Hilfe! Wie durchsetzen bei Trotzigem Kleinkind?

Hallo zusammen!

Bin ziemlich hilflos was die Wutatacken meiner 2,5 jährigem Tochter betrifft.

Mir geht's um Situation die nicht ohne "Handgreiflichkeiten" durchzusetzen sind,

D.h. Z.b sie will sich morgens nicht anziehen lassen, wirft sich auf den Boden, Drohungen mit verboten ect. Bringt gar nichts, macht sie nur noch wütender...

Situationen wie Zähneputzen, Windel machen, umziehen... Dinge die sein müssen. Was soll ich machen, wenn sie sich einfach weigert?

Beim letzten zähneputzendrama hab ich z.b damit gedroht, dass sie kein Hörspiel mehr am dem Abend hören darf... Brüllerei ohne Ende bis ich sie schließlich ohne Zähneputzen ins Bett Schleifen musste. Hörspiel weg, erst dann will sie doch Zähneputzen um ihr Hörspiel zu bekommen. Bin dann aber nicht drauf eingegangen und hab gesagt morgen kann sie ohne Theater Zähne putzen und bekommt das Hörspiel zurück... Ratlos ob ich richtig Handel!

Bin für konstruktive Antworten / Ratschläge dankbar!

1

Huhu,

mein Sohn war zum Glück sehr friedlich in diesem Alter. Im Kindergarten war aber mal ein Familienberater, der einen Vortrag über die Trozphase gehalten hat. Er empfahl in solchen Fällen "aussitzen".

Beispiel: Du kündigst an, dass sie jetzt ihre Zähne putzen soll. Du erklärst einmal, dass Zähneputzen ganz wichtig ist, jeder das machen muss, sonst gehen die Zähne kaputt. Erst, wenn die Zähne geputzt sind, kann sie das Hörspiel hören etc... Dann geht ihr gemeinsam ins Bad, Du sperrst die Tür zu (Du bist natürlich selbst auch mit im Bad!), setzt Dich entspannt mit einer Zeitschrift hin und wartest darauf, dass sie die Zähne putzt. Ansonsten ignorierst Du sie und sagst nur, dass sie sofort das Hörspiel hören kann, wenn sie mit dem Zähneputzen fertig ist.

Kindern wird relativ schnell langweilig... ;-)

Zweite Variante: wer nicht die Zähne putzt, darf nichts Süssses essen. Sie bekommt also nur etwas Süsses, wenn sie sich immer ohne Geschrei die Zähne putzt. Nach zwei Tagen ohne Süsses sollte das auch klappen.

LG

Hanna

2

Vielen Dank für die Antwort! Ja, das mit dem "ausitzen" und dem mit warten bis sie dazu bereit ist ist ein guter Tipp!

In dieser Situation ja auch gut umzusetzen!

Aber ich sag euch, dieses Kind hat ausdauer ohne Ende!

Leider ist das ja zeitlich nicht immer möglich, wenn die Wut mal morgens vor der Kita kommt und es geht um anziehen/ schuhe anziehen ect. ????
Versuche mein bestes ruhig zu bleiben. Puh!

3

Huhu,

Warum wird sie beim Anziehen denn wütend? Will sie eigentlich lieber noch spielen oder will sie lieber etwas anderes Anziehen?

Meine Tochter hatte in dem Alter auch sehr viel Durchhaltevermögen bei sowas! Ich habe ihr also immer wieder den Ablauf erklärt: noch kurz spielen, Windeln wechseln, anziehen,... Manche Sachen müssen eben sein. Ich habe ihr immer wieder gesagt: "Wenn du mitmachst, geht es schneller".

Wenn sie lieber noch spielen wollte, habe ich ihr erklärt, dass ich das verstehen kann, jetzt aber gleich arbeiten muss und sie ja auch in der Betreuung spielen kann.

Wenn sie nicht anziehen wollte, was ich ausgesucht habe, dann habe ich ihr die Wahl zwischen 2 Kleidungsstücken gelassen.

Wenn ich einen Wutanfall vermeiden konnte, dann habe ich das gemacht, weil man morgens ja nicht unendlich viel Zeit hat und nicht mit Streit in den Tag starten will. Z.B. du willst dir heute morgen die Haare nicht bürsten lassen? Ist nicht schlimm, dann gehst du eben mit verknoteten Haaren. Ich soll dir die Popel nicht aus der Nase machen... meinetwegen, die gehen heute Abend beim Baden sowieso raus ;-) Bei Sachen, die meiner Meinung nach wichtig sind, habe ich mich aber durchgesetzt.

Es geht vorbei :) Keine Sorge!

4

Hallo,

"Aussitzen" ist bestimmt das was am meisten Sinn ergibt. Und wenn sie sich nicht Anziehen lassen möchte, dann bring sie mit Schlafsachen in die Kita. Mal schauen ob sie das möchte. #schein

Wenn sich sich die Windel nicht wechseln lassen möchte dann lass sie weg. Mit 2,5 Jahren kann sie auch schon aufs Töpfchen bzw. auf die Toilette.

Wünsche weiterhin gute Nerven. Das geht vorbei, aber dafür kommen dann andere Dinge. ;-)

#winke

5

In dem Alter hätte ich nicht darauf verwiesen, dass sie erst Morgen das Hörspiel bekommt, wenn es morgen klappt - das ist für so ein kleines Kind ein ziemlich langer Zeitraum. Drohungen für irgendwelche Verbote halte ich auch nicht für angebracht, sofern sie denn nicht in Bezug zur Sache stehen. Also z.b. dass man halt nicht zum Spielplatz losgeht, wenn das Kind nicht angezogen ist usw. wenn es aber um das morgendliche Anziehen geht, gibt es keine richtige logische Konsequenz - zu hause bleiben ist ja gar keine Option, aber deshalb eine andere Strafe suchen, würde ich auch nicht. Da muss man halt warten bis das Kind älter ist und genau versteht, dass man nunmal arbeiten muss und nicht ewig rumtrödeln kann. es gibt so einige Dinge, die für die Kleinen noch ziemlich unlogisch sind und viel zu komplex, da bleibt einem nichts anders übrig, als einfach zu machen. Viel Einsicht kann man da nicht erwarten.

Dass sie beim Aussitzen langes Durchhaltevermögen haben wird, ist schon ok, wahrscheinlich wird das weniger werden, wenn du es immer auf die gleiche langweilige Art und Weise machst.

Und natürlich funktioniert diese Methode nur, wenn man genug Zeit hat. Ansonsten musst du halt immer wieder kurz (!) erklären und eben "handgreiflich" werden. Wenn ich erstmal handgreiflich geworden bin, dann ziehe ich das auch durch. Andernfalls ist es ein ewiges hin und her zwischen verhandeln und dann doch durchziehen usw. und das ganze zieht sich nur unnötig hin und ist für alle anstrengender. Meisten zähle ich runter 3,2,1,0 und wenn irgendwas dann bei 0 nicht geschehen ist, mache ich das einfach und es wird nicht mehr diskutiert.

Ansonsten, wie hier bereits erwöhnt wurde, versuche soweit es geht ihr Entscheidungsmöglichkeiten zu geben und Dinge einfach zu vermeiden, die zu Streit führen.

6

Danke für die Antworten und Ratschläge!

Ich habe bei meiner Kleinen oft das Gefühl je mehr Auswahlmöglichkeiten ich ihr lasse, desto eher flippt sie aus. Vil. überfordern sie die Entscheidung dachte ich. Wenn ich ihr ne Jacke raussuche und sie will von sich aus eine andere ist das natürlich auch o.k. Versuche auch schon die meisten Streitpunkte zu vermeiden, wir haare kämmen ect. Aber manche Sachen müssen halt sein.

Merke meistens schon an ihrer Launr, dass sich ein Wutanfall anbahnt. Trotzdem gelingt es in den seltensten Fällen diesen auch durch frühe Ankündigungen und Entscheidungsfreiheiten diesen zu verhindern.

Hab manchmal schon das Gefühl mein kind ist ein bischen verhaltensgestört *schäm*

Hoffe ihr habt recht und es geht vorbei!

9

Dein Kind verhält sich ganz normal, mach dir mal keine Sorgen.
Ja an manchen Tagen sucht mein Sohn auch mehr Grenzen bzw. ihm missfallen dann plötzlich Dige, die normalerweise ok sind und er schreit rum usw. Kommt vor, wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich gut gelaunt. Nur äußerst sich das bei Erwachsenen nunmal nicht ganz so stark.

Du musst auch nicht versuchen jeden Anfall zu vermeiden bzw. machst du nichts falsch, wenn es dazu kommt. Kinder drücken ihre Emotionen einfach deutlich lauter und körperlicher aus - das heißt nicht, dass alles für sie so viel schlimmer ist.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wieso muss man sich als Mutter einen Machtkampf mit einem 2 1/2 jährigen Kind liefern?

Wenn mein knapp 3jähriger keine Zähne putzen will, dann versuche ich es mit einem Lied, mit lockerer Stimmung, auch mal, dass er mir zuerst und ich ihm hinterher die Zähne putzen darf oder wir beide gleichzeitig (war etwas schwierig, aber seine Zähne waren danach geputzt).
Ich finde es arg bedenklich, Kinder zum Zähne putzen zu zwingen oder zu nötigen, Drohungen einzusetzen etc. Diese Erfahrungen sollten nicht mit einer gesunden Mundhygiene verbunden werden. Was soll dass denn erst werden, wenn der Zahnarzt in den Mund schauen will? Ich habe sogar mal von meiner Zahnärztin "empfohlen" bekommen (ich habe nicht nach ihrer Meinung oder nach einem Ratschlag gefragt, ich habe lediglich berichtet, dass es manchmal nicht so einfach ist), mein Kind zum Zähne putzen zu zwingen, notfalls, indem ich mein Kind festhalte. Wenn ich mir das vorstelle wird mir ganz schlecht. Der Mundraum ist sehr empfindlich. Ich möchte da keine Zahnbürste reingezwungen bekommen, dann der ganze Schaum, Luft holen, brüllen.... es gibt Dinge, die tute ich weder mir noch meinem Kind an.

und ja, mein Kind ist auch schon mal ohne geputzte Zähne in die KiTa gegangen. Dort werden zweimal täglich die Zähne geputzt und dazu werden Lieder gesungen und es soll dort sehr gut klappen.

Zu deinem "Theater" beim Anziehen: Meistens helfen eine ausgeglichene Mutter, die etwas früher aufsteht um dann etwas mehr Zeit zu haben um notfalls das Kind auch anzuziehen bzw. dabei entspannt zu helfen. Wie soll der Tag denn werden, wenn er jeden morgen mit einem K(r)ampf beginnt? Bin ich unter Zeitdruck und gebe diesem meinem Kindern weiter, weiß ich ganz genau, was passiert: die Zeit wird noch enger und es wird viel hektischer, stressiger und unangenehmer als mit etwas mehr Zeit.

Zur Strafe das Hörspiel zu entziehen, da sehe ich absolut keinen Zusammenhang mit dem Zähneputzen. Das Abendritual dient der Entspannung und da sollte nicht noch ne Strafe dran hängen.

Traurige Grüße
ficus

10

Wenn deine Kinder sich von sowas erweichen lässt, herzlichen Glückwunsch. Manche anderen Kinder haben da ein deutlich größeres Bedürfnis genau das durchzuziehen, was sie wollen und sind zumindest zeitweise in kaum einer Form zur Kooperation fähig.

Das sieht dann so aus, dass man 2,5h bevor man los muss aufsteht und mein Sohn es in diesen 2,5 Stunden nicht schafft sich anzuziehen bzw. ich es nicht schaffe ihn mit Liedchen und sonstwas davon zu überzeugen. Natürlich istman anfangs nicht unter Zeitdruck, wenn dann aber stundenlang nichts passiert, kommt der Zeitdruck ganz automatisch.

Ich weiß nicht, ob du nicht arbeiten muss oder sonst etwas zu tun hast - ich habe keine Zeit mich sämtlichen Wünschen meiner Kinder zeitlich anzupassen. Auf dem Rückweg von den Tagesmüttern, kann ich ihn machen lassen und dann dauert eine Autofahrt (mit Ein- und Aussteigen) halt 3 Stunden, die man auch in 10min schafft - das ist ok. Das kann ich aber nicht jeden Tag früh machen, dafür habe ich keine Zeit. Und da mein Sohn kein Einzelgänger ist, sondern in einer Famile lebt, muss er sich auch irgendwie den Zeitplänen von anderen anpassen.

12

Eine Besserwisser raushäng Mutti musste ja dabei sein.
Ich bat um konstruktive Vorschläge!

Nett, dass du davon ausgehst, dass ich es nicht mit Liedchen, sprässchen kasperle ect versuche.

Mein kind hat Vil ein anderes Tempetament oder Willsnsstärke als deins und diese Methoden führen bei uns nicht immer zum Erfolg

Finds auch nicht schlimm, wenn ein mal nicht Zähne geputzt werden... Es waren nur Beispielen für Dinge, in denen ich nicht weiß wie ich richtig handele...

Eigentlich muss ich mich ja auch nicht rechtfertigen, aber wenn et um die mutterehre jeht... ;)

Zum Glück gibt's so Super Mamas wie dich mit den perfekten Kids! (Urteile jetzt auch einfach mal ohne dich zu kennen)

Jar kein Jröß

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich kann Dir dazu das Buch "Das Trotzkopfalter" von Doris Heueck-Mauss empfehlen.

LG
WOB

14

Hallo,

also ich würde die Drohungen bzw. Strafen sein lassen.

Klar, dass sie noch wütender wird und Dinge wie Zähne putzen, Anziehen usw. irgendwie negativ besetzt sind.

Du machst auf mich einen sehr verkrampften Eindruck. Du willst alles mit Druck durchsetzen und wenn es nicht klappt, wird bestraft. Da hätte ich auch keine Lust drauf.
Ba beißt sich die Katze in den Schwanz.

Genausowenig, würde ich Bedingungen stellen, wie: wenn du jetzt Zähne putzt, dann darfst du... da gibt es nix zu diskutieren!

Mein Sohn ist zwar erst 2 geworden, aber vielleicht ziehen meine Tipps auch noch bei deiner Tochter!

Zähne Putzen haben wir ganz gut in den Griff bekommen, seit dem der KiA es bei der U7 ansprach. Ich erinner ihn immer wieder, dass der Doktor ja gesagt hat, wir müssen Zähne putzen. So bin ich nicht schuld :-p

Gut, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht hilft es bei der Kleinen, wenn z.B. Oma/Opa es erklären? Könnt ihr euer Zahnputzritual irgendwie ändern? Vielleicht gemeinsam eine neue Zahnbürste aussuchen. Wir haben eine mit nem Krokodilkopf und beim Zähneputzen kommt immer das Zahnputzkrokodil ;-) was man sich nicht alles einfallen lässt #schwitz
Was bei uns zusätzlich gut klappt ist, alles an dem Tag gegessene während des Putzens aufzuzählen und zu sagen "oh da hinten seh ich noch ein Stück Keks, da muss ich nochmal putzen" :-)

Anziehen und wickeln ist bei uns auch oft ein Kampf. Bei uns hilft es früher aufzustehen, damit mein Sohn noch genug Zeit zum Spielen hat.

Dann wird er angezogen, ob er will oder nicht. Und ja, er wehrt sich oft auch körperlich.
Meist kann ich ihn ablenken indem wir gemeinsam singen oder irgendwelche "Kitzel-Spielchen" zwischendurch machen.

Dann ist er meist kooperativ, weil er es lustig findet. Und meiner Stimmung hilft es auch, ein bisschen Blödsinn zwischendurch einzubauen :-p weißt du wie ich das meine?

Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven :-)

Liebe Grüße #winke

15

Danke für die Antwort

16

Hallo,

ich habe auch so einen Sturkopf zuhause der sich nicht von süßen Liedchen und Hampeleien beeindrucken lässt. Er hat mit seinen 3 Jahren sehr schnell raus wie der Hase läuft und welchen Zweck diese Kaspereien haben. Und NEIN, ich bin nicht zu unkreativ ihn um den Finger zu wickeln... Er ist nur einfach zu clever. ????
Ich/Wir stehen schon 2,5 Stunden früher auf, aber auch nach 5 Stunden hätte mein Sohn noch keine neue Windel oder eine Hose an wenn es nach ihm ginge. Das Gezicke bleibt das gleiche.
Die letzten 2Monate war er zuhause und ab dem 01.09. geht es in der KITA los, da weht dann ein anderer Wind morgens. Da ich mich, ihn und den 4Monate alten Bruder fertig machen muss und dann einen Fußmarsch von 1-1,5 km zu bewältigen habe, kann ich nicht nur auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen.

Wie gesagt, Kaspereien führen nicht zum Erfolg, also ziehen wir es einfach schnell durch.
Aufstehen, Zähne putzen, anziehen und DANACH geht es erst nach unten zum frühstücken. Sobald er anfängt zu spielen wird das Gezeter mehr und er wil nicht mehr aufhören zu spielen. Wenn er sich beeilt hat er noch Zeit nach dem Frühstück zu spielen, wenn nicht dann halt nicht.

Genauso machen wir es abends.
Da ich auch noch den kleinen Bruder ins Bett bringe und mein Mann erst um 20-21 Uhr von der Arbeit kommt, können wir auch nicht bis Mitternacht herumturnen.
Wer sich beeilt beim umziehen und Zähneputzen kann noch eine Gute-Nacht-Geschichte bekommen, wer Theater macht und eine Stunde und länger zum umziehen, waschen etc... braucht geht ohne Geschichte ins Bett, denn dann hat Mama keine Zeit mehr.

Das mag für einige lieblos klingen, aber es ist das einzige wie unser Sohn zumindest etwas kooperativ ins Bett geht oder sich anzieht.

So machen wir es jetzt ca eine Woche (besonders in Vorbereitung auf die Kita) und mittlerweile möchte ich fast behaupten hat er es verstanden und es klappt nahezu Problemlos... Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen, aber damit kann ich dann leben. Kinder sind ja keine Maschinen. ????

lg

17

Ich habe meinen Sohn z. B. beim Zähneputzen immer ausgetrickst. Wenn er sich geweigert hat, habe ich gesagt "pah, dann geh ich halt alleine zähneputzen". Er kam IMMER "ich will auch" schreiend hinterher ;-). In dem Altee kommt man mit Gewalt nicht weit.

19

Hallo! Ich habe hier auch einen sehr willensstarken, ausdauernden wutzwerg. Oft ist unsere loesung: selbst machen lassen. Und er hat nen langen Atem.....ich nen laengeren. Ich teile aber auf: wichtig und weniger wichtig. Zaehneputzen ist ein muss.... Ohne wenn und aber! Dafür bin ich z.b. bei suessem lockerer oder auch mal mit abends wach bleiben. Ich versuche durch seine Augen zu sehen, seinen Zorn nicht abzuspeissen.....ihn ernst zu nehmen. Es ist ne nervenraubende Zeit, aber sie wird vergehen :-) lg