Kleine Schwester (15 Monate) kneift die Große

Wir haben zwei Töchter, 15 Monate und 16 Jahre alt.

Die Kleine scheint auf die Große eifersüchtig zu sein, denn meist wenn die Große die Kleine nehmen möchte (zur Begrüßung, zum knuddeln oder gute Nacht sagen) wird die Kleine zickig und kneift die Große mit beiden Händen in die Wangen. Sie hat teilweise einen echt grimmigen Gesichtsausdruck drauf.

Wir haben schon geschimpft, ihr die Hände festgehalten, versucht zu erklären, dass das nicht lieb ist und der Großen weh tut und/oder sie abseits gesetzt. aber nichts hilft. Ich denke auch, sie ist noch zu klein, um es zu verstehen.

Kennt das jemand und hat noch nen Tipp für uns?

1

Hallo emansara,

unser Kleiner ist jetzt knapp 15 Monate und legt das Verhalten, sowohl bei Mama und Papa an den Tag.

Auch sowas wie Nase festhalten macht Spaß.

Also scheint es nichts mit Eifersucht zu tun zu haben.

Wir sagen immer wieder nein und setzen ihn runter...

Irgendwann ist die phase vorbei ;-)

LG thes

4

Hallo thes,

komischerweise macht sie das ja nur mit ihrer Schwester. Ichs ag ja auch, das ist nur so ne Phase. Aber für die Große ist es echt nicht einfach. Sie versucht soviel Zeit wie möglich mit ihrer Schwester zu verbringen und dann zickt die Kleine rum.

Ich bin auch guter Dinge, dass es besser wird.

LG emansara

2

Hallo,

das hat wenig mit Eifersucht zu tun.

Wahrscheinlich ist die Geschwisterbindung schlecht bis gar nicht ausgeprägt. Die Große muss sich also mehr "kümmern".

Gruß

5

Huhu Marion,

die Große versucht schon, so viel Zeit wie möglich mit ihrer Schwester zu verbringen. Sie macht (bis auf wickeln) auch alles, angefangen vom füttern über baden und anziehen.

Das sie sich zu wenig kümmert, daran kann es nicht liegen.

LG

3

Hallo!

Hm...will denn Eure Kleine geknuddelt werden, wenn es die große Schwester gerade möchte? Wie ist denn sonst der Kontakt zwischen den beiden und beschäftigt sich Eure große Tochter regelmäßig mit der kleinen Schwester?

Ich denke, es ist wichtig, dass Eure große Tochter und nicht Ihr sagt und zeigt, dass Eure Kleine nicht kneifen darf. Das heißt streng, aber nicht laut sagen, dass Kneifen weh tut und sie dann runtersetzen. Aber letztendlich kann sich Eure kleine Tochter noch nicht anders wehren, wenn sie einfach so hochgenommen/geknuddelt wird auch wenn sie es nicht möchte. Sollte es in solche Fällen passieren, ist es aus meiner Sicht wichtiger, dass Eure große Tochter respektiert, dass die kleine Schwester jetzt gerade nicht kuscheln möchte.

LG Silvia

6

Huhu Silvia,

sicher will die Kleine nicht immer von der Großen hochgenommen werden, aber wenn wir (Mama/Papa) sie dann nehmen, ist sie meist gleich ruhig.

Die Große versucht, so viel Zeit wie möglich mit ihrer Schwester zu verbringen. Sie macht (bis auf wickeln) auch alles, angefangen vom füttern über baden und anziehen, nat. auch spielen. Ich denke schon, dass sie sich genug mit ihr beschäftigt.

Ich mische mich nun auch nicht mehr ein, sondern lasse die Große schimpfen. Sie setzt die Kleine dann auch mal runter, nachdem sie nein gesagt hat. Aber wenn die Kleine dann heult und ich sie nicht nehme (weil sie ja "böse" war), dann hat die Große wieder Mitleid und nimmt die kleine wieder. Dann wird die kleine Maus auch meist ruhig.

LG emansara

8

Hallo!

Dann sollte Deine große Tochter respektieren, dass die kleine Schwester nicht hochgenommen werden möchte. Auch so kleine Kinder unterscheiden, von wem sie geknuddelt werden wollen. Wenn sie von Euch geknuddelt werden möchte, heißt das nicht, dass sie auch von der großen Schwester hochgenommen werden möchte.

Häufig zeigen das Kinder schon direkt, indem sie sich z.B. steif machen, sich wegdrücken o.ä. Das sollten die anderen dann auch respektieren. Aber ein Kind hochheben und knuddeln, auch wenn es das nicht möchte und sich dann drüber ärgern, dass es sich wehrt, finde ich seltsam. Ein so kleines KInd kann noch nicht sagen, dass es das nicht möchte.
Natürlich sollten Kinder nicht kneifen. aber auch die anderen sollten respektieren, wenn ein kleines Kind gerade keinen Körperkontakt möchte.

LG Silvia

7

ich werd auch zickig, wenn mich irgendwer einfach nehmen, knuddeln,... möchte!

und ich bin nicht eifersüchtig!