Alpha Kind

hallo!
Hat jemand von Euch auch ein Alpha Kind? Wie werdet ihr mit dem täglichen Machtkampf fertig? Meine ist jetzt acht und anstrengend, anstrengend, anstrengend. Sie würde lieber drei Tage nichts essen und ihr gesamtes Spielzeug verlieren, als nachzugeben. " Lieber stehend sterben, als kniehend leben". ich weiß oft nicht mehr, was ich machen soll. hinzu kommt, daß ich manchmal nicht konsequent sein kann...Morgens, muss ich zur Arbeit, da ist meist keine Zeit, Am Spielplatz kann ich nicht sagen wir gehen....was kann der Kleine dafür? Oder ich muss mich um den Kleinen kümmern und kann halt nicht gleichzeitig bei ihr sein. Meinem Freund geht das alles ziemlich auf die Eier. ist ja noch dazu nicht sein Kind. Von Morgens bis abends nur Geschrei.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

3

Was zum Geier ist ein Alphakind?

Kein Kind wird von sich aus so...

Kann es sein, das es was mit der Trennung vom richtigen Vater , Eifersucht o.ä. zu tun hat?

"Meinem Freund geht das alles ziemlich auf die Eier. ist ja noch dazu nicht sein Kind. Von Morgens bis abends nur Geschrei."

find ich ziemlich krass.. den Satz....

Ich würde evtl mal über professionelle Hilfe nachdenken. Es gibt wunderbare Erziehungsberatungen und es is absolut nichts Schlimmes dabei, wenn man sich an die wendet...

lg

9

"Was zum Geier ist ein Alphakind?

Kein Kind wird von sich aus so..."

Doch, es gibt gewisse charakterlich Eigenschaften, die bringt ein Kind schon mit!

1

Mein Sohn ist so jemand - genau wie ich.

Ich habe früh angefangen, ihm viele Freiheiten zu lassen. Immer unter der Bedingung, er nutzt sie nicht aus und lügt mich nicht an.

Zudem bekommt er relativ viel Taschengeld - zum ausprobieren und haushalten.

Bedingung bei alle dem ist Mithilfe. Körperhygiene, kleinere Haushaltssachen und Schularbeiten/Zimmer aufräumen.

Er kann selber entscheiden, ob er es macht (dann aber in meinem Zeitplan - ich muss ja auch arbeiten und er in die Schule) und damit aktiv zu einem harmonischen Familienleben beiträgt ... oder ob er es nicht macht und dann aber seine Freiheiten sich klemmen kann. Denn so sehr ich Mutter mit Leidenschaft bin, ich bin weder Putzfrau noch Taxi noch ruiniere ich meine Nerven (und mein bisschen Freizeit) mit SEINEN Hausaufgaben.

Er ist mir alles andere als egal und er ist sehr reif und denkt logisch. Er ist ein wichtiger Part unserer Dynamik und fühlt sich dieser Verantwortung auch gewachsen.

Es klappt also alles sehr gut.

Meiner Erfahrung nach kann man nur verlieren, wenn man so drängende Freigeister mit Regeln und Macht einsperrt.

Wenn mein Jung also was blödes vorhat, gebe ich ihm einen Rat - ich will ihm ja nicht schaden. Aber seine Erfahrungen muss er alleine machen. Wenn das mal nach hinten los geht, tröste ich ihn. Sind doch meist Kleinigkeiten.

Mein Tipp: Such Dir ein geduldförderndes Hobby #freu.

Ich habe schon durch: Ölmalerei, kreativbasteln, Origami, Klavier spielen lernen, eine Fremdsprache lernen, nähen und stricken.

Ich hab das auch alles "zuende" gelernt und kann es gut.

Aktuell züchte ich Bonsai aus eigenen Zimmerpflanzen und lerne alle heimischen Bäume auswendig #freu.

Was ich damit sagen will: Es ist ein stetiger Kampf um den inneren Frieden, aber den musst Du mit DIR führen, nicht mit Deiner Tochter.

sbl

PS: Es rappelt bei Fehlverhalten oder weil ich mal nicht so viel aushalte auch ab und an mal. Aber es endet nicht erzwungenem Gehorsam - das bricht entweder Dein Kind oder entfremdet es von Dir (meistens beides) und das ist der Kampf ums zähneputzen wirklich nicht wert.

2

Ich besitze auch so ein Alpha Kind. Das bin ich aber selbst schuld (nur in meinem Fall, also bitte nicht persönlich nehmen!). Ich hatte eine furchtbare Kindheit. Unser Essen durften wir uns im Flur auf einem Schuhschrank abholen um im Zimmer zu essen. Hinzu kam sexueller Missbrauch und Co. Ich hatte immer das Gefühl ich tue nicht genug für meinen Sohn und wollte das er es besser hat. Und so machte ich aus ihm ein Alpha Kind. Am nervensten ist für mich, dass er ständig über alles diskutieren will, egal was ich sage. Und ich habe die Bremse gezogen als ich es erkannte. Zum einen hat er ADHS und das ist schon schlimm genug. Zum anderen habe ich von meiner Seite das Jugendamt angerufen und um Hilfe gebeten um meine Erziehungsfehler wieder korrigieren zu können.

4

Hallo,

sorry, aber bei Deiner Überschrift rollen sich mir die Fußnägel hoch...

Dank ausgiebiger Forschung und neuer Erkenntnisse ist nun endlich bekannt, dass dieses ganze Alpha-Theater in der Hundeszene zu einem großen Prozentsatz absoluter Humbug ist (und es kommt sogar in immer mehr Köpfen der Hundehalter an...), da hält dieses Thema Einzug in die Kinderzimmer?! Ich glaub´s nicht...

Bei dem, was Du so schreibst, tut mir persönlich ehrlich gesagt Deine Tochter am meisten leid.

Es gibt mit Sicherheit sehr unterschiedliche Charaktere unter den Kindern, darüber braucht man wohl kaum zu diskutieren - aber da von "Alpha-Kind" zu reden, finde ich sehr befremdlich.

Es gibt zwei Sätze, die mir zu Deinem Problem einfallen (zugegeben, inzwischen schon etwas abgedroschen, aber deshalb nicht weniger wahr):

Druck erzeugt Gegendruck.

Kinder spiegeln das Verhalten ihrer Eltern.

Du solltest meiner Meinung nach bei Dir anfangen, Dein Verhalten Deiner Tochter gegenüber mal zu hinterfragen. Und sehr wahrscheinlich auch das Deines Partners, wenn ich lese, was Du über seine Einstellung Deiner Tochter gegenüber schreibst.

Ich bin davon überzeugt, dass kein Kind freiwillig und aus Spaß solche Machtkämpfe mit seinen Eltern führt - da steckt immer etwas hinter, und zwar etwas, das die Kinder arg belastet.

Mal abgesehen von den Tipps, die hier ja schon kamen - vielleicht gönnst Du Dir und Deiner Tochter mal einen "Mama-Tochter-Tag", Ihr unternehmt etwas Schönes, esst nachher noch ein leckeres Eis und evtl. ergibt sich dann auch ein Gespräch, in dem Deine Tochter formulieren kann, was sie bedrückt, wie sie sich Eure Beziehung zueinander wünschen würde? Solche Tage machen wir immer mal wieder mit unseren Kindern, wir profitieren alle sehr davon und es ist immer wieder erstaunlich, was in so einer entspannten Atmosphäre, außerhalb des normalen Alltags, so aus den Kindern heraussprudelt.

Viele Grüße, Alex

5

sie ist kein alphakind, sondern nur du inkonsequent - und das weiß deine tochter. ihr theater lohnt sich ja auch :-).

6

Kinder sind heute nicht mehr schlecht erzogen - ne, sie sind Alphakinder. ????

7

Alpha-Kind #rofl
Für mich hört sich das eher nach Inkonsequenz an #sorry aber das sagst Du ja selber

8

Hallo,

versuchs mal mit dem Buch "Familienkonferenz". Vielleicht verbessert das eure Familiensituation und euren Umgang untereinander.

Viele Machtkämpfe in der Familie müssen wirklich nicht sein.

Sehr häufig geht's einfach "nur" ums Recht-haben und ums stärker-sein und sind somit sehr häufig hausgemachte Konflikte.
vielleicht siehst du mal die Konflikte aus einem anderen Blickwinkel. Versuch sie mal als Chance zu sehen, in der Familie etwas zu verbessern. Wenn deine Tochter mal wieder auf Konfrontation geht, schau mal bitte auf deinen Anteil in dem Konflikt oder kurz vor dem Konflikt und denk mal bitte in Ruhe drüber nach, was du hättest anders machen können. vielleicht entspannt sich ja dadurch schon mal die Situation.
Häufig reagieren Kinder nur auf das, was die Erwachsenen sagen oder wie diese handeln und gehen dann ab. Dann sollte die Handlung bzw. das Gesagte vor der Reaktion des Kindes mal genauer betrachtet werden, ob da ein Veränderungspotential drin steckt, ob es notwendig ist/war, ob es ums Recht-haben ging, um stärker-sein um "wir machen das schon immer so" etc.

vG
ficus