Wer hat Erfahrung mit Dr Michael Winterhoff?

Ich suche zum Austausch, Anregung usw. Leute,

die bei Herrn Winterhoff persönlich zum Termin waren
und sich über Ihre Erfahrungen und Gedanken auch äußern würden.
Ich habe meinen erstgeborenen (5 Jahre) leider nun seid etwas mehr wie einem Jahr in einer Einrichtung die eng mit Dr. Winterhoff zusammen arbeiten.
Nach einem HPG war ich persöhnlich beim Dr in der Praxis ,der meinte:"
um meine Sybiotische Beziehung zu lösen solle ich 5 Stunden in den Wald gehen und mein Kind aus mir "heraussetzen" oder 3 Wochen täglich für 45 min in die Kirche... Hat das jemand probiert? Kann mir das kaum Vorstllen das daß hilft.... Außerdem würde mich interessieren, wie die Welt denn nach der Symbiosenlösung aussieht.

Und wenn jemand auch sein Kind bei ihm in berhandlung hat,würde es mich interessieren ob es auch Medikamentös berhandelt wird um es erreichbarer zu machen!!!!

Lg

1

Hallo,

ich war zwar nie bei Herrn Winterhoff persönlich in der Praxis, aber ich habe mich eingehend mit seinen "Thesen" auseinandergesetzt. Deshalb möchte ich Dir raten: Lass es bleiben und suche Dir dringend jemanden, der sich WIRKLICH Dein Kind und eure Situation anschaut (was auch immer euer Problem bzw. das des Kindes sein mag).

Bei Winterhoff wirst Du immer nur die folgenden drei Störungen finden:
- Partnerschaft (also der Erwachsene behandelt das Kind als Partner)
- Projektion (der Erwachsene möchte vom Kind geliebt werden)
- Symbiose (Verschmelzung auf psychischer Ebene; Kind als Teil des Erwachsenen)

Ich kenne eure Situation nicht, aber ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich selbst ganz grundsätzlich mit den Thesen und Ansichten von Herrn Winterhoff auseinandersetzt und Dir überlegst, ob Du ihm diesbezüglich, insbesondere seiner Sicht auf Kinder, zustimmst.

LG

2

danke für deine Antwort,
mein Mann denkt über Dr. Winterhoff das er anderen seine Meinung aufdrücken will und fragt sich dabei wo das hilft dem Kind zu helfen!!!
Mein Bauchgefühl ist auch kein gutes zumal er zusammen mit der Einrichtung mein Kind immer mehr unter Medikamente setzt das es deren Meinung nach zugänglicher und erreichbarer wird!!!
Ich traue mich nicht richtig dagegen zu schiessen aus Angst mein Kind dann evtl.zu verlieren es ist schon schlimm genug das es in einer einrichtung ist!

3

Hallo,

Du bist Du die Mutter und so lange Du das Sorgerecht hast kannst Du entscheiden was für ein Quacksalber an Deinem Kind rumdoktert. Ich hab von dem Mann noch nie was gehört aber es erinnert mich doch sehr an den ganzen " Geisterheiler und andren esoterischen Hokups Pokus" den meiner Mutter in meiner Kindheit hinter her gerannt ist. Schon beim lesen Deiner Zeilen sträubten sich alle Nackenhaare bei mir hoch.

Ich weis nicht was genau was bei Euch passiert ist aber könntest Du bitte losgehen und Dein Kind beschützen!!!!!

LG dore

weitere Kommentare laden
4

Für mich ist der Typ einfach nur mediengeil. Er hat sich ein paar tolle Theorien aus den Fingern gesogen, aber es sind und bleiben THEORIEN. Und um diese zu untermauern, wiederholt er sich ständig und wieder und wieder, überall und in... wieviele Bücher sind es mittlerweile und wie hoch ist die Auflage? Allein die Wortwahl... Tyrannen. Der Typ eignet sich selbst zum Tyrannen, nur ist er schon groß und die Kinder sind klein. Wier kann man den Begriff mit einem Kind in Zusammenhang bringen? Der hat sie doch nicht alle!

Ich meine... in den Wald gehen und das Kind aus sich heraussetzen? Oder in die Kirche? Wie wäre es vielleicht einfach mit einem eigenen Hobby... eins für Mutter, eins fürs Kind? Das wäre wenigstens bodenständig und langfristig.

12

Hallöchen,

der gute Herr Dr. Winterhoff spricht nur Klartext und nenne die Dinge beim Namen.

Oder welche Mutter/Vater hat nicht im innersten schon sein Kind egal ob 6 Monate, 1 Jahr oder auch zwei Jahre alt schon mal als kleinen Teufel, Tyrannen usw. bezeichnet, wenn es grad mal wieder einen 1a-Tobsuchtsanfalll hatte und man dann grad auch noch wegmußte, weil man einen Termin hatte. In dieser Situation sagt bzw. denkt keine Mutter bzw. kein Vater ach was hab ich für ein liebes Engelchen.

omnes

5

Hallo,

ich kenne ihn leider nicht persönlich aber meine Schwägerin war mit ihrer Tochter da. Ich habe mir daraufhin mal die Bücher durchgelesen. Also sagen wir mal so: Er drückt sich nicht sehr allgemein verständlich aus, das macht es schwer. Dadurch stellen sich viele Leute direkt dagegen.
Aber WAS er sagen will, hat Hand und Fuß!

Eine symbiotische Haltung zu deinem Kind, heißt, das du lernen mußt, dir und deinem Kind zuliebe, das ihr zwei Individuen seid. Mutter und Kind. Mutter hat den Mutterstatus. Sie steht oben in der Anführerrolle, die vorlebt, erzieht etc.
Das Kind steht im Kind status. Das heißt, es steht unter der Mutter. Wie bei einer normaen Rangordnung.

Du bist nicht das Kind! Es darf nicht dein Leben leben, es muß alleine Erfahrungen machen! Es darf und muß Geheimnisse vor der Mutter haben. Denn irgendwann soll es ja auch auf eigenen Beinen stehen und nicht die Verantwortung für seine Eltern tragen.

So, den Rat den dir der Doc gegeben hat: Was spricht dagegen, ihn auszuprobieren? Mal alleine zur Ruhe finden! Im Endeffenkt ist das ganze nichts anderes als dich endlich abzunabeln! Tu das mal. Wie, hat er dir gesagt. Das sind so Tricks um sich selber zu überlisten und zu helfen!

7

" Er drückt sich nicht sehr allgemein verständlich aus, das macht es schwer"
#kratz

Sorry, aber seine Bücher lesen sich doch wie ein Roman und nicht wie ein Sachbuch.

8

Ich hab ihn verstanden. Aber ich weiß von vielen, die nicht kapiert haben, WAS er damit sagen will.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Sorry, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand hier im Forum dir da wirklich weiterhelfen kann. Wenn du Zweifel an seinen Methoden hast empfehle ich dir eine zweite (ärztliche) Meinung einzuholen.

lG Nina mit 3 Jungs (05/07/11) und #ei

21

Hallo,
ich kenne Dr Winterhoff nicht persönlich, sondern nur 2 seiner Bücher. Ich fand seine Thesen sehr nachvollziehbar.

Hab ich das richtig verstanden, dass Dein 5jähriger Sohn, seit 1 Jahr nicht mehr zu Hause wohnt, sondern stationär behandelt wird?
Wie kam es denn dazu? Einen 4jährigen aus dem Elternhaus zu nehmen ist doch sicher nicht alltäglich.

Alles Gute
ballroomy

26

Das ist eine lange und komplizierte Geschichte...
ich weiss nicht ob dich das wirklich interessiert!!!

27

Wenn Du erzählen magst, lese ich mir Deine Geschichte gerne durch.

Viele Grüße
ballroomy

weitere Kommentare laden
23

Ich war als Kind und bis ins Jugendlichenalter bei Ihm in behandlung und ich kann dir nur raten: Gibt dein Kind überall hin, nur nicht zu Ihm! Es war die Hölle, ich kam mir diort vor wie der letze geistenskranke aus der Gosse! So wird man doirt behandelt!

24

Sorry für die Rechtschreibfehler aber bei dem Mann geht mir so die Düse.... Wir haben auchnoch quasi nebenan in Bonn-Poppelsdorf gewohnt. Ich laufe dem Spinner täglich über den Weg und jedes mal würde ich Ihm gerne sein selbstgefälliges Grinsen aus dem Gesicht kloppen...

Ob seine "Behandlung" gewirkt hat weiß ich nicht. Aus mir ist zwar was geworden, was ich aber auf die Jahrelange Psychotherapeutische Behandlung NACH dem winterhoff zurückführe ;)

Gut, mag sein, dass ich ein gebranntes Kind bin aber gott ich hasse diesen menschen so sehr!

25

Wie lange genau warst du bei ihm in Berhandlung?
Und was hat er gesagt was dein Problem wäre?
Hast du auch Medikamente bekommen?
Und was sagten die Therapeuten die du nach dem hattest?

28

Also ich habe mir das Buch mit den "Tyrannen" gekauft und nach der Hälfte weggelegt weil ich es ziemlich schrecklich fand. Aber das ist vielleicht Einstellungssache. Ansosnten kenne ich ihn nicht weiter.

32

Hi,

gehst du dann auch regelmäßig zu Therapien mit deinem Sohn gemeinsam? Denn was soll es bringen, die Symbiose zu trennen, wenn ihr keine Chance habt, zusammen Therapie zu machen.

Wenn er dort nur alleine ist, dann wird eure Mutter-KInd-Beziehung ja nie besser.

Ansonsten verstehe ich die Ansichten von Dr. Winterhoff, aber ich kenne nur das eine Buch von ihm.

Trotzdem würde ich dir raten, probier die Ratschäge aus, schaden kann es ja nicht.

Maren

33

Nein wir gehen nicht gemeinsam zur therapie und ich darf ihn jetzt auch erst regelmässig alle 5-6 Wochen sehen und 1 mal die woche mit ihm telefonieren vorher war es nur mit seinen Betreuern und sehen nur alle 4-5 monate =O( da ich ihn sonst durch erinnerungen überforden würde....ich gehe da wirklich für meinen Sohn durch die Hölle,hoffe nur das ihm das auch etwas bringt!!!!!!!