Tochter streitet sich in der Schule....

Hallo Urbianer,
gestern rief mich meine Ex Frau an, es ginge um unsere Tochter, sie ist nächste Woche in die Schule bestellt worden.
Unsere Tochter ist fast 10, hat gute Noten und eigentlich kaum auffällig.
Sie quatscht wie viele in ihrem Alter viel und wird dadurch auch in der Schule ermahnt. Ich dachte es ginge darum, aber meine Frau meinte sie hat einer Mitschülerin deren Stifte aus Wut in einen Abfluss geworfen und ihre Notenblätter zerrissen, in deren Abwesenheit. Zwei andere Mädchen haben mitgemacht. Sie hat die Anderen nicht dazu angestiftet.

Die Schule hat nun meine Frau eingebestellt in Anwesenheit eines Schulpsychologen.
Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und sie erzählte mir glaubhaft, es hat ihr Leid getan und sie wollte den Schaden wieder gut machen.

Auf das Warum sagte sie, das Mädchen ( eine neue Mitschülerin seit Januar ) hätte sie mal wieder provoziert und sie war sehr wütend deswegen.
Sie sind "Freundinnen", aber wenn meine Tochter nicht etwas so macht, wie sie es möchte, würde sie unsere Tochter einfach ignorieren oder sie runtermachen.
Meine Frau bestätigte mir, dass es ständig Streit geben würde mit dem Mädchen, sie selber wäre schon etwas genervt wegen dem Hin und Her aber unsere Tochter würde immer wieder einlenken.
Was mich etwas schockiert, irritiert das die Schule so einen Aufriss deswegen macht, ein Schulpsychologe anwesend ist bei dem Gespräch. Meiner Ex Frau habe ich gesagt, ich werde sie ( wenn ich es einrichten kann, denn es ist Mittags ) begleiten, aber sie ist völlig durch den Wind. Sie jammerte man würde sie da sicher an den Pranger stellen unsere Tochter nicht richtig zu erziehen ( weil wir geschieden sind ) und sie selber findet das alles ganz furchtbar und schämt sich für unsere Tochter.

Ich finde sie übertreibt und denke, wir haben mal alle Mist gebaut, egal ob Junge oder Mädchen.
Ich habe ein ernstes Wort mit unserer Tochter gesprochen und sie weiss, dass es nicht richtig war und steht auch dafür ein.
Ich habe ihr geraten dem Mädchen aus dem Weg zu gehen. Sie sagt aber, das Mädchen würde die anderen Kinder gegen sie aufhetzen und deshalb würde sie sich gut mit ihr halten wollen.
Aber sie könnte eben nicht so gut die Provokationen ertragen.
Wie seht ihr die Situation? Verharmlose ich das nun, muss ihr inkorrektes Verhalten ernst nehmen und mir Sorgen machen?
Danke für eure Meinungen.
Schönen Sonntag!

1

Huhu,

bei uns sind immer Schulpsychologen anwesend, wenn es Probleme gibt und davor dürfen die Kinder dann noch ne Runde zum Streitschlichter.

Klar hat jeder als Kind Mist gemacht, trotzdem ist es als Eltern natürlich nicht schön, wenn die eigenen Kinder das machen. Deine Eltern waren sicherlich auch nicht begeistert davon, wenn du Mist gemacht hast;-)

Wenn es dauernd Streit gibt, dann würde ich das bei der Schulpsychologin ansprechen, Gespräch mit dem Lehrer der Mädchen und den Eltern des anderen Mädchen suchen, damit eine Lösung gefunden wird, wie die Beiden wieder normal miteinander umgehen und den Schulalltag ertragen können.

Lg

2

Hallo!

Möchte Deine Exfrau, dass Du mitkommst?
Ihr Ängste kann ich verstehen. Wir haben 6 Kinder und wenn es mal Probleme gibt (HA vergessen, Ärger oder Mobbing) bekommen WIR den Vorwurf, unsere Kinder können wegen der Anzahl nicht ausreichend versorgt werden. Was völliger Blödsinn ist und mir letztens die Hutschnur geplatzt ist. Die Lehrer sind oft überfordert und schnappen sich dann die Eltern, die zum Gespräch kommen - viele haben leider nicht mal Interesse dran.

Ob Du Dir Sorgen machen musst? Das weiss ich nicht. Ich habe zwei große Mädchen (12 und 13) und da gibt es wirklich oft Gezicke, Streit und Versöhnung. Mischt man sich ein, ist es schlecht. Tut man es nicht, auch schlecht... Ich rede viel mit ihnen und höre ihnen zu. Meine Meinung über "das andere Mädchen" behalte ich meistens für mich, ich möchte sie nicht beeinflussen, sondern sie sollen selber lernen, wann es reicht, wann ein anderer Mensch, ob groß oder klein, ihnen nicht mehr gut tut.

Die Einlenkerei geht mir auch auf den Keks. Warum immer mein Kind? Sie müssen lernen, auch mal nein zu sagen.

Was sagt Dir Dein Bauchgefühl? Mein Mann und ich gingen zu allen 4 Gesprächen bis jetzt gemeinsam hin und haben deutlich gezeigt, dass wir hinter unserem Kind stehen, dass uns klar ist, dass auch unser Kind Fehler gemacht haben könnte und auch, dass wir unserem Kind helfen wollen. Was wirklich passiert ist kommt selten raus, alle haben eigene Sicht der Dinge. Darum ist es wichtig alle anzuhören und eigene Meinung zu bilden

Viel Glück für Euch und Eure Tochter

LG

3

Hallo,

ich glaube schon, dass du verharmlost und das Verhalten ernster nehmen musst.

Richtige Sorgen würde ich mir allerdings erst machen, wenn das öfter vorkommt.

Gruß

4

Besprich mit deiner Tochter, dass sie die Chance ergreift ihre Ängste dazustellen und eine Lösung einfordert.
Ihr Verhalten geht gar nicht, aber das hast du ja auch mit ihr besprochen. Du solltest auf jeden Fall dabei sein, wenn deine Frau jetzt schon "völlig durch den Wind ".