Das Nasenspray-Drama - Bitte um Tips

Hallo,

folgendes Problem haben wir aktuell: unser Sohn (4 1/2) hat eine fiese Nasennebenhöhlen-Entzündung mit hohem Fieber. Der Kinderarzt hat u.a. Nasenspray verordnet damit die Nebenhöhlen überhaupt belüftet werden und die Flüssigkeit abfließen kann.
Nun hat unser Sohn aber eine so riesengroße Abneigung gegen Nasenspray,das es schon fast an Panik grenzt. Das ist auch unabhängig von der Sorte. Er findet auch Nasenputzen alleine schon grauenhaft. Schmerzen, sagt er, hat er dabei aber nicht.

Nun haben wir schon alles versucht, was uns einfällt, um ihn dazu zu bringen sich das Spray geben zu lassen... aber so gut wie nichts hilft.
Nur mit "Erpressung" wie "dann kann Dein Drache leider nicht bei Dir schlafen" oder aber "dann müssen wir eben nochmal zum Arzt" hatte mein Mann Erfolg. Ich finde das aber furchtbar, einem kranken Kind (das bei dem Gedanken an Nasenspray total aufgelöst ist) auch noch zusätzlich Angst zu machen.

Aber wie gesagt nichts Anderes scheint bisher zu helfen - wir haben es auch schon mit Belohnungen versucht... auch hier kein Erfolg.

Hat von Euch noch jemand eine Idee? Einen Rat? Oder kennt jemand so eine Situation?
Gibt es wirklich Situationen in denen nichts mehr hilft außer "Erpressung"?

Liebe Grüße
Ameli

6

Unser Sohn ist zwar jünger, aber bei ihm hat es geholfen, dass wir ihm das Nasenspray einfach mal in die Hand gegeben haben und er durfte es erst einmal bei uns probieren. Dann haben wir ihn aufgefordert, es bei sich selbst einmal zu versuchen und danach durften wir ihm in die Nase sprühen. So machen wir das fast jedes Mal, wenn er mal Nasenspray braucht. Er ist immer noch nicht richtig begeistert, läßt es nun aber über sich ergehen.

7

Variante davon, er darf anderen reinsprühen...

1

Vielleicht probiert ihr es mal mit NasenTROPFEN? Vorsichtig einträufeln und dann "hochziehen" lassen? Das ist vielleicht nicht ganz so unangenehm für ihn...

3

Danke für Deine Antwort, aber das haben wir natürlich auch bereits versucht.
Hilft auch nichts.

2

nimm mal tropfen, die akzeptieren viele kinder besser.

4

Achso, Tropfen haben wir selbstverständlich auch schon probiert...

5

dann hilft wohl nur noch die bestechung, finde ich in diesem moment auch wirklich nicht schlimm.

19

finde ich auch nicht schlimm, hier läuft ohne bestechung nichts ;-)

8

da würde ich es machen, wie mit saft der nicht schmeckt: schwitzkasten ud dann kurz und schmerzhaft aber eben kurz, und dann trösten.. bei uns setzte dann immer ganzu schnell ein "lieber stillhalten und fertig als ewig rumzetern" ein...

9

Wie waere es mit

phase 1 : erklären??
" sonst wirst du nicht gesund ?? Und wir müssen wieder zum Arzt....
Ich will nicht mit streiten
Phase 2:
Erpressungsversuch
Phase 3:
Ankündigen, das man ihn sonst zwingt und es weh tun könnte, ansonsten tut es halt nicht weh....

Oder ihn das Spray selbst Sprühen lassen...??

LG

10

Hi Ameli,

ist bei uns dasselbe..... wir spielen dann das Mäuschenspiel mit dem Nasenspray.

Das Nasenspray ist das Mäuschen und wandert draußen herum, stellt sich unter ein Dach (dein Kind streckt die Hand aus) und muß niesen (du sprühst einmal gegen die Hand). Dann wandert es weiter, singt lustige Lieder, spricht komisch so das meine Kinder lachen müssen und sich entspannen und wandert ins Gesicht, auf die Backe und auf die Nase (das ist der Berg).

Dann wird es müde und sucht sich eine Höhle (erstes Nasenloch) und guckt sich dort um und muß dann in der Höhle nochmal niesen.

Dasselbe nochmal beim anderen Nasenloch und es geht einigermaßen..... hat aber auch lange Zeit gedauert und mit viel Zureden, auch Schimpfen etc.... geht es jetzt mit dem Mäuschenspiel.

Viel Erfolg wünscht

Conny mit A. 7,5 und S. 6

11

einen konkreten tipp hab ich leider nicht, nur ganz wichtig: niemals mit arztbesuchen "drohen"...sonst will das kind nachher nicht mehr zum arzt und das ist echt stressig und anstrengend...