Qualitätszeit für jedes Kind - Tipps bitte!

Hallo zusammen,

brauch mal ein paar Tipps von erfahrenen Mehrkind-Eltern. Ich hab selber drei Kids - 9, 6 und 1 Jahr.
Gibt es bei euch so was wie Qualitätszeit, in der ihr wirklich nur für ein Kind da seid? Und wie bringt ihr das in den Tagesablauf ein. Was machen die anderen Kids in der Zeit?

Mach mir Sorgen, dass mein Großer z.Z. etwas zu kurz kommt. Er beschwert sich zwar nicht und es gibt zu Hause auch keine Probleme, aber in der Schule dreht er mächtig auf.
Bisher hatten wir keine wirkliche Regelung zur individuellen Zeit mit nur einem Kind.
Wir spielen und lesen viel gemeinsam, machen Ausflüge etc. - aber es ist halt immer noch mindestens ein Bruder dabei.

Individuelle Zeit vorm Schlafen gehen wird es nicht geben, da die Großen zur gleichen Zeit ins Bett gehen.

Bin mal gespannt auf eure Tipps.

LG Anni

1

Hallo,

ich habe z.b. letztes WE nur mit meinem Sohn zusammen eine Laterne gebastelt und war am Sonntag mit ihm in der Schwimmhalle für 1,5 Stunden (mein mann so lange auf die Kleine aufgepasst). Jetzt spielt er z.B. mit seinem Papa Fußball auf der PS3.

vg, m.

2

habe gerade mit meiner achtjährigen Muffins gebacken...

gucke wenn möglich jedes Fußballspiel meiner zwölfjährigen an,

es sind die Kleinigkeiten die zählen, nicht das besondere...ich bin für sie da, jederzeit...

3

die jungs (8 und 10) sind dran wenn die mädchen im bett sind, sie müssen eh nicht so zeitig, und der große braucht allerdings wenig schlaf, der kann auch bequem bis 21h rumeiern und steht trotzdem gut auf....

die große (4) ist dran wenn die kleine mittags schläft (macht sie aber nicht mehr immer) und die kleine sowieso vormittags wenn alle anderen weg sind.

was die große interessiert geht aber meist auch prima mit der kleinsten, oder die jungs müssen mal ne halbe stunde mit ihr oben spielen, geht prima, und sie wissen ja, dass ich dann auch mal eher zeit für sie habe, also wollen sie das meist auch gerne.

unsere beiden großen gehen auch oft zusammen zu bett, aber ben nicht immer. und bei 3 jahren unterschied wird das auch nicht ewig passen... und ich als großer wäre uach angesäuert wenn ichi mmer zu babyzeiten zu bett müsste... das geht ne weile, aber eben nicht ewig. wir haben das dann auch auseinander gelegt, damit der große noch ne halbe stunde mama alleine hat.

außerdem ist halt immer mal ein teil der kinder nachmittags unterwegs und dann ist der, der zu hasue bleibt mal eher dran...

sehr gesetzliche regeln hab ich aber nicht aufgestellt, weils immer schierig ist sowas jeden tag gleich zu machen. sie kommen alle auf ihre kosten und das funzt...

lg gussy

4

Hi,

meine Jungs sind 4 und 1.
Ich gehe mit dem Großen alleine zum Schwimmkurs, ab und zu gehts zum Reiten, da gehen wir auch alleine hin.

Wenn der Kleine schläft, dann basteln wie zusammen oder ich lese ihm was vor.

Der Kleine hat die Mama morgens exklusiv für sich, da der Große dann im KiGa ist.

Mal schauen, wie es später läuft, wenn beide in KiGa und Schule sind.

Grüße
ballroomy

5

Jedes Kind hat jeweils einen Großeltern-Nachmittag pro Woche.
In der Zeit beschäftige ich mich (fast) ausschließlich mit dem anderen Kind.

6

Hallo,

warum gehen der 6 und der 9jährige zur selben zeit ins bett?

Meine große Schwester (3.5 Jahre älter als ich) hätte sich damals mächtig aufgeregt ;-)

LG

7

Mein Großer ist 9 und meine Mittlere 7. Dadurch geht natürlich die 7 jährige früher ins Bett so hat mein Ältester noch ne halbe Stunde Zeit bei uns alleine.

Ansonsten ist es so das meine Mittlere öfter mal bei Oma ist und ich dann was mit meinem Ältesten alleine unternehme wie z.B shoppen gehen oder was auch immer. In der Zeit passt dann mein Mann auf das Baby auf. Genauso versuchen wir es dann auch umgekehrt das ich dann auch mal was alleine mit meiner Tochter mache. Allerdings ist das bei uns nicht fest geregelt sondern wir machen das halt auch so wie sich das eben im Alltag ergibt.

#herzlich

curly_june

8

Ich habe auch drei Kinder im Alter 5, 6 und 7, also sehr nah beieinander.

Vor allem der Mittlere hatte wenig Zeit für sich allein, es scheint ihm aber nichts auszumachen.

Man darf nicht vergessen, dass mehrere Kinder etwas ganz natürliches sind, früher gab es kaum Einzelkinder.

Deshalb muss man sich keine Vorwürfe machen, wichtig ist, auf jedes Kind einzugehen, wenn man etwas zusammen unternimmt, dann sind auch alle zufrieden.

Außerdem ist es wichtig, das Gemeinschaftsgefühlt der Kinder zu stärken, meine drei fühlen sich trotz aller Streitereien, die natürlich auch vorkommen, als Einheit, zusammen sind sie stark.

9

da geb ich dir völlig recht... aaaber dennoch würde ich beim mittleren aufpassen, bevor es zu problemen führt. wir haben die probs obwohl wir immer drauf ahcten, zu kurz kommt bei uns eher der älteste, weil der eben selten jammert dass er was will...

müssen ja keine großén sachen sein, aber jeder sollte mal die ertse geige spielen. ich hab mich mmer benachteiligt gefühlt gegenüber meiner schwester, oft zu recht, manches mal sicher auch zu unrecht, aber das hat bei mir einiges kaputt gemacht... daher achte ich da sehr drauf.

10

Ich denke nicht, dass sich Kinder vernachlässigt fühlen, nur weil sie nicht andauernd alleine mit der Mutter sind, schlimmer ist es, wenn sie den ganzen Tag in der Ganztagsschule sind und ihre Mutter nur allzu selten sehen, und sie am Wochenende zur Oma geschickt werden, so dass es kaum Zeit mit der Mutter gibt.

Ich versuche trotz meines Studiums viel für alle drei da zu sein, das finde ich wichtig, auch wenn es den Fortgang meines Studiums sehr hemmt.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

wenn man Qualität nicht mit Quantität verwechselt, ist das gar kein Problem.

Wichtig ist nicht, ob man sich 5 min. oder 5 h täglich intensiv mit dem Kind auseinandersetzt, sondern, ob man die Augenblicke erwischt, in denen es auch wirklich wichtig ist.

Zeit um der Zeit willen halten ich für unnütz.

LG