Schlecht erzogen???

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir beantworten, ob mein/e Kind/er schlecht erzogen sind - ich bin mir momentan gar nicht mehr sicher, ob ich es richtig mache oder schon vieles verbockt habe... #schmoll

Also, ich habe 2 Mädchen, 4 Jahre und 2 Jahre jung. Die Große ist ein sehr aktives Kind, auch oft sehr laut, sehr fordernd... zuhause habe ich das aber recht gut im Griff, wie ich finde. Meist kommt sie mir entgegen, wenn ich will, dass sie etwas tut oder sein lässt. Manchmal dauert es noch ein bisschen länger, d.h. ich muss sie mehrmals ermahnen, aber spätestens wenn ich anfange zu zählen (bei drei wird die angedrohte Konsequenz rigoros durchgezogen)... ich versuche allerdings, diese Zählen nicht zu häufig zu machen und appelliere an ihre Vernunft - wie gesagt, klappt (noch immer) nicht immer, aber immer öfter...

Bei mir (sehr) wichtigen Dingen bin ich konsequent, anderes lasse ich auch mal durchgehen, aber ich denke schon, sie kann sich auf mich und meine Aussagen verlassen.

Mein Problem ist ihr Verhalten, wenn wir jemanden besuchen bzw Besuch zu uns kommt. Egal ob da auch andere Kinder dabei sind oder nicht: Sie dreht immer total auf, hüpft auf der Couch (obwohl wir das zuhause nicht machen), rennt im Haus herum, ist sehr laut beim spielen /lachen, fragt die Gastgeber ständig nach Dingen (z.B. ob sie in die obere Etage gehen darf /den Hasen aus dem Stall nehmen darf /einen Luftballon bekommt, der als Deko aufgehängt wurde etc.)

Heute ist mir das wieder besonders aufgefallen, dass sie als einziges Kind ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lässt (vorsichtig ausgedrückt) bzw die anderen Kinder anstiftet, mitzutoben...

Mir ist das ganze ein wenig unangenehm und ein bisschen habe ich den Eindruck, dass mein Kind bei den Erwachsenen sogar ein wenig unbeliebt ist.

Sie spricht auch andere Eltern im KIGA oft an und erzählt ihnen alles Mögliche - ich bin mir nicht sicher, dass die Eltern das dann interessiert bzw befürchte, dass meine Tochter ihnen sogar ein wenig zu aufdringlich ist...

Was meint ihr dazu? Wie kann ich da gegensteuern? Oder ist das alles gar nicht so schlimm, wie ich es mir grad denke?

#danke!!

1

hallo,

wie reagierst du denn, wenn sie z.B. bei anderen auf der Couch hüpft?

Grundsätzlich finde ich diese fragen hier: "ob sie in die obere Etage gehen darf /den Hasen aus dem Stall nehmen darf /einen Luftballon bekommt, der als Deko aufgehängt wurde etc"
nicht sonderlich schlimm. Sie fragt immerhin und macht nicht einfach. Und als erwachsener kann man darauf ja ganz normal antworten.

vg, m.

3

Hallo!

Natürlich ermahne ich sie dann auch, das sein zu lassen, aber oft dreht sie dann erst richtig auf. Wenn es dann gar nicht mehr geht, drohe ich damit, nach Hause zu fahren - spätestens das überzeugt sie dann.

Ich komme mir halt in unserem Bekanntenkreis so vor, als müsste immer nur ich ermahnen und bremsen etc - das will ich natürlich nicht. Einerseits möchte ich nicht als "Nörgelmutter" gelten, andererseits kommt´s mir manchmal so vor, als dächten die anderen, ich hätte es nicht im Griff....

Genauso bin ich eigentlich froh, dass mein Kind so selbstbewusst ist (bin ich nämlich gar nicht) und so einfach auf andere (Kinder & Erwachsene) zugehen kann - andererseits ist es mir schon wie gesagt unangenehm, weil ich manchmal den Eindruck habe, sie treibt´s zu weit und wirkt aufdringlich.

LG #winke

5

Nun erkennt man Selbstbewußtsein ja nicht unbedingt daran, dass man auf der Couch anderer Leute rum springt;-)
Und beim Springen auf der Couch fremder Leute gibt es bei mir nur eine Ansage. Dieses Spiel, ich ermahne mehrmals und zähle irgendwann bis 3, kannst du woanders nicht machen, zumindest bei solchen Sachen.

Da würde ich ihr gleich und unmißverständlich sagen, dass nicht gesprungen wird oder es geht sofort nach hause. (wenn notwendig auch bevor ihr die wohnung anderer Leute betretet)
Wenn eine Mutter bei mir wäre und müsste mehrmals was sagen und in der Zwischenzeit würde das Kind trotzdem auf meiner Couch turnen, würde ich mir auch denken, dass sie ihr Kind nicht im Griff hat. Von daher sei woanders einfach noch konsequenter.

Und was dieses Aufdringliche betrifft: ich denke die Wirkung deines Kindes auf andere kannst du nur klären, indem du die anderen mal fragst, wie sie deine Tochter empfinden. Sage doch einfach deine Befürchtungen und frage die Leute, wenn ihnen was nciht passt, was sie von dir erwarten. Vllt ist es gar nicht so schlimm, wie du es dir vorstellst.

2

hallo.

was soll daran schlecht erzogen sein? wenn ich so die 4 jährigen meiner umgebung ansehe,naja dann sehe ich nicht viel anderes.

die fragerei ist pure neugier, "man kanns ja versuchen", das mit dem couch hüpfen finde ich jetzt auch nicht so dolle, aber vllt will sie wissen wie andere reagieren?

auf den spielplatz hatte ich auch mal einen jungen erlebt, der war vllt 5 oder so, der erzählte mir alles , was seine mama arbeitet, sein papa usw OHNE DAS ICH GEFRAGT HATTE. vllt hat deine einfach redebedarf :-D, typisch frau halt #rofl

ich würde mir ehrlich gesagt keine allzugroßen sorgen machen. auserdem ist sie nunmal ein kind, und kinder dürfen so sein , nunja solange sie es wirklich nicht übertreiben. und das tut deine in meinen augen definitiv nicht.

lg babyboom

4

Hallo,

- wie reagierst du, wenn sie auf der Couch hüpft? Wie reagieren die anderen Eltern?

Meine würde wollen, wenn sie dürfte. Aber 1. es gibt eine deutliche Ansage von mir 2. ich schnapp sie mir und bring sie in eine andere Situation 3. es gibt eine deutliche Ansage von den Gasteltern (meistens). Wenn nicht, gilt MEINE Ansage, wenn auch die Gasteltern ihr direkt sagen (nicht mir, sondern direkt zu meinem Kind!), dass sie das nicht darf, dann nimmt sie das gut an!

Sagen die Gasteltern nur zu mir, dass sie es nicht darf, bekommt meine das sofort spitz! "der hat es nur zu dir gesagt, nicht zu mir".

ebenso beim herum rennen im Haus.
Meine Ansage und Handeln ist sehr wichtig. Aber eine klare Ansage vom Gastgeber ist auch sehr wichtig! Das merkt sie sich dann.

- das Fragen kenne ich. Von meiner und ihren Freunden.
Das finde ich ok. Immerhin sie FRAGEN. Sie machen nicht einfach!

Zu Hause machte sie einiges erst mal so heimlich wie möglich "du hast nicht nein gesagt".

Wenn sie fragt, hab ich die Chance ja oder nein zu sagen und daran hält sie sich dann überwiegend. Auch bei anderen.

Mich fragen bringt nichts, weil ICH ja nicht wissen kann, ob sie nach oben darf (bei manchen ist es erlaubt, bei manchen nicht), ICH kann auch nicht wissen, ob sie den Hasen streicheln darf. Also ... ist es nur logisch, wenn sie die entsprechende Person fragt. Am besten den Gastgebererwachsenen, weil die Gastgeber Kinder auch mal was verbotenes erlauben :-p

Würde sie die Deko abpflücken, würde ich ein ernstes Wort mit ihr reden und handeln.
Wenn sie FRAGT, erfährt sie ja, ob sie darf oder nicht ;-)

- Bewegungsdrang.
Den kenne ich auch.

Je nachdem wo wir hingehen, gehen wir vorher noch mal eine Runde auf den Spielplatz oder einen Umweg zu Fuß. Einfach damit sie schon Bewegungsdrang ausgelebt hat!

Wenn wir zu Freunden gehen, wo ich weiß, dass sie sich im Garten austoben darf und kann, dann gehen wir einfach hin, weil sie dann ja die Möglichkeit hat.

Ansonsten bei längeren Familienfeiern auf kleinem Raum: eine Runde spazieren gehen. Das hilft oft auch.

- meine quasselt auch viele zu.
Aber nur die, die Interesse VORTÄUSCHEN.

Erwachsene, die ihr direkt, aber freundlich, aber bestimmt sagen, dass sie jetzt nicht zu hören (möchten), lässt sie in Ruhe und sucht sich jemand anderen.

Erwachsene, die auf alles auch noch antworten und so tun als ob "mhm" "ja" "und das hast du alles allein gemacht?" "so groß bist du schon?" .... denen kaut sie ein Ohr ab!

Beschweren sich diese dann bei MIR, dass ICH mein Kind stoppen soll.... so antwortet mir mein Kind "aber der will das doch wissen!!!! der fragt mich doch!!!!"

6

Mein Vierjähriger ist auch sehr laut und dominant und ich kann nichts unnormales bei Deinem Kind erkennen.

Aber gewisse Dinge gehen einfach nicht, z.B. bei einem Besuch (es sei denn es ist ein Kindergeburtstag) laut durch die Wohnung von anderen Leuten zu rennen. Auf der Couch von anderen Leuten rumspringen geht auch nicht. Wenn Du es schon mehrmals mit Ermahnen versucht hast würde ich machen, was eine Vorschreiberin schon sagte: vorher klarstellen, dass dann gegangen wird und das durchziehen. (Mein Kind würde auch gerne auf der Couch von anderen rumspringen.)

Wenn es bei den Leuten langweilig ist, dann bringe ein Spiel mit oder etwas, was Dein Kind den Leuten zeigen kann.

7

Das Kind ist 4 Jahre alt. Wenn man sagen würde, dass sie schlecht erzogen ist, dann hat das so etwas endgültiges, so als sei "Hopfen und Malz" verloren und die Erziehung längst abgeschlossen. Dabei hat sie doch gerade erst begonnen.

Natürlich sind fremde Kinder, die einen ununterbrochen vollquatschen und nur Unsinn machen, unangenehm. Man mag sie weniger als die friedlichen Exemplare. Da bin ich ja mal ehrlich. Ich hatte neulich eins hier (und das war schon 7), dass mich alle paar Minuten gefragt hat, ob sie dieses oder jenes mitnehmen darf, "weil wir doch schon so viele Sachen haben". Das geht einem schon auf den Senkel. Aber mein Gott, das sind Kinder! So sind sie eben! Alle verschieden und letztlich doch irgendwie alle süß (zumindest habe ich bis jetzt noch keins kennengelernt, dem ich nicht irgendetwas abgewinnen konnte). Das Mädchen, dass mich "ausrauben" wollte, hatte z. B. eine total süße Lache, die die ständige Fragerei massig wieder gut gemacht hat.

Also mach dir nicht so viele Gedanken über die Aussenwirkung deines Kindes, mach weiter mit deiner "Erziehungsarbeit", lebe selbst vor, wie Du dir den Umgang mit anderen Menschen vorstellst und dann wird das schon....

8

Hallo,

ich mache es bei so jungen Kinden wie den deinen nicht am Verhalten der Kinder fest, ob diese Kinder schlecht erzogen sind, sondern ich mache das an der Reaktion der Eltern auf das (in meinen ungezogenes) Verhalten ihrer Kinder fest.

Beispiele zur Verdeutlichung:
Kind A klettert bei Fremden auf die Couch, die Mutter sieht das, schaut aber milde lächelnd dabei zu, ohne das Kind davon abzuhalten.
--> bei diesem Kind und seiner Mutter würde ich denken, dass das Kind überhaupt nicht erzogen wird

Kind B klettert bei Fremden auf die Couch, die Mutter sieht das, kommentiert das sofort mit "lässt du das wohl sein" (o.ä.) und ist schon auf dem Sprung, ihr Kind von der Couch zu holen, falls das Kind nicht sofort auf die Ansage reagiert
--> bei diesem Kind und seiner Mutter würde ich denken, dass die Mutter Wert darauf legt, dass ihr Kind sich angemessen benimmt, erst Recht, wenn andere (oder deren Eigentum) in Mitleidenschaft gezogen werden

Kind C klettert bei Fremden auf die Couch, die Mutter sieht das, ermahnt ihr Kind, greift aber nicht weiter ein, als das Kind nicht hört
--> bei dieser Mutter würde ich denken, dsas sie genau weiß, was sich gehört, und dass Außenstehende das Verhalten ihres Kindes in dem Moment nicht toll finden, aber die Mutter selbst findet das Verhalten ihres Kindes eigentlich nicht so schlimm oder ist damit überfordert (sonst würde sie ihr Kind ja von der Couch holen)

Ich kann nicht beurteilen, ob du die Mutter von Kind A, B oder C bist (bzw. irgendwo dazwischen, gibt ja zig Graustufen ;-)), ich wollte nur verdeutlichen, warum ich Kinder, die genau denselben Unfug machen, unterschiedlich beurteile, was gut/schlecht/mittelmäßig erzogen betrifft :-)

LG,
J.

12

Hallo und danke!

Toller Beitrag!! Hilft mir sehr beim Reflektieren!! #danke!

(Ich bin wohl iwo zwischen B und C - je nach Situation. DA werde ich auf jeden Fall ansetzen, um noch mehr in Richtung B zu kommen.)

lg #winke

9

Das, was Du beschreibst hört sich für mich nicht nach schlechter Erziehung an, sondern ist meiner Meinung nach alterentsprechend. Wenn zu Hause alles funktioniert hast Du es doch richtig gemacht. Ein aufgewecktes Kind zu haben ist doch schön, d. h. doch im Umkehrschluss, dass sie keine Berührungsängste hat, sondern ein gutes Urvertrauen.

Wenn Dich Dinge stören, die sie bei Besuchen macht z. B. auf der Coach hüpfen, kannst Du als Mutter insofern gegensteuern als das Du sagst: Runter vom Sofa, dass gibt es nicht bei uns und hier schon gar nicht!

Wenn sie zu oft auf die Erwachsenen einredet, kannst Du Deiner Tochter entweder selbst sagen, dass sie bitte nicht ständig dazwischen quatschen soll, weil ihr euch unterhalten wollt oder Du sagst den Gastgebern, dass sie Deiner Tochter bitte entsprechendes sagen sollen, wenn sie sich genervt fühlten. Diejenigen, die dann nicht den Mund aufmachen, sind selber schuld.

LG Bessi

10

Kann es sein, dass du deine Tochter zu Hause zu sehr "deckelst" [aber spätestens wenn ich anfange zu zählen (bei drei wird die angedrohte Konsequenz rigoros durchgezogen)] und sie deswegen woanders richtig aufdreht, weil du woanders nicht so durchsetzungsfähig/willig bist?

13

Hallo!

Kannst du mir bitte ein bisschen näher erläutern, was du genau mit "deckeln" meinst, bzw wann das (in deinen Augen?) losgeht?

Vielleicht ist das nämlich auch ein Punkt, wo ich ansetzen kann, weil ich tatsächlich "in der Öffentlich" weniger durchsetzungsfähig UND -willig bin.

Wäre dir dankbar über ein paar Beispiele oder Erklärungen :-)

LG

14

"in der Öffentlichkeit " sollte das heissen... #hicks

weitere Kommentare laden
11

Danke euch allen für eure Antworten!

Habe grad wenig Zeit, wollte aber wenigstens kurz sagen, dass ein paar sehr hilfreiche Aussagen dabei sind! Vielen Dank!!

LG