Neuerlich haut sie ihre kleine Schwester

Hallo Ihr!

In letzter Zeit lief es bei uns daheim recht gut, auch wenn wir die üblichen fiesen Phasen mit den Kindern haben. Im Urlaub waren beide die reinsten Engel, kenn ich garnicht ;-) und seit wir wieder daheim sind, fängt die Große (fast 6) an die Kleine (2) zu Hauen, zu Schubsen usw. Man kann sagen täglich ist eine Sache.
Auch hat sie immer Gründe, wie "sie soll nicht in mein Zimmer", "sie hat mir ... weggenommen", "sie hat meine Stifte runtergeschmissen" usw.. Natürlich habe ich ihr schon X-Mal erklärt, dass man nicht haut usw. und dass die Kleine das noch nicht richtig kapiert und sie zu mir kommen soll, wenn ihr was nicht passt und sie nicht weiterkommt, damit wir das ordentlich regeln können.

Aber es nutzt nichts, die Kleine ist 5 Minuten mit ihr zusammen und schon heult sie ruft aua und es stellt sich heraus, dass die Große wieder körperlich geworden ist. Vor allem sagt sie immer, wenn ich frage was los war: "gut Mama ich erzähle es dir, du darfst aber nicht meckern". Natürlich schimpfe ich trotzdem und bei Hauen bestrafe ich sie auch, heißt sie durfte dann z. B. kein Sandmann gucken (was ihr wichtig ist). Sie fühlt sich dann ungerecht behandelt und wütet rum. Und wenn sie sich irgendwann nach gefühlten Stunden #augen wieder gefangen hat, entschuldigt sie sich bei ihrer Schwester. ABER es passiert immer wieder.

Ach so und natürlich schimpfen wir auch mit der Kleinen wenn sie der Großen was tut wie Haare ausreißen, was allerdings eher zufällig passiert.

Was meint ihr ist zu tun? Handeln und wenn ja wie oder sein lassen und ignorieren?

Danke, Nudelmaus

4

Hallo!

Natürlich darf das älter Geschwisterkind nicht hauen.
Aber...
Oft sind es auch die kleinen Geschwister, die ihre Grenzen überschreiten bzw. das ältere Geschwisterkind "nerven", so dass es sich nicht anders zu helfen weiß. Bei uns gibt´s oft Konflikte, wenn unser kleiner Sohn mit im Zimmer des großen Bruders spielen möchte, obwohl dieser im Moment lieber alleine spielen mag. Bei uns gilt die Regel, dass jedes Kind in seinem eigenen Zimmer bestimmen darf, also was gespielt wird und auch, wer mitspielen darf. Klar, oft wird ein Konsens ausgehandelt und beide spielen super zusammen (wie egrade im Moment beispielsweise), aber letztendlich hat der "Zimmerbesitzer" das letzte Wort.
Dabei muss ich das jeweilige Kind teilweise ein bißchen unterstützen, beispielsweise unseren kleinen Sohn aus dem Zimmer des großen Bruders holen, wenn er alleine spielen möchte und es alleine nicht durchsetzen kann.

Du schreibst, dass Eure kleine Tochter ins Zimmer eurer großen Tochter geht, ihr irgendwas wegnimmt, Stifte runterschmeißt. Das kann für das ältere Kind enorm frustrierend sein! D
Deine große Tochter sollte in dem Moment das Recht haben, Deine Hilfe einzufordern! Denn letztendlich hat zuerst die kleine Schwester ihre Grenzen überschritten. Hauen ist nicht okay...aber ich gehe mal davon aus, dass sie vorher schon mehrmals was zu ihrer kleinen Schwester sagt (z.B. "Lass mich in Ruhe!", "Gib mir....wieder!"). Soll sie einfach hinnehmen, dass ihre kleine Schwester sich alles mögliche nimmt, Stifte runterwirft oder was auch immer?
Ich denke, es ist wichtig, dass Du Deine Große unterstützt, ihre "Rechte" durchzusetzen. Dann ist eine körperliche Auseinandersetzung weniger nötig. Überlege gemeinsam mit Deiner großen Tochter Alternativen für´s Hauen. Also dass sie sich z.B. erst verbal wehren soll und wenn das nicht reicht, Dich zur Hilfe holen, den entsprechenden Gegenstand hochlegen oder was auch immer.

LG Silvia

5

P.S.

Es kann riskant werden, für eines der Kinder Partei zu ergreifen, wenn Du die Situation nicht von Anfang an mitbekommen hast. Es kann sein, dass ein Kind anfängt zu schreien, obwohl es selber dem anderen gerade wehgetan hat, dieses aber nicht losgebrüllt hat. Die Kleinen können nämlich ganz geschickt darin werden, loszubrüllen, um dem Geschwisterkind "eins auszuwischen" (indem es dann Ärger von Mama bekommt).
Oft beobachte ich auch eine Situation erst unauffällig und schreite nicht sofort ein. Ganz oft klärt es sich von alleine, ohne dass es "eskaliert"

12

Hallo!

Du ich beobachte die Situation schon mehrfach heimlich von Anfang an, weil ich natürlich wissen möchte, wie das Zustande kommt.

Auch habe ich meiner Großen gesagt, dass sie es mit Worten probieren soll und wenn sie nicht weiterkommt, soll sie zu mir kommen und mich um Hilfe bitten. Auch schimpfe ich mit der Kleinen wenn sie Unsinn macht und die Große damit "ärgert". Aber die Große kommt nicht zu mir um "Hilfe" zu holen. Sie sagt ein- oder zweimal "eh du sollst die Stifte nicht runterwerfen", dann renne ich schon los #schwitz und zack hat die Kleine eine gefangen und heult.

Tja und nun, ich kann ja nicht die ganze Zeit daneben sitzen und aufpassen :-(.

LG, Nudelmaus

weiteren Kommentar laden
1

hallo,

ich bitte meinen Sohn immer, dort hinzugehen, wo er nicht gestört werden kann bzw. seine Schwester nicht rankommt. Ich achte dann auch darauf, dass er eben nicht gestört wird oder nehme die Kleine aus dem Zimmer.

vg, m.

2

Nunja ich müsste meine Große quasi im Zimmer einschließen, damit die Kleine nicht drankommt. Sie macht ja alle Klinken runter, wobei mir gerade einfällt wir könnten die Klinke für hochkant machen.

Und was mache ich in Situationen wo die Große mit der Kleinen spielen will, sie dann zusammen spielen und nach 5 Minuten passiert sowas?

3

Dann würd ich sie vom Spiel ausschließen und ggf. auf ihr Zimmer schicken. dort kann sie ihr Verhalten überdenken und wenn sie wieder mitspielen will, dann muss sie sich vorher entschuldigen.
Natürlich musst du prüfen, ob die kleine nicht genauso "schlimm" ist wei die Große in diesen Situationen. Sollte das so sein, würd ich mir überlegen, ob ich jedes Mal für "das jeweilige Opfer" Partei ergreife.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
es ist auch meine Erfahrung, dass die kleinsten "Engelchen" ihr Leid oft selbst herausgefordert haben. Und - falls sie auch schon mitbekommen hat, dass Mama immer sie verteidigt und böse auf die Große ist - dann kann sie also ärgern und fies sein, wie sie will. Sie hat einen Freifahrtschein für alles sozusagen.

Was genau erzählt denn deine Tochter? Die Kleine hat die Stifte weggenommen und war zuvor in das Zimmer der Großen gekommen, wo die Große in Frieden malen wollte. Also wenn bestraft wird, dann ab jetzt BEIDE Kinder. Die Kleine hat auf Aufforderung von der Großen fern zu bleiben - es ist ihr Zimmer und es sind ihre Stifte! Die Große ist nicht der Aufpasser der Kleinen! Das seid ihr! Sie muß sich nicht um die Kleine kümmern und sie muß sie auch niemals bespielen! Und die Große bekommt ihre Strafe fürs Hauen. Aber gleichzeitig muß für sie eine Alternative gefunden werden. Wie kann sie sich ihrer jüngeren Schwester, die offensichtlich nicht hört, wehren?

7

Hallo,

der Großen fehlt einfach der Bereich, wo die kleine Schwester nicht hinkommt. Statt einer Türklinke könnt Ihr auch einen drehbaren Türknauf anbringen, damit die Große die Tür schließen kann, wenn sie Ruhe haben möchte.

LG
Maria

8

Das wurde hier ja schon mehrfach angesprochen: die Kleineren sind oft echte Biester und die Großen sind noch nicht wirklich in der Lage, den Konfikt friedlich zu lösen. Wie auch?! Sie haben i.d.R. ja kein verständiges Gegenüber, sondern eher eine Nervensäge, die einfach immer weiter macht.

Ich war wohl auch so. Angeblich habe ich meinen Bruder oft gereizt bis auf´s Messer und hab halt irgendwann eine drauf gekriegt von ihm. Irgendwann hatten meine Eltern das dann aber mitbekommen und ab da gab´s dann auch für mich Ärger #schein

Bei den Kindern einer Freundin das gleiche: der Große ein Sensibelchen, der seine kleine Schwester beschützt und nur hin und wieder ärgert. Die Kleine ist ein blondgelockter Engel. Sie sieht so friedfertig aus - und hat es faustdick hinter den Ohren. Der Große weiß sich dann einfach wirklich oft nicht mehr zu helfen, wenn sie ihn wieder trietzt... Und dann muss er nicht mal grob werden. Selbst wenn er sie nur ein wenig weg geschubbst hat, hat sie sirenenartiges Geheule angefangen, dass man hätte denken könne, er hätte sie sonstwie misshandelt.

11

Hallo!

Also ich muss mal sagen, dass unsere Kleine kein hinterlistiges Biest ist. Ich habe mich schon X-Mal auf die Lauer gelegt um mir die Situation anzusehen.

Meist ist es so, dass die Große mit der Kleinen spielen will und wenn die Kleine dann nicht so mitmacht, wie die Große will gibt es paar auf die Zwölf :-[.

Gestern Abend z. B. wir sitzen am Abendbrottisch und aus dem Nichts heraus, es war wirklich nichts; tritt die Große die Kleine untern Tisch gegens Bein.
Wir natürlich geschimpft und sie lacht sich eins. Oma und Opa waren auch dabei und erst als Opa dann sagte, dass er sehr enttäuscht ist darüber ist ihr das Lachen langsam vergangen.
Im Grunde sind wir sonst bei solchen Situationen machtlos. Wir schnappen sie uns und sie muss in ihr Zimmer und kann raus wenn sie darüber nachgedacht hat + Entschuldigung. Aber dann wird sie erst recht wütend, heult und tobt in ihrem Zimmer rum, schreit, tritt gegen die Tür, kommt wieder raus mit Sprüchen wie "ich komm eh wieder raus" usw.. Das kann bis zu 2 Stunden gehen bevor sie endlich Einsicht zeigt. Ehrlich es ist wirklich sehr anstrengend und grenzwertig für uns.

Die Frage ist wirklich wieso tut sie das, obwohl sie weiß Gott genug Aufmerksamkeit bekommt und was macht man dagegen? Konsequenz, ja konsequent sind wir jedes Mal aber es hilft nicht am nächsten Tag geht das Theater von vorn los. Irgendwann muss sie doch mal schnallen, dass es nichts bringt?!

LG, Nudelmaus

14

Hast du sie denn mal gefragt, warum sie ihrer Schwester ggü. so ist? Also in einem ganz ruhigen Mutter-Tochter-Moment. Machst du auch mal was ganz allein mit ihr? Setz´ dich doch mal dazu, wenn sie spielen wollen und wenn die Große unzufrieden ist, wie die Kleine spielt, dann kann sie in dem Moment ja sagen, was sie konkret stört.

Wie redet ihr denn mit der Kleinen? Meine Kinder sind zwar erst 2 J. und knapp 8 Wochen, aber wenn wir die Kleine morgens aus dem Bett nehmen und ich nur zu ihr sage "Guten Morgen meine süße Maus. Hast du gut geschlafen?" und ihr dabei ein paar Küsschen gebe, kann das die Große nicht so wirklich gelassen hinnehmen. Es ist dann schnell wieder gut, aber manchmal erwische ich mich dabei, wie ich von der Großen schon recht viel Vernunft erwarte und nicht mehr so putzig mit ihr rede. Wenn ich sie stattdessen in der Situation "niederknutsche", ist sie sofort wieder friedlich. Sie bekommt auch recht viel Aufmerksamkeit, aber darauf scheint es in manchen Situationen nicht anzukommen.

weiteren Kommentar laden
9

Macht doch ab, dass sie wenn sie in ihrem Zimmer ist, bestimmen kann, ob die Schwester ins Zimmer zu ihr darf. Und die kleine Schwester muß lernen zu akzeptieren, dass die Große dann nicht reindarf.
Ebenso aber auch die große Schwester nicht ins Zimmer der Kleinen, wenn die das nicht will.
Bei uns wurde z.B. von Anfang an angeklopft, und wenn der Zimmerbesitzer sagte "nein, jétzt nicht!" mußte das akzeptiert werden.

16

Hallo,

ich finde es eher bedenklich wie sehr Du die Kleine heraushebst....

Eine zweijährige weiß sehr wohl was man darf und was nicht und wenn die Große Ihr 2x etwas verbietet und evlt sogar 2x die Stifte aufgehoben hat dann muss sie handeln. Du musst Ihr dann halt zeigen wie das aussehen kann. Evtl ein Türschutzgitter. Sollte es zuviel werden oder hat sie die Schnauze voll kann sie die Kleine vor die Tür setzen.

Die Kleine darf nur ins Zimmer wenn die Große das sagt.

Für hauen aber den Sandmann zu streichen finde ich unter aller Sau und richtig übel fürs die Große. Die Große ist erst 5 Jahre alt und auch noch klein. Mal im ernst, was erwartest Du von einer 5jährigen? Die braucht genauso Mama wie ne zweijährige und mit 5 ist man 5 und nicht fast 6. Ganz einfach..

Vielleicht solltest Du mal Deine Art Ihr gegenüber verändern und nicht immer nur die Kleine in Schutz nehmen. Sie auf die Lauer zu legen und dann den "Schlag" abzuwarten macht mich sprachlos... versuch den Mädels doch zu helfen.

Fakt ist das Beide Mädchen noch klein sind und keine von Beiden für Ihr handeln bestraft werden darf! Und schon gar nicht mit solch einer bescheuerten Strafe die in keinem Zusammenhang steht

17

Hallo!

Danke für deine Meinung, jedoch finde ich hier und da deine Art etwas unhöflich.

Du unterstellst mir Sachen und das gefällt mir nicht, da es nicht so ist.

Ich hebe die Kleine nicht heraus. Mir ist sehr wohl klar, dass sie mit ihren gerade 2 (hatte im Juni Geb.) vieles versteht aber zu sagen mit 2 weiß ein Kind was es darf und was nicht ist in meinen Augen Unsinn.

Und was ich von einer 5Jährigen erwarte, die fast 6 ist.... nunja ich erwarte von ihr, dass sie wenn sie nicht mit Worten weiterkommt mich zur Hilfe holt und nicht einfach draufhaut. Ich denke mit 5 bzw. 6 Jahren kann mich sich sehr wohl gerade gegenüber Jüngeren und Schwächeren anders wehren. Zumal sie im Kiga ein Mädchen hat was sie körperlich angeht und wo sie sich ständig darüber beschwert. Wogegen ich natürlich was unternehme, denn ich lasse auch meine Große nicht Verhauen!
Auch habe ich mich nicht auf die Lauer gelegt um zuzusehen wie die Kleine gehauen wird, sondern um herauszufinden ob die Kleine nur schreit damit die Große was abbekommt oder aber ob sie tatsächlich körperlich angegriffen wird.

Selbstverständlich helfe ich der Großen, wenn sie sagt ich soll ihre Schwester aus dem Zimmer holen, bin ich sofort zur Stelle und bring die Kleine raus. Wir haben jetzt auch die Türklinke nach oben gestellt, damit die Kleine nicht einfach so rein kommt. Und ich schimpfe natürlich auch mit der Kleinen wenn sie einfach was von der Großen zerstört z. B. Lego o. Ä., allerdings weise ich meine Große darauf hin, dass sie ihre Tür schließen soll, wenn sie nicht möchte, dass die Kleine reinkommt.

Und was meine "bescheuerte" Strafe betrifft, die Sache war direkt vorm Sandmann und für mich war es eine Konsequenz darauf das sie wiederholt ihre Schwester gehauen hat obwohl wir vorher lang und breit besprochen hatten, dass sie mich holen soll oder mich rufen soll, wenn sie nicht alleine zu Stuhle kommt. Und selbstverständlich gibt es für mich eine Konsequenz auf so ein Verhalten. Es geht hier nicht um mal leicht wegschieben, sondern um wiederholtes Hauen.

LG; Nudelmaus

18

huhu nudelmaus..

ich bin grad in ähnlicher lage... allerdings ist meine tochter 5 und die andere 3... sind vom alter näher zusammen und die kleine zerstört auch nicht wirklich ihre dinge da geht es eher um machtkämpfe aber wenn die große austeilt reden wir schon lange nicht mehr von wegschieben...

die große riskiert schonmal nen schädelbruch der jüngeren oder schlimmeres. sicher wird jeder sagen das kann sie nicht einschätzen usw... ich sage aber ganz klar wenn sie sie mit viel bedacht an ein seil festgebunden hat oben auf nem klettergerüst und von unten mit absicht am seil reisst obwohl ich sage sie möchte bitte das seil hängen lassen weil die kleine sonst runterfällt und sich die knochen bricht darauf ein grinsen folgt und ne sekunde später die kleine unten liegt und ich schauem muss ob noch alles heil ist weiss ich auch nicht mehr wie ich da reagieren soll. und sie haut ja nicht mehr sie nimmt das härteste spielzeug was wir haben und zieht es ihr über nur weil sie grad irgendein spielzeug( was nicht mal der großen gehört sondern der kleinen selber) nicht teilen will. sie beisst manchmal und kneift. klar die kleine macht das mitlerweile auch weil sie nicht weiss wie sie sich wehren soll.

aber bei uns kam das körperliche von der großen ohne erkennbaren ernsthaften grund wie stifte runterwerfen und sachen zerstören. und sie sagt sogar ich will das die kleine tot ist oder sie soll nicht mehr bei uns sein. bisher hab ich das versucht zu ignorieren weil sie in der öffentlichkeit oft lieb mit ihr ist. ich mache mir aber gedanken...

ich fahre im sep zur kur deswegen mal sehen wie es wird.