Wie reagieren wenn Kleinkind anderen Kindern wehtut ?

mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Mmonate und seit fast 10 Monaten ist er schon aggressiv anderen Kindern gegenüber, es fing an mit schubsen und haare ziehen und nun kratzt und kneift er vorwiegend. Das schlimme ist, er macht es meistens völlig grundlos, geht einfach auf jemanden zu und kratzt ihm ins Gesicht, wenn das Kind dann weint, lacht er auch ncoh und freut sich. Wenn man ihn später fragt, warum er das macht, dann sagt er : weil das lustig ist. Wir sind mitlerweile total verzweifelt und wissen auch nciht mehr was wir machen sollen, wir schimpfen natürlich immer und geben ihm eine Auszeit oder sind auch schon sofort nach Hause gegangen oder er mußte ins Zimmer, nichts hilft. Zwischenzeitlich war das problem fast weg und nun ist es wieder ganz schlimm.

Er bekommt zu hause alle Aufmerksamkeit, geht noch nicht in den Kindergarten und ist Einzelkind. Wir sind nicht aggressiv zu ihm und schlagen ihn auch nicht und sonst ist auch alles ganz normal in unserer Beziehung.

Habt ihr noch Ratschläge, geht sowas von alleine wieder weg oder brauchen wir professionelle Hilfe ???

Vielen Dank für jeden Rat

Elke

1

... geht noch nicht in den Kindergarten und ist Einzelkind...

Vielleicht ist genaut DAS sein Problem.
Er weiß nicht, wie er sich anderen Kindern nähern soll und versucht es dann halt auf die Tour.
Hat er außer Spielplatz und mal einen Freund besuchen denn sonst Kontakt zu anderen Kindern?
Spielgruppe (ohne Mama), stundenweise Betreuung mit anderen Kindern zusammen, wo er sich in eine Gruppe integrieren muss?

2

Ja wir treffen uns regelmäßig mit anderen Muttis und Kindern und 1 mal die Woche geht er in eine Spielgruppe ohne mich, da läuft es mal super, mal ganz schlecht, ist wohl tagsform-abhängig. Was mich beunruhigt ist, das er sich darüber freut wenn andere Kinder weinen und sie ohne Grund attackiert. Manchmal ist er aber auch super friedlich und lieb und zu Hause ist er auch eher friedlich, er haut mich nicht und wirft nicht mit Spielsachen und ältere Kinder greift er auch nciht an.

3

Mmh, dann weiß ich auch nicht. Ich bin aber auch keine Psychologin!
Was sagen denn die Erzieherinnen in der Spielgruppe zu seinem Verhalten. Haben sie Tipps oder einen Rat wegen evtl. Hilfe?

4

Alle Aufmerksamkeit dem Opfer, ihn eine Weile lang ignorieren.

Viel üben, sprich mit anderen Kindern spielen lassen.

Für Auszeiten etc ist er wohl eh noch zu klein um den Grund dafür zu begreifen

lg thyme

5

Ich denke, das hört sich auch eher nach einem "Nicht-KiGa-Kind" an?

Das kann ich in sofern nachvollziehen, weil mein Sohn vor dem Kindergarten anderen Kindern auch so gegenüber war. Mir war das z.B. auch immer sehr unangenehm, gerade auch in der Eingewöhnungsphase im KiGa vor vielen Monaten. (Start mit 2 Jahren & 8 Monaten)
Hat er mit etwas gespielt und ein Kind ist gekommen und wollte ihm zuschauen, dann hatte der sofort das Spielzeug im Gesicht gehabt, wurde von meinem gehauen oder geschubst und hat nur zu hören bekommen: "meins, geh weg". Und einen sehr bösen Gesichtsausdruck.

Aber mittlerweile ist da ein großer Unterschied zu sehen. Er spielt jetzt richtig MIT den Kindern und freut sich über jedes Kind, das sich ihm nähert. Er spielt geht auch ganz offen und happy auf andere Kinder zu. Ein sehr großer Wandel.

Ich denke Du kannst es ihm nicht direkt abgewöhnen...das geht nur, wenn er tagtäglich den Umgang mit anderen Kindern kennenlernt und lernt.
Ich denke, das ist auf Spielplätzen einfach nicht gegeben. Und in Spielgruppen ect. da ist es nicht immer hilfreich selbst dabei zu sein. Dann dann hängt das Kind eh immer bei einem, wenn es eben genau diese Probleme hat.

6

Hallo Elke,

da Du schreibst, dass er bei Euch keine Gewalt erfährt (oder woanders.... Oma, Opa, Tante, Onkel.....?????? Oder in der Spielgruppe, bei der Du nicht dabei bist?????? Ich schreibe es deshalb, weil bei uns im alten Kindergarten eine Erzieherin bei einem speziellen Jungen öfter Gewalt angewendet hat und auch offen sagte, dass man Kinder ab und zu schlagen sollte), kann es also nicht daran liegen, dass er Gewalt als normal empfindet. Klär ab, ob er wirklich von NIEMANDEM geschlagen wird.

Wie kommuniziert Dein Sohn sonst so? Redet er? Gut und viel? Eher nicht? Schubsen, Kratzen, Haare ziehen.... könnte für ihn ein Mittel zur Kommunikation sein. Vor allem bei autistischen Kindern ist das normal. Klär auf jeden Fall ab, ob er emotionale Entwicklungsprobleme hat oder autistische Züge. Klär das am besten mit dem Kinderarzt.

Wenn nicht, wie kann er sich das abgeguckt haben? Zu viel und falsches Fernsehen? Oder bei anderen Kindern, die ungestraft sich durchs Leben prügeln?

Wir hatten es damals in der Gruppe so gehandhabt, dass ein Kind, das einem anderen weh tut, sofort rausgenommen wird und eine Auszeit bekommt. Ja, auch ganz kleine Kinder sind nicht zu klein für Auszeiten, im Gegenteil. Je nach Kind (Alter, Reife, etc.) und Situation geht die Auszeit von Ignorieren über alleine in die Ecke sitzen, alleine im Zimmer bleiben bis zu alleine in ein anderes Zimmer geschickt werden. Das hat eigentlich immer geholfen. Dann kommt auf jeden Fall dazu, dass sich das "böse" Kind beim Opfer entschuldigen muß, vor allen Leuten, und zwar ehrlich, und dann wird dem Kind klar gemacht, was sein Verhalten auslöst, wie das andere Kind sich fühlt, und jetzt kommt die interessanteste Frage, ob es denn selber von jemand anders so behandelt werden möchte. Natürlich nicht.... Wenn ein Kind kein Problem damit hat, von anderen so behandelt zu werden, dann würden bei mir die Alarmglocken schrillen.

Ich arbeite viel mit Lob. Ich würde Deinem Sohn ein Heftchen machen, und für jedes Treffen mit anderen Kindern, bei dem er sich richtig verhält, bekommt er einen Stempel/Aufkleber etc. Wird er aggressiv/gewalttätig, bekommt er keinen Stempel. Wenn das Heftchen voll ist, bekommt er eine Belohnung, die er sich schon vorab aussuchen darf.

Im übrigen ist es wirklich KEIN Problem, wenn ein Kind mit zwei Jahren nicht in den Kindergarten geht, Einzelkind ist und die volle Aufmerksamkeit zu Hause bekommt. Hatten wir bei unserer ersten Tochter auch so, und sie hat sich bestens entwickelt. Sie ist und war damals auch schon immer sehr lieb und war nie aggressiv. DAS kann wirklich nicht der Grund sein.

Du schreibst, dass er früher schon so war, dann wurde es viel besser, das Problem war fast weg, und nun ist es noch viel schlimmer geworden. Kannst Du Dir erklären, ob es einen Auslöser dafür gab? Was hat sich in seinem Leben geändert an diesem Wendepunkt?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Franka