meine tochter ist wie ausgewechselt

hallo ihr lieben!

meine fast siebenjährige tochter ist seit einigen wochen wie ausgewechselt.
sie war bisher immer ein eher ruhiges kind, manchmal dickköpfig, manchmal frech, aber nie auffällig und aggresiv. seit einigen wochen bringt sie komische sachen. sie beleidigt mich und ihre oma mit wörtern wie "fette kuh" und schreit herum "geh weg du stinkst", "du nervst nur noch" etc. dann bringt sie wirklich sachen, die gar nicht gehen: sie schmiert mir popel ins gesicht, gestern riss sie sich ein schmutziges pflaster vom nie und warf es mir auf den teller, sie haut mich auf die nase und lacht sich darüber kaputt, dass es mir weh tut. dauernd kommt es zu machtspielen, wie wir sie noch nie hatten. sie testet meine grenzen aus und lacht, wenn sie merkt, dass sie sie übertreten hat.

ich erkenne mein kind nicht wieder. ich denke, dass sie gerade sehr aufgeregt ist, weil sie in die schule kommt. außerdem ist sie in den letzten wochen sehr gewachsen, was die kinder manchmal auch durcheinander macht. aber so habe ich das noch nie erlebt.

ich weiß gar nicht, wie ich reagieren soll und habe das gefühl, egal, was ich mache - es ist falsch.

Was meint ihr dazu?

:-) taru

1

Meinen Teller mit Pflaster hätte ich ihr hingestellt und ihren weggenommen. Will Madame das ganze nicht gibts für sie eben nichts mehr.

Haut sie dir auf die Nase, hmmm böse gesagt hätte ich auch mal das gleich gemacht und es seeeeeeeeehr lustig gefunden. Gut nicht überfest aber ich hätte mal ein wenig.

Dabei aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Letztes ist glaub ich, das schwierigste.

Ela

2

Hallo,

du schreibst nicht, wie alt deine Tochter ist. Aber auf jeden Fall scheint es Zeit für ein paar "Konsequenzen" oder schlicht Strafen.

Sie schmeißt dir ein Pflaster auf den Teller? Dann nimm ihren Teller bzw. erkläre das Essen für sie als beendet. Wer sich bei Tisch nicht benimmt, der geht.
Bei Aussagen wie "Geh weg. Du Stinkst." oder "Du nervst nur noch." schick sie in ihr Zimmer. Du kannst es ihr ja nicht zumuten, sich unter den Umständen mit dir in einem Zimmer aufzuhalten #schein.

Ich würde mir überlegen, was für dich akzeptabel ist (also welches Verhalten) und mir geeignete Strafen ausdenken. Möglichst halt irgendetwas, was mit dem Vorfall in Zusammenhang steht. Und das würde ich ihr als neue Spielregeln verkaufen. Sie hat es ab da selber in der Hand, ob sie sich benehmen mag oder lieber mit den Konsequenzen leben möchte. Wichtig ist nur, dass du die gemachten Ansagen auch durchsetzt.

Gruß
Sassi

4

sie ist fast sieben.
ich war eigentlich immer konsequent, bzw hatte einfach bestimmte prinzipien.
trotzdem bin ich noch nie laut geworden oder habe mit ihr geschimpft. bisher hat das alles wunderbar ohne "strafe" und lauten worten geklappt.
das überrascht und überfordert mich deswegen ja auch so.

5

Ich denke, sie versucht einfach die Grenzen neu abzustecken.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

das klingt ja richtig übel #schock

Aber wie war das.... es sind alles nur Phasen und es wird nicht besser sondern anders #aha

Ich würde versuchen ruhig zu bleiben - wobei das wohl das schwerste an der Situation ist. Beispiel mit dem Teller, ich würde wortlos Ihren Teller nehmen und die Teller tauschen. Sie kann ja gerne den mit dem Pflaster haben.

Wenn sie Euch beschimpft dann antwortet kurz und knapp:

Beispiel: fette Kuh
Du: ja danke

Du nervst nur noch
Du: tja dann lass ich Dich in Ruhe und Du machst Dein kram selber

ich denke in solchen Situationen kommt man mit der kalten Schulter am besten klar. Alternativ würde ich sie natürlich mal ganz in Ruhe ansprechen warum sie so ist und das macht. Ob Du mal mit Ihr so reden sollst.

lg

7

Na die tanzt Euch ja super auf der Nase herum und sitzt da und macht nichts?

Meine Tochter ist auch sehr aufgeweckt und ab und an hat sie auch Phasen, in denen es gewaltig #wolke bei uns zu Hause. Aber ich mußte mir noch keinen Popel ins Gesicht schmieren lassen #schock

8

hallo :-)

warum unterstellst du mir, dass ich "da sitze und nichts mache"?

taru

9

Weil Du nichts dazu geschrieben hast #kratz

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Beleidigen lasse ich mich nicht. Wenn meine Kinder (5 und 2,5) meine, das tun zu müssen, verlange ich, daß sie sich entschuldigen. Ansonsten landen sie in ihrem Zimmer bis sie es tun.
Meine Mutter hat bei mir früher versucht, das mit ignorieren abzuwenden. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Wenn ich heute daran denke, wie ich sie z.T. beleidigt habe, weil sie dick war. #schock Das sollen meine Kinder mal bei mir versuchen...

Bei der Sache mit dem Pflaster hätte ich mir ihren Teller genommen und ihr meinen hingestellt.

Ansonsten ist bei uns eigentlich aufs Zimmer schicken die Hauptstrafe für schlimmere Vergehen. Bei der Sache mit den Popeln und dem Hauen hätte ich ihr noch die nächste Verabredung/Freizeitaktivität gestrichen.

Außerdem würde ich in einer ruhigen Minute mal eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Wir gehen mit anderen Menschen so um, wie wir selbst auch behandelt werden möchten." führen.

An Deiner Stelle würde ich momentan die Null-Toleranz-Schiene fahren. Für jedes Fehlverhalten gibt es sofort eine Konsequenz bis sich ihr allgemeines Verhalten wieder bessert.

LG
Heike

12

Hallo

Also ganz ehrlich? Normal finde ich da nicht. Alle Kinder testen ihre Grenzen, aber das was Deine Tochter da macht ist ekelhaft und respektlos. Die tanzt Euch ja ordentlich auf der Nase herum. Du weißt nicht wie Du reagieren sollst? Was hast Du denn die letzten Jahre gemacht? Da hätt es bei mir schon beim ersten Mal ein #wolke gegeben. Und nein, ich schlage mein Kind nicht.

Kinder brauchen auch Eltern die Ihnen Halt und Sicherheit geben. Dazu gehört auch Erziehung.

- fette Kuh
- Du nervst
- Popel ins Gesicht schmieren
- Altes Pflaster auf den Teller #schock