Frage nach dem Wahrheitsgehalt der Zahnfee bzw. dem Weihnachtsmann u.ä

hallo,

mein sohn hat bis vor kurzem immer an den weihnachtsmann bzw. an die zahnfee geglaubt.

nun fragte er mich heute, ob ich ihm den taler unter das kissen gelegt hätte, er wüsste, dass es die zahnfee nicht gibt...

so...was antwortet man auf solche fragen?! ich habe sonst immer gesagt, wenn man an etwas glaubt, dann gibt es das auch, so wie z.b. dem weihnachtsmann.er sagte aber, er glaubt nicht mehr dran, ich war es...

wie antwortet ihr auf sowas, was hättet ihr gesagt? das diese fragen irgendwann kommen, war klar.hätte nur gerne erfahrungsberichte eurerseits.

lg jayda

1

hey,

ich habe keine erfahrung damit. spontan kann ich sagen, dass ich in solch einer situation die wahrheit sagen würde. er hat dich durchschaut, sei stolz auf ihn. solange ein kind an ein märchen glaubt, finde ich es ok. kommt es aber heraus, würde ich ein positives, ehrliches gespräch mit meinem kind führen.

anico

4

Genauso werd ich es auch machen!!! #schwitz

2

da ich meine kinder noch nie angelogen habe, wird es da auch nie irgendwas zu erklären geben.

selbst verständlich würde ich auf die frage eines Kindes wahrheitsgemäß antworten- welche nutzen würdest du dir von einer läge versprechen.

einen nikolaus, ein christkind und eine zahnfee (obwohl ich die nicht kenne) kann man auch toll und spannend finden, wenn eine meigeneltich kar ist, daß es diese nicht wirklic hgibt.

meine kinder gruseln sich vor gespenstern, drache nund piraten (ja,ja, ich weiß...)- sie freuen sich auf den osterhasen und den nikolaus- obwohl sie genau wissen, daß wir nicht in der südsee leben, es keine drache ngibt und daß die Oma jedes jahr im nikolauskostüm steckt.
das tut der phantsie und em "dran glauben" keine nabbruch.

aber dem vertrauenverhältnis zwischen kind und eltern würde es meiner meinung nach wirklich schaden, wenn ich mein kind bewußt anlügen würde


lisasimpson

30