Mann möchte unbedingt beim 2. Kind zu Hause bleiben

Hallo ihr Lieben,
mich interessiert einmal eure Meinung.
Wir sind vor 12 Wochen Eltern geworden und total glücklich über unser süßes Kind. :)
Ich habe Elternzeit beantragt und stille. Vorher war ich fast die ganze Zeit bis auf 3Monate im Beschäftigungsverbot, habe also nur 3 Monate gearbeitet, nachdem ich mein Studium abgeschlossen habe. Mein Mann hingehen ist ca. 14 Jahre im Berufsleben.
Wir haben uns in letzter Zeit häufig gestritten. Laut ihm ist zu Hause zu sein mit dem Kind totaler Luxus, während er "richtig" arbeiten muss und Verantwortung hat. Er findet es ungerecht, dass ich, die "noch nie gearbeitet hat" wieder zu Hause ist und sich ein entspanntes Leben habe. Falls wir noch ein Kind kriegen sollte, möchte er "auch mal zu Hause bleiben", dafür es "gerecht" bleibt und dann das Kind mit der Flasche groß ziehen.
Ich denke aber, dass es biologisch so abgelegt ist, dass sich die Mutter in der Kleinstkindphaseam besten um das Kind kümmern kann. Noch dazu habe ich viel Milch und würde dann auch wieder gern stillen.
Was denkt ihr, ist die Forderung meines Mannes berechtigt?
Danke scgon einmal im voraus und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Das ist aber ein netter mann, der denkt, ein kind zu versorgen und haushalt zu schmeissen wäre ein laues leben. Meiner hat sowas auch mal gesagt, wir könnten ja mal tauschen, als ich mich erdreistet habe zu jammmern. Ich habe ihm die kinder, eins davon im trotzalter und eins zu dem zeitpunkt vollgestillt, in den arm gedrückt, gesagt, wenn ich wiederkomme, möchte ich, das essen fertig ist und die bude geputzt und bin raus. Abends kam ich wieder, zu hause ein völlig fertiger mann, nix geputzt, essen nicht fertig und seitdem hat er nie wieder so nen spruch gebracht.

10

Das habe ich auch mal gesagt, als mein Mann meinte, was ich mich so habe, millionen Fraue können das schließlich auch#aerger
Da habe ich ihm das schreiende Kind gegeben, die Tüte Fertigmilch und bin gegangen. Auf die Frage, was er jetzt machen soll und wie das mit der Milch geht, habe ich ihm geantwortet. "Keine Ahnung! Millionen Männer können das auch!":-p

Nun ja... die stressige Zeit ist zum Glück auch vorüber und heute packt er so selbstverstänlich mit an, dass selbst 9 Wochen Ausbildung in einer anderen Stadt meinerseits für ihn kein Problem sind. Er hat das mit 2 kindern gut gemeistert.

17

So war es bei uns auch #rofl

weitere Kommentare laden
1

dummes Gehabe.
Nach der ersten Woche waere er froh, wenn er wieder zu seiner Arbeit zurueck duerfte.

Neid ist uebrigens in der Begleitung eines Kindes ein ganz schlimmer Motivator.

Kannst ihm ja mal anbieten, dass er sich eine Woche lang um das Kind kuemmern soll, waehrend Du Dich mal zuruecklehnst. Eine Woche Urlaub sollte er ja recht schnell kriegen...

Ich wette, dass es mit seinem Wunsch fuers zweite Kind dann schnell anders aussieht...

2

Ich glaub jetzt zwar nicht, dass das echt ist, aber mal angenommen, ich täusche mich, dann könnte er dir doch das Kind zum Stillen an den Arbeitsplatz bringen.
Oder noch besser, lass ihn Elternzeit nehmen, wenn das Kind Beikost bekommt und nicht mehr so oft gestillt werden muss und richtig unterhaltsam wird ;).

3

Beim zweiten Kind gehe ich nach 4-5 Monaten wieder arbeiten und der mann bleibt Zuhause bis zum 12. Monat! Da sind mein mann und ich uns einig. Ich fand die zeit daheim mit meinem Sohn sooo schön, und auch wenn es nicht immer leicht war, die zeit war einfach total kostbar. Daher möchte ich dieses Erlebnis meinem Mann auch gönnen und er wünscht es sich so! Ich glaube auch dass sich der Vater genau so gut und liebevoll um das kind kümmern kann (bis auf das stillen, aber habe meinen Sohn auch mit ca. 7/8 Monaten komplett abgestillt, seit 5. Monat nur abends und nachts).

Aber das sieht jeder anders und soll auch jeder machen wie er will! Wichtig ist, dass man sich einigt.

Freunde von uns sind jeweils nur noch 20 std die Woche arbeiten gegangen und die Lösung finde ich auch total sympatisch...

4

Dein Mann kann auch während du stillst zuhause bleiben.

- abpumpen
- teilzeit
- kreative Lösung

Wie sieht es denn mit Elternzeit für ihn aus?
Oder wenn das Geld reicht, länger von der Arbeit aussteigen?

Ich finde seine Forderung absolut berechtigt.

Lediglich die Stillgeschichte ist problematisch.

Ein Kind braucht nicht nur seine Mutter.

Ein Kind braucht ein Dorf, und ja, auch eine Mutter, aber nicht zwingend.

Ein Kind braucht vor allem glückliche Eltern.

Und nur wenn der Vater zuhause bleibt und die Mutter arbeitet heißt das ja nicht, dass das Kind keine Beziehung zur Mutter hat.

Es hat ein Recht auf beide, und jedes Elternteil hat Recht auf das Kind.

Es ist an euch, eine gute Lösung zu finden.

6

So wie ich das verstanden habe, ist er nur neidisch, das sie zu hause ist und sich nen lauen macht, seiner meinung nach. Und nicht, weil er unbedingt kindererziehung machen will. Vor allem wenns kind pflegeleicht ist und nicht anstrengend.
sowas kann man vergessen

8

So wie ich das verstanden habe, ist er nur neidisch, das sie zu hause ist und sich nen lauen macht, seiner meinung nach. Und nicht, weil er unbedingt kindererziehung machen will. Vor allem wenns kind pflegeleicht ist und nicht anstrengend.
sowas kann man vergessen. Der wird schon nach einem Tag sagen ich hsb da kein bock mehr drauf.

7

Hallo,

die begründung Deines Partners finde ich etwas fraglich.

Nehmen wir mal an, er würde einfach gern in Elternzeit gehen, warum hätte er Deiner Meinung nach kein Recht dazu?

Ich finde es immer ulkig, dass Frauen angeblich so emanzipiert sind, dann aber sofort beim Kinderkriegen ins Rollenbild der Steinzeit verfallen.
Warum sollte der Mann nicht daheim bleiben dürfen?

Wenn er sich aufrichtig kümmern will, darf er das nicht, weil Mütter ja die wichtigeren Elternteile sind. Kümmert er sich nicht, passt es auch nicht. Dann kommt das Gejammere, dass er "nur" arbeitet und die Neu-Mutter im Stich lässt...#augen.

Was wäre so schlimm, wenn Du arbeitest statt seiner?

Gruß

29

<<Ich finde es immer ulkig, dass Frauen angeblich so emanzipiert sind, dann aber sofort beim Kinderkriegen ins Rollenbild der Steinzeit verfallen.<<

Da könnte ich mich auch immer abrollen.

Gruss
agostea

9

Hallo,

grundsätzlich finde ich den Wunsch, beim Kind zu bleiben, nachvollziehbar und auch schön. Nur ist, wie falkster sagt, der Grund, weswegen er das macht, ja nicht der, den man sich eigentlich wünscht. Für ihn geht es ja hauptsächlich darum, dass er sich mal ausruhen kann und da glaube ich, dass er wie viele Menschen, das Zuhausesein mit einem Baby komplett unterschätzt. So etwas könnte man aber auch wie schon vorgeschlagen, durch eine Woche Urlaub prima ausprobieren, wobei dein Mann dann vermutlich wieder darauf pocht, dass er ja eigentlich arbeiten geht und der Urlaub ihm nun das Recht gibt, sich auszuruhen.

allerdings solltest du deinen Mann Ernst nehmen und mal forschen, was hinter seinen aussagen steckt. Für mich klingt es so, als ob er ziemlich "müde" ist und eigentlich mal eine Auszeit benötigt. Gibt es denn die möglichkeit, dass er jetzt noch z.b. 2 Monate Elternzeit nimmt, zeitgleich mit dir? Weiterhin solltet ihr mal prüfen, inwieweit er glücklich in seinem Job ist. Ist es nunr ein momentanes Gefühl oder ist sein Job tatsächlich nicht das "Gelbe vom Ei2 und ihr solltet mal über einen Jobwechsel nachdenken.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass Väter sich schlechter um ihre Kinder kümmern als Mütter. anders evtl, aber nicht schlechter. Und Mutter Natur hat es lediglich eingerichtet, dass die Mütter stillen. Was aber nicht bedeutet, dass sie sich dann zwangsläufig auch allein um die kinder kümmern müssen und schon gar nicht bedeutet, dass sie es "am besten" können. Dieses Vorurteil entspringt nur der Rollenverteilung, die WIR so eingerichtet haben.

vg, m.

11

Wir wollten uns die Elternzeit beim ersten 50:50 teilen. Wegen dem Stillen und keiner Möglichkeit auf Arbeit abzupumpen, haben wir uns geeinigt, dass ich doch ein Jahr zu Hause bleibe und das Elterngeld umrechnen lassen. Danach hat mein Mann trotzdem noch ein halbes Jahr bekommen und so machen wir das auch das nächste Mal. 1 Jahr ich, 6 Monate mein Mann.

Mein Großer hat erst mit 9 Monaten angefangen ganz langsam gefallen an Brei zu finden und stillen ist und beiden wichtig.

12

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was du denn gerne hören möchtest.

So wie die Elternzeit mittlerweile geregelt werden kann, ist es doch ganz einfach:

Wenn du dein Kind in einigen Monaten abgestillt hast, könnte doch dein Mann bei ihm zu Hause bleiben und du arbeiten gehen- was spricht dagegen? So kann jeder die Rolle übernehmen, die er momentan offensichtlich dem anderen neidet.

Da muß man nicht erst auf ein zweites "warten".

Ehrlich gesagt, so wie du die Situation schilderst, kommt mir das etwas "kindisch" vor. Das ist ja wie bei meinen Kindern: "Warum immer ich..., der muß nie soviel machen... usw." Ihr habt euch entschieden Eltern zu werden, also solltet ihr aus dem Alter ja eigentlich raus sein.

LG und viel Freude mit eurem Nachwuchs