Umfrage: Seid Ihr auch manchmal stolz auf Eure Kinder?

Hallo,

vorweg ich finde Erziehung ist keine wirklich leichte Sache. Aber mittlerweile bin ich oft stolz auf meine Kinder (10 und 5). Vorallem wenn wir unterwegs sind. Es gibt kein Genörgel, kein Geschrei. Auf dem Spielplatz spielen sie mit anderen Kindern friedlich. Mein Sohn (10 Jahre) hat heute sich ganz toll um einen kleinen fremden Jungen (ca. 5 Jahre) gekümmert. Meine Tochter hat einen Hund gestreichelt und den Mann vorher gefragt. Sie hat dem kleinen Jungen einen Bonbon abgegeben und die Mutter vorher gefragt, ob er einen haben darf. Beim Eisladen gab es eine lange Schlange und meine Kinder haben ca. 15 Minuten ohne irgendwelches Theater in der Schlange gewartet.

Warum ich das schreibe? Weil ich mich auch noch ganz gut an andere Zeiten erinnern kann. Ich hoffe, dass hält eine Weile an.

So, jetzt seid Ihr dran. Worauf seid ihr stolz?

LG

Carola

5

Ich bin natürlich stolz auf meine Kinder.

Und zwar immer, auch wenn sie nicht so funktionieren, wie ich es gerne hätte.

1

Hallo Carola,

natürlich bin ich oft stolz auf meine Kinder!

Aber ich glaube, ich bin auf andere Dinge stolz als Du.

Was ich an deinem Posting ein bisschen schade finde ist, dass es so rüberkommt als dass du stolz bist, wenn deine Kinder brav und folgsam sind. Klar darüber freue ich mich auch, aber stolz darauf? Nein, wirklich nicht.

Ich bin stolz, wenn meine Kinder ihren Weg finden.
Ich bin sehr stolz auf den Miniaufsatz den meine 7jährige Tochter letzte Woche geschrieben hat, weil er richtig witzig ist. Ich bin stolz, dass meine 4jährige ihre Freundin trösten konnte, als die ein bisschen Angst hatte.

Wenn es um Stolz geht, stellt sich für mich immer auch die Frage, kann man stolz auf etwas sein, was man nicht "mitgestaltet" hat?

Ich weiss, du bist stolz, dass du deine Kinder so gut erzogen hast. Kann ich verstehen.

Ich bin stolz, dass sie so gute Eigenschaften und Talente entwickeln.

Aber ich versteh Dich sehr gut und Du kannst auch wirklich stolz sein.

Grüße
123

6

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Posterin meinte stolz darauf sein zu dürfen, dass ihre Kinder brav und folgsam sind. Sie ist eher stolz darauf sehen zu können, dass wie Du schon selber sagst, dass ihre Kinder ein soziales und verantwortungsbewußtes Verhalten an den Tag legen. Und wie entwickelt sich ein solches Verhalten? In Vordergrund steht hier doch wohl die Erziehung. Warum kann man dann nicht Stolz auf seine Kinder sein, wenn sie das, was man ihnen vermitteln wollte, auch so übernehmen?

Stolz zu sein auf gute Eigenschaften und Talente, kann man doch auch nur, wenn man diese als Elternteil fördert und für gut heisst.

Ich denke, dass dies auch unweigerlich damit zusammenhängt, wie Eltern ihre Kinder führen, animieren und erziehen. Natürlich sind Kinder keine kleinen Roboter, sondern entwickeln sich auch aus sich heraus, aber die Unterstützung erfolgt immer durch das nahe Umfeld und das Kinder ihren Weg finden ist immer unweigerlich damit verbunden, wie Eltern auf ihre Kinder eingehen.

LG Bessi

7

Hallo Bessi,

ich habe die TE doch gar nicht kritisiert und habe sogar mehrmals betont, dass ich verstehen kann, dass sie auf das soziale und verantwortungsbewusste Verhalten ihrer Kinder stolz ist. Warum fragst Du mich dann sowas:
"Warum kann man dann nicht Stolz auf seine Kinder sein, wenn sie das, was man ihnen vermitteln wollte, auch so übernehmen?"?

Mich persönlich macht es halt nicht so stolz, wenn meine Kinder brav sind, aber das ist ja eine ganz individuelle Geschichte.

"Stolz zu sein auf gute Eigenschaften und Talente, kann man doch auch nur, wenn man diese als Elternteil fördert und für gut heisst."

Das kann ich jetzt nur bedingt unterschreiben, aber das liegt vielleicht an einem grundlegenden unterschiedlichem Verständnis von Erziehung. Es würde vielleicht etwas ausufern, das jetzt zu diskutieren.

Grüße
123

weitere Kommentare laden
2

Hi,

klar bin ich stolz auf meine Kinder.

Immer wenn es gut läuft. Das liegt bestimmt an meiner Erziehung. *eifrignick*

Wenns nicht so gut klappt *pfeif* ...
Das sind bestimmt die Generationensprung-Gene von der väterlichen Seite. *wiedereifrignick*

LG Helga *übermichselberlach*

3

Hallo,
ich bin eigentlich durchgehend stolz auf meinen sohn!

z.B.
wenn er mir ein lied vorsingt oder ein fingerspiel zeigt, dass er im kiga gelernt hat
wenn er mir von sich aus hilft und einfach nur lieb ist
wenn ers mal schafft, 30 minuten allein zu spielen (was leider zu selten vorkommt :-()
einfach, wie er sich entwickelt hat und was er alles kann (z. B. fahrradfahrn, malen) #schock
über sein gutes sozialverhalten (kein hauen, er teilt gern, er hilft, petzt nicht extrem...etc)
über seine höflichkeit (wir waren letzt bei seinem besten freund, der immer "etwas" aufgedreht. da hat sich der bub am tisch total übel benommen, kuchen geworfen, nur quatsch gemacht etc. da guckt meiner still in die runde und fragt superhöflich:"mama, darf ich bitte noch ein stück kuchen haben?" alle haben geguckt und dann mussten wir alle total lachen #rofl. so ein krasses gegenteil!)

ich mein, klar bringt er mich manchmal auch zur weißglut, aber kurz danach bin ich schon wieder wg irgendetwas stolz. und sei es nur, dass er so hübsch ist #verliebt

LG

4

huhu!

ohh ja, ganz oft eigentlich... grade gestern wieder: erwachsene leute zum mittgaessen da, und die hängen im teller dass ich meinen jungs eins hinter die löffel hätte geben mögen, aber meine jungs saßen da wie pik sieben - herrlich... ich mag es wenn kinder gute tischmanieren haben ohne dass man was sagen muss... auch dass das messer beuntzt wird finde ich immer wieder schön, weil es offensichtich nicht selbstverständlich ist... einige freunde meiner kinder können sich nichtmal eine bratwurst zerlegen... und das finde ich mit fast 8 und 10 schon traurig...

dazu kam mein großer letztens heulend zu mir als aich ihn abholte vom spielen, weil man ihn fiese ausgelacht hatte, aber statt was fieses zurückzusagen (ideen hatte er wohl genug wie er sagte) hat er einfach nichts gesagt. wie ich fragte "und was hat xy dazu gesagt?" sagte er nur :ja nichts, ich habs ja nicht gesagt, das wäre ja fies gewesen" #verliebt auch wenn er so oft der überbleiber ist finde ich es toll dass er selten zurückgibt...

und schon die kleinste bringt mich ins staunen: da gibt man ihr ne hand voll kleiner salzbretzn und das erste was sie sagt ist "teiii? ja sie will sie teilen #verliebt ich hätte sie mit 2 sicher selber gegessen bevor meine schwester sie gesehen hätte...

die große ist schon so selbstständig.. zieht sich selber an, ohne dass man sie schicken muss und passt auf ihr zeug auf dass man sich dran freuen kann, keine vergessenen handschuhe im kiga, keine socken die irgendwo ausgezogen verschwinden... konnten die jungs mit 4 nicht, denen muss ich heute noch manches nachtragen...

ich freue mcih acuh immer bewusst an solchen dingen, reste aus der depri-therapie: suche positives, nicht negatives. also hab ich mir abgewöhnt zu suchen was alles nicht klappt und mir zu sagen wie sch** das leen ist sondern hab mich immer wieder dran erinnert was alles schönes um mich herum passiert - das kann man sich echt angewöhnen...

lg gussy

8

Wir sind immer stolz auf unsere Kinder.
Wir haben sie erschaffen, wir haben sie geformt und geprägt sowie erzogen und bis jetzt sind alle 3 gut gelungen.

Das ist hauptsächlich der Verdienst meines Mannes und mir und darauf sind wir mächtig stolz.

Klar gab es mal negative Sachen, jetzt lacht man darüber,damals wollte ich sie an die Wand tackern oder zur Adoption freigeben(alles spaßig gemeint, aber fast jeder kennt die Trotzphasen)

Stolz bin ich ei der Großen 20 Jahre Sie macht ihre Ausbildung mit Bravor, hat nie ärger gemacht, raucht nicht, trinkt nicht, nimmt keine Drogen ist Sparsam.

Sie hat ihr Ziel und verliert es nicht aus den Aufgen, sie geht gerade darauf zu.

Meine anderen Beiden 16 und 12 sind bis jetzt genauso wie die Große, nehmen die Schule sehr ernst, sind sparsam,benehmen sich,sind höflich, sozial eingestellt,hilfsbereit umsichtig und zielsträbig.
Auch die Mittlere hält nichts vom Zigaretten, Alkohol und Drogen, für Party ist sie auch nicht so, mit Freunden ja aber nicht groß zur Disco.

Die Kleine ist noch fernab von Alkohol und Drogen oder Zigaretten und Disco.Obwohl sie manchmal wie eine Tussi vorm Spiegel steht spielt sie auch ganz oft noch mit ihren Puppen.
Da können wir nur hoffen das sie denselbe Weg geht.

Die Dinge die du aufgeschrieben hast trafen bei uns auch so ziemlich zu. Ein im Laden liegendes und schreiendes Kind hatte ich mit ca 2 Jahren das war die Große und die Kleinste.
Bettelnde und nörgelde Kinder hatte ich nie wenn sie ausgeschlafen waren.
Alles war aber mit ca 3 Jahren vorbei.Seitdem sind sie lieb und zanken wenn dann mal untereinander, ist ja auch normal.Streiterein tuen der Liebe gut.

VG 280869

9

Hallo...

sollten nicht alle Mama´s und Papa´s stolz auf ihre Kinder sein????

Ich denke schon, denn sonst würde in meinen Augen irgendwas schief laufen.

Allerdings wird jeder den Stolz anders interpretieren. Mein Kleiner ist heute 10 Monate alt geworden, was glaubst, du wie Stolz ich auf den kleinen Mann bin, weil er an Möbeln entlang läuft oder versucht Bausteine zu stapeln. Wie stolz war ich, als er das erste Mal Mama gesagt hat. Da hab ich geweint.

Du warst stolz auf deine Tochter, dass sie gefragt hat, ob sie den Hund streicheln darf, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, da man ja nie weiß wie der Hund auf eine solche "Streichelattacke" reagiert. Aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren ist, und mein Kleiner eine solche Frage stellt, vielleicht bin ich dann auch stolz.

Ich finde auch, dass Stolz, das größte Lob für ein Kind überhaupt ist...

10

Hallo,

ich bin stolz, dass meine Tochter die Trennung von ihrem leiblichen Vater so gut verkraftet hat.

GLG

12

hallo,

ich bin stolz auf meinen großen, weil er so ein tolles kind ist. ich kann mit ihm ganz vernünftig reden, er ist witzig und trotz seiner bald 10 jahre ist er noch recht schmusig. ich bin stolz, wenn er so tapfer ist und sich ohne mit der wimper zu zucken verarzten lässt. ich bin stolz, wenn er als streitschlichter in seiner klasse ausgesucht wird und die lehrerin so begeistert von ihm ist.

beim mittleren bin ich stolz auf seine klugheit. er erfasst blitzschnell die zusammenhänge, rechnet schneller als ich und zieht schlüsse--halleluja ;-)
wenn er seinen brüdern süßigkeiten abgibt, das finde ich auch schön. oder wenn alle 3 friedlich zusammen spielen.

beim kleinen bin ich stolz, dass er sich so gut ausdrücken kann und klar formulieren kann, was er will und was er nicht will. man kann sich schon richtig mit ihm unterhalten und wenn er beim abendessen geschichten aus dem kindergarten zum besten gibt, dann bin ich schon sehr stolz auf ihn #verliebt

lg