Unmögliches Verhalten - Sohn von Schwägerin

Hallo #winke

Ich habe ein Problem mit dem Sohn meiner Schwägerin und weiß wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll.

Der Junge war schon immer eher unerzogen und wurde auch schon von Anfang an bei meinen Schwiegereltern abgeladen, die ihn weder erziehen wollen, können, noch müssen!
Er ist jetzt dreieinhalb und hat dieses Jahr eine Schwester bekommen. Das macht es natürlich nicht besser und dass noch Nichts passiert ist, ist für mich ein Wunder.
Nun ist er wie gesagt ständig bei den Schwiegereltern, das Baby gleich noch dazu und die Eltern gehen sich vergnügen. Das Kind ist absolut außer Kontrolle, schmeißt mit Sachen, schreit, droht. Alles ist seins (selbst wenn er mal bei uns ist). "Ich schmeiß ihr jetzt den Ball an den Kopf", "Ich knall sie jetzt ab", "Ich kack sie voll". Die ganze Zeit und wirklich nicht lustig, sondern richtig ernst und mit schweren Gegenständen. Keiner setzt sich durch und wenn ich ihm die Sachen dann abnehme fängt er an zu schlagen und zu beißen und rennt dann heulend raus um von Oma getröstet zu werden.

Wie verhält man sich hier richtig? In mir kocht es dann echt und ich muss gucken, dass ich ruhig bleibe. Ich habe schon garkeine Lust mehr hinzufahren.

5

Hi,
grundsätzlich haben Beiträge dieser Art ein "G'schmäckle" für mich, weil ich denke, dass da ein vom Kind unabhängiger Brass auf die Eltern dahinter steckt. Familiengedöns halt.
Das Kind ist 3,5 und zeigt mit seinem Verhalten erstmals nichts Außergewöhnliches, besonders wenn man bedenkt, dass er jüngst großer Bruder wurde. Die Racker sind nunmal total egozentrisch, da kann so ein Thronschubser einen schon verdammt wütend machen. Es gilt jetzt natürlich seine Wildheit in geregeltere Bahnen zu lenken. Da sind aber alle Erwachsenen gefordert, auch du, wenn du ihn in einer brenzligen Situation erlebst. Die Einstellung deiner Schwiegereltern, ihn nicht erziehen zu wollen und müssen, finde ich übrigens auch unangebracht. Natürlich müssen sie das, wenn sie sich dazu bereit erklären, ihre Enkel oft zu übernehmen.
Wie heißt das afrikanische Sprichwort so passend: "Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen". Ihr alle seid Dorfbewohner. Das Verhalten der Eltern ist natürlich eine Sache für sich...
Greife ein und schenke ihm liebevolle Aufmerksamkeit, er kann am allerwenigsten dazu.

Vlg tina

1

Hallo,

was sagt den Dein Bruder und seine Frau dazu ??

LG dore

2

Es ist die Schwester meines Mannes :)

Garnichts sagen die groß dazu. "Ja, da müssen wir wohl mal irgendwohin mit ihm" ist das höchste der Gefühle. Die sind ja auch fast nie dabei bzw. regen sich auf, wie er Zuhause ist.

3

Dann fahr einfach nicht mehr hin. Distanziere dich und sag den Eltern vorher, offen und ehrlich was du von seinem Verhalten hälst und dass du dir sowas nicht antun willst.

Stell dir vor, du verlierst irgendwann die Geduld und dir rutscht die Hand aus. Na dann Prost Mahlzeit. Dann bist du nämlich die Böse.

4

Hallo,

Auch wenn du wenig schreibst zu dem kleinen Mann, drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier die Eltern das Problem sind.

Kein 3,5 Jahre altes Kind ist von sich aus böse oder gemein (so stellst du ihn da). ..."war schon immer eher ungezogen....". Grrrr wenn ich so was lese :-[

MfG

38

Hi!

Sie schrieb: "war schon immer eher unERzogen" und nicht unGEzogen - ist ja doch ein großer Unterschied und bezieht sich dann eher auf das Fehlverhalten der Eltern!

LG

39

Klar und ansonsten hat sie den kleinen Jungen sicher total in ihr Herz geschlossen.

Auch wenn meine automatische Worterkennung die Silben ausgetauscht hat, bleibt der Sinn des Textes der TE für mich der gleiche!

MfG

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

na dann warte mal ab, bis dein kind in den Kiga kommt.....da kommen auf einmal Dinge zum Vorschein, wo man selber mit den Ohren schlackert.

kennst Du das Kind nur, wenn er bei der Oma ist oder auch in seinem normalen Umfeld?

lisa

11

Schwachsinn. Habe 2 Kinder und die große war sogar in 2 verschiedenen Kindergärten.
Bei uns kam bis zum heutigen Tag nix "zum Vorschein" was negativ zu bewerten war.

15

Hi :)

Er ist nicht das einzige Kindergartenkind aus meinem Umfeld, daher denke ich schon, dass ich ganz gut weiß, dass das sicherlich in dem Außmaß nicht normal ist.

Ich kenne ihn auch im normalen Umfeld, er ist wirklich immer so. Und seine Eltern geben ihn ja auch schon mit den Worten ab, dass es wochenlang schon besonders schlimm ist.
Dass die Eltern sich kümmern müssen weiß ich. Machen sie aber nicht großartig. Selbst wenn sie dabei sind, wird ihm Nichts verboten / weggenommen. Mich bringt das absolut auf die Palme und ich finde es schon beinahe fahrlässig. Alle anderen können sehen, wie sie ihre Kinder vor ihm schützen.

Aufmerksamkeit schenken und ihn knuddeln gehören nicht zu meinen Aufgaben, finde ich. Ich war und bin kein großer Kindermensch was fremde Kinder betrifft und ich denke nicht, dass ich das zwingend werden muss.

weitere Kommentare laden
7

Auch wenn ich geneigt bin zu sagen so ein Bengel weiß ich doch der Junge kann ja nichts dazu. Denn an sich sind hier wirklich die Eltern schuld. Die müssten mal einschreiten sonst sind sie die ersten die später schreien. Nur Erziehung macht eben nicht immer Spaß!
Ela

8

Das hört sich schwer danach an, dass der Junge unbedingt die Aufmerksamkeit um jeden Preis auf sich lenken möchte. Wahrscheinlich kümmert sich seine Eltern nicht gut genug um ihn bzw. werden den Fokus eher auf die kleine Schwester legen. Versuch mal ein ernsthaftes Gespräch mit deiner Schwägerin zu führen und sie über sein Verhalten aufzuklären. Wenn es von alleine nicht besser wird, würde ich bei einem Psychologen vorbeischauen.

9

Hallo,

ich würde mich da raus halten. Das ist schlicht und ergreifend nicht Dein Problem.

Frag' halt, bevor Du zu den Schwiegereltern fährst, ob er da ist und fahr' in diesem Fall nicht hin. Ich würde den Schwiegereltern an Deiner Stelle auch sagen, dass Du keinen Bock auf so eine unerzogene Nervensäge hast und dass Du lieber kommst, wenn er nicht da ist.
Das gleiche gilt für Besuche bei Dir.

An unvermeidbaren Anlässen, wie Weihnachten und Geburtstag mußt Du ihn dann eben mal ertragen.

Eigentlich ist das Kind arm dran. Die Eltern schieben es ständig ab, und keiner setzt ihm Grenzen. Das verunsichert den Jungen und führt zu diesem Terror-Gehabe.
Aber Du kannst daran nichts ändern, da sowohl Deine Schwägerin als auch Deine Schwiegereltern, was das angeht, beratungsresistent sind. Deswegen würde ich mich an Deiner Stelle da raus halten.

LG

Heike

10

Ich hätte das Bedürfnis den kleinen Mann in den Arm zu nehmen. :-(
Kein Kind ist grundlos so. Das hat mit Erziehung nichts zu tun. Das Kind braucht Zuspruch, Liebe und Aufmerksamkeit.