Waschen sich Eure Kinder nach dem Klo die Hände?

Hallo zusammen:-)

Ich bin gerade etwas irritiert...Und zwar war gestern der Freund von meinem Großen (fast8) zu Besuch bei uns. Als er dann auf die Toilette mußte,hörte ich ihn zwar spülen,aber im selben Augenblick kam er auch schon wieder zur Tür raus#kratz

Ich fragte ihn,ob er sich denn nicht die Häne waschen wolle.Da meinte er nur:Ich war nur Pipi machen#schock#schwitz
Dieselbe Situation hatte ich letzte Woche bei einem Kiga Freund meines Kleinen(beide 5)...

Also,sowas kenne ich gar nicht...Bei uns werden IMMER die Hände nach dem Toi Gang gewaschen!!! Auch wenn wir von draußen reinkommen,führt der erste Weg-nach dem Ausziehen-ins Bad.

Aber die Mütter einfach mal locker drauf anzusprechen,mag ich auch nicht.Ist ja auch ihre Sache,wie sie ihre Kinder erziehen.

Wie handhabt Ihr denn sowas?? Hände waschen nur nach dem großen Geschäft oder auch nach dem Pipimachen???
Muß aber dazu noch sagen,daß ich das früher auch so gelernt habe,mit dem IMMER waschen...
Bin gespannt;-)

Ich dachte eigentlich,daß das selbstverständlcih sei...#gruebel

lg melek

6

Hallo

Jaja, selbstverständlich und ganz selbstverständlich machen das auch alle Urbia-User...#bla#rofl

Die Diskussion gab es erst vor kurzen hier, fand ich nett.
http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/3639627-hygiene-umfrage/23408717

Liebe Grüße von einer die macht und tut wie sie es will

20

das unterschreib ich dann gleich mit *lol*.

21

Hi,

nirgendwo wird mehr gelogen als bei Urbia (habe ich das Gefühl) #rofl

LG,
J.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ganz einfache Antwort: nach jeden Toilettengang werden die Hände gewaschen.
Mittlerweile macht unsere Tochter ( wird im Okt. 4 Jahre) das ganz automatisch, am Anfang mussten wir sie immer erinnern.
Auch im Kiga achten sie dadrauf.

LG cindy

2

Hallo,

natürlich SOLLTEN die Kinder das tun und es war mal sehr amüsant, als mein Sohn ganz spät am Abend (er hatte schon lange geschlafen) auf´s Klo ging und tatsächlich daran dachte, sich hinterher die Hände zu waschen...

Wenn sein Freund zu Besuch ist und nach dem Spülen sofort rauskommt, sage ich dann nur kurz "Hände waschen nicht vergessen" und dann wird es erledigt.
Also ich spreche das entsprechende Kind direkt darauf an!

Sollte selbstverständlich sein und klappt wahrscheinlich auch, nachdem wir es dann gefühlte 100.000 Mal gesagt haben ;-)

Liegeb Gruß
Kirsten

3

Hallo,

für uns ist es auch selbstverständlich, nach jedem Toilettengang werden die Hände mit Seife gewaschen. Mein Sohn denkt selbstständig dran, ihn muss ich schon lange nicht mehr dran erinnern.

Wenn "fremde" Kinder hier sind und sich nicht die Hände waschen, erinnere ich sie daran. Wenn die mir dann erzählen, dass sie das zu Hause nicht machen müssen, sage ich ihnen, dass es hier halt andere Regeln gibt. Wer bei uns zu Besuch ist, muss sich die Hände waschen. Ende.

Das klappt ohne Probleme bisher.

LG,
Silberknopf

4

#hicks
wir denken nicht immer dran.....

22

Und du kannst dir sicher sein, dass auch 90 % der Urbia-User nicht immer daran denken - die werden aber einen Teufel tun, dass hier zuzugeben... ;-)

31

Wir auch nicht... #schein

Offiziell werden natürlich nach jedem Toilettengang die Hände gewaschen. Ich habe aber keine Lust, meinen Sohn stets und ständig zu kontrollieren und ich glaube nicht, dass er es wirklich immer macht. Ich finde es auch nicht so dramatisch.

Er ist übrigens so ein Kind, dass bei anderen zuhause durchaus mal so Sachen raushauen kann, wie die TE von ihrem Besucherkind erzählt, das muss dann nicht immer stimmen.

Aussagen, die die Mutter der Spielverabredung stutzig gemacht haben, waren z.B.

- "Zuhause trage ich nie Unterwäsche"
- "An freien Tagen ziehe ich mich überhaupt nicht an"
- "Zuhause essen wir nie Brot"

Alle drei Aussagen stimmen NICHT. Bin immer froh, dass die Leute uns einigermaßen gut kennen, er hat nämlich auch schonmal erzählt, dass er sich jetzt nicht waschen würde, schließlich mache er das zuhause auch nicht. #augen

#rofl

Viele Grüße!

5

Hallo,

unsere beiden Kinder waschen sich auch nach jedem Toilettengang die Hände. Die Kleine macht es - glaube ich - aber nur, weil sie dann auf den Seifenspender drücken darf, dass macht sie nämlich mit Vorliebe.

Ebenso wird bei uns vor jedem Essen Hände gewaschen, ebenso danach, aber dann auch nur, wenn sie mal wieder mit den Händen im Essen waren.

Bei Besucherkindern ist mir auch aufgefallen, dass diese auf die Toilette gehen und gleich wieder raus. Da es aber nicht an mir ist, sie dazu anzuhalten, werde ich es auch nicht tun, solange meine Beiden sich das nicht abschauen.

Lg Heike

7

mein sohn hat sich auch immer gerne davor gedrückt ("ich musste die hände gar nicht waschen, ich hab den popo ja nicht angefasst")

seitdem er neulich mal einen magen-darm-infekt hatte und ich ihm gesagt hab, dass sowas durchaus schneller passieren kann, wenn man sich die hände nicht regelmässig wäscht, ist er da aber deutlich konsequenter geworden.

ich selbst wasch mir sowieso ziemlich häufig die hände. ich hab keinen waschzwang oder so, aber ich mag es nicht, öffentliche türklinken oder u-bahn-haltegriffe oder sonst was anzufassen und mir dann ohne händewaschen danach ins gesicht zu greifen.

8

Nach JEDEM Toilettengang werden die Hände gewaschen.

LG
Suse

9

Hallo,

ich sage mal so, mit 3 konnte meine Tochter das zuverlässig.

Jetzt mit 5 ist sie häufig zu vergeßlich/zu faul/zu cool oder sonstwas dazu. #aerger

Abziehen war jetzt auch irgendwie out, aber da habe ich sie dann zurück ins Bad beordert, um das zu erledigen. Das bekommt man ja auf jeden Fall mit. Ob sie immer Hände wäscht, weniger.

LG

Heike