Was gebt ihr monatlich für eure Kinder aus? (Spielzeug, Freizeit, Mode)

Hallo ihr lieben Eltern,

meinem Mann und mich würde mal brennend interessieren, wie viel Geld ihr so monatlich für eure Kinder/euer Kind ausgebt. Natürlich ist das von Familie zu Familie je nach Einkommenssituation extrem unterschiedlich und jeder setzt andere Prioritäten/Maßstäbe.

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich unseren Sohn bestimmt sehr verwöhnen.

Wir geben monatlich um die 50€ für Spielzeug aus, dann noch mal mindestens 60€ für Kleidung und ca. 100€ für Freizeitbeschäftigungen (Kurse, Schwimmen, Ausflüge).

Also über 200€ sind es garantiert die wir jeden Monat so ausgeben. Wir machen das auch gerne und es ist finanziell auch kein Problem für uns. Jedoch haben wir die Befürchtung, dass, je älter unser kleiner Schatz wird, desto anspruchsvoller wird er werden.

Wir möchten ihn dahin erziehen, dass er irgendwann versteht, dass man nichts geschenkt bekommt, sondern (hart) dafür arbeiten muss. Meint ihr wir sollten weniger spendabel zwischendurch sein was z.B. Spielzeug angeht? Oder ist es jetzt in dem jungen Alter unseres Sohnes (7 Monate) noch völlig egal (und normal?) dass wir ihn so mit Geschenken überhäufen?

Liebe Grüße,

Jessica mit Vincent #verliebt

Ich/Wir geben monatlich für Spiel, Mode, Freizeit pro Kind etwa ... Euro aus:

Anmelden und Abstimmen
10

Dein Sohn ist 7 Monate. Der versteht weder jetzt noch in 2 Jahren, dass man für sein Geld hart arbeiten muss. und während es ihm jetzt noch völlig schnuppe ist, dass er monatlich neues spielzeug bekommt (was bitte kauft man JEDEN monat für ein Baby für 50 Euro?) wird er sich irgendwann daran gewöhnen, IMMER was zu bekommen. Was ist eurer Ziel, dass ihr so spendabel seid? Was willst du erreichen? Glaubt ihr tatsächlich, dass ein Kind soviel braucht? Kann es vllt auch sein, dass ihr ihn mit dieser Menge an Spielzeug überfordert? wie soll er lernen, etwas zu schätzen, wenn ihr ihm jetzt schon alle naselang was kauft?
Und was die Ausflüge angeh:. die macht ihr für euch. Eurem Sohn ist es wurscht, der brauchst sowas nicht zwingend.

vg, m.

1

Hi,

mein Sohn ist 6,5 Jahre alt. Und pro Monat so pauschal kann man das nicht sagen, finde ich.

Ich kaufe ihm ja nicht jeden Monat Klamotten (6jährige wachsen nicht mehr so schnell wie unter 1jährige *lol*)

Als unser Sohn die ersten 2 Weihnachten und die ersten 2 Geburtstage "hinter sich" hatte, ist er schon fast im Spielzeug erstickt. Wir haben schnell gemerkt, dass es eine Reizüberflutung ist.

Ich kaufe ihm gerne zwischendurch Hörspiele, Bücher und auch mal Lego oder eine DVD. Aber nie im Leben komme ich da auf 100 Euro pro Monat.

Kleidung kann ich pauschal auch nicht sagen. Es gibt mal was von Jako-o und mal was von C&A.

Und Ausflüge? Wie rechnest Du das? Spritgeld und Eintrittsgelder? #kratz
Oder wie kommst Du da auch 100 Euro monatlich? #schock

Unser Sohn ist im Fußballverein, das kostet monatlich nicht viel Beitrag. Und wenn wir mal in den Zoo oder in die Eishalle fahren, rechne ich das eigentlich nicht extra aus. Wir Eltern haben ja auch was davon und müssen Eintritt zahlen.

Zu Deiner Frage, wie Du Dich verhalten sollst, damit er versteht, dass man arbeiten gehen muss, um Geld zu haben.... ich denke, dafür ist er noch zu klein. ;-)

Aber eine Reizüberflutung ist für Kinder auch nicht toll. Die wissen da teilweise gar nicht, womit sie spielen sollen, weil sie so viel haben. Ich spreche da (wie oben erwähnt) aus Erfahrung. Die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Liebe Grüße, Shakira0619

2

Hallo Shakira0619,

mit Ausflüge meine ich die (Baby-)Kurse und Babyschwimmen, an denen wir teilnehmen und die kleinen Wochenendausflüge mit Übernachtung(en).

LG #winke

4

Hey,

okay, wenn Euer Kind 7 Monate alt ist und ihr schon Wochenendausflüge (Mehrzahl) mit Übernachtungen (Mehrzahl) hattet, dann seid ihr scheinbar ziemlich reich. *lol*

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich gebe zu, ich finde es schon ziemlich viel, was ihr da ausgebt. 50€ Spielzeug/Monat für ein Baby? Die brauchen in dem Alter doch noch so wenig Spielzeug!
So viel geben wir etwa zum Geburtstag eines Kindes aus...

Spielzeug zwischendurch gibt es wenig (jetzt ausnahmsweise, weil wir eine lange Zugfahrt vor uns haben, da ist neues Spielzeug/neue Bücher eine tolle Beschäftigung), nur sehr selten (zum Beispiel mal ein Mitbringsel aus dem Freizeitpark oder Sandspielzeug, wenn das alte kaputt ist). Bücher kauf ich öfters mal neue.

Obwohl wir uns bisher auch immer bei Geburtstagen und anderen Anlässen immer mit Geschenken zurückgehalten haben, haben wir auch zu viel Spielzeug hier. Ein Teil davon ist immer auf dem Speicher, denn wenn wir alles hier unten hätten, würde das Kinderzimmer aus allen Nähten platzen.

Aber noch habe ich genug Ideen, was man den Kindern schenken könnte. Es gibt viele Kinder (lies mal hier bei urbia), die im Alter von 2 Jahren schon alles erdenkliche Spielzeug haben und die Mütter verzweifelt sind, weil ihnen absolut nichts mehr einfällt, was sie noch alles schenken könnten. so ist es bei uns zum Glück noch nicht :-)

Liebe Grüße,

Natascha mit 2 Jungs (fast 4 und 1,5)

11

Wow, soviel geben wir bei weiten nicht aus. Wir gehen zum Kinderturnen das kostet für meinen Sohn 7Euro im Monat. Klamotten kauf ich bei Jacko-o wenn er was braucht. Vielleicht so Ca 20 Euro im Monat. Spielzeug gibt es eigentlich nur zum Geburtstag, Weihnachten und Ostern, oder wenn die Oma mal was schenkt. Ich weiß gar nicht was ihr für 50Euro im Monat kauft?!? Ich habe echt Probleme etwas gescheites zu finden, es gibt ja sooo viel Müll auf dem Spielzeugmarkt. Ausflüge machen wir wenn wir Zeit haben 1-2 mal pro Monat... was die Kosten ist auch total unterschiedlich. Radtouren kosten mal ein Eis ;-), Zoo kostet Ca 8Euro für einen Erwachsenen. Die Kinder sind ja eh frei bis zu einem bestimmten Alter.

Also alles zusammen kostet unser Sohn, 18Monate Ca 30Euro im Monat...

Meint ihr nicht, dass ihr es etwas übertreibt? Eure Wohnung/Haus muss doch bis zur Decke vollgestopft sein mit Spielzeug?#schwitz
Ich würde das Geld lieber fürs Kind anlegen, da hat es wahrscheinlich mehr davon.

LG lisa

12

Das ist so unterschiedlich, dass ich das nicht pauschal sagen kann. Am Samstag habe ich für meine Große über 300,00 € für Frühjahrs- und Sommerklamotten ausgegeben, für die Kleine nochmal ca. 150,00 €. Manchen Monat gebe ich für Anziehsachen keinen Cent aus.

Jeden Monat Spielzeug??? Was schenkt ihr dann zu den Geburtstagen und zu Weihnachten?

Wenn Kinder was zum Anziehen brauchen sollen sie das bekommen - auch wenn es jeden Monat ist. Das ändert sich ja, wenn sie nicht mehr so schnell aus den Sachen rauswachsen. Aber jeden Monat Spielzeug in so großem Umfang zu schenken, da solltet ihr, bin ich der Meinung, mal drüber nachdenken, ob das wirklich gut ist. Ich finde das nicht, dass das gut für die Charakterentwicklung eures Filius ist.

LG
Suse

13

Hallo,

Euren Sohn interessiert es die nächsten Jahre überhaupt nicht, wieviel Geld Ihr für ihn ausgebt - er wird das auch nicht einschätzen können. Aber er wird sich daran gewöhnen, ständig neue Sachen zu bekommen. Und irgendwann werdet Ihr nicht mehr wissen, was Ihr ihm noch kaufen sollt.

Und die Ausfüge macht Ihr für Euch, selbst wenn es zu Verwandten gehen. Ein so kleines Baby ist am liebsten zu Hause und bei seinen Eltern. Ständig mit ihm durch die Gegend zu fahren, kann eigentlich nur Euch gefallen. Und wie willst Du das rechnen? Babys sind in den meisten Hotels frei, die zahlen auch nie Eintritt bei irgendwelchen Veranstaltungen oder Parks. Also berechnest Du Eure Kosten und legst es auf ihn um?

OK - Babyschwimmen, Krabbelgruppe etc. kosten Geld. Aber nicht so viel.

Ich verstehe nicht, wie man es schafft, soviel Geld für ein 7 Monate altes Baby auszugeben.
Der ertrinkt doch in Spielzeug und Klamotten.

Wenn das hier jemand liest, der sich gerade überlegt, ob er sich ein Kind "leisten" kann oder nicht - den haut's ja vom Hocker!

tricky

14

Was für Kurse hat ein 7 monate altes Kind#gruebel Klar Kleider brauchst du in dem Alter oft und wechselnd wachsen ja schnell. Aber für ein so kleines Kind 50€ nur an Spielzeug #schock Grosses Haus#schein

Jeder handhabt es ja anders.

41

Hallo,

wir gehen zum Babyschwimmen (nächsten Monat beginnt dann der Folgekurs), wir gehen zum Snoezelen, zum "Spielerisch zur Muskelkraft", zur Babymassage (ist bereits beendet) und zur Krabbelgruppe.

Ja, unser Haus ist relativ groß. ;-)

49

Nicht mal ein Jahr alt und jetzt schon total ausgebucht #schwitz

16

Hallo,

sorry wenn ich jetzt sehr direkt bin, aber ich finde es schon echt abartig, wie man für ein Baby soviel Geld ausgeben kann. Auch wenn ihr es könnt, kann man das Geld für den Kleinen viel Sinnvoller ausgeben bzw. anlegen.

Unser Kleiner ist 8,5 Monate alt und im Leben komme ich nicht auf 50 Euro im Monat!! Würde ich auch nie machen. Was soll ein Baby mit soviel Spielzeug? Was lernt es denn? Reizüberflutung, mehr aber auch nicht. Für solchen kleinen Zwerge reichen die einfachsten Sachen. Eine leere Flasche mit rohen Nudeln oder Reis drin und ist der absolute Renner.

Wie schon vermehrt geschrieben wurde, sind die Ausflüge ja wirklich für euch! Was hat der Kleine davon? Der kostet nirgends Eintritt oder ähnliches.

Wenn ihr so weiter macht wird er nie etwas zu schätzen wissen und immer alles haben wollen, was er ja dann auch bekommt. Ich würde da echt aufpassen.

Überlegt euch das gut, ob ihr das so weiter machen wollt.

Susi

46

Volle Zustimmung.

Das Kind hat keinen Vorteil davon. Wenn ich das Geld dermaßen rauswerfen kann, dann würde ich es lieber in soziale Projekte geben. Dann haben Kinder etwas davon, die es auch brauchen, z.B. Kinder, die von Armut betroffen sind.

LG, Nele

17

In dem Alter gab es überhaupt nur ganz wenig und bestimmtes Spielzeug.Sowieso gibt es hier für 50euro was zum Geburtstag,aber nicht zwischendurch.Das hab ich beim ersten Kind so gemacht und beim 3.noch genauso.Ich finde es also viel zu viel.
Meine Tochter ist 8 und hat Spielzeug ohne ende,weil es von der Familie und uns eben zum Geburtstag/weihnachten dann mehr gibt.Mein großer Sohn bekam von allen zb. eine PS3 geschenkt.Aber meine Kinder wissen eben,das es nicht mal eben teure sachen zwischendurch gibt und das man nichts umsonst bekommt.
Kleidung gibt es nach Bedarf,aber auch da gebe ich nur mehr aus,wenn zb. winterjacken oder gerade Schuhe gebraucht werden.Ich hole meist das ganze jahr monatlich etwas,damit es nicht auf einmal so dicke kommt.
Ich würde es also definitv runter fahren,denn wenn es mal nicht mehr ginge,wäre es wohl sehr schwer für dein Kind.Oder aber auch,weil die Ansprüche einfach da sein werden,das es immer was gibt.
lg Julia