Wie kann man nur Kindern eine Milchflasche mit ins Bett geben

Wir waren heute auf einer Kindergeburtstagsparty, der Kinder meiner Freundin. Die Beiden haben zusammen gefeiert und deswegen waren die Kids im Alter von 2 1/2 - 7 Jahren.

Alle Kinder haben aus einem Becher getrunken, nur die Tochter meiner Freundin hatte eine Babyflasche auf dem Tisch stehen. Ich finde das geht mit 3 Jahren gar nicht.

Habe sie auch schön öfter darauf angesprochen und sie meint dann das die kleine die Flasche Nachts mit ins Bett bekommt, zum einschlafen. Und Sie es auch nicht ohne zu kleckern schafft aus einem Becher zu trinken. Nach den Sommerferien kommt sie in den Kindergarten und dann kann sie nicht aus einer Tasse trinken ????.

Da sagt eine andere Mutter , die dass mitbekommen hat, zu mir :" wieso , ist doch nicht so schlimm. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und kriegt auch noch eine Nuckelflasche mit Milch mit ins Bett. "

Ich war total Sprachlos und hab sie erstmal gefragt, ob das ein Scherz sein soll.

Ich finde das geht gar nicht. Meine Tochter trinkt seit sie 1 Jahr alt ist, aus einem richtigen Becher und hat noch nie ne Flasche zum einschlafen bekommen. Und mein Sohn, der gerade mal 10 Monate alt ist, trinkt jetzt schon aus einem Trinklernbecher. Was denkt ihr darüber ?

1

Ich finde, dass es viel schlimmere Dinge gibt, über die man sich aufregen kann.

2

Ja, das ist sicherlich richtig. Dennoch finde ich, sollte man seinen Kindern, bestimmte Dinge in einem bestimmten Alter beibringen. Das arme Kind wird doch gehänselt, wenn er in der Schule z.b auf Klassenfahrt noch eine Babyflasche mit ins Bett nimmt. Und für die Zähne ist das auch nicht gerade gut.

39

Ein 3jähriges Kind ist noch lange nicht in der Schule und auf Klassenfahrt...

#augen

weitere Kommentare laden
3

Unsere Tochter (3,5) bekommt selbstverstaendlich ihre Flasche, allerdings mittlerweile mit Wasser, zum Einschlafen ins Bett. Und morgens, wenn sie es sich wuenscht und wir Zeit haben auch mal eine mit Milch...

Daran ist absolut nix schlimmes, sondern es hat fuer unsere Tochter einfach was mit wohlfuehlen zu tun. Und was sagt das ueber uns als Eltern aus, wenn wir ihr das vorenthalten?
Eben.

Nur zur Info, sie trinkt seit einer gefuehlten Ewigkeit aus richtigen Glaesern, befuellt diese auch selber.
Den Nuckel hat sie bereits mit 1,5 von sich aus abgegeben, da kann ich mit der Babyflasche als Wohlfuehlelement hervorragend leben.

Mit Argumenten in der Richtung "Das geht gar nicht" kommt man in der Kindererziehung nicht weit. Die Kinder entwickeln sich alle unterschiedlich und ihr Vorrecht ist, oder sollte idealerweise eben sein, dasse eben prinzipiell erst mal alles geht... :-)

4

Hey,

ich verstehe es ehrlicherweise auch nicht. Braucht deine Tochter eine Wasserflasche um sich wohlzufühlen? Eine Nuckelflasche?

Wenn sie nachts Durst hat, kann sie dann nicht aus etwas altersangemessenerem trinken?

LG

5

Wenn es Wasser ist und sie aus Tassen trinken kann, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

es bringt wenig, solche Vergleiche zu ziehen. Die Tochter meiner Freundin z.B. ist genauso alt wie mein jüngerer Sohn und konnte so ziemlich alles früher als er. Sprechen, aufs Klo gehen, aus einer Tasse trinken etc. Jetzt sind beide 4, mein Sohn kann die Sachen auch und kein Mensch fragt mehr danach was die beiden jeweils mit einem oder 2 Jahren konnten.

Meine Kinder dürfen sich auch eine Flasche (allerdings keine Babyflasche, sondern eine normale Trinkflasche wie man sie auch für unterwegs hat) mit Wasser ins Bett nehmen, grade wenn es so heiß ist. Milch oder Säfte etc. würde ich wegen den Zähnen nicht geben, das muss aber jeder selbst entscheiden.

Hat der Sechsjährige tatsächlich eine Babyflasche mit Nuckel? Das finde ich dann schon auch befremdlich. So eine normale Trinkflasche finde ich ok, auch wenn ich wie gesagt keine Milch nuckeln lassen würde. Mein Sechsjähriger würde mir was husten wenn ich ihm mit ner Babyflasche ankäme :-).
Und klar kann ein Dreijähriger allmählich lernen aus einem Becher zu trinken, spätestens im Kindergarten tut er das sicher auch.

Aber: es sind ja nicht deine Kinder und wenn es die Eltern nicht stört - so what? Es ist keine schlimme Misshandlung oder sonstwas worüber man sich derart aufregen müsste :-).

LG juju

9

Ich sehe es auch so, dass man Kinder nicht vergleichen kann. Jedes Kind lernt unterschiedlich und kann einige Dinge besser und andere schlechter als gleichaltrige.

Es sollte auch gar nicht so rüber kommen, dass ich mich so sehr darüber ärgere. Muss jeder selber Wissen. Wollte einfach nur wissen, wie das bei anderen so gehandhabt wird.

Ja, er bekommt eine richtige Babyflasche mit Milch.Trinkflaschen mit Wasser, gegen den Durst, ist völlig in Ordnung.

8

>>Was denkt ihr darüber ?<<

Ich finde, da muss jede Familie ihren eigenen Weg finden und gehen. Ich kannte auch einen 7 Jährigen, der noch eine Babyflasche ins Bett bekam und war auch erstaunt, aber im Endeffekt kam auch er irgendwann davon los. Wenn die Kleine dann in den Kindergarten kommt, dann wird sie ganz selbstverständlich aus der Tasse trinken, weil sie es bei den anderen Kindern sieht und es wird super klappen.

Ich habe sehr lange zum Einschlafen am Daumen gelutscht, irgendwann ging es dann ohne.

Es gibt soviele Sachen die gar nicht gehen, dies finde ich gehört nicht dazu, es ist einfach eine individuelle Entscheidung der Eltern, wie sie Sachen, wie Nuckel, Flasche, Stillen usw. handhaben.

10

In Sachen Kindererziehung gibt es nichts, was nicht diskutiert werden könnte.

Meine Kleinste ist 2,5 Jahre und trinkt auch eine Babyflasche mit Milch zum Einschlafen.

Aber das bereitet weder mir noch ihr Kopfzerbrechen.
Handhabe das bei DEINEN Kindern so, wie du es für richtig hältst.
Der missionarische Unterton kommt bei mir nicht so gut an.

11

Mischst du dich öfters ungefragt ein und erzählst wieviel besser bei dir alles läuft, wenns um solche Bagatellen geht? Deine Kinder würd ich ehrlich gesagt nur noch ohne dich einladen... Nun zu meiner Meinung: mir ist es egal welches Kind aus welchem Gefäß trinkt. Zum Glück wurde ich auch noch nicht darüber belehrt.

12

Warum reagiert ihr so aggressiv? Ich bin hier immer sachlich geblieben, habe niemanden Beleidigt und ausdrücklich gesagt, dass ich gerne wissen will, wie es bei anderen gehandhabt wird.

Wenn ihr euch in irgendeiner Art angegriffen fühlt und euch dann so dazu äußert, kann ich das einfach nicht verstehen.

16

Titel deines Threads: "Wie kann man nur etc pp..." Wie kann man nur" denk bei Leuten die ihr Kind im Auto vergessen. Du machst hier aus einer Bagatelle eine Grundsatzdiskussion und weist mit deinem "wie kann man nur" andere Leute zurecht, natürlich fühlt man sich da angegriffen und an den Pranger gestellt.

weitere Kommentare laden
13

Ja mei, mein Kekskopf ist knapp 19 Monate alt und wird einschlafgestillt... ich bin also sozusagen ihre Flasche. #rofl Ich persönlich finde 6 Jahre auch ein bisschen zu alt für eine Nuckelflasche im Bett, aber es gibt auch echt schlimmere Dinge.

14

mein sohn hat schon kurz vor seinem 1. geburtstag aus dem becher getrunken. wie andere das handhaben, halte ich allerdings für deren sache. ich würde auch nur ungern über unser morgendliches nutellatoast diskutieren #gruebel

warum machst du das zu deinem problem? wenn du es falsch findest, mach es anders und gut ist.

15

Ich mache es nicht zu meinem Problem und mache es ja auch anders ;)

20

Du gibst deinem Kind Nutellatoast??? Ungeheuerlich!!!
;-) #winke

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

meine beiden Kindern haben am Abend noch Milch aus einer Nuckelflasche getrunken und keine schlechten Zähne. Allerdings konnten Sie selbstverständlich auch aus Tassen trinken.

Ich finde, was geht und was nicht muss jeder selbst entscheiden. In anderen Ländern werden zum Teil noch 5 Jährige gestillt, hat mein Mann mit eigenen Augen gesehen.

Und in der Schweiz war ich mal zu Besuch bei einer Lehrerin, da trank noch ein 8 Jähriger abends aus einer Nuckelflasche bzw. hatte diese stehen. Ja, da war auch ich sprachlos.#schock

Soweit, so gut. Ich glaube auch nicht, dass du es magst, wenn andere sich bei Dir einmischen. Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist, geht es andere einfach nichts an.

LG
#winke

Carola