Kleiner Junge in Kita ornaniert öffentlich

hallo,

ich habe eine frage zu eurer meinung.

heute habe ich von anderen mamis erfahren dass in der kita ein junge ist der sich ziemelich auffällig verhält.
er zeigt gerne jedem seinen pippi mann und onaniert auch in der großen halle wo sich die anderen kinder aufhalten.
was mich total schockierte war aber die raktion von manchen eltern.

als erstes verbieten sie ihren kinder überhaupt mit diesem jungen zu spielen, weil diese wohl das verhalten nachahmen.
zweitesn sitzen sie am tisch, und sobald der junge sich onaniert schreien sie rum: das kann ja wohl nicht, sich in aller öffentlichkeit zu befrieden.

sie holen ihre kinder total offentsichtlich ( so das der junge es mitbekommt) von ihm weg.

meine meinung:

onanieren ist gar nix schlimmes, aber man sollte einem kind vermitteln das es das nicht in der öffentlichkeit machen soll.
ich finde die raktion der eltern nicht gut ( wobei ich nicht sagen kann, inwiefern sich die eltern von den jungen darum bemühen es ihm klarzumachen) wie sie vor ihm reagieren.
er ist ja nicht pähdophil oder will den anderen was schlimmes.
und schließlioch ist das problem da, man kann manche probleme auch nicht von heute auf morgen änderen, das braucht zeit...
und helfent tut dem kind solche reaktionen mal gar nicht!

was würdet ihr sagen? ich bin da nicht aufgebracht, weil er es macht ( bin aber auch nicht "betroffen obwohl mein kind da auch spielt)mir tut er eher leid das er soviel abneigung ausgeliefert ist.
die kita hat wohl auch mit den eltern gesprochen aber wie gesagt ihm sagen lass das reicht ja meistens nicht aus,das dauert.

danke

2

"zweitesn sitzen sie am tisch, und sobald der junge sich onaniert schreien sie rum: das kann ja wohl nicht, sich in aller öffentlichkeit zu befrieden."

Wo sie Recht haben, haben sie Recht!
Genau das würde ich dem Jungen auch sagen und ihn dann bitten vor dem Essen nochmals die Hände zu waschen oder aber bitte eine ruhige Ecke aufzusuchen um seinen schönen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Ebenso finde ich Popeln am Tisch nicht angebracht oder absichtliches Rülpsen.
Wenn keiner was sagen würde, dann würde der Junge nie lernen dass manche Dinge eben "privat " sind und man sie gerne machen darf, aber eben nicht vor Anderen!
Finde auch nichts schlimmes daran wenn Eltern ihren Kindern den Umgang zu anderen Kindern untersagen. Jeder hat eben ein anderes "Weltbild" und ich möchte nicht dass meine Tochter neben einem onanierenden Jungen steht und vielleicht noch zuschauen soll. Nicht aus Angst dass er ihr was tut, aber ich habe meine Kinder durchaus dazu erziehen können was man vor anderen eben NICHT machen soll.

Der Junge wird das noch lernen und keiner wird einen Schaden davon tragen, aber jedem seine Meinung dazu!

Mona

4

hey:)

ich muss noch mal die situation kurz genauer schildern,

also das passierte heute heute morgen. manche eltern sitzen noch bis 8.45 an einem tisch und trinken kaffee.
die kinder spielen dann in der halle.
( passierte also nicht beim frühstück)

du hast recht jedem das seine!

6

ich glaube aber auch nicht ( natürlich sollte sowas nicht dauerhaft passieren) das deine tochter einen schaden davon nehmen wird, wenn sie "das mal" sehen würde......genauso wie er keinen schaden davon nimmt, wenn man ihn deutlich macht ( ihn bloss stellt) das man nicht will das man mit ihm spielt un d es "bäh" ist.
womit ich dir recht gebe:
ja das sind intime dinge die man wirklich nicht in der öffentlickkeit machen sollte

aber ich finde man kann es auch anderes erklären

danke

weitere Kommentare laden
1

Hallo

am verhalten der anderen Eltern wirst du auf die schnelle leider nichts ändern können. Ich würde nun auch nicht soo empört reagieren, es ist ein Kind und vielleicht gefällt es ihm sogar, wenn die Erwachsenen so ein Theater drum machen?
Wenn das bei uns der Fall wäre würde ich direkt hin gehen und ihm die Hose hochziehen und sagen, das man sowas nicht in der Öffentlichkeit macht und er bitte auf die Toilette gehen soll.

Zu deinem Fall: Wenn doch die Erzieherinnen da bescheid wissen, warum werfen sie nicht direkt einen Blick auf dieses Kind und gehen gleich dazwischen sobald er sich nackig machen will?

LG
Melanie

3

hi
ja frage ich mich auch...ich weiss nicht wie die kindergärtner damit umgehen...

und du hast recht, wenn er es machen will ihn auf klo schicken-sehe ich genauso.

aber stattddessen stellen die anderen eltern ihn bloss vor den anderen..

ich weiss echt nicht warum mich das so beschäftigt.

ja vielleicht gefällt es dem kind tatsächlich wenn die anderen eltern ein theater machen-daran habe ich noch nicht gedacht...

aber warum sind die anderen eltern so fies zu ihm? wie kann man denen das mal erklären was die damit anrichten?

lg :)

5

Bin jetzt nicht eine, die sich vor die anderen Eltern hinstellen würde und sagen: "Wenn ihr so reagiert (blosstellen) und ihm so eine Aufmerksamkeit schenkt - warum wundert ihr euch, das er es weiter macht?" aber so müsste man es ihnen halt klar machen.

In dem Alter kann man noch den Kontakt seiner Kinder selbst bestimmen und wenn sie den Kindern den Kontakt untersagen kannst du nicht viel ausrichten. Würde ich an deiner Stelle auch nicht.

Sprech aber auf jeden Fall nochmal mit einer Erzieherin. Sag ihr das so, wie du es hier geschrieben hast. Frag sie, wie sie darauf reagieren. Bitte sie, da ein Auge drauf zu werfen. Wenn du es selbst mitbekommst zieh du ihm doch die Hose hoch und schick ihn auf Toilette?

Mein Sohn hat sowas noch nicht gemacht. Aber ich sag ihm manchmal, wenn er zb. Pipi machen muss, er soll hinter nen Baum gehen oder so, weil es keinen was angeht wie sein Pipimann aussieht.

Vielleicht kannst du das dem Jungen bei der Gelegenheit ja auch so vermitteln, das sowas zur persönlichen Privatsphäre gehört. Es niemanden was angeht, wie er unten aussieht und er es doch bitte in Zukunft auf der Toilette machen soll. Und das es den anderen Menschen nicht gefällt wenn das jemand beim Essen macht, denn es gehört schlichtweg nicht da hin!!

Denke mal, sobald er es lässt werden sich die Wogen auch bei den Eltern wieder glätten?!

LG
Melanie

7

Hallo,

wie reagieren die Erzieher, wenn sie das sehen?

Ist das die einzige Aufmerksamkeit, die er bekommt?
Also dass Kinder nicht mehr mit ihm spielen dürfen, wird er mitbekommen. Aber Grund (onanieren) und Wirkung "Kinder spielen nicht mit ihm) wird wohl ein Weilchen dauern, bis er das versteht.

Und wenn er eine so starke Reaktion bekommt, ist das durchaus ein Grund WEITER zu machen.

Also wenn ich mich als Kind einsam fühlte (Eltern am quasseln, keine anderen Kinder da / andere Kinder spielten nicht mit mir), dann machte ich das, was am meisten Aufmerksamkeit brachte.
Erst im Guten. Da tat sich nichts.

Also tat ich alles um aufzufallen, was mir einfiel.

Nein, ich bin NICHT stolz drauf. Es dauerte lange, bis ich begriff, dass negative Aufmerksamkeit keinen Sinn bringt. Am Besten half, wenn mir jemand ruhig aber bestimmt erklärte "so nicht - aber so kannst du es besser machen" (bei euch: nicht beim Essen, aber auf der Toilette ist es kein Problem)
Diese Personen habe ich dann auch ernst genommen, weil sie mich ernst genommen haben.

9

ja da hast du wirklich recht.

ich habe das heute zum ersten mal mitbekommen ( also mit dem jungen) gesehen habe ich nix.
nur die reaktion von den anderen mamis, die ich schon heftig fand.

was die erzieher machen? ich habe nicht gesehen was sie gemacht/bzw ob sie was gemacht haben. muss ich mal genauer beobachten.
aber eine hat schon zu uns an den tisch geguckt-ich denke sie fand die reaktion auch nicht passend.

wie würdest du den / oder würdest du den mamis deine meinung sagen ?

ich war heute morgen etwas aufgebracht ( ich meine es ist nicht mein kind) wegen diesen heftigen nur negativen reaktionen.

10

sag mal hast du Hunger oder wieso verschluckst du dauernd Buchstaben??

#kratz#zitter

ja ich weiß, ist ein blöder Witz, aber danach ist mir heute nun mal.

Jetzt zum Thema: Ein kleiner Junge onaniert nicht!!!!

Ja, auch die Kleinen haben schon "lustige Gefühle" wenn sie an ihren Genitalien rumspielen, aber unter Onanie stelle ich mir schon etwas anderes vor. Ich lasse mich aber gerne berichtigen...

Die Kita scheint mir da aber trotzdem nicht angemessen zu reagieren. Und das Verhalten des Jungen ist nicht normal. Ich würde da sofort mit den Eltern sprechen, ob sie das nun hören möchten oder nicht!

LG Leo

11

"Die Kita scheint mir da aber trotzdem nicht angemessen zu reagieren. Und das Verhalten des Jungen ist nicht normal. Ich würde da sofort mit den Eltern sprechen, ob sie das nun hören möchten oder nicht!"

Was würdest Du den Eltern denn sagen? Und wenn sie es wirklich nicht hören möchten... was machst Du dann?

R.

13

Ich würde ihnen sagen, dass sie ihrem Sohn unbedingt beibringen müssen, dass bestimmte Verhaltensweisen in der Kita bzw. unter Menschen (die nicht die Eltern / Geschwister etc. sind) unangemessen sind!

Wenn sie das nicht hören wollen, würde ich sagen, Entschuldigung, aber Sie müssen sich, genau wie alle anderen Eltern, an bestimmte Regeln halten. Und die Kinder ebenso. Kindergartenkinder können das!!

Schon schwierig, ich weiß was du meinst. Aber Eltern, die dann nur resigniert sagen: Mach das nicht, und dann nicht weiter reagieren, die finde ich nervig.

weitere Kommentare laden
12

ich finde die Reaktion der Eltern falsch - sie sollten zu dem Kind gehen, es anziehen und ihm erklären, dass man sowas in der Öffentlichkeit nicht macht .... zur Not 100 Mal. er bekommt dadurch Aufmerksamkeit, aber negative ... danach sollte man mit den eigenen kindern sprechen, dass man sowas nicht in der Öffentlichkeit nicht macht, es sich einfach nicht gehört ... wenn der Junge auch von den Freunden nur negative Kommentare bekommen wird er es schon wieder sie lassen. was mich wundert ist, dass die Eltern da eingreifen müssen, eigentlich ist es der Job der Erzieher!

15

Also ich finde auch, das es in der Öffentlichkeit nicht sein muss, aber man darf/sollte seinem Kind auch nicht vermitteln das es schlichtweg "falsch" ist was er da macht.

Ich denke eher an den Selbstschutz des Kindes...Einige Erwachsene könnten es falsch interpretieren, haben da nicht so den "kindgerechten" Gedanken...

19

richtig

17

Also irgendwie kommen mir da ganz komische Gedanken. Der Junge hat das sicherlich irgendwo gesehen, entweder dem Papa zugeguckt oder die gucken da zuhause spezielle Filmchen und das Kind sitzt daneben. Eine andere Ursache könnte evtl. sogar sein, dass der Junge zuhause sexuell missbraucht wird und ihm klar gemacht wurde, dass es ganz normal ist. Ich mein es ist nur eine Vermutung aber es wäre ja durchaus möglich.

Es ist ein Kindergartenkind und das ein Kind in dem Alter da einfach so drauf kommt, halte ich für suspekt.

Ich habe mal an einer Schule gearbeitet und da war ein Mädchen (1. Klasse), das hat sich immer Jungs mit hinters Gebüsch genommen und wollte dann mit denen poppen oder den Penis in Mund nehmen. Als man sie mal fragte, wo sie das her hat, meinte sie ganz trocken "na Mama macht das auch mit den Männern und die finden das toll und Mama macht das Spaß" joar...sie malte auch ständig Bilder von ihrer Mama und dem gerade aktuellen Freund im Unterricht, die Mutter hat den Gesprächen keine Beachtung geschenkt und war auch noch Elternratvorsitzende.

20

ja das kann sein/ die gedanken hatte ich auch.

aber man muss vorsichtig sein.

ich finde es wenn ich ehrlich bin ziemlich normal wenn kinder ( mädchen wie jungen) onanieren.

wir erwachsene machen da das problem oder ein pfui raus!

ich kann nicht mit antworten leben wenn man behauptet kinder würden das nieeeeeeee tun ( meine dich nicht)

ich finde die raktion von den eltern und den erziehern einfach voll daneben.
dieses kind ist vielleicht 4-5 jahre alt. und denkt doch darüber gar nicht nach.
und wenn man gleich sagt : pfui oder wie die mutter aus der kita ( wie soll ein kind eine normale sexualität ausüben) ?

ich finde einfach das man mit ihm redet, egal was seine eltern dazu sagen, und ihm auch die zeit geben bis er versteht.

immer diesen bösen finger und auf andre zeigen-kann ich nicht ab-hausfrauenpsychologie!

was du erlebst hast ist krass 8 aber ich kenne auch sowas)

aber ich gehe erstmal nicht vom schlimmsten aus. aber muss man im hinterkopf behalten :)
danke für deine meinung :)

23

Vielleicht hat er auch nur durch Zufall gemerkt, dass er es schön findet, wenn er sich da anfasst. Ich würde mein Kind deswegen auch nicht von einem Kind reißen, das soetwas macht es ist ja immernoch menschlich aber man müsste mit dem Kind mal versuchen zu reden und zu hinterfragen warum er das macht und wo er das evtl. gesehen hat.

Mein Sohn ist 6,5 und ich habe sowas bei ihm noch nie beobachtet und soweit ich es einschätzen kann, hat er da auch noch keinerlei Interesse in die Richtung gezeigt.

weitere Kommentare laden
22

Ein KINDERGARTENKind ONANIERT????

Ich meine, das Kinder bei sich im Intimbereich "rumspielen" um ihn zu entdecken und kennenzulernen ist das eine, aber richtig onanieren???

Also das finde ich schon komisch.
Aber ich kenne mich damit auch noch nicht aus, meine Tochter ist noch klein. Aber onanieren hat für mich was sehr sexuelles und dass das bei einem 4-5 Jährigen sein soll erschreckt mich!!!!

Da würde ich aber auch anders reagieren und lieber mal gucken ob bei dem Kleinen alles in Ordnung ist.

24

http://www.kinder.de/Masturbation.493.0.html

25

dankeeeeeeeeeeeeeee

26

Hast du den Bericht geleses ? Auch da steht drin des man Kindern vermitteln sollte es dies nicht in der öffenltlichkeit nicht hingehört ....

Also kann ich die Empörung mancher Eltern schon verstehen , es sie so heftig reagieren ist sicher falsch , aber denoch versteh ich des sie ein wennig verunsichert und dies nicht als normal sehen wenn ein kind im Kindergarten ständig an sich rumspielt .

Martina

weiteren Kommentar laden