Tochter (fast 9) nicht mehr zu erkennen.depressiv?

Guten morgen zusammen,
Meine Tochzer ist derzeit nicht mehr zu erkennen.

Vor einiger Zeit fingbes an dass sie extrem zickig wurde.das kannte ich so gar nicht von ihr. Dann ging es weiter mit angeblich jeden Tag Bauchweh. Sie aß eine Woche sogut wie nix. KiKinderarzt nahm Blut ab-nichts.

In der Zeit weinte sie recht viel.

Seitdem erkenne ich sie jedoch nicht mehr. Auf der einen Seite ist sie total bockig und erinnert mich manchmal an eine 2 Jährige. Sie hat Lust auf NICHTS. aber wirklich auf nichts. Gestern waren wir im Vogelpark. Zum Spielplatz hinzerher (saßen da und habem noch Kaffee getrunken) dass der ja eher für Kleine wäre.

Warun sie nur bei uns sitzt und nicht nochmal zu den Tieren geht-sie hätte schließlich nicht in den Park gewollt.
Schule-Theater bei und wegen allem. Ihr geliebtes Schwimmen eine Katastrophe. Sie heult und macht nicht mit.
Warum? Keine Lust. Erst wars angeblich Angst (auf einmal?). Fahrrad Training? Macht sie nicht mit. Heult.
Setzt sich erst nach 100 mal auffordern auf den Sitz und tritt nicht sondern fährt wie mit einem Laufrad.
Duschen? Umziehen? Irgendwas anderes tun? Katastrophe..erstmal geheule.
Sie soll wie jeden Samstag zum Vater? Geheule.sage ich aber..pass auf dass du nicht aus versehen lachen musst an merkte es war gespielt) dann lacht sie.
Heult sie und ist abgelenkt hört sie auf. Guckt man sie an gehts wieder los.
Egal was man sagt oder fragt .sie antwortet mit - keine Ahnung.
Heute morgen die Bitte sie soll ihrer Cousine beim Tragen helfen (hat den Arm gebrochen) ein stures -nö.
Dazu isst und trinkt sie so gut wie nix.stellt.man was hin dann ja

Ich weiß ncgt was ich tun soll. Stehe in Kontakt mit einer Schulpsychologin, einer Pädagogin und einer Erziehungsberatung.
Niemand kann sich einen Reim bilden auf dieses Verhalten.

Sie ist
-ängstlicher
-sensibler
-hat lust auf NICHTS
-Angeblich nie Hunger
-stur
-bockig
-spricht kaum noch (mit meinem Partner auch nur wenn sie will sonst wird er ignoriert)
-hat angeblich immer Angst. Fragt man hinterher kommt nur noch-ich hatte keinr Ansgt ich wollte einfach nicht

Ich komme nicht mehr an sie heran.
Wenn sie dann mal spricht klingt sie ganz anders. Erwachsener.

Aber trotzdem weiß ich nicht mehr weiter.was soll ich bitte tun??

Verzweifelte Grüße,
Jenny

1

Sorry für die Rechtschreibung. Ich schreibe über das Handy

2

Typische Merkmale eines Vor-Pubsis , Gute Nerven und Freundlichkeit helfen. Und nicht alle zu ernst nehmen.

3

Hallo

ich denke auch mal, das sie in der Vorpupertät steckt...

Aber....ist denn irgendetwas vorgefallen in der letzten Zeit!

Ist dir/euch was aufgefallen?

5

Das ist es ja. Es ist nichts vorgefallen. Sie sagt immer dass sie merkt sie sei anders ,aber weiß nicht warum.
Sie möchte im Moment grundsätzlich das Gegenteil von dem was ich oder wir wollen.
In der Schule scheint auch nichts zu sein. Da wird sie leicht von der Schulpädagogin beobachtet.nur eben daas sie oft weint undsich zurück zieht.spielen möchte sie auch nicht da sie da keine Lust drauf hat. Wenn sie in ihrem Zimmer ist dann rechnet sie alte Mathehefte. Sie möchte generell immer was anderes spielen als die Anderen.

Meist Schule oder Stadt-Land-Fluss.
Aber das war schon immer so.
Es ist schwierig zu unterscheiden wann sie heult um etwas zu erreichen und wann was anderes ist. Eigentlich nämlich gar nicht.
Ihre Stimmung kann auch Sekündlich kippen.
Sie selber sagt sie will einfacj gewisse Dinge nicht. Manchmal scheint es dann aber zu kippen und sie will doch aber schafft es nicht über ihren Schatten zu springen.
Entscheidungen treffen ist derzeit auch ganz schwierig.

Klamotten neuerdings auch. Die Haare riechen auch total schnell.

Im park frage ich sie ob sie essen mag. Nein.. ich kaufe mir eine Pommes. Sie isst mit. Frage ich sie später warum sie nicht eine eigene wollte-sie wollte ja nur 3, 4 pommes und nicht ne ganze. Das muss mal einer verstehen. . :(

7

Habe sie auch gefragt ob sie vielleicht oft traurig ist. Nein auch das nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

was wurde denn bei der Blutuntersuchung alles bestimmt?

Wurden Mangelerscheinungen, Fehlfunktionen der Schilddrüse (Antikörper) ausgeschlossen?

Ansonsten ist natürlich - abhängig vom Alter - nicht auszuschließen, dass sie tatsächlich langsam erwachsen wird und damit ein paar Probleme hat.

Da hilft dann nur viel Gelassenheit und Unterstützung.

GLG #klee

6

Danke dir.
Ja also sie haben ein großes Blutbild gemacht Schilddrüse Leber Nieren Allergien alles ausgeschlossen.
Also klar kommt sie auf keinen Fall damit.
Hat auch keine Lust sich mit jemanden zu treffen weil.. 1.keine Lust und 2.spielen? Keine Lust.

9

Hi!

Ich kann noch nicht wirklich mitreden, meine Tochter ist erst 7.

Aber google doch mal "Vorpubertät". Ich hab' z.B. auf einer Seite diesen Absatz hier gefunden:

Einige Monate vor dem Einsetzen der Menarche tritt beim Mädchen die "negative Phase" (HETZLER 1926, zit. nach SCHENK-DANZINGER 1988, S. 338) auf, welche sich durch allgemeine Unlust, Stimmungsschwankungen, depressivem, albernem oder launischem Verhalten auszeichnet. In dieser Zeit werden Mädchen sehr inaktiv, da sie ihre Unlust gegen sportliche Betätigung nicht überwinden können. Es kommt häufig zu Konflikten zwischen Können und Wollen: Einerseits möchten die Mädchen ihre Schulpflichten erfüllen, bzw. körperlich aktiv sein, andererseits können sie ihre Unlust gegen körperliche Aktivitäten nicht überwinden.

Ich habe außerdem gelesen, dass man angeblich durch einen Ultraschall feststellen kann, ob sie in der Vorpubertät ist. Ich glaube, man sieht, ob die Eierstöcke aktiv sind.
Frag' doch mal euren Kinderarzt, oder deinen Frauenarzt.

Ich glaube, ich würde mit meiner Tochter zusammen mal recherchieren. Für sie ist es doch auch schrecklich, nicht zu wissen, warum sie sich so anders fühlt. Es würde ihr vielleicht helfen, zu erfahren, dass das in der Vorpubertät total normal ist, bzw. was Pubertät eigentlich ist. Das mindert sicher den Frust und das Gefühl: "Ich nerve alle und bin doof und kann nix dagegen tun"#schmoll

Lest doch mal gemeinsam so einen Artikel durch.

weiteren Kommentar laden
10

Was Du tun kannst? Die Nerven behalten, Gespräche anbieten. Sie kann gerade nicht anders.

Der Sohn meines Mannes war in dem Alter auch so. Haben wir zusammen was gespielt z.B. Basket ball und er fing den Ball nicht -> Tränen.
Fahrrad gekauft. Er sollte damit fahren -> hat er plötzlich verlernt, Tränen

Irgendwann hat es sich gelegt.

Ich denke, dass sie auf der einen Seite schwer damit zu tun hat, dass etwas anders geworden ist (nur was genau?). Sie will unabhängiger werden, braucht aber gleichzeitig die Bestätigung, dass ihr euch trotzdem um sie kümmert.

12

Hallo,

also für mich klingt das nicht nach normaler Vorpubertät, sondern eher so, als wäre ihr etwas passiert, was sie vollkommen aus der Bahn geworfen hat. Und es ist ihr so unangenehm, dass sie nichts erzählt.
Ich würde ganz intensiv und bestimmend nachhaken.

Gruß,

Livinah

13

Hallo und danke für deine Antwort.

Das ist das was wir und Schule auch erst vermutet haben. Aber egal was ich frage obetwas passiert ist oder dergleichen. Sie sagt nein es ist nichts.
Zur Schule geht sie mit ihrer Cousine und den Heimweg geht sie auch nicht allein. Ansonsten geht sie zu ihrem Papa. Freundinnen aber da würde ich eigentlich wirklich ausschliessen dass irgendwo etwas passiert ist.
Lg Jenny

14

Das wirklich einzige was war , ist, daas es hinter unserem Haus gebrannt hat. Also die Mülltonnen. Da hatte sie natürlich große Angst.

Danach bekamen wir Rauchmelder im Hausflur installiert. Dieser ging eines Nachmittages an da im Keller geraucht wurde. Da hatte sie natürlich wahnsinnige Angst sodass ihr sogar das Essen verging. Haben aber darüber viel gesprochen und erklärt usw.

Ich fragte sie diesbezüglich auch mal ob sie nun Angst hat es könnte bei uns brennen. Nein auch nicht.
Also ich weiß mir keinen Reim mehr.
Gerade ist sie draußen spielen. Alleine macht ihr das derzeit mehr Spaß als mit uns ;)

weiteren Kommentar laden
16

Ich muss mich dem anschliessen, klingt schwer nach der vorpupertät.

Unsere Grosse war zwar nicht ganz so schlimm drauf wie deine Tochter, aber schon sehr verändert, von ca. 9.5 - bis vor kurzem. Also knapp ein Jahr.

Es war ein ewiges Wechselbad der Gefühle. Mal brauchte sie unheimlich viel physikalische Nähe von mir und meinem Mann (fing sogar wieder an in der Nach bei uns im Bett zu landen) und auf der anderen Seite schnaubte sie sobald man etwas sagte.

Glücklicherweise ist diese Phase überstanden. Meine Theorie 'Schwere vor Pupertät bedeutet, leichte Pupertät' und daran klammere ich mich. Hoffe mal das es wirklich so ist.

Also, starke Nerven, Konflikte so gut wie möglich minimieren, viel viel Liebe und zuneigung. Es kommen wirklich wieder bessere Zeiten. Die Ablösung ist für manche Kinder, besonders die eher sensibeln, sehr schwierig.

17

Hallo Jenny,

ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen..aber kann es sein, dass sie sexuellen Mißbrauch erlebt oder erlebt hat ?

Es ist ziemlich auffällig, wie sie sich verhält. Ich bin mir sicher, etwas MUSS passiert sein. WAS es ist, weiß ich natürlich nicht. Sexueller Mißbrauch beginnt ganz subtil, das können schon anzügliche Blicke und Äußerungen sein, das können "harmlose" Berührungen sein, Küsse oder auch natürlich "richtiger" Sex.
Aber schon bei den ersten Dingen kann sie sichs ehr sehr schlecht und bedrängt und genötigt fühlen.

Kinder machen dann Andeutungen, in Form von Verhaltensänderungen. Die wenigsten sprechen es von sich aus aus, da ist in dem Fall die Mutter gefragt oder andere nahe (weibliche) Bezugspersonen, und bitte vorsichtig vorgehen bei einem Gespräch.

Ist sie regelmäßig bei ihrem Vater am WE? Hat der "neue " Bekannte?

Bitte nicht ignorieren, sonst verstummt sie irgendwann ganz und zieht sich immer mehr in sich zurück. Sie braucht Deine Hilfe!
Liebe Grüße!

(P.S. Wenn Du überfordert mit der Situation bist, wende Dich an das Jugendamt für ein Beratungsgespräch oder bei profamilia oder einer anderen Beratungsstelle, die sind geschult und helfen unbürokratisch weiter)

18

Ach so, ich hoffe für Deine Tochter und Dich, dass es "nur" eine harmlose Ursache für ihr Verhalten gibt..an Vorpubertät glaube ich NICHT.

Ich habe zwei Kinder, die jetzt in der Pubertät sind, ich beobachte sie sehr genau, bin sehr sensibilisiert, mache aber keine grundlose Panik.

Man fragt sich immer, warum Mütter es ahnen, aber nichts tun..sie wollen es einfach nicht wahrhaben, dass das IHREM Kind passiert. I 90 % sind es keine fremden Täter. Gerade das ist so schlimm, gerade deshalb wird oft nicht gehandelt. Weil so viele eigene Emotionen daran hängen.

Aber um wegzuschauen, muss man etwas gesehen haben.

Wegschauen ist in meinen Augen nicht besser als der aktive Part.
Ganz liebe Grüße!

25

Du übertreibst.

Das hört sich nach vorpubertät an.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
19

Folgende Punkte würde ich abarbeiten:

Mobbing?
MIssbrauch?
Vorpubertät?
Nicht verarbeitetes Trauma (Trennung der Eltern etc.)?

Manche Dinge lassen sich recht leicht feststellen, andere nur sehr schwer.

Ich wünsche euch alles Gute.

White

20

Danke der vielen Antworten.

Sexueller Missbrauch. Ja da mag man wirklich dran denken wenn man sie so manches mal sieht. An anderen Tagen so wie heute morgen war sie wieder ganz anders.gut gelaunt, nur ziemlich bockig.

Die Stimmung schwankt manchmal mehrmals am Tag ziemlich extrem.

Die Trennung ist über 2 Jahre her. Damals hat sie sich nach der Trennung eher zum positiven entwickelt.

Was mir noch aufgefallen ist. Sie ist gerade in dieser Zeit gewachsen und sie spricht ganz anders.

Sie wirkt älter wenb sie spricht.
Ich muss dazu sagen dass sie in Entwicklungsphasen schon immer extrem war. Damals wollte ich sie schonmal checken lassen aber jeder sagte och spinne.

Für mich ist sie nicht so normal wie andere Kinder.noch nie
War schon immer weit, schnell in allem usw.
Will nicht sagen sie ist hochbegabt aber ich hatte immer das Gefühl sie ist irgendwie anders.
Vor 2 jahren nach der Trennung entwickelte sie sih halt positiv da dachte ich eigentlich , dass es mit an der Beziehung mit dem Vater lag.
Ich bin mir einfach nicht sichet wo ich mich am besten hinwende.

Lg Jenny

21

Was ist denn, wenn du sie NICHT bedrängst?

Wenn du ihr einfach, wenn sie in ihrem Zimmer allein sein will, einen heissen Kakao hinstellst?

Wenn du sie mal einlädst, mit dir in die Stadt zu gehen, bummeln, Kino, irgendetwas, das einem Mädchen mit 9 gefallen kann? NUR ihr zwei?
Einfach, damit sie merkt, du siehst ihr Leid, du bist da und stärkst ihr, wie du kannst, den Rücken.

Ausserdem würde ich bei einer Erziehungsberatungsstelle nachfragen und vorstellig werden. Auch MIT Kind.
Und ich könnte mir vorstellen, dass eine Mädchengruppe eine Möglichkeit wäre. Mit Mädchen, die auch in der Situation sind.

Was ich nicht tun würde: Sie bedrängen, nach dem Motto "da MUSS doch etwas vorgefallen sein, nun sag schon". Denn tatsächlich erlebt jedes Kind die Pubertät anders. Und Missbrauch muss nicht immer sein, wenn ein Kind auffällig wird.

Ich würde mit ihr gemeinsam recherchieren. Als Sohnemann unerträglich wurde, weil er unkonzentriert war, nicht anwesend, all das eben, und er dann einen Artikel über einen Jungen las, der ADS hatte, fing er fast an zu weinen und meinte, GENAU so würde er sich fühlen. Wir sind dann umgehend zum Arzt. Nur, das selbst zu benennen, fiel uns schwer.
Gut, er hat kein ADS, er hat andere Schwierigkeiten (mit Autoritäten...), aber seine "Erkenntnis" hat uns alle weiter gebracht, auch, und besonders ihn. Und darum geht es ja letztlich: Dass es Hilfe für das betroffene Kind gibt.

Alles Gute,

White

weitere Kommentare laden