Spielkonslole, Tablet, zeitliche Limits bei 8 Jährigem Kind?

Okay, es war ein Fehler, eine WII anzuschaffen, viele der Freunde meines Sohnes haben eine, und die Eltern berichten dann, ihre Kinder spielen kaum drauf, mangelndes Interesse. Bei uns ist das aber anders-mein Sohn fragt täglich, ob er Fifa oder Supermario spielen darf. Ich denke, täglich ist zu viel, da er abends auch gern noch etwas fernseht. Ich frage mich-wo liegt das gesunde Maß? Wochenhöchstzeit vereinbaren? Bestimmte Tage vereinbaren? Täglich Limit vorgeben (je Spiel aber dann mind 20 Min nötig, um es zur Gänze spielen zu können, erscheint mir dann täglich mit 20 min zu viel). Wie handhabt ihr das? Zumal es auch viele Tabletspiele gibt, die er toll findet u. über die man in der Schule spricht, zB Hayday oder ähnliches -grds. harmloses. Aber spielen im Freien wäre mir lieber :-(

13

Hi,

wenn Dir spielen im Freien lieber sind dann schick ihn raus, lass ihn Verabredungen treffen, fahr gemeinsam mit ihm weg ......

Ansonsten haben wir kein Limit, weil es mal mehr und mal weniger ist. Außerdem gibt es viele Spiele die man nach 15 Minuten, etc. gar nicht speichern kann.....oder man ist gerade dabei Bonuspunkte zu sammeln, die man braucht, um was neues zu kaufen, etc. etc.

Jetzt schau Dich mal an...."nur mal kurz ins Internet und schon ist wieder eine Std. rum - wo ist nur die Zeit geblieben"?
Und wenn Dein Mann Dir einfach das Teil ausschaltet - mitten drin - würdest Du bestimmt auch nicht #rofl oder?

Lisa

1

Solange die schule nicht darunter leidet, lass ihn erstmal machen, klar will er erstmal spielen.

2

nein die Schule leidet nicht, aber es geht mir auch weniger um die schulische Leistung sondern grundsätzlich darum, daß ich finde, diese computergesteuerten Geschichten schrumpfen die Phantasie- ich würde mich mehr freuen, täte er die Spielsachen in seinem Zimmer mehr nutzen oder eben im Freien spielen, verstehst du?

8

Ja verstehe ich, aber gerade weil du nervst wird es intetessant, sag einfach nichts dazu und lass ihn mal einige mon machen. Dann wird er bestimmt auch wieder anders sachen machen.

3

Mein 8 jähriger bekommt 5 Chips a 20 Minuten pro Woche,die er einlösen kann wie er will.Meist nutzt er die aber nicht aus weil er so viel Sport macht.
LG

7

Ist eine gute Idee#pro

20

#ahaDas muss ich mir merken, wenns bei unseren 2 soweit ist #aha

4

Nach der Anfangseuphorie lässt es normalerweise nach. Wie lange habt ihr die WII denn schon?

lg

5

Hallo,

mein Sohn - wird bald 11 - hat schon ziemlich früh diese Dinge gehabt.

Mit 6 glaube ich die PSP (fand ich damals praktischer, da ich oft stundenlang Autofahren musste und man darauf auch Filme schauen kann), mit 8 die WII, Nintendo 3DS auch. Seit gut einem Jahr hat er das auch alles aufgebaut im Zimmer und inzwischen auch mit Zugang zum TV und einen DVD-Player.

Was wurde ich dafür immer kritisiert.

Ich bin immer sehr gut damit gefahren keinen Hipe draus zu machen. Manchmal hat es mich wirklich genervt...er hat gespielt und gespielt und gespielt...dann wurde es öde.

Mir war wichtig, dass die Schule gut läuft,...dann bin ich auch bereit diese Freiheiten zu gewähren.

Wie handhabt er das heute?

Ich wohne aber - zur Info - in einer riesen WG. Oben meine Schwester mit einem Sohn in seinem Alter und unten wir.

Gibt es ein neues Spiel, zocken sie auch gerne mal wie die großen mit Chips und Kola die Nacht durch (so sagen sie...fakt ist um 2 verlässt sie die Kraft).

Bei Regenwetter spielen sie auch eher mal Wii...aber genauso gehen sie bei schönem Wetter selbstverständlich raus. Ich glaube seit 6 Wochen war die Wii nicht mehr an.

Der Nintendo wurde jetzt über die Ferien ab und an mal für Autofahrten genutzt...aber auch nicht wirklich. Würde er ihn irgendwo vergessen, würde es eher meiner Tochter auffallen. Mein Sohn würde dafür 8 Wochen brauchen.

TV schaut er abends schon...aber auch relativ gesittet. Um kurz nach 7 geht der Kasten meist an und eigentlich schaut er dann primär Galileo. Am WE schaut er denn mal einen Film...das muss ich sagen ist mir ein Tick zu selbstverständlich geworden und da gab es ein offenes Wort (das schöne an dem Alter ist ja, dass sie Dinge hören, verstehen und umsetzen können).

Nun lief es aber in letzter Zeit schulisch auch nicht so bombe. Und ich habe ihm angekündigt, wenn es noch eine Meldung aus der Schule gibt, dann wird der ganze Kram abgebaut. Auch wenn er es nicht oft nutzt, finde ich es nicht selbstverständlich freien Zugang zu sämtlichen Elektronikteilen zu haben wie es einem beliebt.

Nun habe ich mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht und die gesamten Dielen abgeschliffen und da ich alleinerziehend und vollberufstätig bin, zieht sich das hin. Das Zimmer ist soweit wieder eingerichtet, aber lediglich die Lampe kann darin Strom ziehen.

Es stört ihn auch nicht sonderlich.

Seit Dezember bin ich alleinerziehend und das erste was aus meiner Stube flog, war der TV. Hier steht nun eine Musikanlage und die läuft durchgehend (zumindest in den Abendstunden).

Die Kids haben die Möglichkeit abends im Schlafzimmer jeder eine Sendung zu schauen und das ist derzeit auch völlig ausreichend. Die Kids sind eh bis in die Puppen wach. Einen Vorteil hat es...sie sehen mein Schlafzimmer als meinen Bereich und es wird doch tatsächlich wieder gefragt, ob sie das und das schauen dürfen :-)

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück mit ihm gehabt, aber ich werde diese Vorgehensweise auch bei der Kleinen (wird 6) riskieren...auch wenn sie vom Typ her ein ganz anderer Typ ist und ich sie sicher eher mal ausbremsen muss...

Liebe Grüße und mach dir keinen Stress....schluck es ein paar Wochen runter, lass ihn daddeln...manchmal wird es nerven, ja. Aber nimm es - wenn auch gespielt - gelassen hin und du wirst sehen...

20 Minuten finde ich persönlich auch irgendwie hmm albern will ich nicht sagen...

Aber mal ehrlich? Da versucht man ein Level 2 mal und scheitert...hat gerade den Ehrgeiz und dann kommt Mami und macht aus.

Nein...einteilen kann man immernoch so lange andere Dinge nicht klappen...

6

Hi,

ich sehe es ähnlich wie Tinka. Wir haben eine WII und Niklas (fast 8) einen DS. Unser Tablet darf er nur ganz selten nutzen. Fernsehen tut er unter er Woche eher selten, da nach dem Abendessen nicht mehr geschaut wird. Zudem hat er 2x in der Woche Fussballtraining und mindestens eine Freunde Verabredung.

Mal ist der Daddelkram interessant, bei tollem Wetter wird auch der Nachmittag draussen verbracht.

Mach nicht zu viel Gewese drum, dann regelt es sich meist von allein.

Lg
Tanja

9

Ich hab ein anderes Beispiel - meinen Stiefsohn (8). Seine Mutter interessiert es nicht, wie oft er vor der wii oder dem Fernseher hockt. Er macht es täglich mehrere Stunden. Manchmal rutscht ihn raus, was er die Woche über gesehen hat und ich denke mir ein 8 jähriger, der morgens kurz nach 6 aufstehen muss, braucht abends um 10 kein fern mehr zu sehen. Aber einmischen kann ich mich ja schlecht.
Wir handhaben das übrigens so bei uns zuhause (und er ist zufrieden mit der Regelung) Fernsehen und spiele auf dem kindle dürfen gespielt werden, wenn es entweder regnet oder dunkel draußen ist.. ansonsten kann er gern raus gehen oder etwas anderes spielen..

Wir gehören aber auch zu denjenigen, die bewusst keine Spielekonsole fürs Auto oder Restaurant anbieten. Finde das schrecklich. Mein Stiefsohn hat gelernt sich im Auto zu beschäftigen. Er guckt viel aus dem Fenster und spielt Spiele mit uns (Autobingo, etwas finden mit bestimmten Buchstaben) Kinder verlernen so schnell sich selber zu beschäftigen, wenn sie ständig beschallt werden.

10

Hallo,

solange das Kind noch genügend Bewegung hat, an der frischen Luft ist und gute Noten in der Schule hat, wo ist das Problem?

LG

11

Hallo,

meine Tochter hat abends 1 Stunde.

Die kann sie mit meinem Tablet, der Wii oder dem Nintendo verbringen. Oder auch mit allen dreien.

Fernsehen geht extra.

Wobei sie Wii eigentlich nur spielt, wenn mein Mann mitspielt (Wii Sports). Dann kann es auch schon mal sein, dass die beiden 1-2 Stunden am Wochenende zusammen spielen. Das ziehe ich allerdings nicht von ihrer Medienzeit ab.

Natürlich ist es schön, wenn Kinder draußen spielen, aber im Moment ist das Wetter hier eher bescheiden und die Gartensaison noch gar nicht eröffnet.

Wie ist es mit Hobbys? Meine Tochter macht noch verschiedene Sportarten. Da sind die meisten Nachmittage auch schon ausgefüllt.

GLG