Hilfe, was ist nur mit meiner Tochter los (bald 4)?

Hallo ihr lieben,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es geht um meine Tochter, sie wird im April 4. Sie war schon von geburt an ein eher schwieriges/forderndes Kind. Und ich habe mir echt lange eingeredet: es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur ein Phase - ihr kennt das ja...

Aber mittlerweile denke ich, es ist keine Phase sonder einfach ihr Charakter. Ich kann einfach nicht mehr, ich bin mit meinen Kräften und mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat was ich noch ändern oder anders machen kann.

Also jetzt zum eigentlichen:

Es gibt am Tag keine 5 minuten an denen meine Tochter nicht heult/bock/zickt oder ähnliches. Es fängt schon morgens beim aufstehen an: sie kann nicht alleine vom Bett runter (ihre beine würden weh tun), sie kann sich ihre Windel nicht selber ausziehen (sie wäre noch müde), sie kann sich nicht selber anziehen, sie kann sich nicht selber die Zähne putzen, sie kann nicht alleine die Treppe runter, sie kann sich nicht alleine auf den Stuhl setzen, ich könnte das jetzt Stunden lang so weiter aufzählen.... Achja so nebenbei, sie kann diese Dinge alle alleine wenn sie mal einen guten Tag hat.

Alles reden bringt nichts und sie fängt sofort das heulen an wenn ich ihr sage z.b.: du kannst dich sehr wohl alleine auf den Stuhl setzen.

Ich habe schon alles mögliche versucht um dieses Verhalten zu umgehen aber ich kann doch nicht den ganzen Tag nur das tun was Madame möchte, nur damit sie nicht wieder ausrastet? Ich habe noch 2 Kinder und die wollen auch noch was von ihrer Mama haben. Ich beschäftige mich schon so viel wie möglich mit ihr, gebe ihr soviel Liebe wie ich kann/Kuschel mit ihr. Aber es bringt alles nichts. Dazu kommt, dass sie ziemlich frech wird und mir freche Antworten gibt.

Ich kann einfach nicht mehr und bin Abends oft am heulen, weil ich wieder das Gefühl habe versagt zu haben.

Gibts hier jemanden mit einem ähnlichen Kind. Wie schafft ihr das? Was kann ich machen, damit es besser wird? Gibts irgend welchen Bücher zu dem Thema? Wird es vielleicht irgendwann besser?

Danke schon mal im voraus.

LG von

Traurige Lilian

3

mit fast 4 noch windel??

lass sie doch heulen, schick sie im schlafi in den kiga, warum tust du das theater mitmachen, wer sich nicht an den tisch setzten kann, hat eine hunger.

5

ja es soll noch Kinder geben, die Nachts!! nicht mit 2 Jahren trocken sind #augen

7

das kind ist 4!!!!!!! und nicht 2! also, sollte es schon trocken sein, aber dan pampers, müssen sie ja nicht, ist ja parktischer und eine nassen hintern bekommt man davon auch nicht wirklich:-[

weitere Kommentare laden
1

Ich finde, du klingst nach einer sehr liebevollen, sehr tapferen Mutter.

Ich würde, auch wenn er hart klingt, sie mal heulen lassen. Es kann gut sein, dass sie das als Druckmittel benutzt. Faktisch gibt es nichts zu heulen, wenn man alleine aufstehen soll. Es ist bestimmt nicht leicht, da konsequent zu bleiben, aber so wie jetzt leidest du ja.

2

Oh, das hört sich sehr anstrengend an...
Meine Tochter (3) macht das auch manchmal so. Wenn sie schlecht drauf ist, kann sie sich weder an - noch ausziehen, eigentlich kann sie dann garnichts :-D

Ich würde es vielleicht so versuchen, dass Du, wenn sie mal wieder sagt, dass sie irgendwas nicht kann, auch wie ein "Baby" behandelst...wenn sie sich nicht alleine auf den Stuhl setzen kann, dann darf sie auch nicht....z.B. TV gucken, oder Süßigkeiten esse, oder muss wieder Mittagsschlaf machen...

Wie reagierst Du denn, wenn sie sagt, dass sie was nicht kann?
Bist Du dann genervt, oder machst Du das für sie?

6

Meistens geh ich gar nicht drauf ein und lass sie heulen, aber dass geht dann schon sehr an die Substanz. Wenn wir dann aber einen Termin haben, dann zieh ich sie an, damit wir nicht zu spät kommen.

4

Hallo..

Mir kommt es so vor als würdest du grade von meiner Tochter reden... Sie wird im Februar 4... Aber es ist genau das gleiche Spiel...

Ihr tun die Beine weh, wenn es heißt das das Spielzimmer der Kinder aufgeräumt werden soll oder wenn wir irgendwo hin gehen wo sie nicht unbedingt hin möchte...

Sie macht keinen Mittagschlaf mehr, aber schläft auch Abends nie vor 23 Uhr.. Morgens halb Sieben ist sie dann wieder fit...

Wenn es dann mal nicht nach ihrem Kopf geht, flippt sie regelrecht aus. Sie wird wütend, schmeißt Sachen umher oder versucht ihren großen Bruder oder ihre kleine Schwester zu ärgern...

Zuerst habe ich mir auch immer alles schön geredet, aber NEIN!!!! das hilft auch nicht...

Wenn sie wieder mal ihren Willen nicht bekommt und wütend wird dann lasse ich sie erstmal ein bisschen in Ruhe, nach einigen Minuten nehme ich sie dann und rede mit ihr, dass das überhaupt nicht toll ist was sie macht und das dass hier niemand so toll findet wenn sie immer nur laut wird.

Und wegen ihren Beinen war ich mit ihr beim Arzt.. Sie ist im Wachstum.... Also ist das vollkommen normal...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen das Gefühl geben das du nicht die einzige Mama bist, deren Tochter so ist...

Lg

9

Danke für deine Antwort,

tut gut zu hören, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. Ich hab sie vorhin einfach auf ihr Zimmer geschickt und ihr gesagt, sie soll sich beruhigen und dann darf sie wieder kommen.

Das hat wohl funktioniert, denn seit dem gabs noch keinen ausraster. Ich glaub, das werde ich jetzt öfters probieren.

LG

10

Hallo,

Vorraussetzung ist, dass sie lange gut schläft,

wecke sie zeitig und gib ihr genügend Zeit, um alleine ihre Sachen zu erledigen.

(anziehen, zur Toilette gehen, Zähne putzen...)

Sag ihr, dass du in 10/ 15 Minuten wieder bei ihr sein kannst, um nach ihr zu sehen oder etwas zu helfen. Denn du hast noch andere wichtige Dinge zu tun.

Wenn sie nicht pünktlich fertig ist, soll sie doch im Schlafzeug in den Kindergarten gehen..

Geh aus dem Zimmer, wenn sie dich beleidigt.

Lobe sie oder belohne sie mit einer Kleinigkeit, wenn dann immer alles nach deinen Wünschen klappt.

Außerdem, braucht das Kind mit 4 noch eine Windel?

LG Lotta

12

hallo,
meine tochter wird ende märz 4 und ich kann dich beruhigen ;-) du bist nicht alleine !!
hier ist auch seit einiger zeit täglich einmal " ausnahmezustand" ich hab die erfahrung gemacht, wenn ich sie dann kurz alleine lasse ( wenn sie ohne wirklichen grund rumgiftet) beruhigt sie sich recht schnell wieder ... oder ich schicke sie in ihr zimmer....

ich sehe es auch als ein grenzentesten an .. " wie lange kann ich jammern , bis mami anders reagiert" ;-)

ich denke es geht irgendwann vorbei :-)

und lass dich nicht ärgern mit den anspielungen " wie mit fast 4 noch ne windel" bis zur einschulung ist alles normal ... jedes kind hat sein eigenes tempo :-)
lg manu

13

Hallo,

Bücher kenne ich auf die Schnelle nicht zu Eurem Problem, aber Du kannst Dich ja mal in einem guten Büchergeschäft erkundigen.

Spontan rate ich Dir, sie einfach mal heulen, jammern und meckern zu lassen und ihr in all diesen Dingen NICHT(!) zu helfen, denn mit fast 4(!!!) Jahren KANN man all DIESE Dinge nun mal schon SEHR GUT ALLEINE! Versuche es doch mal damit - also mit ignorieren und NICHT helfen - dann wird sie schon bald merken, dass sie damit nicht durchkommt. Habe ja nichts dagegen, wenn und dass man MAL(!) hilft, aber mit Sicherheit nicht bei allem - und vor allem nicht bei Dingen, die man in einem gewissen Alter einfach alleine können muss und sollte.

Und wenn sie frech wird, einfach mal sagen, dass sie dann dieses und jenes nicht (von Dir) bekommt und Du ihr dann auch nicht diesen und jenen Gefallen tun wirst.

Klingt zwar alles etwas "herzlos" und "lieblos", aber ich würde es so machen, denn nur mit Liebe und nachgeben und noch mal nachgeben geht es einfach nicht.

<<Wird es vielleicht irgendwann besser?>>

Ganz bestimmt, aber wann?! Und Du/Ihr musst/müsst jetzt schon dieses Verhalten eindämmen, denn sonst hat sie Dich/Euch irgendwann auch mal ganz in der Hand.

Gruß

14

Hallo,

der Umgang formt den Menschen. Du bist der Umgang deiner Tochter.
Sieh also hin: Was hast du nur angerichtet? Versuchs mal mit Erziehung!

"sie kann nicht alleine vom Bett runter (ihre beine würden weh tun),"
Dann bleibt sie dort sitzen, bis du los musst.

"sie kann sich ihre Windel nicht selber ausziehen (sie wäre noch müde),"
Windel??? ist sie krank?

"sie kann sich nicht selber anziehen,"
Dann bleibt sie im Schlafanzug.

" sie kann sich nicht selber die Zähne putzen,"
Die werden schwarz und fallen aus -> Thema erledigt

" sie kann nicht alleine die Treppe runter,"
Dann bleibt sie oben

"sie kann sich nicht alleine auf den Stuhl setzen,"
Dann bleibt sie unten...

Gruß
Gruß

16

erziehung ist aber schwer und viele wollen es einfach nicht machen!

19

Ich war damals als Kind genauso. Es ist nicht nur nicht schlimm, sie manchmal heulen zu lassen, sondern sogar erforderlich. Es sind ganz einfach Machtkämpfe und um so öfter zu zeigst, dass du respekt verdient hast, desto angenehmer wird sie werden. In wichtigen Situationen hilft man seinem Kind natürlich, aber du wirst es gut kennen und einschätzen können, wann es wirklich "lebensbedrohlich ist".

weitere Kommentare laden
25

Puh... bei den Antworten wird mir ganz schwindelig #schwitz

Ich möchte einfach mal sagen: Strafen werden nur Gehorsam erzeugen, niemals aber selbständiges Denken! Kinder, die in Bestrafungs-Belohnungs-Systemen gross werden, werden sich immer wieder ein solches System suchen - selbständig werden sie aber nicht.

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass Deine Tochter intellektuell vielleicht nicht ausgelastet ist? Menschen, die sich langweilen verhalten sich manchmal genau so zickig. Versuche mal eine Beschäftigung für sie zu finden, die vielleicht über ihr Alter hinausgeht oder einen anderen Bereich des Gehirns anspricht. Ich weiss nicht, was sie so als Hobbies schon alles macht, aber folgende Dinge könnten vielleicht was bringen: therapeutisches Malen, Trommeln oder generell Musikerziehung, Karate, Reiten oder auch Schwimmen. Du kennst Dein Kind, probier es einfach mal aus.

Und die Kommentare der geborenen SuperNannies hier bzgl. Windeln solltest Du wirklich ignorieren. Sie scheinen sich weder in Biologie noch in Psychologie auszukennen und die Kinder tun mir echt leid.

29

ähm, so lange sich eine 4jährige nicht allein anzieht, hat die TE genug Baustellen, die das Kind altergerecht fordern.

30

ja genau... genau so engstirnige SuperNannies meine ich... die glauben alles an einer Zeittabelle ablesen zu können....

Hochbegabte Kinder z.B. finden sich selber anziehen einfach zu langweilig... aber darüber musst Du Dir sicher keine Sorgen machen ;-)

weitere Kommentare laden
28

Schon mal dran gedacht, dass Deine Tochter morgens einfach länger braucht??? Es ist gut möglich dass sie müde ist, ihr was wehtut. Hier wird ganz schön scharf geschossen.

Versuche Deine Tochter zu motivieren. Vielleicht KANN sie es alleine, hat aber an manchen Tagen ein anderes Bedürfnis nach Deiner Nähe? Biete ihr an ihr zu helfen, in dem Alter MUSS sie sich noch nicht komplett alleine fertig machen. Du bist nicht ihr Sklave, aber ich bin sicher, wenn Du ihr anbietest ihr zu helfen wird sie schneller selbständig als jetzt. Meine Tochter verzweifelt nahezu täglich am Brotschmieren. Aber ich weiß warum. Es sieht bei ihr nicht so perfekt aus wie bei Mama. Und dann gibt sie auf. Aber ich sage dann, ok, probiers und wenn Du es wirklich nicht schaffst, dann helfe ich Dir (ich mache es nicht für sie sondern MIT ihr). Ich vermute, dass sie ständig das Gefühl hat, alleine vor einem Haufen Aufgaben zu stehen. Das macht sie antriebslos und mutlos. Wie würdest Du Dich fühlen?