Gratulieren - sie weigert sich strickt

Hallo,
unsere grosse ist nun 4,5 Jahre alt, sie ist eigentlich immer sehr umgänglich, nicht schüchtern usw.
Nun seit neuesten weigert sie sich, wenn ein Kind Geburtstag hat, dem Kind "Alles Gute zum Geburtstag" zu sagen. Sie bockt und zickt.
Ich kenne das gar nicht, finde es aber wichtig, dass dies einfach zu tun ist. Schliesslich wäre sie ja auch traurig darüber wenn es bei Ihr so gemacht wird. Habe es versucht ihr zu erklären, doch permanent "nein mach ich nicht". Im Kindergarten "muss" auch jedes Kind gratulieren, finde ich auch richtig so, und die die sich aus Trotz weigern, werden seperat gesetzt. Aber was mach ich ? Ich finde dies einfach wichtig.

Für Tip wäre ich dankbar.

LG
Tigerente2004

1

Sei lieber froh, dass sie sich weigert zu lügen.

Zudem: Wieviel ist so ein Glückwunsch wert wenn er nicht ernst gemeint, sondern erzwungen ist? Richtig, gar nix.

8

Hallo,

also das Kind ist 4,5Jahre alt. Es lernt ja noch.

Mein Sohn (heute 9J.) hatte auch eine Phase in der er nicht gratulieren wollte. Wollte zu der Zeit nun mal nicht jeden anfassen, und da es erwartet wird das man dann die Hand gibt hat er sich ganz verweigert.

Ich hab meinem Kind beigebracht, das er nichts tun muß wobei er sich unwohl fühlt. (Meiner Meinung nach der einzigste , wenn auch geringe Schutz gegen Mißbrauch)

Du kannst ihr Höflichkeit vorleben, dann wird sie sich das abgucken. Auch wenn es eine Weile dauert.

Bei Meinem hat es auch gefruchtet, ganz ohne Druck.
Ich hab ihm nur mal in Ruhe versucht zu erklären was Höflichkeit ist. Ist für solche Zwerge nicht ganz einfach zu verstehen.

Wenn du höflich bist im Umgang mit deinen Mitmenschen (vor allem mit deinem Kind!!), dann wird es dein Kind höchstwahrscheinlich auch.

Gruß Rosi

9

Hallo Tigerente2004,

ich finde Höflichkeit kann man jedem Kind in jedem Alter beibringen . Nicht mit Zwang aber mit netten Argumenten .
Wenn deine Tochter nicht gratulieren will , hat sie sicher ihre Gründe . Vielleicht waren die Kindergartenkinder auch nicht besondes nett zu ihr. Hat sie denn nie irgendwelche Äußerungen diesbezüglich gemacht .

lieben Gruß
Kabama44
die als Oma gern ein Küßle mag , aber nur freiwillig!!!

11

Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so schlecht, wenn deine Tochter in der Hinsicht schon einen eigenen Willen hat. Warum willst du sie in eine Schablone pressen? Ich finde es gibt bei uns viel zu viele solche Regeln. Warum muss jedes Kind im Kindergarten einem Geburtstagskind gratulieren? Es gibt Kinder, bei denen wird kein Geburtstag zu Hause gefeiert.
Versuche doch lieber herauszufinden, warum deine Tochter nicht gratulieren will. Vielleicht hat sie ja wirklich Gründe dazu. Hatte sie vielleicht an einem Wochenende Geburtstag und niemand aus dem Kindergarten hatte ihr gratuliert? Oder ist sie vielleicht mit dem betreffenden Kind aktuell zerstritten? Vielleicht kannst du auch einmal in dem Kindergarten den Vorschlag bringen, dass das mit dem Gratulieren nun wirklich nur Schau ist. Viel besser ist doch, wenn alle zusammen etwas machen und nicht jedes Kind extra vortreten muss und seine Glückwünsche sagen. Als ich das das letzte mal gehört, bzw. mitbekommen habe, war tiefste DDR-Zeit. Dort war das so, dass alle gezwungen fröhlich, gratulieren mussten.

14

Hallo,

wenn mein Kind nicht gratulieren möchte, dürfte es auch nicht an der Feier teilnehmen...ganz einfach.
Das Geburtstagskind erwartet, daß es gratuliert wird, genauso wie die Gäste erwarten, daß sie bewirtet werden.

Es bricht keinem einen Zacken aus der Krone, wenn er "danke", "bitte", "guten Tag" oder "herzlichen G." sagt. Ob es nun wirklich von Herzen kommt oder nicht, spielt in meinen Augen keine Rolle. Es sind die einfachsten Höflichkeitsfloskeln, die schon ein Kleinkind lernen sollte.

L.G.
zwillima

18


Hallo,

Also ich lege auch sehr großen wert auf bestimmte "benimmregeln" und "höflichkeitsfloskeln".

Ich habe einfach immer Danke oder Bitte zu unseren Kindern gesagt wenn ich ihnen z.B. ein Zwieback gegeben habe,oder sie mir etwas in die Hand gegeben haben.Mein fast 2 jähriger sagt heute auch fleißig Danke,oder auch bitte.

Das ist mir sehr wichtig,genauso wie Gratulieren.Oder am Tisch anständig zu essen.

Wenn ich mir so manches 4-5 jährige Kind bei Tisch anschauhe,frage ich mich warum das geduldet wird.

Gutes benehmen gehört einfach dazu!
Wenn meine Tochter bei dem altbeliebten Stück Wurst vom Metzger kein Danke sagen würde,so würde sie keines bekommen.Ganz einfach!

Alle ärgern sich über die undankbare und unerzogene Jugend von heute,wie bitte schön sollen sie aber höflich sein wenn es ihnen nie beigebracht wurde??

Das ein Kind von sich aus "Nein" sagen darf ist völlig OK.
Aber ebend nicht bei gewissen benimmregeln,denn von nichts kommt nichts.

LG
Sternenzauber#stern