Sie treibt mich derzeit zum Wahnsinn ...(tochter 8 jahre alt)

Hallo!
Ich bin nun seid guten 4,5 jahren alleinerziehend habe zwei töchter 6 und 8 jahre alt.

bis vor kurzem lief auch alles wirklich gut.....

meine große ist super selbst ständig, ua. fährt morgens alleine zur schule (bin dann schon arbeiten), bleibt auch alleine wenn sie krank ist (arbeite dann nur kurze schichten) sie ist eine gute schülerin, verabredungen mit freundinnin war leider noch nie ihr ding ;( aber sonst kann ich sagen,, ich kann mich 100% auf sie verlassen.

... aber, meine große wird immer trotziger, hat wider worte und meint nicht hören zu müssen...egal worum es geht.... weint einfach (bzw ist weinerlich) udn ich auf meine nachfrage reagiert sie nicht) sie benimmt sich echt unmöglich. selbst wenn man zusammen woanders bei besuch ist, stängert sie immer gegen mein wort. zickt und schreit ihre schwester an(teilen sich leider ein zimmer) und beleidigt sie usw.... beide zusammen geht der zeit eh nicht.
seid 1 jahr ist sie im schwimmverein - da will sie auch nicht hin und zur musikschule auch nicht - mault nur rum.
sie muffelt auch die leute (mitschüler inkl eltern an) die ihr nix böses wollen sondern sie einfach mitnehmen wollen zur musikschule oder zur schule (da sie sonst alleine fährt) nix will sie ;( habe ich sie zu früh an die stelbstständigkeit rangeführt.... immer hin musste sie es leider durch die trennung schon sehr früh sein.... liegt es daran das ich so wenig zeit habe... überforder ich sie. oder ist es allgemein das alter das es anstrengerder wird???

sorry es ist etwas durch einander aber ich bin grad wieder mal auf 180..gggrrrr

1

Hi du,
ich finde, dass hört sich GANZ stark nach Vorpubertät an. Die beginnt in der Regel mit 8/9Jahren! Da müsst ihr wohl durch.
LG und halt die Ohren steif!
Tanja

3

Hallo

in dem Alter alles auf "vorpupertär" zu schieben - ich finde du machst es dir recht einfach.

Kinder haben Probleme, das Kind der TE ist vielleicht doch überfordert so oft auf sich alleine gestellt zu sein. Manche fühlen sich zurückgesetzt (denken sie bekommen nicht genug Liebe), Mama ist vielleicht nicht konsequent...

Ein Kind ist nicht immer gleich Vorpupertär alle Probleme sind gelöst...

lg bambolina

2

Ich wuerde das nicht nur auf die pubertaet schieben. Ich habe auch zwei maedels, fast 12 und 10,5 jahre alt und so war keine von beiden. Deine tochter ist 8 und ist ein kind, das sie kaum sein kann, aufgrund der umstaende. Sie hat fuer ihr alter viel verantwortung und viell ist es ihr momentan einfach zuviel! Meine kinder sind ebenfalls zur selbststaendigkeit erzogen, haben aber zwei elternteile (soll kein vorwurf sein, es funktioniert nun mal nicht in jeder beziehung) die im notfall da sind um letztendlich die verantwortung zu uebernehmen.

Bei euch bist es hauptsaechlich du, und du bist ja auch voll am arbeiten.

Meine freundin hat auch zwei kinder, ihr depp von ehemann hat sie nach der geburt des zweiten kindes verlassen, dafuer schulden dagelassen und ist ins ausland.
Sie stand dann da, mit einem kleinen baby und einem 3,5 jaehrigen. Sie arbeitete dann voll als krankenschwester, bezahlt die schulden ab und renovierte ein haus alleine. Ihre zwei sind auch etwas aufmuepfiger als meine, aber auch da liegt es daran, das sie viel verantwortung tragen aber manchmal wie kinder behandelt werden, obwohl sie teilweise weiter sind.
Versuche, auch wenns schwer ist, ruhig da durch zu gehen und goenne dir auch mal mit ihr zeit.
Lg conny