Problem mit meiner Tochter, 4 Jahre. Wir wissen nicht weiter

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 4 1/2 Jahre at und eigentlich ein liebes Kind. Aaaaber...seit einiger Zeit rastet sie förmlich bei jeder Kleinigkeit aus. Wenn ich ihr im Laden etwas nicht kaufe rastet sie aus, und schreit den ganzen Laden zusammen. Wenn ich zu Hause etwas sage, was ihr nicht passt, rastet sie ebenso aus. Sie schreit dann so laut und schrill sie kann, heult und wenn ich auf sie einrede, ob laut oder leise, wird es nur noch schlimmer.

Lasse ich sie alleine tritt sie im Zimmer entweder um sich oder sie kommt heulend aus ihrem Zimmer zu mir gestürmt. Alles muss man ihr tausendmal sagen, und sie tut es dennoch nicht. Schimpft man dann, fängt sie gleich wie hysterisch an zu brüllen.

Mein Mann ist nicht gerade der geduldigste und regt sich dann fürchterlich auf, schreit sie an und droht ihr mit sämltichen Sachen. Dann schreit sie nur noch lauter. Ich versuche immer einen Mittelweg zwischen Strenge, Konsequenz und meiner liebevollen Art zu finden. Doch so langsam glaube ich, das ich einfach viel zu inkonsequent bin, was mir auch mein Mann immer vorwirft und wodurch wir oft streiten.

Zimmer aufräumen interessiert sie gar nicht. Auch nicht mit mir zusammen. Wenn ich sie anziehen/umzehen will, egal zu welchter Tageszeit bitte ich sie permanent zu mir zu kommen, doch sie beachtet mich gar nicht oder sagt jedesmal das sie keine Lust hat, oder ist genervt und antwortet auch dementsprechend. (ich bin dann in ihrem Zimmer um sie anzuziehen).

Im großen und ganzen rastet sie aus, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Das Essen klappt auch nicht, da hampelt sie oft nur rum, isst nicht gescheit oder gar nichts. Und sobald ich sie dann ins Bett mache hat sie hunger, obwohl wir eine halbe Stunde vorher warmes Abendessen hatten.

Wenn ich sie mal bestrafe, indem ich ihr keine Geschichte zum schlafen vorlese, schreit sie auch alles zusammen, weilsie dann natürlich bockig und zugleich traurig ist. Ich weiß enfach nicht weiter. Muss ich vielleicht einfach in dem Alter absolut konsequent sein? Mit allem?

Bitte um Rat und Hilfe :-)

Danke, lg Sabrina

1

Hui, ihr lasst euch aber auf der Nase rumtanzen, oder? Wenn ich so reagieren wuerde wie ihr, waere meine Tochter auch so.

>>Zimmer aufräumen interessiert sie gar nicht. Auch nicht mit mir zusammen.<<

Kein Problem, Spielzeug was rumliegt wird weggenommen und ist fortan fuer sie nicht mehr erreichbar.

>>Wenn ich sie anziehen/umzehen will, egal zu welchter Tageszeit bitte ich sie permanent zu mir zu kommen, doch sie beachtet mich gar nicht oder sagt jedesmal das sie keine Lust hat, oder ist genervt und antwortet auch dementsprechend. (ich bin dann in ihrem Zimmer um sie anzuziehen).<<

Du weisst schon das Du ihr koerperlich WEIT ueberlegen bist, oder? Ansonsten gehts halt mal in Schlafanzug in den Kiga. Ist doch egal.

>>Das Essen klappt auch nicht, da hampelt sie oft nur rum, isst nicht gescheit oder gar nichts. Und sobald ich sie dann ins Bett mache hat sie hunger, obwohl wir eine halbe Stunde vorher warmes Abendessen hatten.<<

Emmmm, ja Pech, ne? Wenn sich beim Essen nicht benommen wird, wird 2 mal verwarnt, dann kommt das Essen weg und Kind geht hungrig ins Bett.

>>Wenn ich sie mal bestrafe, indem ich ihr keine Geschichte zum schlafen vorlese, schreit sie auch alles zusammen, weilsie dann natürlich bockig und zugleich traurig ist.<<

Dann lass sie doch schreien. Tuer zu und gut.

>>Ich weiß enfach nicht weiter. Muss ich vielleicht einfach in dem Alter absolut konsequent sein? Mit allem?<<

JA! Genau das musst Du. Bis sie gelernt hat sich zu benehmen/beherrschen. Dann kann man auch mal ab und zu ein Auge zudruecken.

LG

Biene

2

Achso - Mein Kins zieht sich allein an seitdem sie 2,5 ist! DU brauchst sie ganz sicher nicht mehr anziehen/umziehen. ;-)

3

Hallo,

Konsequenz gibt Sicherheit. Wenn man nicht konsequent ist, ist es, als würde ein Kind keinen Rahmen für sein Leben haben.
Ein Kind rastet aus, weil etwas überhaupt nicht funktioniert und das macht das Kind wütend. Woher kommt diese Wut? Z.B. auch weil ein Kind nicht weiß wohin, was es darf, was nicht.
Absolut konsequent muss man nicht erst mit 4,5 sein, das ist schon bei einem 1 jährigen nicht anders.
Man muss aber schauen: Konsequenz ist keine Strafe.

Wenn deine Tochter rumzickt und etwas nicht tut und du streichst das Vorlesen, ist es für sie eine Strafe, weil das nicht Vorlesen überhaupt nichts mit der Situation zu tun hat, es ist also einfach unfair was ihr passiert.

Was wären denn Konsequenzen in welchen Situationen? Wenn ein Kind nicht aufräumen will, dann kann man eben das Zimmer nicht mehr betreten, weil man selbst überall drauftritt. Das ist dann schade, aber nicht zu ändern. Da muss sich das Kind was einfallen lassen.
Wenn n Kind sich nicht anziehen will, gibt es natürlich 2-3 Bitten das mans gemeinsam machen kann, ansonsten gehts eben so los, das ist die Konsequenz, wer sich nicht anzieht, muss so los.
Wenn sie nicht essen will, kann sie aufstehen und gut. Wenn sie später hunger hat, ist es sehr schade, aber es sind bekannte Essenszeiten, das weiß jedes Kind. Kein Kind verhungert, ein Kind lernt höchstens, dass es sich zu den vielen Mahlzeiten satt essen darf, aber nicht muss.

LG

4

hallo,

aus deinen erzählungen kann man nicht unbedingt erkennen, ob du nun konsequent bist oder nicht. vielleicht kannst du da mal in dich gehen oder vielleicht mal mit jemandem reden, der sich beruflich damit beschäftigt. familienberstung oder so z.b.

generell denke ich aber, dass solche phasen bei kindern normal sind.
mein sohn hatte in der kleinkindzeit auch die eine oder ander mitunter auch längere anstrengende phase wo ich manchmal leicht am verzweifeln war. aber wenn du deine erziehung konsequent verfolgst, dann gibt sich das auch wieder. kinder müssen sich austesten um ihre grenzen auszuloten, zu erfahren was der richtige weg ist. und das können sie am besten bei ihren eltern.

zu deinen beispielen. wenn sie nicht isst, dann hat sie pech. hampelt sie rum beim essen, macht quatsch und hört nach 2-3maligen ermahnung und konsequenz androhen deinerseits nicht auf, ist das essen erstmal beendet. sie hat dann nochmal ne chance es besser zu machen, läuft es wieder quer, ist das essen ganz beendet.

wenn sie sich nicht anzieht, dann würde ich entweder kurzen prozess machen oder sie sich gänzlich sich selbst überlassen. mit der androhung, dass sie dann eben nur halbangezogen rausgehen kann. oder ihr eben zu spät kommt. das zieht ganz besonders gut, wenn ihr etwas vorhabt, dass sie freut, worauf sie wartet.

so ähnlich handhabe ich es.

lg

5

Hallo,

ich finde auch, daß man aus Deinem Bericht schlecht ersehen kann, wie konsequent Du tatsächlich bist.
Daß Dein Mann Dich zu inkonsequent findet, heißt nicht viel. Das tut mein Mann bei mir auch. Trotzdem habe ich unsere Kinder meistens gut im Griff, und bei der Großen sagen schon die Erzieherinnen, daß sie sehr selbstbewußt ist, einen starken Willen hat und daß man sich von ihr nichts gefallen lassen darf, weil sie das ausnutzt. ;-)
Unser Sohn ist zwar etwas harmloser als die Große, aber teilweise hat er auch einen ganz schönen Dickkopf.

Wir sind bei unseren Kindern (5 1/2 und fast 3) ziemlich konsequent.

Wer sich morgens im Bad nicht anziehen will, bleibt eben alleine da, und wir anderen gehen runter frühstücken. Das finden beide Kinder nicht witzig.
Meinen Sohn lasse ich im Kindergarten in der Garderobe sitzen, wenn er seine Schuhe nicht wechseln will und gehe eine Runde mit den Erzieherinnen im Gruppenraum quatschen. Sobald ich außer Sichtweite bin, hat er blitzschnell seine Hausschuhe an.
Wer sich nicht für draußen anziehen will, geht eben wie er ist. Seit unser Sohn mal mit Hausschuhen und ohne Jacke (Die Sachen gab es in einer Tüte im Kofferraum.) bei der Tagesmutter gelandet ist, nimmt er uns diesbezüglich ernst...
Unsere Tochter haben wir mal ohne Zähne geputzt zu haben, in den Kindergarten verfrachtet. Da hatte sie dann doch Angst, Löcher in den Zähnen zu kriegen und hat den ganzen Weg über gebrüllt. Seitdem hat sie sich nie wieder ernsthaft geweigert, die Zähne zu putzen.

Essen gibt es am Tisch - oder eben nicht.
Im Bett gibt es maximal noch eine Scheibe trockenes Knäckebrot.

Im Laden gibt es bei uns ziemlich selten was außer der Reihe. Daher freuen sich die Kinder dann, wenn sie was kriegen und meckern nicht, oder sehr selten, wenn sie nichts kriegen.

Gebrüll weil es im Laden nichts gab, hatten wir nur als sie noch ganz klein waren (<2). Da habe ich sie dann einfach brüllend in den Wagen gepackt und meine Einkäufe erledigt. Da mußte ich dann nur an der Kasse etwas lauter sprechen. ;-)

Ich habe sowieso die besten Erfahrungen damit gemacht, Aufstände möglichst wenig zu beachten. Vernünftig reden kann man dann mit den Kindern sowieso nicht. Das kommt dann, wenn sie sich wieder abgeregt haben.

LG

Heike

6

Meine jüngste Tochter (mittlerweile 5 Jahre alt), war und ist auch manchmal auch recht bockig und eine laute Stimme hat sie auch.

Das Beste ist, ihr einfach zu sagen, dass man keine Lust hat, sich erpressen zu lassen und dass man das Geschrei nicht ausstehen kann. Ich ignoriere sie dann, bis sie endlich aufhört, mittlerweile versucht sie immer seltener mit Gebrüll was zu erreichen, weil sie weiß, dass ich dann noch störrischer werde und überhaupt nicht auf sie reagiere und sie nicht das bekommt, was sie möchte.

Einfach selbst störrisch bleiben, dann merkt sie, dass ihr Verhalten nicht das bringt, was sie sich wünscht.

7

Hallo,

ich würde mir nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

Schreit sie im Laden rum, gibt es erst recht nichts. Sie muss merken, dass ihr das Geschrei nichts bringt und sie damit nichts erreicht.

Soll sie doch ruhig um sich treten, wenn sie alleine in ihrem Zimmer ist. Macht sie dabei etwas von ihren Spielsachen kaputt, hat sie halt Pech gehabt. Dann kommt das weg und wird auch nicht ersetzt. Läuft sie dir hinterher, schick bzw. bring sie zurück. Sie kann dann gern wieder zu dir kommen, wenn das Geschrei vorbei ist.

Wenn sie auch mit deiner Unterstützung nicht aufräumen will, mach du das. Aber alles, was du aufgesammelt hast, kommt raus aus dem Zimmer. Das dürfte ihr dann schnell zu blöd werden, wenn ihre Spielsachen immer weniger werden.

Wegen dem Anziehen würde ich nicht bitten. Mach eine klare Ansage "In 5 Minuten ziehst du dich an.". Entweder sie macht es dann (nach deinem Hinweis, dass die Zeit um ist) oder geht halt im Schlafanzug in den Kiga oder angezogen ins Bett. Alternativ ziehst du sie dann halt an oder aus.

Wenn sie nichts essen will und lieber rumhampelt, soll sie das machen. Aber dann gibt es auch bis zur nächsten Mahlzeit nichts mehr, sobald der Tisch abgeräumt ist.

LG
Sassi

8

Hallo,

nimm der Prinzessin auf der Erbse Ihre Erbse weg! Konsequenz heißt das Zauberwort und hör auf, Dir auf der Nase herumtanzen zu lassen.

LG

9

Wenn sie schreit zuhause, würd ich sagen ins Zimmer wenn du wieder normale Lautstärke hast und reden willst komm bitte wieder raus.

Im Laden, unangenehm aber ich würd nicht drauf eingehen, hab ich mit meiner Stieftochter auch schon alles durch.

Dein Mann soll ruhig bleiben und auf durchzug stellen, er lässt sich auf einen Kampf ein den er (nervlich) nur verlieren kann #rofl

Was tust du wenn sie sich weigert sich um/ anzuziehen? Wenn sie Ihr Zimmer nicht aufräumen will? Tust du es dann?

Wenn sie nicht gescheit isst hat sie wohl keinen Hunger und kann Ihren Teller abräumen, die Kleine hier hat abends oft gemeint Tv sei wichtiger, sie hat genau einmal gehungert weils danach eben kein Essen gab und hat dann das Abendessen vernünftig zu sich genommen.

Ja du solltest das durchziehen was du verlangt hast, klar bei manchen Dingen kann man Kompromisse eingehen aber grundsätzlich wissen meine Stiefkinder hier, das wenn ich was sage es auch mache oder durchziehe.

10

Naja, das Verhalten an und für sich finde ich nicht aussergewöhnlich. Ist ein weiterer Entwicklungsschritt für Deine Tochter. Wie andere schon geschrieben haben - Konsequenz gibt Sicherheit.