5 Jähriger hört überhaupt nicht mehr, macht was er will, treibt uns in den Wahnsinn

Hallo. ich muss mal dringend was loswerden und benötige auch Rat.

Unser 5 jähriger macht uns echt Sorgen. Er war ja noch nie einfach aber in letzter Zeit schafft er es immer wieder uns so zu verärgern das wir laut werden müssen.

Verstehe nicht warum er es immer so weit treiben muss. Beim abendlichen Vorlesen läuft alles prima und er macht es am Ende wieder kaputt das man schimpfen muss. Er fängt dann mit einem mal an, das er seine Steckdosenlampe haben möchte nur um dann wieder rumzuheueln das er sie doch nicht haben will weil er angst davor hat. In Ruhe was erklären, da lacht er nur und macht Quatsch nebenbei, er will es nicht hören. Und was ist das Ende vom Lied, er heult dann wenn wir konsequent sind und gibt auch nicht auf. Er ist so hartnäckig, er weiß das er uns immer irgendwie rum bekommt und wenn wir dann mal hart bleiben, wie halt in letzter Zeit, dreht er durch. Ich frage mich auch, warum er es immer soweit ausreizen muss bis es Ärger gibt. Er weiß doch, wie es ist, wenn er lieb ist. (dies kommt allerdings nur selten vor) Eigentlich ärgert er uns immer und spielt seine Spielchen mit uns. Wir haben halt nicht die Nerven so lange ruhig zu bleiben, und wenn doch, dann macht er so lange bis einer ausrastet und laut wird. Er schafft uns!

Was habt ihr für einen Rat, wie man besser die Ruhe bewahren kann? Er ist echt hartnäckig. Ich verstehe auch nicht warum er uns immer ärgern muss, er weiß doch das es Ärger gibt. Aber ihn interessieren auch keine Konsequenzen muss ich sagen. Er macht dann halt einfach weiter.

Im Kindergarten dagegen ist er der liebste Junge, da gibts keine Klagen. Da hört er. Bleibt sitzen bisse alle fertig sind mit Essen. Hier zu Hause klappt das nicht. Sobald er fertig ist, stört er uns, ärgert uns, ist laut, rennt rum usw..Sperrt man ihn in sein Zimmer, macht er so lange Lärm bis man selbst keine Lust mehr hat auf Essen. Es ist echt nicht einfach mit ihm.

Wir wissen auch keinen Rat mehr.

1

<<<Er ist so hartnäckig, er weiß das er uns immer irgendwie rum bekommt und wenn wir dann mal hart bleiben, wie halt in letzter Zeit, dreht er durch.>>>

Genau DA liegt der Hase begraben! Er weißt ja das er nur so lange rumnöhlen braucht, BIS er euch rum bekommt! Nun stell dir vor dieses System funktioniert wochen,- monatelang und plötzlich nicht mehr. Würdest du kampflos aufgeben?

Was hilft kann dir niemand sagen, das einzige was DIR helfen kann ist Konsequenz, Liebe und Tee. Geht es mal gar nicht, dann geh raus und atme tief durch!

Auch finde ich, ist dein Kind alt genug, um ein Gespräch zu führen, indem ihm auch mitgeteilt wird das man nicht glücklich ist, SO!

2

"Auch finde ich, ist dein Kind alt genug, um ein Gespräch zu führen, indem ihm auch mitgeteilt wird das man nicht glücklich ist, SO!"

Naja..das interessiert ihn nicht wirklich. Er macht trotzdem wiegehabt weiter, dauert keine 5 Minuten. Alles schon durch :/

Wir sind konsequent, manchmal mehr, manchmal weniger. Er weiß schon genau wo er ne Chance hat und wo nicht. Aber auch wo er keine Chance hat, er versucht es trotzdem immer so lange bis es Ärger gibt. Manchmal denke ich, er will es gar nicht begreifen, er will uns ärgern, er findet das halt lustig. Er lacht ja auch wenn man schimpft oder ihm was erklären möchte.. Man hat echt keine Lust mehr und möchte ihn einfach immer im Kindergarten lassen.

3

Naja, Kinder holen sich ihre Aufmerksamkeit, egal wie. Das kann auch Negativbehaftet sein!

Vielleicht würde ich, bei totaler Hilflosigkeit, beratende Hilfe hinzuziehen!

Ich glaube allerdings zu 99,999%iger Wahrscheinlichkeit, das er das alles nicht macht, weils so lustig ist!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich fang mal hinten an...

"Im Kindergarten dagegen ist er der liebste Junge, da gibts keine Klagen. " Kein Kind kann immer nur lieb sein. Wenn nicht im Kindergarten, dann muss er seine "böse Seite" logischerweise bei euch ausleben.

"Er war ja noch nie einfach aber in letzter Zeit schafft er es immer wieder uns so zu verärgern das wir laut werden müssen."
Musst du wirklich?

Ich würde ihn die Ansagen wiederholen lassen, die ich gemacht habe. Nur, um sicher zu gehen, dass er sie auch verstanden bzw. überhaupt wahrgenommen hat.

"Wir haben halt nicht die Nerven so lange ruhig zu bleiben, und wenn doch, dann macht er so lange bis einer ausrastet und laut wird."

Wenn er unbedingt will, dass ihr ausrastet, dann verlegt das doch vor. Mal einen Tag lang #cool

Wer setzte eigentlich das Gerücht in die Welt, Eltern müssten immer ruhig bleiben, dabei besonders pädagogisch wertvoll vorgehen und dürften auch keine negativen Regungen zeigen? Und wie #bitte sehr, soll dein Kind dann lernen, dass auch Eltern Menschen sind?

Gruß Marion

8

Huhu,

ich empfehle, Euch an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden. Was ich aus Deinem Beitrag herauslesen kann, klingt so, als wärt ihr in einem Teufelskreis. Du bist genervt und reagierst deshalb alles andere als optimal, und seine Reaktion ist die Konsequenz darauf. Was Dich noch mehr nervt. etc.

Wenn ihr als Eltern mal in euch geht und mit etwas Hilfe von aussen eure Reaktionen und Erziehungsmethoden überdenkt, neue Möglichkeiten lernt, wie ihr euch verhalten könnt, dann könnt ihr aus diesem Loop wieder herauskommen.

Ich lese aus Deinem Beitrag heraus, dass Du Deinem Sohn die Schuld gibst.

"er macht es am Ende wieder kaputt das man schimpfen muss"
"Ich verstehe auch nicht warum er uns immer ärgern muss, er weiß doch das es Ärger gibt. "
"Sperrt man ihn in sein Zimmer, macht er so lange Lärm bis man selbst keine Lust mehr hat auf Essen. Es ist echt nicht einfach mit ihm."

Wow, der letzte Satz ist wirklich heftig! :-( Was würdest Du für eine Reaktion zeigen, wenn Dich jemand in Dein Zimmer sperrt?

Er ist fünf, ihr seid erwachsen! Sein Verhalten ist eine Reaktion auf euer Verhalten. Wenn ihr euch nicht ändert, wird er es sicher nicht tun. Mein Rat ist, zuerst an euch zu arbeiten, eben zusammen mit einer Erziehungsberatungsstelle.

"Wir sind konsequent, manchmal mehr, manchmal weniger. " ;-) Öhm, so richtig konsequent klingt das nicht... Ich bin auf Diät, manchmal mehr, manchmal weniger. Komisch, dass ich nicht abnehme... ;-)

LG

Hanna

9

"Wir sind konsequent, manchmal mehr, manchmal weniger. " Öhm, so richtig konsequent klingt das nicht... Ich bin auf Diät, manchmal mehr, manchmal weniger. Komisch, dass ich nicht abnehme.

ja sicher gibt es Sachen, wo man einfach mal sagen kann..ok, kann man mal durchgehen lassen. aber man wird am ende wieder bestraft. wissen wir auch. aber wir wollen unserem jungen auch mal was gutes tun, und machen auch mal ausnahmen die er gnadenlos ausnutzt und denkt, beim nächsten mal geht das selbe wieder. das ist so zum kotzen. man will doch nicht nur streng sein, mal will auch mal durchgehen lassen, das kind freut sich ja auch wenn man mal ne ausnahme macht. aber irgendwie scheint sowas eben nicht zu gehen wenn es dann wie ein messer in den rücken ist und man als eltern wieder stress hat :/

und ins zimmer sperren, wir schließen ihn nicht ein. wir tun ihn nur in sein zimmer damit wir in ruhe weiter essen können und macht trotzdem remmidemmi und will uns nicht essen lassen.

keine ahnung wie wir das am besten handhaben, das er mit am tisch sitzen bleibt oder uns in ruhe aufessen lässt. ihn stört auch keiner beim essen, er darf auch in ruhe essen, aber wir eben nicht.

nervig!

12

<<a sicher gibt es Sachen, wo man einfach mal sagen kann..ok, kann man mal durchgehen lassen. aber man wird am ende wieder bestraft. <<

Du empfindest das destruktive Verhalten deines Sohnes als Strafe. Das ist schlecht.

Deiner Beschreibung nach, handelt es sich bei deinem Sohn um ein absolut unerzogenes Kind, dass bis heute nicht gelernt hat, sich vernünftig in die Familie einzugliedern bzw überhaupt ein Regelwerk zu akzeptieren. Rotzpanz halt.

Er ist bereits 5 Jahre alt, dass sollte eigentlich kein Thema mehr sein.

Was du tun kannst? Ab sofort konsequent sein - dass bist du m.E. nicht - und Nerven behalten! Die hast du m.E. nämlich auch nicht. Und das ist auch schlecht. Du bist der Erwachsene, du solltest auch stressige Situationen in den Griff bekommen können. Sonst schaukelt sich das hoch.

Erziehungsberatung? Weiss nicht, glaub ich nicht, dass du die brauchst, denn was bei euch läuft, sind normale Situationen mit Kindern, die ihre Grenzen nicht kennen.

Fang an, sie zu stecken! DU bist der Boss.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
10

Liebe darkangel

" Er war ja noch nie einfach aber in letzter Zeit schafft er es immer wieder uns so zu verärgern das wir laut werden müssen."

"Verstehe nicht warum er es immer so weit treiben muss."

"er will es nicht hören"

"Ich frage mich auch, warum er es immer soweit ausreizen muss bis es Ärger gibt. "

"Eigentlich ärgert er uns immer und spielt seine Spielchen mit uns. "

"dann macht er so lange bis einer ausrastet und laut wird. Er schafft uns!"

Das sind die Worte mit denen Du Dein Kind beschreibst.
Da Du schreibst, er war noch nie einfach, hast Du an diesem Bild schon ziemlich lange gearbeitet.
Ein fünfjähriger der mit voller Absicht die Lage zu Hause wieder und wieder eskalieren lässt um seine Eltern zu ärgern? Gibt es so etwas wirklich?
Und eine erwachsene Frau die ausrastet weil ein Kind sie dazu zwingt?

Vielleicht könntest Du die Verantwortung für Deine Handlungen bei Dir suchen.
Du rastest doch im Grunde genommen aus, weil Du Dich hilflos fühlst oder?
Dein Kind funktioniert nicht so wie es soll und Du willst ihn dazu bringen indem Du ihm Deine Macht präsentieren willst. Nur scheint das ja nicht zu funktionieren und Du wirst immer machtloser.

Wenn er im Kindergarten hört und lieb ist, dann liegt das Problem, so schlimm das für Dich klingen mag, an Dir und dem Vater.
Woran genau, lässt sich aus der Ferne nicht sagen, aber ich stelle mal eine Vermutung in den Raum:

Dein kleiner Sohn möchte, wie alle Kinder von Mama und Papa beachtet und geliebt werden.
Seit ihr nachmittags und abends wirklich präsent für ihn?
Ich meine bist Du nicht nur körperlich anwesend sondern auch mit Deinem Herzen wenn Du Zeit mit Deinem Kind verbringst? Man kann mit seinem Kind spielen und trotzdem gedanklich schon bei der Hausarbeit oder bei sonst etwas sein. Man kann es in den Arm nehmen und dabei denken: "Wann ist es endlich Bettzeit?"
Man denkt, man hat doch alles für das Kind getan, aber man war nicht wirklich anwesend.
Kinder spüren das wie ein extrem sensibler Seismograph, genauso wie er genau spürt was Du über ihn denkst.
Wenn dann das Ende des Tages naht sind sie immer noch hungrig nach echter Liebe und Anerkennung und dieses hungrige Gefühl weinen und schreien und toben sie heraus.
Im Grunde ist es egal welcher Grund dann dafür herhalten muss. Eigentlich will er einfach nur, dass haben was er so dringend braucht.

Mein Tip also: Schau genau hin was Deinen Sohn an tausenden positiven Eigenschaften ausmacht, ändere Deinen Blick auf ihn und nimm ihn wirklich echt und richtig wahr!

Alles Liebe
Sunny

14

Hallo,

Bei euch zu Hause scheint es 2 gegen 1 zu gehen:

<<macht uns echt Sorgen
ärgert er uns immer

spielt seine Spielchen mit uns<<

Dein Kleiner hört sich für mich sehr unglücklich an. Wie weit ist es gekommen, dass er mit fünf (5!) Jahren schon den Ruf hat, dass es mit ihm " ja noch nie einfach " war?

Glaub mir, ich habe 2 eher anstrengende Kinder und habe mich auch schon mal in so eine "Schimpfspirale" ´reingedreht, - so wird es nicht besser, DU musst was ändern.

Ihr seid nicht im Krieg, sondern in der Familie! Wenn er blockiert, würde ich mal einen Schritt zurücktreten und genau schauen (und fühlen), was da passiert, anstatt loszuschreien oder "konsequent" zu sein und ihn in sein Zimmer zu "sperren" (<-- das geht echt nicht!). ich habe da so "Supernanny" -Szenen vor Augen, in denen die Kinder in ihr Zimmer gezerrt werden, und die Eltern sich dann vor der geschlossenen Tür unglücklich die Haare raufen.

Wenn es gerade gut läuft mit ihm, würde ich ihm das auch sagen, damit ihr mal wieder einen Anlass habt, euch in den Arm zu nehmen.

Wenn er im KiGa lieb ist, vllt fühlt er sich dort eher aufgehoben als zu Hause (ganz schön trauriger Gedanke, oder?). Einfach so ist kein 5Jähriger bockig.

<<Er fängt dann mit einem mal an, das er seine Steckdosenlampe haben möchte nur um dann wieder rumzuheueln das er sie doch nicht haben will weil er angst davor hat.<<

Sorry, dein Sohn ist im magischen Alter, es ist völlig normal, dass für ihn das Thema Licht nachts wichtig ist und dass er eine Lösung für sich sucht, wie er am wenigsten Angst hat im Dunkeln. Diese Lösungen kann er in dem Alter noch nicht so einfach finden wie du. Wie läuft das denn dann ab? Du fragst: Willst du jetzt die Lampe oder nicht? Er weiß es einfach nicht, also macht er Quatsch und lacht. Und du wirst wütend... ?!Für mich hört sich das nach purer Hilflosigkeit an. Könnte er denn im Zweifelsfall zu euch ins Bett nachts, wenn ihn die Gespenster verfolgen?

Konsequenz ist gut, aber dann auch kosequent an sein Kind glauben, bitte! Er hat doch nur euch!

Alles Gute!
m