Hilfe, mein Sohn hat ständig Einträge v. seiner Lehrerin

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn 8 Jahre, 3. Klasse, hat ständig (alle 3 Wochen) Einträge in seinem Lernbegleiter(sogenannte rote Karten). Er hat diese schon seit der 1. Klasse. Es handelt sich immer um dasselbe. Stört den Unterricht, ruft ständig rein, kippelt mit dem Stuhl.....Es gab auch schon ein Gespräch mit der Lehrerin die mir sagte das er den anderen Kindern ihre Spielsachen weg nimmt und behauptet es wären seine. Nur auf intensives Nachfragen (wenn man ihm androht bei mir oder den anderen Eltern nachzufragen) stellt sich dann heraus das es nicht seine sind.... Er wäre ein Angeber....Er ist ein Schwindler/"Lügner"..z.B. hat er sich schon zu Hause, nach dem Essen, seinen Mund am Sofa abgewischt...ich sehe es, sage ihm das das nicht in Ordnung ist und er behauptet er hätte es nicht gemacht....Er kommt nach der Schule nach Hause, sagt das er alle Hausaufgaben fertig hat und ob er raus darf, was er dann auch darf....und beim späteren Nachschauen im Lernbegleiter, sehe ich dann den Eintrag und er behauptet dann er hätte d. Eintrag vergessen....(Na ja haben wir viell.alle schon gemacht)....Er behauptet das die Mensaaufsicht ihn gezwungen hätte etwas zu Essen was er nicht wollte.....ich weiß das dem nicht so ist...usw.

Mein Sohn ist schon seit seiner Geburt ein "schwierig". Es war mit ihm noch nie wirklich "harmonisch"....Schreikind.....sehr aktives,lautes Kind im Kiga....

....er hat, lt. Arzt, kein ADS oder ADHS

Vor 2 Jahren habe ich mich von seinem Vater getrennt...und seit kurzer Zeit einen neuen Partner der dafür (Einträge und Schwindelei) null Verständnis hat....was dann auch zu Spannungen führt...zwischen uns allen...

Ich gehe alle 4 Wochen zur Erziehungsberatung....

er hatte letzte Woche Donnerstag einen Eintrag, heute schon wieder und angeblich hat er vergessen aufzuschreiben, das er Englischhausaufgaben auf hatte und die hatte er auch "vergessen" zu machen.....

Mittlerweile hat er, wenn er einen Eintrag hat, für den Rest des Tages Stubenarrest

Seine Noten sind gut....2 dreier und der rest zweier

Wie kann ich am Besten auf die Einträge, auf die "Schwindelei" reagieren?

Er spielt einmal die Woche Handball, hat Freunde und mit seiner kleinen Schwester kommt er auch klar...

Danke Euch für Eure Antworten

LG

1

Zum Einen sind die Schwindeleien ja hausgemacht: Er bekommt Stubenarrest, wenn er einen Eintrag hat und Du erwartest tatsächlich, das er Dir erzählt wenn er einen Eintrag hat? Schau' doch einfach, wenn er nach Hause kommt in seinen Lernbegleiter, dann weisst Du doch was Sache ist. Im Übrigen halte ich 'Stubenarrest' für eine verdammt fiese Strafe.
Das Klauen und die Angeberei zeigt doch eher, das er in der Klasse mit allen Mitteln um Anerkennung kämpft - ihn dann zuhause auch noch 'wegzusperren' macht doch alles noch schlimmer.

Habt' Ihr mal versucht, es andersrum anzugehen? Belohnungen für jede Woche ohne Eintrag. Sein Selbstwertgefühl steigern. Ihm signalisieren, das er so wie er ist ein toller Junge ist. Mit der Lehrerin sprechen, das gutes Verhalten einen positiven Eintrag nach sich zieht?

Grüsse
BiDi

2

HI

unser kleiner ist auch so ein kleiner Schwindler und Sachenvergesser und ich weiß, wie nervig das sein kann. Auch bei ihm wurde ADHS / ADS ausgeschlossen und eigentlich ist er ein wahnsinnig liebes Kind - ich sag bewusst "eigentlich". Zu Haus benimmt er sich einwandfrei, lebhaft zwar, aber nicht gemein etc ... Schwierig ist es für ihn auch in fremder Umgebung, wozu ich noch die Schule zähle. Er ist ein schlaues Kerlchen mit wahnsinnig niedrigem Selbstwertgefühl, unser sensibelstes Kind - und er meint, mit aufgedrehtem Benehmen alle zu beeindrucken.

Was wir machen? Wir hatten ein Gespräch mit der Schule - keine negativen Einträge mehr (die stressen mich mehr als ihn) , sondern an ganz besonders guten Tagen einen Eintrag. Verhalten immer wieder besprechen, ohne strenge Strafen (wobei ich schon mal das Fussballtraining ins Spiel bringe - das liebt er!) auszusprechen. Mit Hausarrest bestraf ich letztendlich nur mich - er muss raus und sich an der frischen Luft austoben.
Wie dramatisch sind denn seine Einträge? Normale Bubereien oder doch gravierende Sachen? Bei uns gab es phasenweise Einträge wie "x hat seine Schultasche nach vorn getragen umgeschnallt - das geht nicht" oder "x hat seine Jacke falsch herum angezogen" - natürlich sagt ich, er soll das richtig machen, aber einen Eintrag ist das m.E. definitiv nicht wert.
Bleib entspannt, schau, wenn er von der Schule kommt, was Hausaufgaben sind und kontrollier, ob sie gemacht sind. Ich kontrollier bei einigen meiner Schüler, ob sie die Hausaufgaben korrekt aufgeschrieben haben (in Absprache mit den Eltern).

LG und alles Gute

3

Hi mimi1410,

die Beschreibung deines jüngsten Sohnes könnte exakt auf meinen passen.....

die Einträge sind ausnahmslos.....stört den Unterricht durch reinrufen, mit dem Stuhl kippeln....er muss wohl ständig ermahnt werden. Gestern schrieb mir die Hausaufgabenaufsicht....trotz ständigem Ermahnen stört M. weiterhin, hier ist elterliches Eingreifen notwendig...

Wenn ihr jetzt keine Negativeinträge mehr bekommt (ach wär das schön:-)) wie bekommst Du mit ob sein Verhalten in der Schule "klappt"?

Ich habe das Gefühl, wenn ich das Verhalten "nur" bespreche, das es nichts nützt. Es kommt doch immer wieder ein Eintrag wegen der gleichen Sachen. :-(

Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße

6

Hi,

wir haben hier sehr informationsfreudige Eltern ... wenn es nicht klappt, rufen die an bzw ich erfahr es auch so ...

Allerdings bin ich auch im Unterricht nicht dabei und weiß nicht, wie er sich da benimmt - das zu regeln ist die Aufgabe der Lehrkraft (ich bin selbst Lehrerin und weiß, dass ich für das verhalten im Unterricht zuständig bin.)#

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo salzbrezel,

ich kenn das mit den Einträgen nur zu gut. Mein Jüngster (mittlerweile Gottseidank aus der Schule) hatte auch regelmäßig diese Bemerkungen im HA-Heft oder später im "Kontaktheft" stehen: ...störte den Unterricht!... war heute unaufmerksam!....störte seine Mitschüler! .... usw. und so fort.

Weißt du was: Heute wenn ich daran zurückdenke, tut es mir teilweise ehrlich leid, wie ich manchmal darauf reagiert habe: Ermahnen, schimpfen, androhen von "Bestrafungen", irgendwelche Konsequenzen, die aber nix brachten .

Ich kann dich einerseits sehr gut verstehen, aber betrachte es doch mal aus dem Blickwinkel deines Kindes: er hat wieder so einen Eintrag im Heft stehen und weiß schon ehe die Schule aus ist, daß das zuhause wieder Stress gibt. Ist doch klar, daß er versucht, dir das möglichst zu verheimlichen. Dann ist da auch noch der neue Lebensgefährte, der ihn genau deswegen auch nicht "mag" (ich finde übrigens, dein Lebensgefährte sollte sich da total raushalten, das macht es doch nur noch komplizierter).
Versuch einfach mal, das Ruder ein bißchen rumzureißen: Wenn wieder solch eine Mitteilung kommt, frag nach, was denn war, hör es dir an ... ohne großes Wenn und Aber (auch wenns schwer fällt).

Das Problem ist halt wirklich auch, daß solche Kinder mit der Zeit einen "Stempel" bekommen und bei den Lehrern etc. keinerlei Toleranz erfahren. Das ist zwar i-wie verständlich, andererseits macht es aber die Sache nicht besser.

Mein Sohn hatte in der 7.ten Klasse eine neue Lehrerin, die ihn wirklich mochte - und siehe da, plötzlich ging alles besser. Sie hat sich offensichtlich nicht durch i-welche Einträge in der Schulakte irritieren lassen, sondern ein eigenes Bild gemacht. Plötzlich war mein Sohn einer unter vielen, keine besonderen Auffälligkeiten, am Schuljahresende stand sogar in seinem Zeugnis "Durch sein sonniges Gemüt leistete er einen wesentlichen Beitrag für eine harmonische Klassengemeinschaft."
Ich glaube es ist für dich und deinen Sohn weitaus hilfreicher, wenn du dir anhörst, was er zu sagen hat (er weiß bestimmt, was richtig oder falsch ist, glaube mir). Klar kann man als Mutter auch nicht alles dulden, sie sollten ja lernen auf den richtigen Weg zu kommen - aber mir scheint, mit Druck und Bestrafen erreichst du momentan gar nix.
Wenn er dir z.B. erzählt, die Mensa-Aufsicht hätte ihn gezwungen i-was zu essen, was er nicht mag: Lass dich einfach mal auf seine Geschichte ein, frag z.B. nach was es denn gegeben hat, ob er es dann gegessen hat, wie es denn dann überhaupt geschmeckt hat. Und dann lass es einfach so stehen, ohne zu sagen "Ich glaub dir das nicht od. ähnliches". Versuch es einfach mal - vlt. hilft es.

LG

5

Zitat:

"....und seit kurzer Zeit einen neuen Partner der dafür (Einträge und Schwindelei) null Verständnis hat....was dann auch zu Spannungen führt...zwischen uns allen..."

Lese Dir diesen Satz 10x laut vor und dann kennst Du die Lösung.

Scheint so, als ob Du sehr viel Verständnis für Deinen Sohn hast, wenn er lügt, etc.

Da scheint Dein Partner ein bißchen intelligenter zu sein.

LG
Lisa

7

Ich hab jetzt 10 mal gelesen und find den Lösungsansatz nicht.

"Ich habe da null Verständnis für!" ist doch kein Lösungsansatz! #kratz

8

Ihr müsst dringend aus dieser negativ-Spirale raus!

Was sagt den die Erziehungsberatung dazu?

10

Hat er häufig das Gefühl, keine Lösung zu haben, wie er aus einer Situation wieder herauskommen kann? Die Sache mit der Couch: Statt ihm zu sagen, dass er etwas Verbotenes getan hat, fordere ihn doch auf, einen Lappen zu holen und das Ganze wieder sauber zu machen. Dazu musst du gar nicht sauer werden oder enttäuscht oder was auch immer. Ist doch nachvollziehbar, dass er bequem ist und lieber sich an Ort und Stelle den Mund abwischt, als ins Bad zu rennen. Es ist eben nicht sehr umsichtig, denn irgendeiner muss es eben auch wieder sauber machen und das dauert länger als ins Bad zu laufen. Aber diese Umsicht muss er eben erst noch lernen und so lange wählt er eben den umständlichen Weg, wo er sich selbst mehr Arbeit macht. Würde ich ganz gelassen sehen.

Und ich könnte mir vorstellen, wenn du gelassen und verständnisvoll mit ihm bist in solchen Situationen, dass er dann auch weniger die Notwendigkeit zu Lügen verspürt.

11

Guten morgen
Bei Euch gab es eine Trennung, was für Kinder eh schon schwer ist, und einen neuen Mann der leider nicht viel Verständnis zeigt. Ich würde euch raten das der neue Mann sich in dem Fall raus hält weil euch das nichts nutzt. Er soll lieber ein Freund sein für das Kind und eine Stütze für Dich. Wie auch die anderen empfehle ich Dir positives Verhalten zu stärken und sich nicht wegen allem hoch zu schaukeln. Blödsinnige Einträge können kurz kommentiert werden aber müssen kein Drama sein. Es ist auch kein Drama wenn ein Kind mal lügt um sich vor Ärger zu schützen oder Dir zu beweisen das er schlecht behandelt wird. Denn es macht schon den Eindruck als währt ihr auf der Seite der Lehrer. Was für ein Feedback gibt es denn ad hoc in der Schule? Ich finde auch die Lehrer sollten hier direkt was sagen und sich auch mal einen Eitrag sparen. Ich finde dieses System total dämlich ein Kind jeden Tag zu bewerten. Da hätten sich meine Lehrer früher auch schön austoben können :-p Manche Kinder können bei dem System nur verlieren und es wird nur erwartet das die Kinder funktionieren. Du kannst auch selbst kontrollieren ob Hausaufgaben auf sind. Hausarrest würde ich auch nicht geben. Das erhöht seinen Frust und er kann sich nicht auspowern. Geh lieber über das Belohnungsprinzip.

Ich würde zur Not auch einen Schulwechsel in Betracht ziehen, wenn ich das Gefühl hätte die Lehrer können das Kind nicht leiden. Denn leider ist sowas auch nicht selten und viele Lehrer sind eine völlige Fehlbesetzung in ihrem Job.

Natürlich muss Dein Kind auch lernen sich "anzupassen", den Unterricht nicht zu stören usw. Ich schätze nur im Moment befindet ihr euch in einer Abwärtsspirale aus der Dein Kind mit Strafen und noch mehr Eintragen nicht raus kommt und einfach zu macht.

Alles Gute für Euch

12

PS: ich finde es übrigens ganz schön unpädagogisch ein Kind Angeber, Lügner und Schwindler zu nennen. Denn sein Wesen bestimmt es sicher nicht.

13

Hallo!

Solche Einträge hatten wir nie. DAS hilft dir nicht weiter, schon klar. Was ich aber sagen will: Ich finde, in dieser Häufigkeit sind solche Einträge einfach sinnlos und doof.

Meine Kinder stören bestimmt auch mal, aber das erfahre ich gar nicht, weil die Lehrer das vor Ort regeln. Wäre ein größeres Problem vorhanden, dann möchte ich gefälligst ein ernst zu nehmendes Elterngespräch. Eines, in dem ich nicht zu hören bekomme, dass mein Kind ein Schwindler sei, sondern eines, in dem das Problem konkret benannt wird-ohne Wertung-, so dass man gemeinsam überlegen kann, wie man das Verhalten ändern kann.

Einmal rief mich der Hort an, weil mein Sohn irgendwelchen Blödsinn gemacht hat. Ich habe mir das angehört und natürlich gemerkt, dass die Erzieherin einigermaßen sauer war, nur: Ich war nicht dabei! Im Hort hat mein Sohn keinerlei Konsequenzen erfahren, was genau soll ich da zuhause tun? Ich habe schon gefragt, was denn da los war und dass ich das Verhalten suboptimal finde, aber das ist alles.

Bei häufigeren Vorfällen möchte ich nicht jedesmal einen Eintrag oder Anruf, sondern ein richtiges Gespräch, s.o.
Ich denke, das solltest du auch der Lehrerin sagen und nicht alles auf deinen Sohn abwälzen. Der bekommt ja wirklich nur das Negative zu spüren.Toll fühlt der sich auch nicht. Und trotzdem ist er gut in der Schule, oder?

Gruß

14

Trotzdem darf man auch nicht vergessen: es sind KINDER.
Regeln müssen sein, definitiv.

Meiner ist 7 und hat auch Einträge. Wir reden darüber und versuchen Lösungen zu finden.

Aber weisste, die müssen noch soooo viel lernen,noch so lange. Sie sind erst am Anfang.

Sei für dein Kind da. Immer reden.
Wir sind gewiss keine, die das bagatellisieren,es ist.schon ernst,wenn Einträge sind und wir darüber reden.
Dennoch, sie stehen am Anfang ihres Lebens.

Das Wichtigste ist Unterstützung und Kommunikation.

Ich mache mir keine Sorgen.

Euch alles Gute.

Joey