Mein Neffe (2) bringt mich an meine Grenzen

und zwar tut er all das was er nicht soll mit vollster Absicht. Es geht immer gleich los: Er ruft mich, schaut mich an, grinst breit und dann: trampelt die Blumen im Beet nieder, kippt seinen Tee aus, nimmt meinem Sohn (1) das Spielzeug weg und haut ihn damit (das war der Punkt an dem Ich ausgeflippt bin), schmeisst Zeitungen zu Boden, zerwirft die Blumenvase................plus alles was irgendwie sonst noch an Schlechtem geht.

Ich weiss echt nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Meine Schwägerin (seine Mutter) sagt das wäre nur eine Phase. Meine Geduld ist aber am Ende und erst Recht wenn ich höre dass ich dann doch gefälligst alles 2 Meter hoch stapeln soll. Hallo? Der ist 2, da kann ich doch schon gewisse Sachen erwarten, oder?

Bin drauf und dran den Kontakt abzubrechen, dieses Verhalten macht mich total wütend!

1

Na dann warte mal ab bis dein Kleiner in diese "Phase" kommt .... ich wette dann Stapelst du und bringst alles in Sicherheit was Dir heilig ist.
Nein im ernst, der kleine ist zwei und muss erst lernen was wo geht und was nicht. Wo ist denn die Mutter wenn sowas vor fällt? Ich mein da sollte sie dann schon was sagen. Ist sie nicht dabei über nimm du das. Aber wie gesagt er ist zwei .... erwarten kannst du da nicht viel.....

2

Sie ist dann nicht da, ich hüte ihn weil er ja beim Solarium, Pediküre, Kosmetik, Friseur etc stören würde. Und da meine Schwägerin extrem viel Wert auf Äußeres Erscheinen legt hat sie fast wöchentlich mehrere Termine. Wenn sie ihn abholt und es passiert was dann säuselt sie so von wegen .....ohhhhhh Collin ich habe dir doch so oft gesagt dass macht man nicht....bitte nicht falsch verstehen ich bin kein Verfechter von Geschrei, aber er nimmt sie ja auch nicht für voll. Mich übrigens auch nicht. Hab es versucht mit ruhig sprechen, mit ignorieren, mit strengem Tonfall....nichts.

Bin nur etwas verunsichert, so etwas kannte ich von meinen anderen Neffen und Nichte (3 und 4) gar nicht.

3

Na ja , wenn Mama nicht da ist bringt es im nachhinein auch nichts mit ihm zu schimpfen. Aber rumsäuseln auch nicht. Na ja und deine Aufgabe ist es nicht ihr Kind zu erziehen, allerdings solltest du das Verhalten schon unterbinden. Beispiel Blumenbeet: wer Blumen zertrampelt muss drinnen spielen .... also geht man rein. Na ja und alles was dir irgendwie heilig ist bzw kaputt gehen könnte stell ausser Reichweite. Solltest du allein schon wegen deinem Kleinen bald tun.

weitere Kommentare laden
5

Ich denke auch dein Kind kommt sicherlich noch in so ne Phase. Aber wenn dein Neffe das so mit Absicht macht, was machst du dann? Gibts mehr als deutliche Konsequenzen oder wieso macht er immer weiter wenn er bei dir ist?
Denn wenn er nichts dazulernt würde ich ihn deutlich und klar weg setzen oder er kann eben ne WEile nicht mehr kommen. Irgendwann würde ich dies zerstören auch nicht mehr lustig finden. Sicherlich, mein Sohn hat in dem Alter auch seine Grenzen getestet aber mit absichtlichem Zerstören nicht.
Ela

6

Ich bin der Meinung ein Kind mit 2 weiß was es da tut und er macht es ja mit Absicht um ne Reaktion zu bekommen die er ja anscheinend von seiner Mutter nicht bekommt. In dem Alter geht es ja extrem ums austesten der Grenzen und was passiert wenn ich was mache und vorallem passiert immer das gleiche. Beim der Mutter fehlt ihm der Entwicklungsschritt ja völlig

Mein Sohn weiß mit fast 27 Monaten übrigens sehr genau wie der Hase läuft und was hier bei uns geht und was nicht und er weiß welche Konsequenzen folgen, immer!

Wenn er bei Dir ist weil seine Mutter "wichtige" Termine hat gelten Deine Regeln und wer dagegen schießt muß damit leben das es Konsequenzen gibt. Beim Blumenbeet kommt er eben sofort rein, schluß mit draußen spielen. Bei den ganzen Dingen die er zerstört muß er halt bei Dir bleiben, zur Not ne Weile an der Hand oder im Hochstuhl. Trinken nur noch aus der Babyflasche bis er gelernt hat wie das mit dem Becher funktioniert.

Und wenn das alles nichts bringt muß seine Mutter sich halt mit ihm rumärgern wärend an ihren Nägeln rumgefeilt wird, ist ja schließlich ihr kleiner Engel ;-)

LG
Inka

26

Genau sowas wollte ich auch schreiben.

Als ich noch kein Kind hatte, hätte ich nie gedacht, daß 2-Jährige einen mit Absicht ärgern würden.
Inzwischen weiß ich es besser und wenn man da nicht rechtzeitig gegensteuert, dann hat man einen kleinen Terrorzwerg im Haus.

Natürlich kann man nicht die Kinder anderer Leute erziehen aber man kann Regeln aufstellen, die gelten, wenn das Kind bei einem zu Besuch ist.
Mein Sohn hätte mir in dem Alter keine Blumen zertrampeln können, weil er nicht lange genug unbeaufsichtigt gewesen wäre. Ich hätte ihn auch nicht mit einem Baby allein gelassen.

8

Er ist ERST 2! Bin gespannt wie Dein Kind mit 2 ist........

10

Ich find so Sprueche von Damen die noch selbst keine Erziehungserfahrung haben echt lustig - wie soll das Kind denn lernen was ok ist und was nicht, wenn sein Verhalten nicht Konsequenzen nach sich zieht und alles weggeraeumt wird, anstatt dass man mal das Woertchen "Nein" bemueht?

Klar ist das Kind erst 2, aber auch von einem 2jaehrigen Kind kann man erwarten dass es nichts mutwillig kaputt macht.

13

Meinst Du mich mit den Damen die selbst keine Erziehungserfahrungen haben? Ich frage mich wie Du darauf kommst...... #kratz
Klar kann ich von einem 2 Jährigen erwarten dass es nichts mutwillig kaputt macht, aber trotzdem machen Kinder in dem Alter manchmal was mutwillig kaputt aus verschiedenen Gründen (die ein Erwachsener manchmal nicht nachvollziehen kann). Das sind nunmal so Phasen. Die kommen und gehen. Ich wundere mich wie ein anderes Kind (nicht das eigene) jemand "an seine Grenzen" bringen kann. Wenn überhaupt bringt mich mein eigenes Kind an meine Grenzen (und das sollte eigentlich schon nicht passieren).
Die TE kann froh sein, dass ihr Kind so lieb ist......

weitere Kommentare laden
11

Das gibt sich, sagen schwache Eltern

von den Fehlern ihrer Kinder.

Oh nein! Es gibt sich nicht.

Es entwickelt sich.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Dieses Kind braucht dringend eine liebevolle Einführung in die Gegebenheiten des Lebens. Laß Dir von ihm nicht Dein Leben diktieren.

14

Hallo

Sag deiner Schwägerin das du mit Ihrem Kind nicht klar kommst und sie sich jemanden anderes suchen muß.

Du tollerierst es eben nicht das deine Blumen kaputt gemacht werden usw.

Sie ist mit Kind gern gesehen aber Babysitten möchtest du nicht mehr.

Oder wenn du es so nicht willst.

Dann so

Oh Montag kann ich leider nicht da sind wir verabredet
Dienstag hab ich einen Termin beim Kiga
Mittwoch geh ich nun zur Krabbelgruppe
Donnerstags gehen wir zum Mutter Kind turnen
Freitags hab ich mich mit xy verabredet.
Samstag sind wir eingeladen
Sonntags will mein Mann seine Ruhe

15

Hallo,

"Er ruft mich"

er ruft dich bedeutet für mich, dass du in dem Augenblick nicht bei ihm bist, sonst bräuchte er dich ja nicht rufen.

Ein so verzogenes Kind würde ich keine Sekunde aus den Augen lassen Wenn das nicht geht, weil du einen 1jährigen Sohn hast, kannst du eben keine weiteren Babysitter-Dienste für deine Schwägerin übernehmen.

"trampelt die Blumen im Beet nieder, "

Würde ich mir von den Eltern deines Neffen ersetzen lassen.

" kippt seinen Tee aus, "

Das Kind würde bei mir nur noch aus auslaufsicheren Bechern trinken und das auch nur dann, wenn ich dabei bin und ICH würde den Becher halten.

" nimmt meinem Sohn (1) das Spielzeug weg und haut ihn damit (das war der Punkt an dem Ich ausgeflippt bin), "

Da würde ich auch ausflippen, aber als mein Sohn 1 Jahr alt war, wäre ein anderes Kind gar nicht dazu gekommen, ihm erst Spielzeug wegzunehmen, um ihn danach noch mit diesem zu hauen. Ich wäre ja daneben gesessen und hätte rechtzeitig eingegriffen.

"schmeisst Zeitungen zu Boden"

Lass sie ihn wieder aufheben.

" zerwirft die Blumenvase"

Blumenvase von seinen Eltern ersetzen lassen.

"Meine Schwägerin (seine Mutter) sagt das wäre nur eine Phase. "

Es doch völlig egal, ob es "nur" eine Phase ist. Trotzdem müssen die Eltern ihrem Sohn beibringen, dass sein Verhalten überhaupt nicht geht. Sonst hält die "Phase" ein Leben lang an und die dummen Eltern können ihren Sohn im Knast besuchen.

"Meine Geduld ist aber am Ende "

Lass deinen Neffen nicht mehr in dein Haus, bis er sich benehmen kann. Babysitterdienste würde ich sowieso nicht bei so einem verzogenem Kind übernehmen.

"dass ich dann doch gefälligst alles 2 Meter hoch stapeln soll."

Mein Mann und ich waren auch die Sorte Eltern, die Zerbrechliches lieber hochgestellt haben - nicht, weil uns das Zerbrechliche so wichtig war, sondern weil unser Sohn sich an Scherben hätte verletzen können.

Und so ein zerbrechlicher Gegenstand kann ja auch mal aus Versehen umgeworfen werden, ohne dass eine böse Absicht dahinter steckt.

Auch Fernseher, Stereoanlage & Co, Herd und Treppen waren gesichert.

Trotzdem hat mein Sohn gelernt, mit Fernseher, Stereoanlage & Co sorgsam umzugehen, dass ein Herd heiß ist und Treppenlaufen hat er auch zeitig gelernt.

Ich bin also durchaus ein Fan von Hochstellen und Absichern, aber z.B. unsere Blumenbeete haben wir nie abgesichert und mein Sohn ist da auch nie hingegangen (weder versehentlich noch mit der bösen Absicht, Blumen zu zertrampeln).

"Der ist 2, da kann ich doch schon gewisse Sachen erwarten, oder?"

Man kann von deinem Neffen ungefähr dieselben Sachen erwarten, die du von deinem Sohn erwartest, wobei 2Jährige noch mehr austesten als 1Jährige (zumindest war es bei meinem Sohn so #schwitz).

"Bin drauf und dran den Kontakt abzubrechen, dieses Verhalten macht mich total wütend! "

Ja, kann ich verstehen, denn dein Neffe hört sich sehr danach an, als würden seine Eltern ihn null erziehen - da hätte ich auch keinen Bock drauf.

Mein Sohn hat nie absichtlich Sachen kaputt gemacht, er hat nie anderen Kindern Schmerzen zugefügt, und er ist auch immer mit gepflanzten Pflanzen pfleglich umgegangen.
Und das sind so Sachen, die ich sowohl von einem 1Jährigen als auch einem 2Jährigen erwarte.

Dass ein Kind VERSEHENTLICH was kaputt macht oder VERSEHENTLICH anderen Schmerzen zufügt, kann natürlich passieren - bei deinem Neffen stört mich die offensichtliche böswillige Absicht bei seinem Handeln, und DAS würde ich mir auch nicht weiter antun wollen.

LG,
J.

16

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Vorschläge. Ich habe mir halt immer gedacht das Kind kann ja nichts dafür dass es jetzt gerade nicht in den "Terminkalender" der Mutter hinein passt . Es ist auch nicht so dass ich jetzt um 2 Stiefmütterchen für 3 Euro, oder eine Blumenvase für 5 Euro "weine". Ich glaube was mich daran am meisten fuchst ist dieses Tante...-grinsen- und rums!

Ich denke ich werde wirklich mit meiner Schwägerin in Ruhe reden, dass es so nicht geht und das Aufpassen nicht mehr übernehmen, bis der Junge etwas umgänglicher ist. Oder zumindest kapiert hat ,dass wenn jemand im Ton ernst mit ihm redet, er etwas falsch gemacht hat.

23

Ich finde es sehr fahrlässig einen zweijährigen und einen einjährigen so wenig zu beaufsichtigen das es zu solchen Zwischenfällen kommen kann

17

...also ich sehe das etwas anders:

ich finde solange das Kind bei DIR ist und DU es beaufsichtigst, solltest DU auch dafür sorgen, das er versteht, dass er sowas nicht machen darf! Deine Schwägerin kann in diesen Momenten nichts machen, da sie nicht da ist und später mit ihm zu schimpfen hat meiner Meinung nach auch keinen Sinn, da er ja erst 2 (!!!!) ist und vielleicht noch garnicht versteht um was es geht! Klar kannst Du mal mit Deiner Schwägerin reden...macht der Kleine denn das zu Hause auch so??

Du hast also versucht mit ihm zu reden- und darauf hat er nicht reagiert???- Wieso versuchst Du es nicht mal mit anderen Konsequenzen, z.B. Spielzeug wegnehmen, wenn er damit haut....?? Ich denke DAS versteht ein Zweijähriger eher, als wenn Du mit ihm "redest"! Ist Dir der Kleine nicht vielleicht einfach zu anstrengend? Wieso mußte er Dich "rufen" bevor er etwas angestellt hat- ich denke einen Zweijährigen sollte man nicht aus den Augen lassen- vor allem nicht wenn es einer ist, der gerne was anstellt!

Jedes Kind ist anders- manche haben mehr Flausen im Kopf als andere (ich finde so sind Kinder nunmal) und ganz ehrlich gesagt, kann ich die Kommentare wie "das hat mein Kind nie gemacht" oder " wir mußten nie etwas vor unseren Kindern wegräumen"usw. von den sogenannten "Supermüttern" echt nicht mehr hören!!!:-[
Wenn ihr nie etwas vor Euren Kindern weggeräumt habt, frage ich mich wofür es Kindersicherungen usw. für Steckdosen gibt???#kratz
Also ich habe sehr viel wegräumen müssen und meine Kinder haben sehr viel angestellt und ich empfand das als überhauptnicht schlimm- das sind doch KINDER!!!!!!!

Ich denke der Kleine hat einfach noch nicht beigebracht bekommen, was er darf und was nicht....und solange er unter Deiner Aufsicht steht, bist Du diejenige, die ihm das zeigen sollte!
Falls Dir das zuviel ist mußt Du das Deiner Schwägerin sagen und ihn eben nicht mehr nehmen!!

LG Luna

18

Mit rufen habe ich nicht gemeint dass er mich aus einem anderen Zimmer rufen muss. Er sagt halt meinen Namen und dann geht es los. Ich bin nicht für die Grunderziehung meines Neffen zuständig, denn das sehe ich so. Wenn ich schon Babysitter bin, und erst Recht wenn ich selbst ein kleines Kind habe, dann kann ja wohl niemand erwarten dass ich es "von Grund auf erziehe" was ohnehin keinen Sinn macht wenn er zu Haus wieder macht was er will weil Mama und Papa denken dass dies ja nur eine Phase ist und wieder vorüber geht. Ich glaube es muss sich da wirklich generell etwas ändern. Wenn ich ihm etwas wegnehme liegt er auf dem Boden und brüllt und tritt nach mir. Wenn ich auf Augenhöhe mit ihm rede lacht er nur. Wenn ich ihn ignoriere passiert gar nichts.

Diese ganzen Aktionen gehen nur zu Lasten meines eigenen Sohnes und da hört der Spaß halt bei mir auf.

27

Niemand erwartet, daß Du die Grunderziehung übernimmst. Aber Du kannst Regeln aufstellen, für die Zeit, in der er bei Dir ist!
Kinder in dem Alter sind weder doof, noch wissen sie nicht, was sie machen oder verstehen Dich nicht. Die wissen genau was sie machen und verstehen jedes Wort. Darum kannst Du ihm erklären, was Du von ihm erwartest, für die Zeit, in der er bei Dir ist und wenn er sich nicht daran hällt, verbringt er die Zeit im Babyknast (Laufgitter). Das klappt bei uns im Kindergaren ziemlich gut. Denn die müssen dort die anderen - oft kleineren Kinder schützen.
Mein Sohn hat sich überall anders benommen. Je nachdem, welche Regeln galten. Zu Hause war er anders als im Kindergarten und bei den Großeltern wieder anders.

Bockanfälle hatte er nur bei mir - niemals bei den Großeltern. Im Kindergarten war er das liebste Kind - aber erst, wenn ich weg war.

19

Hallo

Logo wird es eine Phase sein , und die meisten Kinder haben diese , aber ich find des was du beschreibst schon richtig heftig , und für mich sieht es eher wie ein Hilfe ruf nach aufmerksamkeit aus .

Ich würde einfach mal mehr auf ihn eingehen , ihn mit einbeziehen und diesen rat auch der Mutter geben .

Lg Martina