Ich halte das nicht mehr aus - Wortschatz 6-jähriger

Hallo zusammen...

Mein Sohn ist seit 2-3 Monaten sehr schwer zu ertragen...
Seine Wortwahl und sein nicht vorhandener Respekt bringt mich total auf die Palme.
Er hat Sprüche drauf, da schlackern einem nur noch die Ohren:

- bla bla bla... sonst knallt`s
- meine Fresse
- mir doch egal (bei allem was ich sage)
- Arsch, pissen, etc.
- wenn ich ihm was sage: aha, leider nicht interessant

der Ausdruck in seinen Augen dabei, es ist zum schreien.

Das tu ich leider in letzter Zeit auch oft, wegen der ganzen Sache.

Ich rede mit ihm, dass es nicht angebracht ist so zu sprechen, frage bei einem doofen Wort nochmal nach, was er gesagt hat (manchmal korrigiert er es dann).

Ich weiß nicht mehr weiter, er nimmt nicht ernst was ich sage.

Und Konsequenzen wie Naschverbot, TV-Verbot etc. steckt er einfach weg, ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich fühle mich, als wäre ich sein Hampelmann...

Bin echt traurig, fühle mich hilflos und denke oft über meinen eigenen Sohn, was er denn nur für ein furchtbares Kind ist!

chaoskati

1

Ach was, Naschverbot....

Schlag ihm mit seinen eigenen Waffen.

"Mama, bekomm ich Schokolade?"
"Aha, leider nicht interessant...."

"Mama, der blabla hat mich heute geärgert!"
"Mir doch egal...."

Das machst Du 1-2 Tage und schon geht´s Euch besser.

#winke

Ach und immer schön mit Ruhe....nur nicht aus dem Konzept bringen lassen.

2

Ich meinte natürlich "ihn".
(kann es nicht ausstehen, wenn die Leute den Unterschied zwischen ihn und ihm nicht auf die Kette kriegen.....)

3

#winke

Geniale Antwort...hätte von mir sein können #schein:-p

LG
Eichkatzerl

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich denke, in dem Alter hat das Verhalten deines Kindes in erster Linie den Sinn, Mama zu provozieren.

Lass mich raten:

*der Ausdruck in seinen Augen dabei, es ist zum schreien.*

Es ist die gespannte Mimik, mit der er darauf wartet, was sein Verhalten bei dir auslöst - gell? ;-)

Deshalb die erste Regel: Nicht an die Decke gehen, denn genau das will er!

Erklären würde ich da auch nichts mehr... er weiß GANZ genau, dass er das nicht darf, denn deshalb macht er es ja. ;-)

Wichtig ist, dass DEIN SOHN zum Problemhaber seines Verhaltens wird. Im Moment bist DU es, GANZ falsch.

Meine Vorschreiberin hat schon einen guten Tipp gegeben: Das Verhalten spiegeln.

Weitere Möglichkeiten wären:

- Ein müdes Lächeln auflegen und die Interaktion beenden

- 1-2-3 Methode: Bei jeder frechen Ansage zählen, bei der 3 muss er den Raum verlassen, weil er nicht gesellschaftsfähig ist (WICHTIG: Auszählen und NICHT erklären warum, das WEIß er!!! Nur ein ruhiges: "Das ist für dich die 1" - Verantwortung samt Problem beim Kind belassen!)

- Keine Kämpfe ausfechten, um ihn vor Konsequenzen zu bewahren: Wenn er zum Beispiel auf "Mach bitte deine Hausaufgaben" mit "Halt die Fresse!" reagiert... bitte, dann nicht. Nur: Wer keine Hausaufgaben hat, der kann nicht zum Freund spielen gehen oder fernsehen. Und muss am nächsten Tag mit Ärger rechnen (als Lehrerin kann ich SEHR verschnupft auf fehlende Hsg. reagieren, wenn Mama mir morgens gesteckt hat, dass Filius zu Hause bockig war #schein Muss ich dann aber vorher wissen, sonst bleibts bei "zeigs mir morgen nach" ;-) )

Also, nochmal: Entzieh ihm die "Mama sitzt auf der Lampe"- Show und mach IHN zum Problemhaber.

LG :-)

5

Hallo

Also mein Son wird 4 hatte vor kurzem auch so ähnliche sprüche daruf. ER kriegt das im Kindergarten mit und versucht es zu Hause auch.

Ein Beispiel:

Ich sage ihm er soll aufräumen sonst saugt der Staubsauger seine ganzen Kleinteile auf.

Er zu mir. Dann nehm ich dir den Thermomix weg

Ich: Na gut dann muss ich ja heut abend gar nichts kochen. Suchst dir halt selber was ich setzt mich dann gemütlich auf die couch.

Wir hatten 3-4 so Situationen aber jetzt ist Ruhe. Er hat gemerkt das er mich damit nicht provozieren kann und ich ihm schon die passende Antwort gebe.

24

"DAnn nimm ich dir den Thermomis weg.." Sorry aber #rofl

6

Hallo,

hör auf, ihn ernst zu nehmen. Wenn er dich nicht ernst nimmt, warum nimmst du ihn noch ernst.

Auf Beleidigungen etc. solltest du einfach gar nicht reagieren. Wenn meiner motzt, sag ich einfach "Ich versteh dich so leider überhaupt nicht." Dann merkt er ganz schnell, dass an seinem Ton etwas nicht stimmt. Aprich auf "bla bla bla sonst knallt's" gäbe es bei mir überhaupt keine Reaktion. Ich kann mich somit meiner Vorschreiberin nur anschließen, die meinte, dann ist die halt auch alles egal und was er sagt nicht interessant.

9

Ich kann davon ein Liedschen singen, bei meinem 4jährigen Sohn ist grad jeder ein Arschpickel,.. erklär das mal den Eltern von gut erzogenen Engelchen im Schwimmbad,...
alle sitzen süß und brav im Schwimmbecken, und ich merk dann schon, wie es im Gesicht von meinem Söhnchen arbeitet, ich krieg dann schon Schweißausbrüche und versuch schnell ihn abzulenken, Ball spielen? Tauchen? Ich bin der Hai und muss ihn fangen? Eis holen gehen? Pipi machen? Pommes? Nein,....... ARSCHPICKEL,..... #zitter zu spät,... böse, verwirrte Blicke,... gut, ich will jetzt nen Kaffee,.......

10

Hallo,

entschuldige, aber ich musste so lachen... Arschpickel ist aber auch herrlich ;-). Meine Tochter ist auch 4, aber das hat sie noch nicht gebracht.

Das mit den gut erzogenen Engelchen im Schwimmbad ist nur deine Wahrnehmung. Wer weiß was die zu Hause so raus lassen #schock

LG Leo

11

eben.... meine Tochter ist so eine...sind wir unterwegs ist sie ein wahres Lämmchen, zu Hause ein wilder Feger der jeden Unsinn mindestens 2 mal macht *g*

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
14

Oh das hab ich bei meinem Sohn und der ist erst 5 Jahre.

Der neuste Spruch wo ich mich wegschreien könnte ist:

Hier ist der Automatische anrufbeantwortet von XXX bin nicht da hinterlasse eine nachricht.

Da könnte ich manchmal an die decke gehen.

Mittlerweile wenn er was will läuft bei mir auch der AB

lg

15

Na, dann seid mal froh, dass das hier nicht euer Sprössling ist #rofl

http://www.youtube.com/watch?v=N-VlV7suKeg

Gell, der kleine Lukas ist schon ein besonderer ähem... naja... um es mit den Worten von 5fachmama1980s Söhnchen zu sagen... Arschpickel :-p

Ich fluche auch gerne deftiger, als es sein müsste und bin gerade drüber, mir das abzugewöhnen, damit mein Töchterchen nicht dann mal später im KiGa die anderen Kinder verdirbt ;-)

Hab vor kurzem im Wartezimmer vom Kinderarzt mit meiner Mutter über jemanden geschimpft und dabei fiel das Wort Arsch... Hab förmlich gesehen, wie die Kinder um mich herum das aufgesaugt und die Eltern mich böse angeblitzt haben #rofl oooh, hab ich mich geschämt! Statt Arsch bevorzuge ich jetzt die Bezeichnungen "Depp" und "Dumme Nuss" #pro

16

Ohohohohhhoooooooooo#heul, nein, Hilfe, um Gottes Willen, mein kleiner heisst auch Lukas, ich habs mir gar nicht bis zum Schluss angesehen, weil ich jetzt jedes Mal dran denken muss, wenn mein Herzjen wieder sein Lieblingswort sagt,......gruselig.

20

OHNEIN!!!
Sorry, dass ich dir jetzt dieses Bild in den Kopf gesetzt hab... ;-)

weitere Kommentare laden
18

Mein Freund und ich sind mal an zwei 5-Jährige vorbei gegangen und konnten beobachten, wie die beiden, ältere Menschen mit Steinen bewarfen und Ihnen Schipfwörter gegen den Kopfknallten. #schock Leider lernen die Kinder so etwas in der Schule von anderen Kindern. Echt traurig.

19

Du bist nicht sein Hampelmann, sondern seine Hampelfrau. :-p