Meine Schwiegermutter hat meine Tochter gehauen!

Hallo!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so was schreiben muss!!
Meine Tochter (2 Jahre) trotzt momentan und haut auch. Wir hauen NIE zurück! Sind momentan bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Heute waren wir shoppen und es kam zum Wutanfall. Sie hat nach ihrem Papa gehauen und die Oma getroffen. Die hat zurück gehauen - verhältnismäßig heftig. Antonia hat gebrüllt wie am Spieß ich hab sofort interveniert und bin mit ihr gegangen.
Bei mir hat sie sich direkt entschuldigt. Bei der kleinen erst als die sich entschuldigt hat. Mein Mann hat auf meine Aufforderung alles auf die Depressionen meiner Schwiegermutter geschoben. Aber er hat mit ihr geredet. Prompt ging das Geheule los...
Ich will und kann da aber nicht drüber wegsehen!!!
Was mach ich jetzt?
Grüsse

21

Ich hätte an deiner Stelle gesagt: Ja siehste, die Oma wehrt sich. Es wird nicht gehauen!!! und auch nochmal das Händchen festgehalten.

Der Oma hätte ich danach im Vertrauen OHNE Kind gesagt, dass du das nicht möchtest und sie es künftig anders regeln soll, z.B. mit Hand festhalten.

Aber der Oma VOR DEM Kind in den Rücken fallen - das geht gar nicht, so erziehst du dir Monster.

Kind hat gelernt: Ich darf alle hauen aber keiner darf sich wehren, dann steht Mama sofort wie eine Furie hinter mir.

Sie kann nicht so eine schlechte Mutter gewesen sein, sonst hättest du dich nicht in ihren Sohn verliebt.

25

Klasse Beitrag!

Genau SO muss es laufen, und nicht "die böse, böse Oma" und "das arme unschuldige Kind".

So hat die Mutter ihr Kind ermutigt, dass es andere hauen darf, aber wehe, es gibt Gegenwehr...

LG,
J.

50

ich gebe dir recht, dass ma anderen erziehungsberechtigten und das sind mitunter auch die großetlern, vor dem kind in ERZIEHUNGSANGELEGeNHEITEN, nicht in den rücken fällt.

ABER: wenn man wie ich der meinung ist, dass körperlich züchtigung keine erziehungstechnische maßnahme ist, dann ist das einscheeiten in diesem fall berechtigt. und ich würde auch immer einschreiten, wäre mein kidn betroffen. und auch würde ich meinem kidn klarmachen, dass es körperliche 'züchtigung' von niemandem zu ertragen hat. punkt. macht man das nämlich nicht, erzieht man sich nicht, wie du meinst, monster, sondern ja sager. kinder, denen vermittelt wurde, dass erwachsene sich körperlich an ihnen vergreifen dürfen, sagen im fall der fälle nicht nein.

und das kann schlimm enden.

wenn mein sohn sich daneben benimmt und die oma maßregelt, misch ich mich nicht ein. auch wenn ich mit ihren worten nicht unbedingt zufrieden bin. aber körperlich lasse ich niemanden gegen mein kidn vorgehen. das hat etwas mit dem respekt vor der person zu tun.
andersherum muss man das natürlich auch dem kind vermitteln. nur ist ein 2jähriges kidn noch dabei zu lernen. eine über 50jährige frau sollte sich kontrollieren können.

und wenn sie das mal nicht kann, was vorkommen kann, dann muss sie damit leben der buh mann zu sein. was nicht bedeutet, dass ich das übertriebene vorgehen der posterin nun gut heiße.

lg

weitere Kommentare laden
1

`nabend!
Was willst du denn machen? Sie hat sich entschuldigt. Ausserdem ist sie depressiv, da kann man sich manchmal nicht kontrollieren.
Wenn du meinst, dann sprich noch mal mit ihr darüber.
LG,
Sandra

10

Eine Depression als Entschuldigung. Geht garnicht!!!!
Dann kann ich auch entschuldigen wenn jemand schlägt weil er betrunken ist oder cholerisch oder schlecht geschlafen hat. Da kann man sich auch nicht so gut beherrschen.

Ja, ich habe auch eine schwerst Depressive in meiner Familie. Dennoch gibt es bestimmte Regeln und da hat sich auch sie dran zu halten sonst gibt es Konsequenzen!

19

Offenbar hattest du noch die Depressionen, daher soll das hier mein einziger Kommentar zu deinem Beitrag bleiben.

2

Nichts machst du. Die Frau ist krank. Das ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.

Mal abgesehen von dem Vorfall: Wie reagiert ihr denn, wenn sie euch haut. Werdet ihr auch mal "böse", dass sie merkt, dass hauen eben nicht geht?

3

Hallo,

Depressionen rechtfertigen nicht jedes Verhalten und du hast in der Situation genau richtig reagiert. Deine Schwiegermutter hat sich bei dir und vor allem bei der Kleinen entschuldigt und auch das war richtig so.

Wenn du nach wie vor ein ungutes Gefühl hast, rede mit ihr und sage ihr wie sie sich in solchen Situationen verhalten soll und mache ich noch einmal ganz deutlich das Schlagen bei euch überhaupt nicht geht.

Grüße kada

4

Wohin hat sie denn gehauen....wenn es verhältnismäßig doll war.#schwitz
Auf den Kopf, ins Gesicht, auf dem Po oder auf die Hand die gehauen hat?

Wie geht ihr damit um, wenn sie nach Euch haut? Auch mal laut werden oder " nicht" beachten und es als Trotzphase abhaken?

Sicherlich ist es nicht toll, was die Schwiegermutter gemacht hat, oftmals ist man schneller mit der Hand wie mit dem Kopf....Reflex?
Sie hat sich entschuldigt....das kann einer Mutter/ Vater ebenso passieren.

Sie ist ja kein Schlägertyp,oder? Wurde Dein Mann als Kind geschlagen?

Lisa

5

Ich würde ihr nochmal ganz deutlich sagen, dass das das erste und letzte Mal war, dass sie das Kind gehauen hat. Kommt es nochmal vor, kann sie ihr Enkelkind leider nicht mehr unbeaufsichtigt sehen. Punkt, Ende, Aus!!!!

6

Wir halten ihr die Hände fest, sagen dass es nicht geht; wenn sie es öfter macht, werd ich durchaus auch mal laut. Mein Mann hat mir heute eröffnet, dass er sich auch mal ab und an eine gefangen hat... Ich war echt geschockt!!!
Ich werd morgen früh abreisen...

8

Warum willst Du denn gleich abreisen? Finde ich etwas übertrieben. Oder wurmt Dich sonst noch was?

9

Glaubst du, es macht sinn abzureisen? Damit läufst du nur weg aber stellst dich nicht dem Problem. Fangt an zu reden.

weitere Kommentare laden
7

Ach ja, sie hat den Rücken erwischt. Mit der Flächen Hand wo am Handgelenk die volle Handtasche baumelte...

11

Hauen geht garnicht. Egal ob krank oder nicht.
Was ich machen würde (wir haben leider auch eine an schweren Depressionen erkrankte Person in der engeren Familie).

1. mit ihr reden WARUM sie gehauen hat. Reflex, Wut, Ignoranz
2. warum sie sich bei deinem Kind erst so spät entschuldigt hat
3. ob es ihr leid tut und sie es einsieht oder ob sie dazu steht was sie gemacht hat
4. Regeln festlegen und Konsequenzen aufzeigen.

Im übrigen würde ich mein Kind eh nicht mit so einer schwer Kranken Person allein lassen (weil hier jemand meinte die Konsequenz sei sie dürfe das Kind nicht allein sehen).

18

Sie war nicht mit ihr allein sondern bei meinem Mann auf dem Arm! Es ging alles nur so schnell...