Weiss nicht weiter -Kind hört nicht

Hallo

Ich weiss zur zeit nicht wie ich meinem Kind nicht weiter.4.5 Jahre alt u d hört nicht was ich sage.

Weiss nicht , wie ich mich richtig verhalten soll.

z.B
Ich sage zieh dich um (egal ob es morgens , mittags , abends ist) jeden tag die selbe Diskussion .ich muss standig sagen das es sich( endlich) umziehen/ anziehen voll.auch wenn ich sage , wir kommen zu spat , wie mussen los......nichts passiert. Nach mehrmaligen Aufforderungen ziehe ich es am Schluss selber an Auch wenn ich mit der stimme lauter werde, nichts passier

Verlage ich zu viel von einen4.5 jährigen kind?

Nachstes Beispiel
Heute lag die kuscheldecke auf dem Teppichboden , ich habe gesagt hebe die decke auf und leg die decke wieder auf das sofa.nichts ist passiert.
Ich konnte noch mehrere Beispiele aufschreiben.

Ich weiss nicht was ich tun soll.es ist auch egal wie ich es sage , ob ich es lauter sage oder ab ich mit Vorname anspreche oder ab ich mich da vor stellte nichts hilft.
Wie würdet ihr euch verhalten? Ich habe keine Lust "mit einer Wand "zureden.es ist für mich zur Zeit richtig anstrengend ........
Wer hat einen Rat für mich.damit ich etwas entspannter sein kann.

Gruss portocale

3

Mein Rat, wenn auch unpopulär: entspann dich.

Ist es so schlimm, wenn du sie umziehst? Ist es so schlimm, wenn sie nicht umgezogen sit? Ist es so schlimm, wenn du die Decke hochlegst? Ist es so schlimm, wenn die Decke liegen bleibt?

Überlege dir, was dir wirklich wichtig ist, und setz das durch. Lass den Rest.

5

Danke für die Antwort.

Im Kindergarten ziehen sich die Kinder alleine um und an.
Sogar die Schuhe.
Wenn es will macht es aus von alleine.
Ich höre von andren Müttern das sie ihre Kinder indem Alter nicht mehr anziehen müssen. ......und wenn ich sage ziehe dich an , muss ich 1000 mal sagen und nichts passiert. Am Schluss ziehe ich dann selber an.aber meine sorge ist was ist dann in 1.5 Jahren beim Grundschulalter? Wielange soll das noch so gehen ? Kann ich nicht "etwas"Selbständigkeit erwarten?

Morgens wenn kita ist ziehe ich um weil ich morgens keine Lust auf "langes reden "habe........aber dann muss ich mit der Kleidung durch die Wohnung mit hinterherrennen oder es versteckt sich im Wohnzimmer unter der decke.das brsucht morgens such viel zeit.manchmal währt es sich auch mit den Beinen beim hose anziehen.
Ich höre oft ich bin nicht streng genug, ich lass machen was es will.

6

Ich weiß. Mein Kind kann auch sehr viel alleine. Außer zuhause. Da ist sie scheinbar total unfähig..

Wenn du dein Kind nicht anziehen willst, dann mach es nicht.

Zum Beispiel beim losgehen. "Wir gehen gleich los, ich zieh mich schon an!" Und dann ziehst du dich an. "Ich gehe jetzt." Und du gehst raus. Dein Kind wird sich selber anziehen. Notfalls nimmst du ihre Sachen mit und es zieht sich draußen an, das wird aber selten vorkommen.

Du siehst doch, dass dein Kind es selbst kann. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie in der Grundschule die Lehrer bitten muss. Zuhause ist aber nicht in der Schule.

Geh einfach. Lass sie. Nimm ihre Sachen mit. Lass sie entscheiden, wann sie sich anzieht.

weiteren Kommentar laden
1

Das beste ist wohl "WIR ziehen dich jetzt an"

"WIR räumen das jetzt auf"
Und das dann ach sofort machen. Und zwar zusammen und da merkst du ja dann das dein Kind zb den Pulli allein anziehen kann oder oder. Wichtig ist Das du dabei bleibst.
So ein eiertanz kann für so kleine Kinder echt lustig werden, so nach dem Motto "wer hat jetzt den längeren Atem. .."

2

Hallo,

grundsätzlich werden dir die meisten sagen: Nein, du verlangst nicht zuviel von einem 4,5 jähren Kind. Rein vom Verstand und von der körperlichen Entwicklung können das die meisten. Nur ist das eben nicht allein ausschlaggebend dafür, ob sie es dann auch tun. Und wenn etwas nicht klappt, dann muss man sich eben die Gesamtumstände anschauen, um die Ursache zu erforschen. Das Alter allein ist nur ein kleiner Punkt von vielen.
Für mich wäre s z.b. interessant, wie sich dein Kind verhält. Läuft es weg, schaut es dich nur an, sagt es irgendwas?
Nur vom Lesen würde ich sagen: nimm doch mal die Strenge raus. Wenn es selbst bei den kleinsten Sachen vorkommt, könnte es zum Beispiel sein, dass du zu oft einfach nur forderst.

Wenn die Decke auf dem Boden liegt, dann heb sie doch schnell selbst auf. dabei kannst du ihm sagen, dass z.b. jemand drüber fallen kann und du sie deswegen hochlegst.

Wenn du früh z.B. eh irgendwann mithilfst, dann hilf doch gleich. Sag ihm z.B., dass du ihm heute einfach mal hilfst, damit es keinen Streit gibt. Oder wechselt euch ab: Er zieht sein Shirt an, du ihm dann die Hose. Oder ein Spiel: Wie schnell kann er sich anziehen...
Zu hause ist für mich ein Geben und Nehmen. Ich erwarte nicht, dass mein Kind ständig immer das tut, was ich sage bzw. mache ich auch Dinge, die auf den ersten Blick vielleicht eher die Aufgaben der Kinder wären. Aber auch dadurch lernen Kinder. Sie erfahren, dass man auch etwas für andere tun kann, selbst, wenn man eigentlich nicht "dran" wäre. Dafür tut jemand anderes dann mal was für mich. Damit fahren wir ganz gut und meine kinder verweigern sich eigentlich nie, wenn ich sie um Hilfe bitte oder ihnen etwas auftrage.

vg, m.

4

Danke für die Antwort.

Ja läuft dan weg ; meistens abends beim Schlafanzug anziehen.ich denke es ist dann ein spiel.
Im Kindergarten zieht es sich auch alleine an.

8

Hallo,
WÄRMSTENS empfehlen kann ich nur das Buch "Lieben, ermutigen, loslassen" !!!!!!
Hat uns sooo sehr geholfen. Es wild dort (nach Montessori) so plausibel darauf eingegangen, auch das Kind in seinem Verhalten zu verstehen!! Mit vielen Fallbeispielen.
Viel Glück Euch
LG
S.

9

Hallo,

naja, ich sage mal so, warum soll er sich anziehen? Irgendwann machst Du es doch.

Warum soll er etwas aufheben? Irgendwann machst Du es doch.

Mag' ja sein, dass es Kinder gibt, die durch Mamas leuchtendes Beispiel bezüglich Hilfsbereitschaft lernen, dass das eine gute Sache ist, nur wenn man bei unseren immer weiter nachgibt, fordern sie auch immer mehr.

Das einzige, was in solchen Fällen bei unseren (4 und 7) funktioniert ist, dass wir sie auffordern, es weg zu räumen, und wenn sie es nicht tun, räumen wir es weg - und dann ist es (erstmal) weg. Dann gibt's morgen eben keine Kuscheldecke.
Hilfsbereit sind sie übrigens trotzdem, wenn sie Lust dazu haben.

Wenn wir bei unserem Sohn beim Anziehen nachgeben würden, dürften wir ihn jedesmal an- und ausziehen.

Wir ziehen ihm abends mal die Hose aus, weil er da schlecht raus kommt, wenn er müde ist, aber sonst kann er das ganz prima und blitzschnell alleine, wenn er will.
Das hat zur Folge, dass wir irgendwann morgens nach unten zum Frühstück gehen - mit oder ohne Sohn. Dann sitzt er eben mit seinen Klamotten alleine im Bad, was er gar nicht witzig findet.
Bisher hat er sich dann immer schnell angezogen und ist nach unten gekommen. Ansonsten würden wir ihn eben halb angezogen in den Kindergarten verfrachten. Da kann er dann seinen Kumpels erklären, warum er sich nicht angezogen hat.

Du musst ausprobieren, was bei Deinem Sohn funktioniert.

Bei unseren muss man jedenfalls sehr vorsichtig sein, wo man nachgibt, sonst wird daraus gleich eine Regelmäßigkeit abgeleitet, die man noch schwerer wieder los wird.

LG

Heike

14

Hallo

Dein letzter Satz war eigentlich der interessanteste!

Ich finde es auch ok nachzugeben, mit zu helfen, auf das Kind einzugehen oder ihm unter Vorspiegelung irgendwelcher Spielchen oder Späßchen die eingeforderte Sache schmackhaft zu machen (kann auf Dauer aber auch ganz schön anstrengend werden...) - solange man nicht die Angst oder Befürchtung hat, dass es dann immer so laufen wird/ muss, sondern Gelassen bleibt oder gelassen dabei bleibt. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber.

LG

10

Es??????
Bezeichnest du dein Kind immer so?

11

Vielleicht um den Namen nicht zu nennen? Man, für immer alles falsch verstanden werden? Ich schreibe hier auch über madame, das würde mir auch negativ ausgelegt. Ich schreibe das aber nur als namensErsatz.

Zum Thema an die TE, schreibst du von meiner madame? Die ist fast 5, kann im KiGa alles allein und zu hause ist sie faul, macht nix. Alles andere ist wichtiger als das, was Mama sagt.
Momentan geht's einigermaßen. Aber da gab's auch schon großes Geschrei.
Strafen helfen meist nicht, meistens bestraft man sich selbst. Konsequenzen währen nicht angezogen in den Kindergarten, oder abends zum Geburtstag der Oma, wer nicht aufräumt, dessen Sachen werden weggepackt, vor allem fürs Kind wichtige Dinge. Oder diese verstecken und dann kann man sagen, hättest du aufgeräumt..
Und dann natürlich Hilfe anbieten beim aufräumen. Das zieht eigentlich ganz gut.

12

Mein Kind ist krank. Es hat Schnupfen.

Das ist einfach nur grammatisch korrektes deutsch.

Muss ja hier keiner veröffentlichen, ob er/sie ein männliches oder weibliches Kind hat.

13

Laut werden und schimpfen sind definitiv die verkehrten Wege. Du solltest solche Dinge mit Deinem Kind zusammen machen, viel erklären (z.B. warum soll es sich jetzt anziehen? Warum soll die Decke aufgehoben werden?) und natürlich mit Belohnungen arbeiten.

Anstatt es anzuschreien "heb die Decke jetzt auf!" bietest Du zum Beispiel lieber an "ok, wenn wir die Decke jetzt zusammen aufgehoben und weggeräumt haben, spielen wir zusammen Puzzle". Oder "wenn wir Dich gleich angezogen haben, können wir zusammen auf den Spielplatz gehen. Aber im Schlafanzug geht das natürlich nicht, das wäre ja viel zu kalt!"

Wichtig ist auch, dass Du alles so positiv wie möglichst ausdrückst. Dann reagiert Dein Kind auch darauf, wenn Du mal negativ reagierst. Aber wenn Du ständig so negativ drauf bist und sogar häufig laut wirst - ja dann stumpft Dein Kind dahingehend ab.

Viel Erfolg!

15

Hallo portocale,

zum Anziehen ist es wichtig, dass ihr euch Zeit nehmt und das Kind alleine machen lasst. Dein Kind weiß genau, dass du es nachher machst. Ein kleiner Tipp, die Anziehstraße. Alles wird wie eine Straße hingelegt. Das erste Teil zieht dein Kind an und den Rest du, am zweiten Tag zieht dein Kind 2 Teile an und du den Rest, am dritten Tag zieht dein Kind 3 Teile an und du den Rest usw. bis das Kind alle Sachen komplett alleine anzieht. Dabei ist es wichtig, auch sowas Anerkennung zu schenken und das Kind für das erwünschte Verhalten durch Lob zu Belohnen. Das kann so aussehen, dass dein Kind sich die Schuhe alleine angezogen hat und du zu dem Kind z.B. sagst "Ich finde es toll, dass du deine Schuhe alleine angezogen hast." Ermahnen und Schimpfen führt oft nicht zur gewünschten und dauerhaften Verhaltensveränderung. Ich habe es auch oft eine Abmachung mit den Kindern gemacht. Die mochten es unglaublich gerne Anlauf zu nehmen und in meine Arme zu springen. Ich habe dann gesagt, dass sie erst die Buddelhose anziehen und dann in meine Arme springen können und das habe ich immer abwechseln gemacht. So hat den Kindern das Anziehen Spaß gemacht. Ich habe ein Mädchen immer besonders gelobt, wenn es sich alleine die Jacke angezogen hat. Mittlerweile zieht sie sich komplett alleine an und sagt mir immer ganz stolz, dass sie sich alleine angezogen hat und darauf reagiere ich dann auch positiv drauf und gebe ihr die gewünschte Bestätigung.

Wichtig ist es, dass du mit deinem Kind mit mehr Lob, Beispielen, Ermutigungen usw arbeitest. Ist dein Kind in einer Kita? Frage mal dort nach wie es da ist.

LG :-)