Geburtstagsfeier einer 11 Jährigen

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiss einfach nicht wie ich den Geburtstag meiner Tochter gestalten soll. Sie selber hat auch wenig Ideen, die man umsetzen könnte. Die letzen 3 Jahre haben wir nicht mit Kindern gefeiert.

Unser großes Problem ist einfach, das meine Tochter seit über 1 Jahren auf keinem Geburtstag mehr war und wir somit echt nicht wissen das jetzt 'In' ist. Sie ist auch die Jüngst in der Klasse.
Wir feiern ende August und es werden so um die 6 Mädels kommen.

Wenn das Wetter noch schön ist, dann können die Kinder in den aufgebauten Pool. Da dacht ich mir könnte man Spiele machen, falls das in dem Alter noch angesagt ist.
Aber was machen wir wenn das Wetter schlecht ist?
Ich dachte an einer art Disco. Da muss ich natürlich wissen was für Musik so gehört wird. Meine Tochter hört so wenig Musik, nur Hörspiele.
Aber spielt man dann noch Spiele?
Was machen eure Kids denn in dem Alter so?
Würde mich über Tipps echt freuen. Uns ist wichtig das die Kinder Spaß haben und das es kein 'Reinfall' wird. Meine Tochter ist in der Klasse eher der Außenseiter

LG Sonja

1

Oh, bitte Verschieben in Kids und Schule. :-)

2

huhu,

hier wird meist was außerhalb gemacht, wie kino, bowlen, kegeln, segway fahren etc.
unser 11jähriger war dieses jahr mit seinen freunden eislaufen.

ansonsten fällt mir noch ein lagerfeuer mit stockbrot backen ein (hat unser mittlerer auf seinem 9. geburtstag gemacht), eine kinderolympiade, planschen im pool mit kleineren spielen (apfel mit dem mund rausholen finden die kinder meist toll).

lg

3

Hi Sonja,

ich glaube, "IN" sein wollen, wenn man nicht "IN" ist, funktioniert nicht.;-)

Wenn deine Tochter keine Musik hört, wird sie sich in der Disco nicht wohl sondern schlimmstenfalls fehl am Platz fühlen.

Mach etwas, wobei sich deine Tochter wohl und sicher fühlt, egal, ob das gerade IN ist.

Sie hört Hörspiele. Mag sie Theater? Dann geht ins Theater.

Interessiert sie sich für irgendwelche abseitigen Themen? Alte Häuser? Edelsteine? Kunst des 20.Jhd.?... Ganz egal...

So gut wie jedes Museum bietet Führungen und Mitmachaktionen an, die man - wenn man mit den Leuten redet - ganz individuell buchen kann. Danach noch ein Picknick und ihr habt etwas gemeinsam erlebt, was hoffentlich in guter Erinnerung bleibt.

Viel Glück und
LG Helga

4

Hallo,

die letzten 2 Geburtstage, die meine Tochter mit Kindern gefeiert hat (der 8. und der 10.) wurden außerhalb gefeiert.

Einmal waren wir beim Bowling, einmal im Kino.

Kino ist sowieso sehr angesagt bei den Kindern, die meisten Kindergeburtstage, die meine Tochter besucht hat, waren mit Kino, einer auch auf einem Indoor-Spielplatz.

Eigener Pool, da hätte ich immer so meine Bedenken. Kinder toben auf kleinem Raum, können vielleicht nicht so gut schwimmen, da ist Deine ständige Aufsicht gebraucht.

GLG

5

Hallo,

Minigolf spielen + grillen

gemeinsam einen Film ansehen mit Popcorn oder Pizza zum selber belegen
(wird hier oft gemacht - dann dauern die Feiern aber auch bis in den Abend hinein).

Für Topmodel-Fans: verkleiden, schminken - Fotos davon machen

Wir backen oft Plätzchen oder basteln (aber erst im Dezember ;-))

Kat

6

hallo ich hab zwar kind in dem alter aber brüder.

pool würde ICH mir nochmal überlegen, auch wenn sie schon 11 bis ggf 14 jahre alt sind wäre mir das zu viel verwantwortung!!!

aber das musst du wissen.

beliebt bei meinen brüdern ist

kino
kino tag (mit dvd, selbstgemachtem popcorn, snacks usw)
dino park
kart fahren
kegeln / bowlen
bei dem kleinen (wird 11 ende des jahres) indoor spielplatz
salz und zuckerland
schokoladenfabrik
selbstmach -museen (frag mich da aber nicht genau wo die waren ich war nicht mit)
minigolf tunier...

deine tochter soll machen wonach IHR ist es ist IHRE feier!!!!
und sich soll sich leute suchen die sie mögen und die sie mag, ne feier ist doch nicht dazu da um vor klassenkameraden anzugeben und zu beweisen as man "in" ist #kratz

ich war auch nicht wirklich beliebt in der schule weil ich schon immer ein freak war, dennochwäre ich auf so eine idee nicht gekommen.
mich hats aber ehrlich gesagt auch nicht gestört ich hatte einen kleinen festen freundeskreis, mit dem rest kam ich klar war aber keine richtige innige freundschlaft, und vereinzelnte personen und ich gingen uns einfach aus dem weg.

ich hab mein ding durchgezogen,...

hat sie so garkeine freunde?

LG und viel spaß

8

Hallo,

Meine Tochter hat keine wirklichen Freunde. Wir sind vor ueber 2 Jahren umgezogen und seitdem haben wir da auch Probleme. Vorher hatte sie Freunde und wir haben auch gefeiert.
Weiter unten habe ich es etwas ausführlicher geschrieben. Für meine Tochter ist diese Feier schon sehr wichtig. Sie möchte kein Aussenseiter mehr sein. Sie arbeitet sehr an sich um sich anzupassen. Natürlich hat sie weiterhin ihre Eigenheiten, aber sie hatte nach dem Mobbing in der 4 Klasse ein Verhalten verinnerlicht, das sie dann in der neuen Klasse direkt ins Abseits geschossen hat. Es ist ihr selber schon wichtig kein 'Freak' mehr zu sein.
Daher sollte diese Party schon in einem Rahmen sein, der so ueblich ist in dem Alter.

LG Sonja

9

Achso, die Mädels mögen sie wohl schon, denk ich. Aber sie sind vorsichtig. Meine Tochter hat damals grosse Fehler gemacht und die Gefahr dass sie ein Geburtstag versauen könnte ist da gross gewesen. Daher haben sie sie wohl auch bisher nicht eingeladen. Kann ich verstehen. Daher kann sie jetzt wieder Beweisen dass sie sich geändert hat und weiter an sich arbeitet. Vielleicht wird sie dann in Zukunft auch mal wieder eingeladen.

LG Sonja

7

Hallo,

Erstmal möchte ich mich für die Zahlreichen Antworten und Anregungen bedanken. Das hilft uns schon sehr.
Der Pool ist ein aufgestellter Pool in dem die Kinder stehen könnten. Das sehe ich als recht Gefahrlos an. Ich bin ja da eh anwesend. Natürlich soll meine Tochter selber entscheiden was sie machen möchte, aber es soll altersgerecht sein, so das die Mädels auch Spass haben und für keinen eine Enttäuschung wird. Meine Tochter ist in vielen Dingen noch sehr Kindlich und das kommt einfach nicht gut an. Sie hat es eh nicht so leicht, da sie sich am Anfang durch ihr Verhalten nicht gerade Freunde gemacht hat. Jetzt hat sich das gebessert, aber trotzdem wird sie nicht zu anderen Geburtstagen eingeladen. Auch geht meine Tochter noch in Therapie. Es ist also für uns wirklich wichtig das die Feier ein Erfolg wird. Ich will einfach nicht das sie eine weitere Enttäuschung erfährt, das verkraftet sie auch gar nicht mehr.
Der Pool wird auf jedenfalls weiter eine Option sein. Meine Tochter möchte ansonsten dann gerne ins Schwimmbad gehen und da feiern. Da bin ich selber aber unsicher, weil es da ja schon mehr Gefahren sind. Mein Mann wäre wohl dabei. Trotzdem hätte ich die Kids da nicht so im Blick.
Alternativen will meine Tochter momentan nicht. Also Kegeln usw. findet sie blöd.

Bei uns ist das leider nicht so einfach. Wir wissen auch gar nicht, wieviel dann ueberhaupt kommen.

LG Sonja

10

Hallo,
Wir waren beim 11. Und 12. Geburtstag meiner Tochter im Schwimmbad mit ca 8 Kindern. Mein Mann und ich waren zur Aufsicht dabei, mussten ja eh mit 2 Autos fahren und haben mit den Mädels, soweit gewünscht, auch im Wasser zum rumblödeln. Wir haben löffeltauchen, Ballspiele, fangen etc. Gemacht und vor Ort gegessen, naschzeug und Getränke hatten wir dabei.
Allerdings solltet ihr euch wegen der Feier nicht so unter druck setzen, sonst wirds verkrampft und der Schuß geht nach hinten los. Sie sollte nur Mädels einladen, die bereit sind ihr eine Chance zu geben, weniger ist manchmal besser und zuvor schon ein paarmal mit jemand was ausgemacht haben, um zu zeigen dass sie anders kann.
Vielleicht gibt es auch noch andere Außenseiterkinder in der klasse, die sich über eine Einladung zum spielen freuen.
Außerdem hilft manchmal ein Gespräch mit dem Klassenlehrer, welche Kinder am ehesten bereit sind dein Kind wieder zu integrieren und vielleicht kann er euch dabei helfen.
Ich wünsche euch viel Glück und einen schönen Geburtstag.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Ich denke mal im Großhandel zu schauen ist gar nicht so eine schlechte Idee, dort bekommt man einige günstiger.
Hier ist eine Auflistung von verschiedenen Händlern die Sachen in diese Richtung anbieten: http://www.industrystock.de/html/Party/product-result-de-30293-0.html die berühmten Bonbontüten sind auch günstig befüllbar dort, da man schöne Großpackungen bekommt :)

Es gibt vieles was man tun kann, backen, basteln?
Wobei 11 schon eher schwierg wird, was möchte sie denn tun?

Lg