Mein Mann lacht mich aus, wenn ich mit unserer Tochter schimpfe

Hallo, ich würde mal gerne eine Meinung hören zu folgendem: wenn unsere Kleine (5Jahre) herumtrotzt und Sachen herumwirft, weil sie etwas nicht bekommt, was sie möchte, und ich dann mit ihr schimpfe, grinst mein Mann oft, wenn er daneben steht. Ich denke, dass eine Erziehung so überhaupt nicht greifen kann, denn das Kind wird dann womöglich in seinem Verhalten noch bestärkt. Was meint Ihr dazu? Ich werde dann immer sehr wütend, aber vor unserer Tochter ist das natürlich dann auch ungeschickt. Wie kann man solche Situationen retten und was würdet Ihr tun?

1

na einfach mal mit deinem mann drüber reden, was das soll.

aber mit einem 5 järigen rumpelstielzchen würde ich auch nicht schimpfen, dann wird man nämlich (erfahrungsgemäß) selber zum rumpelstielzchen, auch nicht sehr geschickt;-) wir sind mit aussitzen, ruhe bewahren und der ansage: "wenn du dich beruhigt hast können wir noch mal reden" bisher ganz gut gefahren.
vg

11

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Die Resonanz zeigt eigentlich, dass ich es vielleicht doch nicht so ernst nehmen sollte, wenn mal jemand darüber lacht. Einiger Punkt: unsere Kleine bleibt nicht in ihrem Zimmer, wenn man sie dorthin schickt. Sie kommt immer wieder zu uns......

12

ja, das kenn ich auch, daher sparen wir uns diesen teil. knappe ansage: so spreche ich nicht mit dir! und anderen dingen nachgehen. hinterher noch mal deutlich sagen, das man auf solche art und weise nicht seine wünsche erfüllt bekommt und einem das ganz schön ärgert und traurig macht.

2

Mit einer 5jährigen die schreit und Sachen wirft würde ich ins Zimmer bringen nachdem ich ihr in ganz ruhigem Ton gesagt hätte dass ich so sicher nicht mit ihr rede und sie kommen kann, wenn sie sich beruhigt hat. Alles andre geschriehene würde ich dezent ignorieren.
Ab ins Zimmer, Tür zu, Ohren zu.
Das ist meiner Meinung nach das Einzige das man machen kann. Reden kann man danach. Bei diskutiererei während eine 5 jährige hysterisch ist und die Mutter evtl. auch müßte ich auch grinsen.
Kannst du jedoch nicht aus deiner Haut, dann schick deinen Mann in ein andres zimmer grinsen.

Aber wie gesagt, grundsätzlich kann ich mir die Situation gut vorstellen und sitze hier grinsend vor dem Bildschirm ;-)

3

Mal fragen was er so lustig findet...?

4

rede mit deinem mann und erkläre ihm, dass ihr am einen strang ziehen sollten. natürlich, solltet ihr darüber nicht vor der keinen diskutieren.
wenn er das aber auch dann nicht versteht, ist es natürlich blöd #aerger

5

Deinen Mann in den Arm nehmen.. mitgrinsen und den kleinen Trotzkopf weiterwüten lassen...

und wenn sie 18 wird, erzählt ihrs ihr #verliebt

6

Frag ihn abends, wenn die Kleine im Bet liegt, was er denn am Nachmittag bei der Schimpferei so lustig fand. Vielleicht hat er ja eine Antwort darauf.

Vielleicht kann sich dein Mann ins Kind hineinversetzen und denkt an eigene Dummheiten in seiner Kindheit. Oder Du siehst besonders niedlich/lustig aus, wenn Du schimpfst, weil Du - was weiß ich - ein Grübchen in der Wange hast. Oder es ist eher ein betrenes Grinsen, weil er Schimpfen nicht mag.

7

Hallo,

ich würde mit meinem Mann reden. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass er grinst. Manchmal schmunzelt man ja auch, weil er man sich zurückerinnert.

LG ella

8

Hallo

Ich müsste wohl zurück grinsen.#schein Wenn ich schimpfe und werde dabei angegrinst kann ich gar nicht mehr schimpfen. Dafür ist das Lächeln in solchen Momenten ja auch gemacht. Muttern, beruhige dich mal wieder! Affen reagieren auch so...

So lange es nix "Ernstes" ist sehe ich auch kein Problem. Schick deine Tochter in ihr Zimmer zum Kram rum werfen.

Liebe Grüße

9

Ihr müsst dringend Euer Beziehungsproblem lösen.

Gruß

Manavgat