darf ich meinem Kind sagen, dass ein anderes Kind eine blöde Kuh ist ?

Hallo erst mal,
ich warne schon mal vor, es wird kompliziert. Es geht um die "Beziehung bzw. Nicht-Beziehung" meiner Tochter E. (5 Jahre)und eines anderen Mädchens, 6 Jahre aus Es. altem Kindergarten. Dieses Mädchen mochte mein Kind von Anfang an nicht. Anfangs dachte ich, weil beide den gleichen Namen haben und meine Tochter zusammen mit ihrem Freund, den sie seit Babyzeiten kennt, in den Kiga kam.Das andere Mädchen wollte mit dem Jungen spielen, mit E. nicht. Laut der Erzieherin grenzte sie meine Tochter aus, sagte anderen sie sei blöd. Als ich meine Tochter mal nach der Kita abholte meinte sie "ich hab Geburtstag, den M. lad ich ein, die E. nicht, die ist blöd".Meine Tochter litt darunter, sie war 3 Jahre alt, eher still und sagte mir "die E. mag mich nicht, sie lässt mich nicht mehr mit M. (ihrem Freund)spielen". Nach ca. einem Jahr wechselten wir auf Grund eines Umzugs die Kita. Meine Tochter und ihr Freund besuchen sich aber immer noch regelmässig und wir Mütter holen die Kinder auch bei Bedarf in der jeweiligen Kita ab. Letztes Jahr beim Geburtstag von M. waren beide Mädchen eingeladen. Das andere Mädchen grenzte mein Kind von den Spielen aus. Die Mutter von M. sah meine Tochter zwar weinen, aber erst nach der Feier kam heraus, dass das andere Mädchen meiner Tochter verbot im Zimmer mitzuspielen und die Tür von innen zuhielt. Das erzählte M, es kam also nicht von meiner Tochter. Seither vermeide ich auch jeglichen "Sichtkontakt" der Mädchen, wenn wir M. in der Kita abholen. Vor Kurzem meinte meine Tochter, sie weiß nicht warum E. sie nicht mag. Ich merke, diese Abneigung bedrückt sie und da sagte ich, ich finde diese E. ist ne blöde Kuh. Ich habe ihr auch erklärt, man kann jemanden blöd finden und man kann mal denken, der-diejenige ist ne blöde Kuh, aber man soll es nicht so direkt sagen. Jetzt hat sie aber ihrem Freund gesagt, dass diese E. ne blöde Kuh ist. Meine Freundin (die Mutter von M.)findet das unmöglich, sowas sagt man nicht. Es ist für sie in einer Kategorie wie "blöde Sau". Auf einer Skala von 1-10 ist "blöde Kuh" bei 3, "blöde Sau" ist 9. Ich finde man kann das mal sagen, wenn man auf jemanden sauer ist, blöde Sau natürlich nicht. Was findet Ihr?

1

auf einer Skala von 1 bis 10 wobei 1 "Kindergartenniveau" ist und 10 "Erwachsenenniveau" bist du auf Platz 1

Mein Gott- ist es im ernst notwendig, daß Mütter sich in die Kindergartenplänkelein ihrer Kinder reinhängen.

Klar darf man jemanden blöd finde, klar dürfen meine Kinder sich ihre Freunde aussuchen und klar dürfen sie auch denken, daß xy ziemlich dämlich oder gar keine "blöde Kuh" ist.

ICH aber als Erwachsene werde doch so viel Distanz zu einem Kindergartenkind haben, daß ich meinem Kind ganz klar zugestehen kann, seine eigenen Gefühle zu diesem kind zu haben, ohne meine da mit ins spiel zu bringen

und ja: "meine Mama denkt, E. ist eine dumme Kuh" ist auf jedweder Peinlichkeitsskala ziemlich weit oben:)

3

Danke für deine Meinung.
Natürlich sehe ich es anders als du. Ich möchte meinem Kind näherbringen, dass es normal ist bzw. dass es ein Recht darauf hat sauer auf jemand anderen zu sein. Es ist nicht gut die Wut mit körperlicher Aggression auszudrücken, aber mal so etwas zu denken, ist menschlich. Und ja, damit begebe ich mich auf ihr Niveau, sie ist ja erst 5. Wenn sie älter wäre, würde ich ihr dieses Thema differenzierter angehen.

5

streicht das "ihr" am Schluss. Entschuldigung.

weitere Kommentare laden
2

Naja, blöde Kuh ist echt nciht die feine englische Art. Damit begibst Du Dich mit dem Kind auf eine Stufe. Ist für mich einfach kindliches Verhalten.

Besser wäre es gewesen, wenn Du gesagt hättest, dass Du E nicht leiden magst und vielleicht auch erklärst weshalb.

In meinem Umfeld gibt es auch Kinder, die ich nicht mag. Meine Kinder wissen das auch und kennen auch den Grund. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, sie auf diesem Niveau zu beschimpfen.

Ich muss da der Mutter von M schon recht geben

4

Hi,

ich würd meinen Kindern niemals sagen, dass jemand "blöd" ist oder eine "blöde Kuh" ... sag ihr einfach, dass es ihr ja wohl auch so geht, dass man nicht jeden mögen kann / muss, den man trifft. Punkt.

LG Mimi

8

Hallo

ich find auch des du dich damit auf die gleiche Stufe wie ein Kindergartenkind begibst ...

ich versteh des es dir leid tut und auch weh tut des dein Kind anscheint dadrunter leidet , aber des kann man doch dann auch anderest ausdrücken ..

Ich mag nicht wenn mein Sohn andere Blöd nennt egal ob Kuh , Ochse oder sonst ein Tier ... ( wir hatten diese diskussion erst ) .

Er kann gerne sagen des er den udn den nicht mag , oder wie er es dann sagt .. "F. ist nicht mein Freund , der ist nicht lieb" ....

Ich hätte zu mein Kinder gesagt des es eben leider solche und solche Kinder gibt , und des sie nicht traurig sein muss , manchmal ist es halt so des man jemand nicht mag , und des es sicher ja auch Kinder gibt mit der sie nicht soviel anfangen kann , ich hätte auch gesagt des ich des "Verhalte" von dem Mädchen Blöd finde , aber sicher nicht des des kind Blöd ist.

Lg Martina

9

Ja, ich hätte das auch gesagt.
Diesen Konflikt kann deine Tochter nicht klären und fühlt sich hilflos und verletzt.
Da ist es manchmal eine Erleichterung, wenn sich die Mutter mit einem verbrüdert und man jemanden gemeinsam einfach blöd finden kann. Nicht oft und nicht übereilt, aber in solchen Situationen schon.

(Solche Exemplare gibt es in unserem Kindergarten auch.)

10

ja, es ging mir tatsächlich darum, sie zu entlasten. Und natürlich ist es mir bewusst, dass das eine Gradwanderung ist und eine Ausnahme bleiben soll, aber mein Kind war auch in einer Ausnahmesituation und darum habe ich durch diese Aussage versucht, meinem Kind einen Weg zu ermöglichen sich zu distanzieren und das Verhalten des Mädchens nicht zu persönlich zu nehmen.

11

Wenn ich jemanden doof finde dann wüsste ich nicht warum ich das meinem Kind nicht mitteilen darf. Ich nehme da kein Blatt vor den Mund. Eine blöde Kuh ist nun mal eine blöde Kuh. Aber für die urbia über Mutter ist dass natürlich ein drama

35

Danke, danke, danke. Du hast so recht!

13

Liebe lona,

ich versuche da einen Unterschied zwischen Personen und Verhaltensweisen zu machen und dies auch meinen Kindern zu vermitteln.
So würde ich durchaus sagen, dass ich das Verhalten einer Person unmöglich, blöd, ungerecht oder ähnliches finde, aber nicht die Person selbst.
Menschen ändern sich und jemand der sich mal ziemlich unmöglich benommen hat kann in einer anderen Situation zu einem anderen Zeitpunkt durchaus sehr nett, freundlich oder hilfsbereit sein.

So mache ich meinen Kindern deutlich welches Verhalten ich gut finde und welches ich ablehne, ohne eine Person dadurch in eine Schublade zu stecken.
Auch ich verhalte mich sicherlich ab und an "blöd" in den Augen anderer, niemand ist perfekt, aber ich bin froh, wenn mich deshalb nicht jemand gleich gänzlich verurteilt.

Liebe Grüße
Sunny

20

Das finde ich mal einen sinnvollen Beitrag - genau das ist es naehmlich: Unterscheiden zwischen Verhalten und Personen. Das Kind ansich wird keine doofe Kuh sein, ihr Verhalten ist es aber! Das kann man auch einem kleinen Kind verstaendlich machen, und es noch dazu sensibilisieren was "richtiges und falsches" Verhalten ist.

Niemals wird "das ganze" andere Kind ansich eine doofe Kuh sein, aber das was sie tut, ist nun mal doof.

Finde es ganz supersinnvoll, diese Unterscheidung zu treffen.

klasse!

Hege

14

Hallo,

ich sehe die Notwendigkeit nicht, seinem eigenen Kind zu sagen, dass ein anderes Kind "eine blöde Kuh ist".

Wenn ich mitbekomme, dass sich ein anderes Kind gemein, fies oder dumm verhält, dann sage ich meinem Sohn halt auch "X hat sich gemein/fies/dumm verhalten".

Das Getue von Ms Mutter ist genauso albern. Als wenn "blöde Kuh" DAS schlimme Schimpfwort wäre #augen

Allerdings verwende ich "blöde Kuh" schon seit meiner Kindheit nicht mehr.

"finde man kann das mal sagen, wenn man auf jemanden sauer ist, blöde Sau natürlich nicht."

Wenn ich auf jemanden sauer bin, sage ich ganz bestimmt nicht "blöde Kuh", sondern eher "blöde Sau" und andere Kraftausdrücke - allerdings nicht in Gegenwart meines Sohnes.

Ich verstehe wie gesagt nicht, warum man seinem Kind Schimpfworte beibringen muss, anstatt zu sagen, "dieses Kind verhält sich gemein, geh dem bloß aus dem Weg".

LG,
J.

15

ja, darfst du (finde ich)
sicher nicht pädagogisch wertvoll, aber du zeigst deiner tochter 1. dass das verhalten des mädchens alles andere als ok ist und 2. dass du auf ihrer seite ist.
du solltest aber deiner tochter nochmals eindringlich erklären, dass manche gespräche einfach nicht nach außen getragen werden sollten ;-)
das muss sie noch lernen.
blöde sau finde ich auch 100 mal schlimmer, als blöde kuh--aber me geht es darum nicht #winke

lg schnabel

21

Ne, sehe ich anders - sie zeigt damit eben ueberhaupt nicht, dass es "das Verhalten" ist, welches nicht okay ist. Sie zeigt damit auf, dass der ganze Mensch nicht okay ist!

finde schon, dass man diesen feinen, aber wichtigen Unterschied zwischen Person ansich und dem dargestellten Verhalten, klar machen muss!

LG

Hege