Sido und andere "coole" Lieder - ich kanns nicht mehr aushalten

Hallo,

also, mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Kinder davon "abhalten" könnt, diese ganze Mist-Musik zu hören. Nee, eigentlich ist der Satz falsch gestellt. Ach, eigentlich weiß ich garnicht, wie ich die Frage stellen soll.

Mein Sohn, fast 12, hört mit Vorliebe die "alten" Lieder von Sido. Hauptsache, kommen viele coole Ausdrücke drin vor, die Maske scheint außerdem auch recht anziehend zu sein. Ich krieg mittlerweile ne Krise, wenn ich schon wieder diese Musik höre. Ihr wißt schon, sicher, Sido war ja nicht immer so "zahm" wie heute. Wenn ich meinem Sohn erzähle, dass Sido, naja, wie er sagt, die alten Sachen auch nicht mehr gut findet, die ganzen Drogengeschichten, das Kriminelle, was er besungen hat - das zieht nicht bei meinem Sohn.

Er mag auch Cro, hört auch gern mal Nena (passt so garnicht zusammen, was) oder Psy und die TOP 100 rauf und runter. Aber gerade auf dem Handy und der Funbox läuft Sido und Konsorten.
Die Kids spielen sich das so schnell auf ihre Handys, so schnell kann ich garnicht gucken. Und mal im Ernst: guckt ihr jeden Abend, was die Kids so gespeichert haben? Ich nicht. Privatsphäre einerseits und meine Zeit andererseits.

Wie macht ihr das?

VG
die pitti-lise

1

Hallo!
Mein Sohn wird zehn und ich verbiete ihm gewisse Lieder und "Künstler". Wenn ich schon den Namen Sido lese, der ist einer dieser Hassrapper, mit heftigsten Texten die vor Frauenfeindlichkeit und Hass auf Homosexuelle nur so strotzen. Da würde ich meinem Sohn ganz klar sagen, sowas gibt es bei uns nicht und Schluss.
Mein Mann und ich stehen auf Metal, die Kinder können hören was sie wollen (und machen das leider auch, Stichwort "Gangnam Style" #augen), aber Lieder voller Hass wird es bei uns nicht geben, is nicht (gilt auch für "unseren" Metal). Und ja, ich würde kontrollieren wenn ich der Meinung wäre, dass ich das müsste. Zur Not käme das Handy weg. Ich bin da wohl recht streng.
LG,
Sandra

2

Hallo,

also ich habe mir das frueher auch angehoert, einige meiner Cousins auch, im Bekanntenkreis gab es auch viele, die sich diese Musik angehoert haben.
Aus uns allen sind vernuenftige Menschen geworden.;-)
Verstehe also nicht warum Du ihm das verbieten moechtest. Klar, sind die Texte nicht gerade toll, aber diese Ausdruecke hoert man einfach UEBERALL! Was glaubst Du wie sich viele Jugendliche in der Schule unterhalten?

LG
roze

3

Unser Sohn darf eigentlich hören, was er mag (solange ich es nicht immerzu hören muss#augen).
Ich habe keine Angst, dass er heimlich irgendwelchen totalen Schrott hört, bzw er von dem Schrott negativ beeinflusst wird. Dazu kennen ich meinen Sohn zu gut. Er hört viel, weil es eben irgendwie lustig, cool oder gerade in ist, völlig ohne Hintergedanken.
Wenn er mal längere Zeit Lieder hört, deren Text ich jetzt nicht so prickelnd finde, übersetze ich ihm evtl den Text, rede mit ihm und erkläre, was womit gemeint ist. Aber eigentlich darf er dann hören, was er will. Ich will ihn da nicht einschränken, man kann seinen eigenen Stil ja nur finden, wenn man sich auch mal ausprobieren darf. Außerdem geben gerade Lieder ja Stoff zum Reden und Nachdenken.

4

Ich finde das ganz schwer zu machen. Da müsstest Du ja wenn Milo zu zarten Gitarrenklängen singt, wie er eine Dame quer durch die Wohnung vögelt auch das Radio abschalten, oder wenn Frank Zappa besingt, wie einem Typen der Schniedel von einer Emanze abgebissen wird.

Nur weil diese Texte auf Englisch sind, sind sie ja nun nicht weniger schlimm. und ein Kind in dem alter dass es wirklich wissen will kann das auch übersetzen.

8

Bei milow, diesem A....stalker könnt ich jedes mal Kotzen. Dass dieser Mist auch noch bei den öffentlich rechtlichen läuft ist mehr als Grenzwertüberschreitung. Wahrscheinlich können die alle kein englisch...

Gruß

Manavgat

9

Grenzüberschreitung! Dummes iPad!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

meine Tochter hört in erster Linie die Sachen, die ich auch höre und auch gerne mal Vivaldi und Mozart. Wobei ich gestehen muss, dass ich sie zu den letzteren gebracht habe durch CDs :-)

GLG

6

Mehr als mit deinem Sproessling drueber reden was so bloed an den Texten ist wirst du leider nicht machen koennen. Verbieten ist kontraproduktiv, das fuehrt nur zu Mistrauen und Heimlichkeiten. Ihn dazu aufzufordern mal drueber nachzudenken was diese Texte eigentlich aussagen hilft da hoffentlich mehr.

7

Meine Tochter war als Teeny Fan von bushido. Mittlerweile findet sie ihn nur noch bäh! Ich hab ihr damals gesagt, dass es mir nicht gefällt, aber kein Fass aufgemacht. Es ist wichtig für pubis, dass sie sich abgrenzen. Bleib locker, auch wenn du deinen Standpunkt hast.

Gruß

Manavgat

11

ähm..joa....das einzige das mein Sohn hört sind Abends im Bett die drei Fragezeichen oder Hui Buh, das aber auch nur wenn er nix zu lesen mehr hat *lach*

Ich wäre irgendwie froh wenn er sich für Musik interessieren würde, aber fände da das ein odere andere auch nicht so toll.

lg

Andrea

12

Ich hab mit 13 die Ärzte gehört. Dauerbeschallung und ultralaut. Und da sind die Texte auch nicht ohne... ;-) aber ich könnt jetzt nicht sagen, dass die Phase vorbei geht - die hält jetzt (abgemildert) schon 15 Jahre an #rofl

Ich würd's aber trotzdem mal ignorieren. Verbieten kannst du es eh nicht. Dann wirds halt bei kumpels gehört. Für zuhause gäb s bei mir kopfhörerpflicht und gut ist's.