Streß am Morgen - 8jährige Tochter

Hallo,

meine Tochter wird im Juni 9 Jahre. Weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.

Heute morgen wieder Streß hier: Es ist -2 Grad, sie möchte keine Mütze aufsetzen (sei nicht cool, ist aber ständig erkältet), hat 4 paar Schuhe zur Auswahl, es müssen aber die dünnen neuen Leinenschuhe sein (habe sie gerade weggestellt), hat noch neue Ricosta Schuhe zum Schnüren (wollte umbedingt Schleifenschuhe haben, habe sie dreimal gefragt, ob sie sicher sei),
jetzt sagt sie mir heute morgen, es würde zu lange dauern mit der Schleife, da war hier was los, ich bin echt sauer geworden, da die Schuhe auch neu sind und sie die Schuhen umbedingt haben wollte. Ein Theater ohne Ende und zum Schluß sagte sie zu mir : Wixer und fuhr mit ihren Fahrrad zur Schule. Bin so langsam ratlos: Was würdet ihr jetzt machen. Darüber in Ruhe geredet wird nochmal. Fernsehverbot? Sie weiß, dass ich so Wörter nicht hören will, aber wenn sie etwas nicht darf, rutschen ihr sie trotzdem rauß.

SG
B.

5

Heute früh aktuell mit Enkelschatz Leonie erlebt, auch acht Jahre alt. Sie kuckt grimmig, als ich sie abhole, weil ich ohnehin einkaufen fuhr und sie zur Schule mitnahm. Ich fragte sie, ob ich kein Lächeln kriege, sie "nein, sie sei sauer auf Mama", auf Nachfrage erzählte sie die "Ungeheuerlichkeit" :-p, dass sie ein Shirt habe anziehen müssen, bei dem die Ärmel doch tatsächlich einmal umgeschlagen werden mussten, es sei viiiiiiiel zu groß.Ich sagte nur kurz und überhaupt nicht tröstend(was sie wohl erwartete): "und das ist alles? Selber schuld, wenn du dir mit so einem Käse den ganzen Tag versaust". Da kam nichts mehr von der Rückbank......:-)
Mein Vorschlag: Abends Klamotten rauslegen und die werden ohne Diskussion am nächsten Morgen angezogen. Mütze kommt morgens auf, mittags bei Sonne kann man die in den Ranzen tun - Ende. Den Wichser würde ich mir nur einmal verbitten, aber in einem solchen Ton#wolke, dass sie kein zweites Mal auf die Idee käme.
Fernsehverbot ist Unsinn, aber Wichser erlauben z.B. ganz sicher keine Extrawünsche#augen
LG Moni

1

Ich würde sie frieren lassen.

Und wegen Schimpfwörtern: "Ich möchte nicht, dass du mir gegenüber solche Wörter benutzt." Und dann abends in einer ruhigen Minuten mal drüber sprechen, was das Wort bedeutet. Und Zeit geben.

Und nicht persönlich nehmen.

Und was hat Fernsehen damit zu tun?

2

Guten morgen,

ich denke das der meiste Stress leider von dir ausgeht. Das mit den Schimpfworten geht natürlich nicht und würde bei uns ein Gespräch nach sich ziehen.

Mütze ist bei den Temperaturen so eine Sache, morgens eigentlich noch Pflicht, mittags meistens schon zu warm. Hier darf dann auch gerne mal nur die Kapuze aufgesetzt werden. Da sie Fahrrad fährt trägt sie doch eh einen Helm.

Bei den Schuhen, naja Niklas (fast 9) hat auch welche mit Schnürsenkeln, die zieht er aber eher in der Freizeit an. Zur Schule ist das einfach noch zu nervig bzw. dauert das Zubinden noch zu lange, mit Zeitdruck sowieso. Da würde ich kein großes Theater draus machen, sondern sie in Ruhe üben lassen.
Neue Sachen sind grundsätzlich etwas das die Kinder am liebsten sofort nutzen würden, das dies nicht immer geht müssen sie eben noch lernen.

LG
Tanja

3

Oh jeeeee.... Das kenne ich nur zu gut. Ich würde sagen "Entweder ziehst du die Schuhe jetzt an oder du gehst barfuß" Und dann würde ich nicht mit mir diskutieren lassen.

Fernsehverbot bringt nicht viel. Sie muss gleich spüren, dass es nicht in Ordnung ist, was sie abzieht. Und zu den Schimpfwörtern.... Die schnappen eben so einiges in der Schule auf. Ich würde auch in Ruhe mit ihr sprechen und sagen, dass sowas sehr verletzend ist. Und ein Wixer kauft ihr sicher auch nie wieder neue Schuhe.

4

Machst du immer was SIE will??

"Die Schuhe wollte sie unbedingt "

Auch die Marke muss man nicht hervorheben.

Es sind Schuhe.

Bring ihr nicht was bei, womit du später Probleme hast.

Mütze?
Pech dann geht sie ohne.

IHR frieren die Ohren.Nicht dir.

Zudem als wichser kann es dir eh egal sein ob ihre Ohren frieren.

;)

Lass sie.....

6

Hallo,

steck die Mütze in den Schulranzen. Wenn sie sie braucht, kann sie sie rausholen.

Bei meiner Tochter stehen im Moment nur 1 Paar Schuhe zur Verfügung, ihre Winterstiefel. Was anderes wird nicht angezogen und das weiß sie auch.

Ob ein Fernsehverbot bei "bösen" Wörtern hilft, bezweifle ich.

Meine Tochter sagt höchstens mal "Scheiß-Mama", wenn ich ihr Extra-Aufgaben neben den Hausaufgaben gebe. Wobei ich ihr dann sage, dass das ja nicht zum Spaß geschieht und das sieht sie auch ein.

GLG

7

Für das "Wichser" am Ende würd ich ihr Montag knallhart den Wecker stellen, sie allein aufstehen und zur Schule gehn lassen, ohne selbst aufzustehn...und zwar so lange, bis sie sich dafür entschuldigt!

23

Das Schimpfwort ist hart. Aber siehst du denn den restlichen Verlauf des Streites gar nicht, zu dem IMMER 2 gehören?!

8

Ich glaube, dass du dich zu sehr einmischst. Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen (dürfen). Dann wird sie eben krank, wenn sie die dünnen Schuhe angezogen hat. Vielleicht ja auch nicht, vielleicht härtet sie das ab? :) Es sollte ihre Entscheidung sein dürfen, welche Schuhe sie anzieht. Und wenn das bedeutet, dass neue Schuhe nie angezogen werden, weil sie zu umständlich sind, ist das eben so. Wir haben bestimmt auch schon mal was gekauft und dann gemerkt, dass es doch doof ist. Dann muss sie eben ihre anderen Paare häufiger anziehen. Deine Aufgabe sollte es mehr sein, sie zu beraten, aber ihr die Entscheidung zu überlassen und sie zu trösten, wenn sie sich mal falsch entscheidet und dann ärgert. Wenn sie normalerweise zwei Paar Sommerschuhe hätte, aber dieses Mal das eine davon überhaupt nicht anziehen will, dann hat sie eben kein Paar Wechselschuhe. Das ist doch schon ärgerlich genug für sie, mehr erzieherische Einwirkung, damit sie beim nächsten Mal evtl. keine Schnürschuhe aussucht, braucht sie nicht.

9

Hallo!

Also ich kann Deine Tochter verstehen.

Morgens braucht man vielleicht noch eine Mütze, aber die muss man dann Nachmittags wieder mit heim schleppen. Und die warmen Schuhe sorgen da auch nur für Schweißfüße. Und wenn ich weiß, dass ich die Schuhe mehrmals an- und ausziehen muss, dann ziehe ich auch welche zum schlüpfen an, statt ewig zu schnüren. Sonst geht ja die halbe Pause fürs Schuhe anziehen drauf - sie kann die neuen Schuhe ja auch tragen, wenn sie die dann auch länger an hat.

Es sind ihre Ohren die Frieren, und es gibt eben Menschen, die lieber morgens frieren als nachmittags zu schwitzen. Wenn man dann sich nass schwitzt unter den Kleiderbergen wird man übrigens schneller krank als wenn man morgens mit trockener Haut friert.

Und weil Du da so eine diskussion draus machst hat sie sich geärgert und Dich beleidigt - das war nicht ok, aber Fensehverbot ist der falsche Weg, das ist doch keine logische greifbare Konsequenz.