Keine Geduld mit dem Kind - schnell gereizt

Hallo Muttis,

mein Sohn (20 Monate) steckt vermutlich gerade wieder in irgendeiner Phase...Jedenfalls schreit und quengelt er ohne Grund, zieht mich an den Haaren, beißt mich und wenn ich ihm sage, er darf das nicht machen wird er nur noch aggressiver. Egal was ich mache bzw. nicht mache ihm passt es nicht. Das Windelwechseln und Umziehen ist die Hölle. Leider habe ich von Tag zu Tag weniger Geduld mit ihm und werde teilweise auch genervt und als Folge daraus aggressiv, sodass ich auch schon mal gröber zupacke. Und genau das macht mir Angst! Ich will meinem Kind nicht wehtun! Hinzu kommt, dass ich momentan mit dem zweiten Kind schwanger und dadurch den ganzen Tag total müde bin, was mich wiederum noch gereizter macht.

Wo / Bei wem kann ich mir Hilfe holen?

3

Hallo,

ich denke, solche Phasen, wo sie genervt sind, weil der Nachwuchs schwierig ist, haben alle Eltern mal. Deswegen würde ich nicht gleich zur Erziehungsberatung rennen. #kratz

Geh' halt mal raus aus dem Zimmer und atme tief durch, wenn Dein Zwerg gerade nervt. Dann brüllt er eben mal zwei Minuten.

Ansonsten würde ich mal ein paar Sachen ausprobieren, wie ein Stofftier kommt vorbei und "hilft" beim Umziehen oder vielleicht möchte er mal versuchen, etwas alleine an- oder auszuziehen oder Du machst ihm ein Hörspiel an, was es nur gibt, wenn er gewickelt wird oder umgezogen wird (und ausgemacht wird, wenn er bockt) oder er bekommt ein bestimmtes Spielzeug nur dann oder Du kitzelst ihn. Unser Sohn fand es z.B. super, wenn ich mit der Hand ein Tier gespielt habe, das "grrr" macht und ihn gekitzelt habe, wenn er gebockt hat. Dann hat er ganz schnell angefangen zu lachen. (Das klappt z.T. heute noch, und er ist 5. ;-))

"Jedenfalls schreit und quengelt er ohne Grund"

Wahrscheinlich gibt es dafür schon einen Grund, nur ist der für Erwachsene nicht so klar ersichtlich. Vielleicht hat er Langeweile oder er ist gefrustet, weil er etwas nicht kann bzw. weil Du etwas machst, wozu er gerade keinen Bock hat. Klar, letzteres ist Pech. Da muss er durch. Aber deswegen die Ablenkungsstrategien, die ich Dir oben geschrieben habe.

Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn jemand Dich mal bei der Betreuung des Kleinen ablösen könnte, so dass Du Dich hinlegen kannst.

Und, ehrlich, wenn es gar nicht anders geht, würde ich ihm auch mal 20 Minuten eine Kindersendung anmachen und mich auf's Sofa legen. Wenn Deine Schwangerschaft so anstrengend ist, ist das ein Sonderfall.

LG

Heike

4

Sorry, ich meinte kein Hörspiel. Dafür ist er natürlich noch zu klein, sondern Musik für Kinder.

LG

Heike

7

Danke, dein Beitrag hat mir sehr geholfen! Die Ideen werde ich das nächste Mal umsetzen und hoffe, dass es klappt.
Klar haben das alle Eltern, dass die Kinder mal schwierig sind, aber bei mir war das an zwei Tagen soo schlimm, dass ich wirklich ein Hass auf dieses Kind hatte und das hat mir Angst gemacht.
Gestern war er den ganzen Tag bei der Schwiegermutter und ich habe von 11-15 Uhr geschlafen, so fertig bin ich. Diese Schwangerschaft ist definitiv anstrengender als die erste.

1

Hallo!

Es ist gut, dass du so reflektiert bist!

Google mal Erziehungshilfe + deine Stadt, meist kommt man dann auf eine Nummer und Adresse wo man Hilfe bekommt.

2

Oder frag beim Jugendamt nach, die haben Adressen!

5

Hallo,

die Müdigkeit hat mir auch immer sehr zu schaffen gemacht und hat mich an Grenzen kommen lassen die ich vor dem Mutter-sein nicht kannte.
Und das Gefühl die Geduld schwindet dahin und man wird immer gereizter kennen wohl sehr viele Mütter.
Ich bin der Meinung sowas wirkt dann irgendwann wie ein Teufelskreis: gereizte Mutter-gereiztes Kind.
Finde etwas was dich innerlich beruhigt. Ich hab immer vor mich hin gesummt, das hat mein Kind als es klein war auch gleich mit entspannt.
Für mehr Schlaf...kannst du dir Auszeiten nehmen durch Hilfe von Großeltern oder Freunden die mal aufpassen?

8

Ja ich habe ihn gestern den ganzen Tag zu meiner Schwiegermutter gegeben und dann von 11 bis 15 Uhr geschlafen, soo müde war ich.

Habe auch das Gefühl, dass er merkt, dass ich nicht sooo gut gelaunt bin und dass sich das dann auf ihn überträgt.

6

uh, das kenn ich. mein kleiner war auch so alt, als ich schwanger war.

da kommen mehrere fakten zusammen: du bist müde, gereizt und einfach nicht so fit. das merkt das kind und spiegelt es und es merkt - so kam es mir immer vor, dass man grad nicht so starkt ist und dreht extra nochmal auf.

mir hat geholfen:

- bis 10 zählen, augen zu und durch. bei 4 war ich meistens schon ruhiger und das wickeln/anziehen was auch immer ging irgendwie.
- wenn es irgendwie geht dich ausruhen.

- wenn dein partner oder sonstwer da ist, dir helfen lassen

- manchmal (die pädagogischen unter euch bitte weghören) - hab ich auch einfach mal für 10 minuten oder auf dem tablett/computer "die sendung mit dem elefanten" angemacht. da gabs auf der homepage von denen kleine filmchen mit hase und elefanten und die sind voll witzig. die haben wir zusammen geguckt, ich konnte mal ausruhen und hinterher hatten wir beide bessere laune und der rest des tages klappte besser.

9

Ja das ist krass wie viel die Kleinen doch schon mitbekommen. Leider kann ich meine schlechte Laune (wenn ich welche habe) nicht so einfach abstellen... =(

Mein Mann ist da leider keine Hilfe. Sein Argument ist, dass er den ganzen Tag arbeiten muss, deswegen sind Kind und Haushalt meine Aufgaben. Und ich soll mich nicht so anstellen, das ist ja nicht viel Arbeit und ich sitz den ganzen Tag sowieso nur vor dem Fernseher #aerger

10

gut, ich verkneif mir dann die frage, warum du dann ein zweites bekommst, wenn die fronten beim ersten schon noch nicht geklärt sind.

wenn du unterstützung brauchst, musst du es aktiv einfordern. nicht: ich würde gerne mal, oder könntest du. sondern: ich will, ich brauch usw. (bitte sagen schadet aber trotzdem nicht).

ich weiß ja nicht, wie weit du bist, aber gegen ende ist das mit nem trotzigen kind und schwanger sein echt ne hausnummer. und die erste zeit mit baby kann unter umständen - ich will den teufel nicht an die wand malen - aber nochmal happiger werden. an deiner stelle würde ich deshalb ganz schnell tacheles reden mit deinem mann. ihm abends oder am we mal das kind überlassen, damit du dich ausruhen kannst und den akku volllädst. du musst ja auch an dich denken: jede überanstrengung, unnötiger stress führt ja auch zu vorwehen.

und wenn dein mann dir keine auszeit ermöglichen will, würde ich mir a) erstmal ernsthaft gedanken machen und b) nen babysitter engagieren und ihm die rechnung geben.

weiteren Kommentar laden
11

Du musst schlafen! Versuche Partner, Freunde, Familie oder Babysitter an Bord zu holen und schlaf. Falls du arbeitest, melde dich eine Woche krank und schlaf! Dann wird alles wieder besser. Du brauchst keine Erziehungshilfe, sondern Entlastung!
#liebdrueck

12

Ich bin dafür dass du dir Hilfe bei der Erziehung suchst. Psychologische Beratung, Unterstützung. Wende dich mal ans Jugendamt.

Ich finde es überhaupt nicht bedenklich, dass du gestresst oder genervt bist - welche Mutter ist das nicht mal ( oder öfter, wenn Kinder so eine "Phase" durchmachen. Mein Sohn war da auch grad drin, ich kann dir nachempfinden ;) )?

Aber bei dem "grob anpacken" und "Hass auf dieses Kind" schrillen mir die Alarmglocken. Wenn es soweit ist, dass du Hass empfindest für dein eigenes Kind, dann hilft auch nicht mehr, wenn du an deiner Selbstkontrolle arbeitest (wobei du das auch tun solltest!).
Hier wäre vermutlich eine psychologische Beratung angebracht, jemand, der die Wogen glättet und dir das Verhalten deines Sohnes erklärt und wie du damit umzugehen lernst.

13

Hallo,
weißt du, ich glaube eine Mama mit Kleinkind und dann noch schwanger und keine Unterstützung vom Partner - das ist eben alles ein bisschen zu viel für dich momentan.
Leider unterschätzen Männer oft wie anstrengend das ist - was natürlich nicht heißen soll, dass das Leben für deinen Mann nicht anstrengend ist.
Es ist eine Zeit, in der du einfach Unterstützung brauchst. Vielleicht gibt es Omas, Opas, Onkel, Tanten, Freunde? Manchmal hilft schon eine Stunde Entspannung. Vielleicht kann dein Kind ja ein paar Stunden in Betreuung?

Suche doch mal nach ehrenamtlicher Kinderbeteeung - in vielen Städten gibt es das.
z.B http://liga-kind.de/fruehe/304_grosselterndienst.php
http://www.johanniter.de/dienstleistungen/betreuung/kinder-und-jugendbetreuung/kinderbetreuung-babysitting/

Jedenfalls ist die Phase, wo Kinder einen schlagen und an den Haarten ziehen, nach einem treten und einen anbrüllen für jede Mama eine Herausforerung!

Ich hoffe, du bekommst Hilfe. Vielleicht versuchst du auch nochmal deinem Parter ruhig und sachlich zu sagen, wie sehr überfordert du momentan bist und ob ihm was einfällt, dir zu helfen (und fang nicht an mit "du hast"/"du hast nicht") sondern mit "ich brauche" - das verstehen Männer besser :)

Alles Gute!

14

Hast du mal versucht, ihn die Windel selbst aussuchen zu lassen? Zwei Windeln hinhalten und fragen: Welche willst du anziehen? Die oder die?
Oder ein Stofftier/Spielzeug, das es nur beim Wickeln und Anziehen gibt.

Ansonsten verstehe ich dich vollkommen, ich war in der SS auch sehr gereizt, noch mehr in der Anfangszeit mit zweitem Baby (stell dich schon mal darauf ein #schein ). Wenn es zu arg wird, geh aus dem Raum und atme tief durch, lass dein Kind mal kurz allein und gib auch ihm die Chance, sich zu sammeln. Ein 20 Monate altes Kind ist kein Baby mehr und kann durchaus verstehen, dass die Mama jetzt eine Minute braucht, um runterzukommen!

Hast du denn Entlastung? Jemanden, der dir deinen Sohnemann auch mal abnimmt, damit du Zeit für dich hast? #liebdrueck