiwillig zu tun, gerne höflich zu sein.

Es dauerte, aber es kam. Nachdem ich viiiiiiiiiel Selbstbewusstsein entwickelt habe und nicht gegengrüßenden Erwachsenen ins Auge zu blicken.

Egal wer wen zuerst grüßen sollte. Nur weil ein Kind es nicht sofort tun, heißt das nicht, dass die Erwachsenen beleidigt sein müssen (erlebte ich als Kind oft). Eigentlich sollten die Erwachsenen zuerst grüßen

1. Vorbild sein
2. dei Erwachsenen sollten die Höflichkeitsregeln verinnerlicht haben, die Kinder lernen noch.

3. auch im Internetforum, vor allem beim Beitragseröffnen, spricht es von Höflichkeit mit einem "Hallo" zu beginnen, anstatt sich gleich mal darüber aufzuregen, was Kinder noch nicht machen ... wenn man es selbst grade breit in der Öffentlichkeit tut.

Und da ich gelernt habe mich zu entschuldigen und es auch tue, wenn es angebracht ist: hier ein aufrichtiges Entschuldigung für folgenden urbini, den ich an 3. anfügen möchte :-p

9

"Aber so unterwegs. Plötzlich steht jemand doppelt so großes vor mir"

gefühlt doppelt so groß ;-)

11

Ich verstehe das nicht, das manche von euch Erwachsenen einfach nicht grüßen. Es stört mich und meine Kinder. Ich meine, es stört mich dann, wenn ich davon betroffen bin, denn meine Kinder grüßen auch Menschen, die sie gar nicht kennen. Sie sind so aufgewachsen und erzogen worden, das sich jeder Mensch über ein freundliches Wort freut.

Das gilt natürlich für jeden und alle. Ganz ohne Hierarchie. Denn wir stehen hier alle auf Gleichberechtigung.

Ich kenne dieses nicht Grüßen von meinen Eltern und meinen Großeltern auch nicht. Sie sind schon groß, deswegen verstehen sie auch nicht, warum man nicht zurück Grüßen kann. Sie antworten immer wenn sie gegrüß werden.

Und ich mag es auch nicht, wenn meine Kinder mehrfach Hallo sagen und ignoriert werden oder blöd angeschaut werden. Hallo? Was soll das?

Naja, wir hatten vor 4 Jahren mal ein Haus an einem Gehweg. Da waren auch 90% der vorbeigehenden Menschen grußresistent. Sie gingen einfach an einem vorbei, als ob man Luft wäre, die haben einen gar nicht angeschaut. Aus was für Familien diese Menschen stammen, weiß ich nicht. Aber Höflichkeit war für sie wohl ein Fremdwort. Naja, zum Glück sind wir weggezogen. Ich mochte diese Menschen nicht, sie waren schlecht erzogen.

Kann mir bitte jemand sagen, warum manche Erwachsenen es noch nichtmal fertig bringen zurückzugrüßen? (Vom zuerst Grüßen will ich gar nicht erst anfangen)











Du siehst, man kann das auch ganz anders erleben

lg

12

Deine Sorgen möchte ich haben....

Vielleicht sind manche Kinder einfach ängstlich? Meine grüßen aus Angst nicht zurück. Sie reagieren aber irgendwie und meisten Leute können diese Reaktionen richtig deuten.

Und, nein, ich drille sie nicht aufs Grüßen, weil ich es doof finde. Ich selber grüße, was das Zeug hält, weil ich auch Freude an dem kleinen Schwatz auf dem Weg habe. Meine Kinder reagieren freundlich, wenn wir jemand Bekannten treffen und ängstlich, wenn ihnen die Situation nicht geheuer ist. Das ist dann so.

Was nutzt dir ein anerzogener Gruß, der nichts bedeutet? Weil Jüngere Ältere zu grüßen haben? Meine Güte! Die Zeiten sind doch hoffentlich vorbei.

Da sich bisher noch niemand über die "Unhöflichkeit" meiner KInder beschwert hat -weder Kinder, noch Erwachsene in meinem Alter noch die uralten Nachbarn- denke ich, dass die meisten noch in der Lage sind Gesichtsausdrücke und Körpersprache zu lesen. Ob das Ganze noch mit einem "Hallo" begleitet wird, ist da völlig unerheblich.

Ich persönlich freue mich, wenn mich ein Kind grüßt, aber ich erwarte es nicht. Manche tun es nicht, aber das hat wenig mit Unhöflichkeit zu tun. Ich war als Kind auch so.
Noch schlimmer finde ich allerdings Kinder, die total distanzlos sind und einen fast anspringen. Da sind mir die Nicht-Grüßer lieber.

Du sollteste etwas entspannter mit deinen Mitmenschen umgehen.

Gruß
Susanne