Mein Sohn , der Tyrann

Thore wird in 3 Wochen 3 Jahre!

Der Kleine ist meiner Meinung nach ein Tyrann , vielleicht habe ich aber auch den Blick dafür verloren , deswegen schreibe ich hier.

Als thore 11 Monate war habe ich mich von seinem Vater getrennt.

In der zeit vorher ab der Geburt und auch in der Schwangerschaft gab es sehr viel Stress. (nebenbei angemerkt)

Eigentlich war er jedoch immer ein recht zufriedenes Kerlchen , ich habe einen neuen Partner, den er heiß und innig liebt. Den er Papa nennt und der immer für ihn da ist und sein Anker ist.

Wir haben neben seiner großen Schwester (5) dann noch Juli bekommen. Juli schenkt er all seine Liebe und überhäuft sie damit.. Eifersucht gibt es nicht. Ich erwähne dies alles nur, obwohl ich denke , dass das nicht das Problem ist.
Nun, wie soll ich sagen.. Typische mermale eines 3jährigen .. Er will alle Türen aufmachen, sonst Tobsucht und Schreikrampf, er will ein rennen. Machen und niemand darf ihn überholen , er fährt die ganze zeit mit seinem Laufrad neben mir und jammert aber die ganze zeit , dass ich warten soll. Er kann sich nicht selbst beschäftigen und sucht oft schlechte Aufmerksamkeit wenn er mal keine bekommt. Darüber kann er sich kaum beklagen. Wir sind immer zusammen , unternehmen viel , beschäftigen ihn. Aber manchmal ist auch Schluss.

Er tyrannisiert auch vor allem seine große Schwester, die ihn immer wieder aussperrt weil er regelrecht ihre Tür belagert.

Ab und zu spielt sie mit ihm aber er kann auch einfach nicht aktzeptieren wenn sie das nicht will ... Da steht er durch und lungert vor ihrer tür , fragt alle 10 Sek ob er reinkommen kann. Schiebt ihr Sachen unter der Tür durch, wirft Sachen rein, haut sie aus verzweiflung .

Dann wacht er neuerdings nachts dauernd auf und kreischt rum er will kika gucken und ist total verstört wenn man ihm erklären will dass es mitten in der Nacht ist und kreischt dann nur noch lauter. Wir geben ihm dann was zu trinken , erklären und machen die Tür zu und lassen ihn schreien. Und die Konsequenz ist dass er morgens dann deswegen auch kein kika gucken darf. Er hat sonst immer bis 8 Uhr geschlafen. Nun ist er um 05:30 Uhr wach ! ( nicht wegen der zeitumstellung, schon länger)

Ich leg mich dann mit ihm auf die Couch und er muss im dunklen liegen bleiben. Aber es ist jeden morgen das selbe.
Was mich auch ärgert ist, dass er mit 3 Jahren so breiige Haufen in seine Windel  setzt dass man denkt man wickelt einen erwachsenen Menschen. Problem ist , dass ihn das garnicht stört. Er macht beim einschlafen schön in die Hose und wacht freudig morgens damit auf und behauptet noch er hätte nicht gemacht.

Ich Hör mich bestimmt schlimm an , aber ich bin verzweifelt und genervt .... !!!

Habt ihr ne Lösung. Ich habe keine Kraft mehr um mit Engelszungen zu reden. Und meckern will ich nicht immer..

2

Wenn solche Beiträge kommen, dann ertappe ich mich manchmal dabei, wie ich denke: Ist doch alles ok mit dem Kind? Klingt doch alles nach einem normalen Dreijährigen!

Wenn man mittendrin steckt mit einem tobenden Kleinkind mitten in der "Autonomiephase" sieht man als Mutter bald mal vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Man reagiert und reagiert, anstatt zu handeln und zu führen. Weil das nicht gutgeht, werden Kind und Eltern immer wie gereizter und schwupp ist man im Teufelskreis.

Du bist mittlerweile schon so genervt von deinem Kind, dass gar nichts mehr geht. Das vorab, bevor ich zur Standpauke schreite: ;-)

Wechsle mal die Perspektive: Da sind offenbar zwei Schwestern. Eine Grosse, die sein grosses Vorbild ist und die ihn ausspert und ablehnt. Und eine Kleine, die ihm seinen Platz als Nesthäckchen gestolen hat. Es ist ein Fehler zu glauben, er sei nicht eifersüchtig. Zwar ist er offenbar lieb zu der Kleinen. Tatsächlich aber reagiert er sehr stark. Du schreibst es ja selbst: Er fordert Aufmerksamkeit, kann nicht mehr einschlafen, jammert.

Und wie reagiert ihr? Ihr macht dir Tür zu, lasst ihn im allein, lasst im Dunkeln schreien, verweigert ihm Liebe und Geborgenheit. Ihr staucht ihn zusammen, weil er mit drei noch in die Windeln macht und - wenn ich dich richtig verstanden haben lässt du ihn die Nacht über in seinem Kot liegen.

Selbst seine grosse Schwester lässt ihn vor der Türe stehen.

Dein Sohn ist alleine, hat keinen Platz mehr in der Familie und auf seine verzweifelten Versuche, sich seinen Platz zurückzuerobern reagiert ihr mit noch mehr Ablehnung.

Versuchs mal mit liebevoller Geduld, vielleicht geht dann alles wieder besser.

lg thyme

5

Danke, dein Beitrag hat mir teilweise geholfen..

Aber ich bitte dich, ich lasse ihn doch nicht im Kot liegen. Wenn er abends so einschläft und ich es beim Blick ins Zimmer vor dem Zubettgehen nicht merke und rieche, dann schläft er damit. Ja!!!
Ist 2 mal passiert und ich finde es auch absolut nicht schön..

Ich denke nur, dass er sich mit 3 daran stören sollte...#kratz

8

"Ich denke nur, dass er sich mit 3 daran stören sollte..."

Wieso sollte ihn das stören? #kratz
Er hat sein ganzen Leben mit immer mal wieder vollen Windeln verbracht, wieso sollte es ihn jetzt stören, nur weil er in 3 Wochen drei Jahre alt wird?

Mein Sohn wurde erst nach seinem 3.Geburtstag trocken und er hat mir vor dem Trockenwerden nie gesagt, wenn seine Windel voll war.

weiteren Kommentar laden
1

Liebe mijolu,

Wikipedia sagt folgendes zum Begriff Tyrann:

"Heute wird der Begriff als Synonym zu „Gewaltherrscher“ verwendet."

Das würde ja bedeuten, dass er mit der Absicht andere zu dominieren Gewalt anwendet und kein Mitleid kennt.
Ich weiß, dass Du das nicht so gemeint hast, aber es sagt viel darüber aus wie Euer Blick auf den Kleinen ist. Er hatte eine schwere Zeit. Genau in seiner abhängigsten Lebensphase war seine Umgebung voller Unglück und Stress. Das hat er natürlich mitbekommen, es war ja auch nicht zu ändern, ist also kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung der Tatsache.
Als sich dann alles bruhigt hatte, hat er ein kleines Geschwisterchen bekommen und sieht nun wieviel Liebe Babys von Mama und Papa bekommen wenn die Bedingungen entspannt ist.
Deswegen muss er jetzt nicht das kleine Baby quälen oder es nicht lieben, aber er sehnt sich nach ebensolcher Aufmerksamkeit. Seine Babyzeit ist vorbei und es werden inzwischen Ansprüche an ihn gestellt, aber er hat diese Sehnsucht!

Was Du tun kannst: Verständnis haben, seine Bedürfnisse fest im Blick haben ohne genervt zu sein (Wenn er nicht sauber ist, sind seine Windeln halt wie sie sind, allerdings ist es für ein Kind auch nicht leicht, wenn es wiederwillig gesäubert wird und ihm klar gemacht wird, dass das ja nun nicht mehr erwünscht und eklig ist.) und ansonsten zu sehen, dass er sich eben verhält wie sich ein 3 jähriger verhält.
Schon meine kleine Schwester hat vor meinem Zimmer gelungert und mich genervt wärend ich sie ausgesperrt habe und genauso lungert mein Sohn vor dem Zimmer seiner Schwester und findet es total blöd das sie nicht mit ihm spielt. So ist das Leben kleiner Geschwister und ich als Mama kann zusehen, das ich es ihm und seiner Schwester leichter mache und mit ihm spiele.

Liebe Grüße
Sunny

12

Vielen Dank für deine Beiträge, ich lese sie wirklich gerne und nimmt mir in aller Regel die Worte aus dem Mund. #blume

14

Vielen Dank, ich habe mich über Deine lieben Worte sehr gefreut! #blume

3

Mir stellen sich erstmal ganz andere Fragen. Wer oder was ist Juli? Ein Hund?

Warum sagt er zu deinem neuen Freund Papa? Habt ihr zu seinem Vater noch Konakt? Nennt er dessen neue Freundin dann Mama?

Zu deinem Problem: Trotzphase! Da musst du durch, dass hat nichts mit Tyrann zu tun. Außerdem habe ich das Gefühl er braucht mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht solltest du Kika am Morgen ganz weglassen......

Siomi

4

Hallo Siomi,

sehr qualifizierte Antwort. Juli ist seine kleine Schwester. War für die anderen wohl auch nicht schwer zu erraten aber wenn man stänkern will, geht alles..

Mehr Aufmerksamkeit kann man nicht bekommen. Ich muss auch mal kochen, waschen, und eben andere Dinge tun.

Ich verstehe was du meinst, aber es ist nicht nur die Trotzphase.
Alles immer damit abzustempeln ist nicht ok.
Ach, erspare dir doch einfach Beiträge die nicht helfen...

bye

6

Ich habe es nicht als Stänkern verstanden, sondern die Frage als Lösungsansatz.

Es geht nicht um MEHR Aufmerksamkeit, sonder um eine ANDERE. Aufmerksamkeit hat er genug, nur nicht die Sorte, die euch weiterhilft.

Geh eine Runde raus und dann lies dir die Anworten in einer ruhigen Minute noch mal durch.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

"Juli schenkt er all seine Liebe und überhäuft sie damit.. Eifersucht gibt es nicht."

Eifersucht äußert sich nicht nur darin, dass ältere Kinder ihre kleinen Geschwister ärgern. Eifersucht kann sich gerade auch durch demonstrierte Liebe zur jüngeren Schwester äußern, nach dem Motto "je lieber ich zur kleinen Schwester bin, um so weniger muss ich um die Liebe meiner Eltern fürchten".

"Wir sind immer zusammen ,"

"
Er tyrannisiert auch vor allem seine große Schwester, die ihn immer wieder aussperrt weil er regelrecht ihre Tür belagert."

Wenn ihr IMMER zusammen seid, sollte es ja kein Problem darstellen, ihn davon abzuhalten, die große Schwester zu nerven.

"Er kann sich nicht selbst beschäftigen "

Wie soll er das auch gelernt haben, wenn ihr "IMMER zusammen seid"? #kratz

"Was mich auch ärgert ist, dass er mit 3 Jahren so breiige Haufen in seine Windel setzt dass man denkt man wickelt einen erwachsenen Menschen"

So ist das eben, wenn ein Kind noch nicht trocken ist. Ich kann dir versichern, dass dein Kind nicht "Häufchen wie ein Erwachsener" produziert, nur um dich zu ärgern.

"Dann wacht er neuerdings nachts dauernd auf und kreischt rum er will kika gucken"

Mein Sohn durfte zwar mit 2 Jahren auch schon kindgerechte Sendungen auf Kika gucken, aber so fixiert darauf, dass er es in dem Alter schon eingefordert hätte, war er nicht. Da frage ich mich schon, ob dein Sohn nicht schon viel zu früh viel zu viel fernsehen durfte, zumal die Auswahl an Fernsehsendungen für 2Jährige sehr gering ist.

"Nun ist er um 05:30 Uhr wach ! ( nicht wegen der zeitumstellung, schon länger)"

Phasen, in denen ein Kind zu nachtschlafender Zeit aufstehen will, kennen wohl alle Eltern.
Bei mir hat geholfen, dass ich in solchen Phasen immer wieder gesagt habe, dass ich heute zu müde für irgendwelche Spiele bin, weil mein Sohn mich nachts geweckt hat.

"Ich habe keine Kraft mehr um mit Engelszungen zu reden. Und meckern will ich nicht immer.. "

Weder Engelszungen noch Meckern bringen was, wobei ich für Meckern vollstes Verständnis habe.

Am besten helfen klare Ansagen wie "wenn du das machst, hat das die und die Konsequenz" und diese Konsequenz auch durchziehen.

Aber einem 2Jährigen die Konsistenz seines Windelinhalts zum Vorwurf zu machen, ist wirklich albern und unfair gegenüber dem Kind.

LG,
J.

10

hallo , ich denke das hört sich alles nach einen normalen 3 jährigen an . ich habe auch seid kurzem einen 3 jährigen .und der is auch so . schläft nicht durch, seid kurzen will er immer bei mir im bett schlafen, schläft dazu sehr unruhig, jammert im schlaf, möchte eine flasche nach der anderen, knirscht fröhlich mit den zähnen .möchte auch überall die türen öffnen liebt schlüssel.es darf auch keiner beim laufen schneller sein als er .bei seiner schwester will er natürlich auch immer mit mischen .ja und frölich in die windel tag und nacht macht er auch noch .ich denke unsere kleinen jungen sind ganz normal 3 jährige als tyrann sehe ich meinen aber nicht . alles liebe und glaube mir das ist nur eine phase die vorbei geht , gruß zauber04

15

Hallo

Sorry aber wenn ihr euren sohn wie einen tyrannen behandelt wundert es mich nicht des er zueinen wird ...

Mal ganz ehrlich .... -Dann wacht er neuerdings nachts dauernd auf und kreischt rum er will kika gucken und ist total verstört wenn man ihm erklären will dass es mitten in der Nacht ist und kreischt dann nur noch lauter. Wir geben ihm dann was zu trinken , erklären und machen die Tür zu und lassen ihn schreien. Und die Konsequenz ist dass er morgens dann deswegen auch kein kika gucken darf. Er hat sonst immer bis 8 Uhr geschlafen. Nun ist er um 05:30 Uhr wach ! ( nicht wegen der zeitumstellung, schon länger)-

Meine konzequent wäre des er dann erstmal einige zeit KEIN TV schauen darf , und ich würde sicher nicht die Tür einfach zumachen und ihn schreien lassen , sondern ihm erklären des es mitten in der Nacht ist , und wenn er so rumschreit es eben erstmal kein Tv gibt , desweitern würde ich mich dann zu ihm ins bett legen oder mit in mein bett nehmen , des wenn ihr einfach die tür zumacht signalisiert des nur des ihr ihn ausstösst .

Des die grosse Schwester genervt ist kann ich auch verstehen , aber dann musst du als Mutter dich eben mit ihn beschäftigen , auch wenn des heisst das was anderes dann mal liegen bleibt .

Sorry ich find in deinen Posting kommt NUR negatives rüber , dich nervt das und das . Das mit den Windeln ist nunmal so und es wird sich wohl erst ändern wenn er beriet ist trocken zuwerden , bis dahin heisst es durch halten . Mein Sohn ist auch erst mit 3 1/2 von sich aus von einen auf den anderen tag trocken geworden . un vorher hatte er auch sehr Breiigenstuhl , dagegen machen konnte man nix , jetz wo er dann alleine aufs Klo geht ist der Stuhl auch nicht mehr breiig , sondern normal .

Lobt ihr ihn auch für z.b wie toll er mit seiner kleinen Schwester umgeht ? Vieleicht soltlest du ihn merh in den Alltag miteinbeziehen , z.b seine schwester wickeln lassen , oder füttern oder der gleichen , des er nicht gelangweilt ist und seine grosse Schwester belagert ?

Da du viel negatives schreibst kann ich auch nur auf des negative eingehen , und da ich nicht weiss wie du auf des Positive reagierst was er tut kann ich da nur mutmassen .

Das mit den Türen würd ich ihm einfach erklären , des es eben nicht imemr nach seiner Nase geht , sollte er dann weinen oder einen Aufstandprobt lass ihn , da würd ich garnicht drauf eingehen und des ganze ignorieren , mein Sohn wüscht sich auch des alles nach ihn läuft , des geht aber nicht , da er eben nicht der einzige Mensch auf der welt ist . Und des muss er eben erst lernen .

Lg Martina

21

Hallo,

Was machst du?-wenn dein Sohn bei deiner großen Tochter vor der Tür sitzt und unbedingt mit ihr spielen will-diese ihn aber nicht reinlässt???
Ich würde meinem Sohn erklären das die Schwester jetzt nicht will und würde ihm anbieten was mit DIR zu spielen, er muss verstehen das die Schwester nicht immer mit ihm spielen will, weil sie einfach andere Interessen hat, was ja auch ganz normal ist.
aber dafür soll ER nicht bestraft werden, indem er keinen zum spielen hat....

(ich finde z.B. auch schade das viele Mama´s die Kinderbetreuung von Geschwistern auf die ältern Kinder abwälzen.........das kann ja wohl nicht sein.........die Eltern sind verantwortlich nicht die Geschwister)!!!! Das ist meine Meinung !!!!!
Wenn das mal vorkommt und nur kurz kann ich das nachvollziehen. Aber jeden Tag und ständig. Da schwillt mir der Hals. (Das hat aber nix mit Dir zu tun) !!!
Manche denken ja wenn ein geschwisterschen da ist da hat das erste ein Spielkamerad usw. daß das aber nicht immer funktioniert, denkt keiner dran. Die ältern haben einfach ganz andere Interessen, is doch logisch!

Ich gebe zu das ist nicht immer leicht, was mit den Kindern in Ruhe zu spielen, da du ja auch noch ein Baby hast, aber die Zeit muss da sein, Hausarbeit einfach mal Hausarbeit sein lassen. Dein Sohn hat auch Bedürfnisse und möchte unterhalten, geknuddelt und geliebt werden.
(So wie jeder Mensch!)

Zeig ihm einfach mehr das du ihn liebt, dann kommt alles von alleine! Kinder brauchen Halt.

Lg #winke

24

lass ihn wg des breiigen Stuhls mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen. Unser 3-Jähriger hat eine Milcheiweissallergie. Seit wir Milchprodukte weglassen ist Schluss mit Breistuhl!
LG